Silent Night: Stumme Rache (2023)

  • Sieht meiner Meinung nach echt interessant aus.

    Klar, die Story gab es ähnlich schon mehrfach (z.B. bei Death Sentence), aber optisch find ich die gezeigten Actionszenen schon mal echt gut gemacht.

    Regisseur ist übrigens John Woo (A better Tomorrow, Hard Boiled, The Killer, MI2, Hard Target).
    Finde auch das Joel Kinnaman von der Besetzung her gut passt. (Zumindest was im Trailer zu sehen ist.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Silent Night (2023)


    Handlung

    Ein Handwerker verliert seinen Sohn durch einen Querschläger während einer Gang-Schießerei. Er überlebt verletzt und sinnt auf Rache.


    Meinung

    Was habe ich mich auf diesen Film gefreut. Nach 20 Jahren dreht John Woo wieder einen Action-Film in den Staaten. Kann es der Action-Altmeister noch?

    Ja, irgendwie kann er es schon noch, aber ein Überflieger ist der Film nicht. Auf die Story brauchen wir nicht groß einzugehen. Innovativ ist, dass den ganzen Film über praktisch nicht gesprochen wird und dass es dafür eine halbwegs sinnvolle Begründung gibt. Die Action ist solide inszeniert, fügt dem Genre aber nichts neues dazu. Leider blitzt nur in wenigen Einstellungen die gewohnte Action-Qualität von John Woo auf. Es gibt eigentlich nur eine große Action-Szene am Schluss des Films. Den Großteil des Films verbringt die Hauptrolle damit, sich auf den Showdown vorzubereiten und Skills zu trainieren.

    Fazit: Kann man schauen, ist meiner Meinung nicht so schlecht wie die eine oder andere Youtube-Rezension befürchten lässt. Nach oben ist aber eine Menge Luft.


    Bewertung

    Film: Gut - gerade noch, inkl. Bonus dafür, dass John Woo so einflußreich für das Kino ist. Action und Woo-Fans schauen den Film natürlich an.

    Bild und Ton ohne Wertung, da in einem Kino gesehen. Bild ist leider nur in 1,85:1. Der Ton könnte aber ganz brauchbar sein.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo,


    Film 7/10

    Bild 9/10

    Ton 8/10


    Fazit: Ich mag die John Woo Filme eigentlich sehr, aber bei diesem Werk erkenne ich seine Handschrift einfach nicht mehr. Der Altmeister scheint mir zu alt zu sein, um die ultra coolen Action Szenen aus seinen früheren Werken in die Neuzeit zu portieren. Es gibt wenig Zeitlupe, die Tauben fehlen und die Harmonie der Musik mit dem Szenebild passt auch nicht mehr so gut. Die Story ist selten dämlich und deutlich unter dem Niveau von früheren Filmen. Spielt eigentlich ja auch nicht so eine Rolle, wenn den die Action passen würde. Leider hat es fast keine vernünftige Action und erst zum Schluss dreht der Film noch etwas auf. Der Hauptdarsteller spielt für mich überzeugend und passt für die Rolle.


    Gruss Zervix

  • Silent Night


    Film 6,5/10 …interessant, den Film fast ohne Worte zu erzählen, gute Action (wenn es denn mal welche gibt)

    Bild 8/10 …leider 2,0:1, Kameraführung gefällt

    Ton 7/10 …etwas leise, in Punkto Räumlichkeit gut, aber es fehlt tiefer Bass


    Der Film hat, wie alle Rache-Thriller, damit zu kämpfen, dass die Erklärung der Tat aus der persönlichen Geschichte heraus diese noch lange nicht rechtfertigt. Moralisch also nicht nur fragwürdig, sondern Bullshit. Aber als Unterhaltung natürlich „gelungen“. (Aber ein Regisseur kann auch nichts dafür, wenn das Publikum einen Film nicht versteht.) Apropos: von John Woo hätte man inhaltlich wohl einen besseres Film erwartet. Joel Kinaman (fand ich schon in GSI gut) überzeugt.


    PS: Statt Taube gibt es einen Papagei…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!