Subwoofer hinter akustisch transparenter Leinwand

  • Hi, ich bin am überlegen auf eine akustisch transparente Leinwand zu wechseln.

    Da alle LS der Front hinter der Leinwand verschwinden sollen habe ich eine Frage dazu, gibt es Probleme mit Bassreflex Subwoofern, was für einen Leinwandabstand benötig ich da.

    Die Reflex Öffnungen zeigen nach vorne zur Leinwand.

    Möchte ungern unnötig Kohle, Arbeit und Zeit versenken um hinterher wieder rückbauen weil es nicht funktioniert.

    LW wird eine Hivilux, die Subs sind von SVS.

    Gruß Wolfgang

  • Da der Port von der Abstimmung recht tief liegt, können da auch die Abstände der Schallzentren größer gewählt werden. Ich habe so gebaut, dass die Chassis am perfekten Platz sitzen, aber die Ports an Boden und Decke. So wirken diese verlängernd und senken die Abstimmung. Zudem wird so viel Luft bewegt, dass du davon ausgehen kannst, dass die Leinwand flattert, wenn die ports dahinter sind bei dem Abstand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Erfahrung kann ich Dir kurz schildern:

    Habe auch eine akustisch transparente Leinwand und dahinter Lautsprecher + Subwoofer.

    2 Subwoofer von SVS (SB-4000), also geschlossene Subs.


    Beim Filme schauen, egal bei welcher Lautstärke, gibt es null sichtbare Probleme (Leinwand flattern etc.).


    Beim Musikhören jedoch, sieht man die Leinwand flattern... ich höre gerne sehr laut und wenn nur ein statisches Bild angezeigt wird (in meinem Fall iTunes, Mac Desktop) dann sieht man deutlich die Vibrationen am Tuch.

    Da reichen ein paar liebevolle Metal-Riffs von KORN bei hoher Lautstärke und mein LW-Tuch zappelt.


    Jetzt kommt noch dazu, dass meine Leinwand NICHT direkt an der Bafflewall hängt, sondern knapp 30 cm davor (spezielle Alu-Konstruktion für die Leinwand, damit schiebbar und weitere feine Gründe etc.).


    Aber wie gesagt, beim Filme-gucken gibts keine (sichtbaren) Probleme.


    Viele Grüße

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!