StardustX - IR Update

  • Heute hatte ich die Gelegenheit das Heimkino von DerSDX zu besuchen, bzw. zu bestaunen.

    Ganz großes Kino! Mehr müsste ich jetzt eigentlich gar nicht mehr schreiben.

    Zunächst ein wenig über die Technik geplaudert, bevor es dann in den Filmtempel ging, um dort diverse Szenen anzuschauen. Das Erlebnis war einfach nur grandios. Top Bild und Sound. Ich bin ganz geflasht nach Hause gefahren und habe viele, viele Anregungen mitgenommen, wie ich bei mir die nächsten Schritte angehen könnte, bzw. resetten und am besten neu anfangen. :rofl:

    Danke auch für den Snack DerSDX und Gruß an deine Frau. Hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen. :sbier:

  • Heute hatte ich die Gelegenheit das Heimkino von DerSDX zu besuchen, bzw. zu bestaunen.

    Ganz großes Kino! Mehr müsste ich jetzt eigentlich gar nicht mehr schreiben.

    Zunächst ein wenig über die Technik geplaudert, bevor es dann in den Filmtempel ging, um dort diverse Szenen anzuschauen. Das Erlebnis war einfach nur grandios. Top Bild und Sound. Ich bin ganz geflasht nach Hause gefahren und habe viele, viele Anregungen mitgenommen, wie ich bei mir die nächsten Schritte angehen könnte, bzw. resetten und am besten neu anfangen. :rofl:

    Danke auch für den Snack DerSDX und Gruß an deine Frau. Hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen. :sbier:

    Vielen Dank für die netten Worte. Wie du wahrscheinlich bemerkt hattest, bin ich jetzt nicht abgeneigt, Besuch zu empfangen :respect: Man hat ja nicht so oft (hier in Norddeutschland) die Möglichkeit, jemanden mit gleichem Hobby zu treffen. Ich freu mich auf jeden Fall schon auf‘s nächste Treffen, dann wohl bei Holger zum ausgiebigen Fachsimpeln :poppy:

  • Nach Deko mach ich mal mit Elektronik weiter. Beamer und BluRay-Player laufen noch über Infrarot … und stehen im Technikraum.


    Ich bau mir jetzt aus einem günstigen ESP32-C3 (Super Mini aus China für €2,60) einen IR-Sender den ich dann später über meine App steuern kann.

    Mein aktueller Versuchsaufbau besteht aus eben angesprochen ESP (ca. so groß wie eine Euro Münze), einem VS1838B IR-Empfänger für ein paar Cent, einem Mini OLED-Display (weil’s noch in der Schublade mit dem Elektrokram rumlag) und ganz viele kleine bunte Kabel :dancewithme (Ich sortiere meine Kabel übrigens nach Farbe und Länge).

    Das ganze bekommt noch ein 3D gedrucktes Gehäuse und Mini-Klinke Buchsen um die IR-Sender anzuschließen.


    Nach ersten Tests bin ich erstmal ziemlich begeistert von diesen Microcontroller … der verbindet sich nach anschalten in unter einer Sekunde mit meinem WLAN (mein alter NodeMCU braucht 2-3 Sekunden). Der IR-Empfänger versteht schon mal alle Signale, die ich ihm entgegen geworfen habe. Und als kleines (eigentlich komplett unnötiges) Extra funktioniert das Display einwandfrei (nachdem ich die richtigen Pins für die I2C Schnittstelle gefunden habe).


  • Eben nochmal einen IR-Sender angeklemmt und mal getestet… FUNZT!

    Ursprünglich wollte ich alle Codes hart coden. Jetzt habe ich aber die glorreiche Idee bekommen, dass ich das Senden einfach in Form von „$P0x3000,0xAF*“ übergebe. Das $ und der * dienen dem einfachen Extrahieren der Daten aus dem String. Das „P“ ist das Protokoll (hier für Panasonic), gefolgt von Adresse und Command als Hexadezimal und am Ende der eben erwähnte *.

    So brauch ich dann nicht ständig den Microcontroller neu flashen, wenn ich mal nen neuen Befehl hinzufügen will.

    Momentan implementiert hab ich Panasonic und NEC (für den BenQ), es sind noch viele weiter Protokolle möglich.

    Vielleicht erweitere ich das Ding soweit, dass man ohne flashen die SSID und das Passwort für‘s WLAN setzen kann.


  • Wird langsam Zeit, auf ein größeres Breadboard umzusteigen :beated:

    Ich hab jetzt noch einen Taster hinzugefügt (der kleine, weiße rechts unten). Hält man den beim Booten gedrückt, startet der Controller im Access-Point-Modus und man kann sich direkt verbinden. Darüber will ich dann die Eingabe der Zugangsdaten für das WLAN machen, so könnte das Ding ohne Codeanpassungen überall eingesetzt werden.

    Außerdem hab ich etwas den Aufruf zum Senden abgeändert. Das sieht jetzt in etwa so aus:

    Code
    http://192.168.4.1/API/irsend=P0xFF02,0xBC


  • Welche Aufgabe haben die 4 halbrunden Deckenelemente?

    Die haben die ultrawichtige Aufgabe, gut auszusehen. :respect:

    Die werden noch ein Update bekommen. Im Moment gehen die im Schwarz komplett unter, weshalb ich noch an den Kanten kupferfarbene Leisten anbringen werde. Da bin ich auch schon auf der Suche nach. Die sollen 10mm x 1mm im Querschnitt haben.


    Solange ich da noch nichts gefunden habe, womit ich ca. 72m(!) einfassen kann ohne Arm zu werden, bastel ich erstmal an der Technik weiter.

  • YAY! Prototyp ist zusammen gebraten und er läuft!




    Das Senden des IR-Codes sieht jetzt etwas besser aus:

    Code
    http://dersdx.local/SendIR?protocol=PAN&address=0xB&command=0x3D

    Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Man kann den in nen AP-Mode versetzen, indem man beim Booten die Taste gedrückt hält. Dort kann man dann die Zugangsdaten zum WLAN hinterlegen.



    Wenn das Ding läuft, kann man seine IR-Fernbedienung drauf richten und lustig Tasten drücken. Sowohl auf dem Display als auch über eine Webseite kann man dann die Infos für das Senden der IR-Codes ablesen. Auf der Webseite bekommt man dann gleich den Link zum Senden.



    … wo noch ein unschöner Bug drin ist, da das Kopieren ins Clipboard auf dem Handy nicht geht und der Button unschön aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!