Beiträge von redwing1978

    Hallo!


    Leider steht mein NZ8 um einige Zentimeter zu nah an der Leinwand, so dass ich jetzt nicht mehr die ganze Leinwand anstrahle. Es fehlen wie gesagt nur ca. 10cm auf einer Breite von 3,80m. Ich habe irgendwo mal die Info aufgeschnappt, dass sich durch das Ändern der Auflösung von 3840 x 2160 zu 4096 x 2160 (oder war es umgekehrt?) schon was an der bespielbaren Fläche ändert. Nur verstehe ich nicht, wie ich das z.B. am BD-Player erreichen soll?


    Kann mir da jemand mein Halbwissen vervollständigen? Danke!! :respect:

    Hallo Leute!


    Ich habe vor einigen Wochen meinen Denon AVR-X4500H gegen einen Yamaha RX-A8A getauscht. Zugleich habe ich die Anzahl der Shaker (Typ Reckhorn BS-200i) pro Sessel von 1 auf 2 erhöht. Der zweite Shaker wurde dabei in Reihe zum ersten geschalten. Damit fahre ich jetzt Pro Sitz mit 2x 100W @4Ohm = 8 Ohm zur Endstufe. Die Endstufen sind zwei t.amp Quadro 500 DSP, von denen einer 4 Sitze, der andere 3 Sitze übernimmt.


    So weit die Ausgangslage. Am Yamaha habe ich anfangs bei der Ersteinstellung den 2ten Sub Ausgang noch nicht aktiviert gehabt und zuerst mal mit dem YPAO die bestehenden Lautsprecher und das SBA eingemessen. Danach habe ich den zweiten Sub aktiviert und als "Mono X2" eingestellt. Den Pegel für den 2ten Sub habe ich auf dem Yamaha mittlerweile auf +8db eingestellt. Wenn ich jetzt an den Quadro's den Pegel ihrerseits auf +10db stelle, dann kann ich die Schwingungen der Körperschallwandler gerade mal erahnen.


    Zu Testzwecken habe ich die Shaker der hinteren Sitzreihe wieder vereinzelt und fahre dort mit einem Shaker bei 100W @4Ohm an den Quadro rein, genau so wie es beim Denon noch so war.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich kriege aus den Shakern keine Leistung raus.


    Übrigens, bevor einer fragt: auf der Seite der Quadros habe ich nichts verändert. Da wurde ein HPF und ein LPF sowie die Kompressoreinstellungen vorgenommen. Aber daran habe ich nichts verändert. Die Einstellungen dort sind 100% safe.

    Hallo!


    ich bin auf der Suche nach Akkustikstoff für große Rahmen mit den Maßen 1,95mt x 2,15mt. Wenn es irgendwie möglich ist, wollte ich ein großes Gewebe nehmen, das den ganzen Rahmen abdeckt und nicht nochmals kleinere Rahmen bauen.

    Hatte jemand schon mal das selbe Problem?


    Oder aber jemand hat eine Idee, wie man ein großes Paneel mit 2 Bahnen bespannen kann, sodass es optisch keine Zumutung wird :):respect:

    Ok, rekapitulierend verstehe ich: der 300 EUR in-akustik Kabel wird AUF ALLE FÄLLE funktionieren, der kleine Bruder ohne Lichtwellenleiter vom selben Hersteller mit 48GBit/s und ≤ 5,0m wird aber auch SEHR WAHRSCHEINLICH funktionieren. AN MEINEM NZ8...

    Korrekt? Dann würde ich den gleich bestellen...


    Und DANKE nochmal für die schnellen Antworten. Das Forum zollt seinem Namen alle Ehre :)

    Hallo,


    mal halb-OT zum DLA-NZ8: ich nenne jetzt seit ein paar Tagen einen von denen mein Eigen. Der steht zwar momentan "nur" auf einem Stapel Kartons (da das SBA momentan Vorfahrt hat), jedoch bin ich gestern erstmals zum Testen gekommen. Und mein erster Eindruck war: ".....oh!!". Der Projektor konnte das Einganssignal über den Denon AVR nur erst nach einigen Sekunden halbwegs darstellen, dazwischen ging er immer wieder "out of range" und auf "hdmi1: kein signal". Das Abspielen von Signalen des Mediaplayers (Kodi@Win10/GTX1650) war noch komischer: Windows und Kodi konnte er gar nicht darstellen; den abzuspeielenden Film erkannte er erst nach ca. 2 Minuten. Vorher das selbe Spiel wie schon beschrieben. Manchmal flackert das dargestellte Bild auch bzw. ist mit einem bunten Bildrauschen versehen.


