Denon 6700H kein UpMix verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas am verzweifeln. Habe meinen Denon 4700h gegen einen 6700h getauscht um einen zusätzlichen Atmos- bzw. Höhenkanal anzuschließen (7.1.4).


    Beim 4700h hatte ich mehrere Klangmodi die ich wählen konnte, darunter auch DTS Neural X. Beim 6700h habe ich aber nur 3 Modi zur Auswahl, nämlich Stereo, Dolby Surround und Multi Ch Stereo. Natives Atmos-Material wird auch als solches abgespielt, aber auch da kann ich nur zwischen Stereo und Atmos wählen.


    Die Lautsprecher wurden per Audyssey eingemessen und sind auch in der Endstufenzuweisung bzw. Lautsprecher-Konfiguration richtig eingestellt.


    Bis auf den AVR und die 2 zusätzlichen Lautsprecher ist alles gleich, also die gleichen HDMI Kabel und Zuspieler (HTPC, FireTV Cube, PS5 und LG Apps).


    Testweise habe ich die Lautsprecher-Konfiguration mal 1:1 vom 4700h übernommen (also die 2 neuen weggelassen), aber auch das bringt nichts.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß


    Kevin

  • Also ich hab ihn nun zurückgesetzt und alles neu eingestellt und einmessen lassen. Nach der Einmessung habe ich auch nichts mehr verändert,. trotzdem habe ich wieder nur Stereo und Dolby Surround zur Auswahl.


    Unter Setup -> Lautsprecher -> Manuelle Konfiguration -> Endstufenzuweisung steht bei mir:


    Unterstütztes Format: Dolby Atmos, DTS X, Auro-3D.


    Hab mal ein Bild angehängt.

  • Zeig doch mal einen Screenshot aus der Endstufen-Zuweisung. Da stehen wie con Cypres erwähnt unten die im Layout vom AVR unterstützten Formate gelistet.

    Edit: Ah, bist mir zuvor gekommen! ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Die Umschaltung funktioniert nur, wenn ein entsprechendes Signal anliegt.


    Wenn nix läuft, wird dein Screenshot angezeigt.

    Also bei den Denon funktioniert das, auch wenn kein Audiosignal ausgegeben wird (z. B. Pausemodus).


    Da muß ich beim TV umstellen, damit es klappt


    Check das mal ob sich da was verstellt hat.

    Das war es tatsächlich. Aber nicht nur der TV hat sich automatisch umgestellt, auch die PS5 und der FireTV Cube. Sehr merkwürdig das Ganze. Hab ja nur den alten AVR ab- und den neuen angeschlossen, an den Einstellungen der Zuspieler habe ich absolut nichts verändert.

    Jedenfalls vielen Dank! Nun funktioniert alles :)

  • Also bei den Denon funktioniert das, auch wenn kein Audiosignal ausgegeben wird (z. B. Pausemodus).

    Jein. Es klappt im Pause-Modus. Trotzdem muss zuvor ein entsprechendes Quell-Signal angelegen haben bzw. noch anliegen. Was DukeFelix sagte, kann ich so bestätigen.


    Edit; Ok, mittlerweile egal. Du hast den Fehler ja gefunden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!