Receiver getauscht, Bass Shaker funktionieren nicht mehr richtig.

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor einigen Wochen meinen Denon AVR-X4500H gegen einen Yamaha RX-A8A getauscht. Zugleich habe ich die Anzahl der Shaker (Typ Reckhorn BS-200i) pro Sessel von 1 auf 2 erhöht. Der zweite Shaker wurde dabei in Reihe zum ersten geschalten. Damit fahre ich jetzt Pro Sitz mit 2x 100W @4Ohm = 8 Ohm zur Endstufe. Die Endstufen sind zwei t.amp Quadro 500 DSP, von denen einer 4 Sitze, der andere 3 Sitze übernimmt.


    So weit die Ausgangslage. Am Yamaha habe ich anfangs bei der Ersteinstellung den 2ten Sub Ausgang noch nicht aktiviert gehabt und zuerst mal mit dem YPAO die bestehenden Lautsprecher und das SBA eingemessen. Danach habe ich den zweiten Sub aktiviert und als "Mono X2" eingestellt. Den Pegel für den 2ten Sub habe ich auf dem Yamaha mittlerweile auf +8db eingestellt. Wenn ich jetzt an den Quadro's den Pegel ihrerseits auf +10db stelle, dann kann ich die Schwingungen der Körperschallwandler gerade mal erahnen.


    Zu Testzwecken habe ich die Shaker der hinteren Sitzreihe wieder vereinzelt und fahre dort mit einem Shaker bei 100W @4Ohm an den Quadro rein, genau so wie es beim Denon noch so war.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich kriege aus den Shakern keine Leistung raus.


    Übrigens, bevor einer fragt: auf der Seite der Quadros habe ich nichts verändert. Da wurde ein HPF und ein LPF sowie die Kompressoreinstellungen vorgenommen. Aber daran habe ich nichts verändert. Die Einstellungen dort sind 100% safe.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Hi Redwing,
    erstmal Beileid zum Yamaha, ich bin von Yamaha umgestiegen auf Denon wegen Dirac. Ist besser, als auch in der Summe günstiger.

    Du hast also eingemessen (mit einem Sub), und dann von ein Sub auf zwei mit "Mono 2x" umgestellt, richtig?
    Somit hat Yapo kein 2ten Sub gemessen, oder?


    Gruß
    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Übrigens, bevor einer fragt: auf der Seite der Quadros habe ich nichts verändert. Da wurde ein HPF und ein LPF sowie die Kompressoreinstellungen vorgenommen. Aber daran habe ich nichts verändert. Die Einstellungen dort sind 100% safe.

    Beim doppelten Widerstand/Impedanz der neuen Shaker-Reihenschaltung, musst auch die Ausgangsspannung verdoppeln!

  • Wenn Du die Shaker in Reihe schaltest musst Du genau auf die Verkabelung achten.

    Wenn Du die falsch herum in Reihe schaltest heben sich die Schwingungen gegenseitig auf.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo an alle und Entwarnung von meiner Seite! Obwohl die Einstellungen beim SBA sind:

    Yamaha: -4,5db

    Endstufe: -3db


    sind es bei den Körperschallwandlern hier:


    Yamaha: +8db

    Endstufe: +8db


    Damit klappt es auch mit dem Wumms. Ich musste einfach nur ordentlich Saft auf die Pulle geben....

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!