    Da habe ich doch gleich heute Vormittag den Verkäufer Herrn Ornot angerufen. Er meinte, das liegt wahrscheinlich am verwendeten HDMI Kabel. Und da hatte ich noch extra beim Bau des Heimkinos explizit IRGEND EIN HDMI Kabel bei Amazon (l=5m) gekauft, das vom chinesischen Hersteller als "48GBit/s HighSpeed inkl. Ethernet bla bla" angeprießen wurde.

    Hier der Link auf Amazon (auf amazon.it gibt es ihn noch). Tja, man lernt halt nie aus :mad:


    Mit dem 4k Sony Beamer funktionierte seinerzeit noch alles tadellos. Jetzt wurde mir zu einem In-Akustik 2.1 HDMI lwl Kabel geraten. Damit soll das Problem vom Tisch sein. Was sagt ihr dazu. Teilt ihr seine Meinung? Und: muss ich nun auch die HDMI Kabel von den Zuspielern zum AVR wechseln? Täte das Ding bei 5,0m Länge nicht knapp 300 Euro kosten, würde ich Euch jetzt gar nicht erst belästigen, aber so ist es mir die Frage doch wert :)

    Hallo auch!

    Ich bin schon länger am Überlegen, ob ich mir den NZ8 nun doch irgendwann zulegen soll. Nun frage ich mich, ob der NZ8 vielleicht auch irgendwo "im Sonderangebot" zu haben ist. Hat da vielleicht jemand was gesehen? :dance:

    Achja, noch eine Frage zum "bridgen" der Endstufe. Dynacord schreibt dazu im Manual:

    Zitat

    Vorsicht!
    Im "Bridged"-Modus-Betrieb, ist eine Ausgangslast unter 4 Ohm nicht zulässig. Am Ausgang können extrem hohe Spannungen auftreten. Die verbundenen Lautsprechersysteme müssen in der Lage sein, solche Spannungen zu bewältigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Power-Spezifikationsstandards der Lautsprechersysteme, die genutzt werden, gelesen und umfänglich beachtet haben und kontrollieren Sie sie gegen die Ausgangsleistungskapazität des Leistungsverstärkers.
    Eigentumsschäden und/oder Personenschäden könnten auftreten.

    Ok, < 4Ohm ist schon klar, aber sind die Ströme dann wirklich so gefährlich? Muss ich mit künftig mit einem Mordsrespekt vor der Endstufe stehen und Angst haben, dass es da link sund rechts von rausfeuert oder ist das eher easy pisi um dem Dummuser vorsorglich ein bischen Angst Respekt zu machen?

    Ja ich würde auch fragen: Welcher Nachteil ergibt sich daraus, es präzise zu machen? :big_smile:

    Hi Moe, das ist schon klar. Aber ich mach das halt lieber so gut wie NÖTIG und nicht aso gut wie MÖGLICH. Ich habe da wirklich 0 Ahnung vom Problempotential, deshalb die Frage. Auf +/- 5mm kriege ich die Treiber schon aufgestellt. Die Frage ist dann halt, muss ich dann nochmal mit der Schieblehre dran oder soll ich gar das Mikrometer vorwärmen. So nach dem Paretoprinzip: ab wann "ist gut" :woohoo:

    Danke für die Tips! Das mit dem Brücken schau ich mir doch gleich heute Abend mal an!

    Und was sagt ihr zur "Aufstellgenauigkeit" der Subs bei einem SBA? Wie genau sollte hier "genau" eigentlich sein?

    ...

    Die Verschaltung macht nur Sinn wenn du die auch zusätzlich einzeln ansteuern solltest.

    Ich habe 4x Dayton DCS305-4 mit je 4 Ohm am Start. Die Endstufe hat 2 Ausgänge und ist 2 Ohm-stabil. Daher werden es 2+2 Subs werden. Die Frage ist halt, schalte ich die 2 linken zusammen oder die 2 oberen. Das "einzelne" Verändern eines Kanals wirkst sich dann darauf aus, ob ich links/rechts oder eben oben/unten was ändern will.

