Subwooferbau Alpine SWG 1244

  • Moin,

    Ich schließe mich hier einmal an.

    Für nichtigste das noch Neuland, ich plane aber ebenfalls 2x Alpine 1244 für mein Wohnzimmer in der Front.

    Kann ich die beiden mit einer Crown XLS 1002 versorgen und mit einem t.racks DSP Mini entzerren?

    AVR wäre nen x4500H.


    Danke im Voraus

  • Moe

    Darf ich fragen, welchen Durchmesser des Lochausschnittes du bei deinen Gehäusen mit der CNC für das chassis gewählt hast?

    Laut Zeichnung von Alpine wären da 278 mm erforderlich. Reichen 279 für einen exakten Schnitt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun einmal dran begeben und die Gehäuse etc. geplant und versucht das Ergebnis in so einer Art Excel zu zeichnen und die entsprechenden Notizen dazu zu machen.

    Allerdings habe ich mit 28,1cm Lochausschnitt geplant und gerade eben erst von Moe gelesen, dass es 27,9cm sein sollte.

    Was meinst Du Moe, gehen auch 28,1cm? Ich weiß noch nicht, ob ich das Loch per Stichsäge aussäge, oder die Fronplatte mit ausgesägtem Loch online bestelle (was bestimmt präziser wäre).


    Ich habe die Zeichnungen hier mal angehangen.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der aufgrund seiner Expertise mal drüber gucken kann, ob das alles so stimmig ist, oder, ob ich nicht doch irgendwo noch eine Fehler enthalten habe.


    Insbesondere die Verstrebungen, wie ist denn da die Meinung zu? Passt da so, oder ist das zu viel, oder muss ich mehr machen?


    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.


    Viele Grüße

    Daniel





  • Naja mit der Stichsäge ist das halt so ein Thema. Bei 279 kann es zu klein werden, bei 281 zu groß. Steht und fällt am Ende mit deinen Fähigkeiten. Wenn du präzise arbeitest, also: wozu unnötig groß. Raubt dir nur Fleisch zum Verschrauben des Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich fasse das mal kurz zusammen:


    Von Alpine angegebener Einbaudurchmesser 282 mm => für den ungeübten mit der Stichsäge geeignet

    wer geübter ist, kann einen kleineren Ausschnitt angehen

    laut Zeichnung des chassis min. erforderlich 278 mm => wegen Toleranzen gewählt 279 mm bei CNC-Ausfräsung


    Bei mir spielen inzwischen 2 Stück geschl. und ich bin bereits sehr zufrieden. Hatte lange nicht mehr den Spaß am schauen. Die nächsten 6 sind inzw. schon geliefert.

    Von daher auch von mir ein großes Dankeschön an Moe für die vielen Empfehlungen und Infos zu dem chassis.

  • Gerade bei ungeübten würde ich einen kleineren Ausschnitt wählen. An engen Stellen was wegnehmen ist immer einfacher, als ein Loch, welches zu groß ist :)


    Viel Spaß, ich sollte die nächsten Tage auch Nachschub bekommen, dann kann ich die aktuell noch fehlenden 4 endlich mal auffüllen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gerade bei ungeübten würde ich einen kleineren Ausschnitt wählen. An engen Stellen was wegnehmen ist immer einfacher, als ein Loch, welches zu groß ist :)

    Ich hab die Linie immer so gesehen, dass ich die nicht überschreite und mich im inneren davon halten muss.

  • Ich habe gerade das Datenblatt in der Hand und kontrolliere das Volumen gegen durch Videos von Franks Werkstatt 😅. Passt bei dir soweit alles, bis auf das du 1 Liter mehr innenvolumen hast würde ich mal sagen. Netto sollen es 34 Liter sein für bis zu 36Hz. In wieweit der Liter sich jetzt bemerkbar macht, muss man messen oder Moe vertrauen, wo du mit sicherheit keinen fehler mit machst.


    Ich habe jetzt auch 6 Stück hier liegen und 2 sollen vielleicht diese Woche noch kommen🤪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!