Wohnzimmerkino bräuchte einen Rat bei der aufstellung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier habe schon paar interessante Beiträge gelesen und hoffe das ich mir auch helfen könnt. Ich habe vor mir mein kleines Wohnzimmer Kino zu bauen. Und zwar habe ich das folgende Problem das ich nicht weiß was ich bei dem Surround Lautsprechern mache. Ich habe mir die Dali Oberon und die Opticon mk2 angehört die mk2 hatten mir zu viel Höhe. Habe mir auch die MA Bronze angeschaut die Silber muss ich mir noch anhören. Mein Problem ist jetzt der Platz hinten wo ich nicht weiß ob ich direktstrahler oder Bi oder dipol benutzen soll. Ich hänge mal ein Foto an vlt gibt es ja jemanden mit Erfahrung und könnte mir da helfen. Weil die vorgebenden 1m zum Hörülatz kann ich nicht einhalten. Und ich möchte nicht das bei direktstrahler es zu laut ist da man fast direkt vor dem Lautsprecher sitzt. Bei den bi und dipol ist es dann mit atmos schlecht wegen dem diffusen Sound so viel ich weiß. Alles wird an den Denon AVC-X4800H av angeschlossen. Geplant ist ein 5.1 Kino mit der Aussicht später noch auf Atmos zu gehen.


    Frohe Weihnachten 🎄

  • Hallo Boomerang,

    erstmal wilkommen hier im Forum.


    Ich hatte eine ähniche aufstellung in meinem Raum und habe die SR Lautsprecher als Dipole betrieben, was in meinem Fall wunderbar funktioniert hat.

    Auch habe ich keine Probleme mit Atmos gehabt. Für mich hat es sich stimmig angehört.

    Wenn du natürlich mehr mit dem Sofa in den Raum gehen kannst, machen dirkt Strahler natürlich mehr Sinn.

    Ich würde es einfach Testen wenn du die Möglichkeiten hast die einzelnen Setups mal auszuprobieren.

    Jeder empfindet Ton und Bild anders und somit ist im Grunde alles erlaubt was einem gefällt.


    Gruß

    Daniel


    P.S.: ein kleine Vorstellung deinerseits wäre vielleicht auch noch ganz nett :)

  • Frohe Weihnachten

    Dein Raum ist ja nicht groß mit 13qm

    Da würde ich auf Kompakt Lautsprecher gehen um mir nicht unnötige Bass Probleme zu holen

    Oder das Konzept noch mal komplett

    Überlegen , wenn man als Content

    Nur Netflix und co nutzt

    Dann eventuell nur eine gute Soundbar mit Rears

    Gruß

    Thomas

  • vielen Dank Thomas. Muss ich mal schauen was ich in den nächsten Wochen mir so zusammen leihen kann.

  • Also es gibt genug Kinos die 13 qm groß sind. Ein 5.1 System kann man da wunderbar integrieren.

    Die Couch würde ich Mal nen halben Meter nach vorne ziehen. Das verbessert den Klang allgemein schon und die hinteren schreien einem nicht direkt ins Ohr

  • Nabend , ja das Stimmt.

    Heist aber nicht das es gut klingt

    Und 1 Sub im Raum ist immer schwierig bis unmöglich , bass ohne dröhnen hinzubekommen

    Dazu kommt noch , das wenn man sich Lautsprecher der gängigen Hersteller anschaut, haben viele Bassreflex und das meistens nach hinten , was einen gewissen Abstand

    Zur Wand benötigt.

    Ps , versuche doch mal in deiner Gegend ein Hk hier aus dem Forum zu finden und das probe zu hören und sich ein paar Tipps geben zu lassen

    Guten Rutsch

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!