    Und wollen tu ich eigentlich gar nicht, nur WENN man mal was nachstellen sollte...... ja was kann das im Ernstfall sein?

    Hallo,


    ich richte die Tage im "Saal 1" das SBA Upgrade ein. Jetzt habe ich 4 Subs, von denen je 2 in Reihe an den 2 Kanälen an der Endstufe hängen. Dazu 2 Fragen an die Profis hier:


    1. Welche Subs schalte ich in Reihe? Also zB die 2 oberen zusammen oder die 2 linken? Meine erste Eingebung war, dass die vertikale Trennung mehr Sinn macht, dann habe ich die Sub's in L und R getrennt. Oder macht er mehr Sinn, wenn man zB "von oben her" mehr Schalldruck geben soll? (Keine Ahnung ob man das überhaupt messen kann...)

    2. Wie genau müssen die Treiber der einzelnen Sub's im Zentrum des Wandquadranten stehen? Geht's da um mm oder machen da 2cm auch nicht sooo viel aus? Ich meine das hörbare, nicht das "irgendwie" messbare :zwinker2: .


    Danke!!

    Servus mitnand,


    vielleicht kommt Euch die Frage doof vor, aber in welcher Farbe beziehe ich denn am besten das Equipment hinter der akustisch transparenten Leinwand? Die Logik sagt mir, dass man alles so hell als möglich lassen sollte, damit es "hell durch die kleinen Poren durchscheint". Oder macht das gar nix aus und ich könnte das Zeug auch schwarz belassen?

    ...

    man stellt die Lautstärke an der Endstufe normalerweise nur einmal ein. ...

    Das dachte ich mir eigentlich auch. Jedoch ist der Unterschied in der Tondynamik mit dem Dynacord jetzt viel besser spürbar als vorher, als alles über den AV-Verstärker ging. Jetzt stelle ich mit den Pegel am Dynacord auf -6,0db pro Kanal und eigentlich ist alles gut. Schaue ich dann irgendwann einen beliebigen Nolan Film, bekomme ich Angst um die Sub's, so laut ballern die bei seinen Filmen. Das gab es vorher so eigentlich nicht.


    Kann mich aber auch täuschen...?!!

    Hallo beinand!


    Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr hier alle Eure Endstufen regelt. Ich habe für mein SBA eine Dynacord L2800FD gekauft und stelle nun fest, dass der Sub eigentlich auf jeden Film hin anzupassen wäre. Bzw. an die Lautstärke der anderen Lautsprecher. Nun besitzt der Dynacord keine eigene FB und da ich hier ab und an lese, dass auch andere User diese Endstufe nutzen, wollte ich mir mal Eure best practice zu dem Thema anhören. Das kann doch nicht sein, dass ich da bei jedem Film zum Rack hindackeln muss, oder?


    Servus daweil!

    Nun, sagen wir es mal so: ja, die 4² wären schon da, aber das Einziehen der Kabel würde zur Tortur, was mir mit 2,5² erspart bliebe. Jedoch verstehe ich nicht richtig: wenn ich vor dem Speakon ausdünne, dann habe ich das Widerstandsnadelöhr halt *genau da*. Oder verstehe ich da was falsch?

    Hallo!


    Erlaubt mit bitte meine (möglicherweise dilettantische) Frage: Ich habe eine Dynacord L2800FD, an den ich 2+2 Dayton DCS305-4 (2x 2Ω) hänge. Verbunden wird alles per Speakon Kabel, die Distanz zwischen Endstufe und Sub's beträgt ca. 11m. Jetzt hatte ich eigentlich vor, ein klassisches 2-adriges 4²-Kabel zu nehmen, stelle aber mit Erstaunen fest, dass die Speakon Stecker gar nicht in der Lage sind, sämtliche Drähte an der Klemme einzustecken. Will ich einen einzelnen Pin am Stecker gänzlich füllen, geht nicht mehr als eine 2,5²-Litze rein.


    1. Kann ich bei meiner Konstellation (11m Kabellänge, 2x4Ω in Reihe, 250W Nennbelastbarkeit) auch bei 2,5² bleiben?

    2. Wie schließen die Profis hier denn ihre 4, 6 oder 10² Litzen an Endstufe und Lautsprecher an?


    Danke, danke, danke im Voraus :respect: