MovieStarter

  • “image cropping”


    Ich schaue Filme immer in Cinemascope Format in 2.35:1


    2.35:1 1:1

    2.37:1 aufgezoomt, seitlich gecropt

    2.39:1 aufgezoomt seitlich gecropt

    2.40:1 aufgezoomt seitlich gecropt



    Wenn der Film grösser als mein Leinwand

    1.78:1, 1,9:1 usw dann das Bild durch madvr zoom Funktion gecropt. Damit verliere ich oben und unten Bildinhalte. Das ist meine Kompromisse, damit mein Leinwand immer voll ist… :-)


    Kann ich moviestarter so einstellen, dass das genauso funktioniert?

  • gibt es die Möglichkeit, oder die Chance, dass diese Funktion irgendwann mit AMD auch funktionieren wird?

    Wenn vermehrt Interesse daran besteht, würde ich in Betracht ziehen, die API von AMD zu implementieren. Derzeit ist NVIDIA Standard für HTPCs (früher war es andersrum). Von daher habe ich zumindest keine Motivation, das zu tun.


    Kann ich moviestarter so einstellen, dass das genauso funktioniert?

    Ja, das geht, indem man nur das eine Seitenverhältnis (in deinem Fall 2,35:1) definiert und dann einen hohen Schwellwert einstellt, bis zu dem das Bild abgeschnitten werden soll. Du benutzt dann aber sowieso nur eine Auflösung (die du ja jetzt schon auf dem Desktop einstellst). Von daher bringen dir dynamisch berechnete, virtuelle Auflösungen nichts.


    Ich denke, mit dieser Konfiguration sollte das klappen:


  • Wenn vermehrt Interesse daran besteht, würde ich in Betracht ziehen, die API von AMD zu implementieren. Derzeit ist NVIDIA Standard für HTPCs (früher war es andersrum). Von daher habe ich zumindest keine Motivation, das zu tun.

    interessanterweise bei uns in Ungarn verwendet man meistens amd für den htpc, weil ganz genau, ohne tricks 23.976 kann. Früher habe ich 3060ti ausprobiert. Vor ein paar Monaten. Für madvr war fast genauso stark und schnell wie meine rx6800xt, aber mit meinem stormaudio Vorstufe war nicht ganz perfekt… HDMI Hanshake, Tonausfälle


    Mit amd funktioniert tadellos.


    Ich probiere dein Vorschlag mit den Einstellungen aus.


    Danke


    PS: was mit dem wahrscheinlich nicht funktioniert: osd und untertitel immer im Videoinhalt…

  • PS: was mit dem wahrscheinlich nicht funktioniert: osd und untertitel immer im Videoinhalt…

    Mit XySubFilter kannst du die mit madVR immer an den unteren Bildrand kleben, auch wenn 16:9 aufgezoomt wird. Das sollte passen.


    interessanterweise bei uns in Ungarn verwendet man meistens amd für den htpc, weil ganz genau, ohne tricks 23.976 kann.

    Ganz früher haben wir ja alle AMD benutzt, weil die Bildqualität am analogen Ausgang besser war (und weniger Banding dank höherer Präzision in der Gammatabelle). NVIDIA hatte AMD im HTPC-Bereich etwas verdrängt, weil die als erstes Bitstreaming über HDMI konnten, wenn ich mich richtig erinnere. Custom-Timings sind heute mit beiden Herstellern kein Problem mehr und NVIDIA bietet standardmäßig auch 23,976 Hz und 24 Hz getrennt im Control Panel an. Die Frage ist nur, wie synchron die Standardtimings mit dem Soundtakt sind, denn das bestimmt die Häufigkeit Frame-Drops/Repeats, die madVR dann im OSD anzeigt. Wenn du da Werte für uns hast, wäre das sicherlich interessant. :)

  • Ah, ok. Ich stelle immer die native Auflösung im Desktop ein. 1920x1080


    Verwende kodi mit myscope skin.

    Mpc-hc mit madvr und stelle ich bei screen config meine cs Bildgrösse ein… :-)

    Ja, um im Betrieb zu wechseln sind die virtuellen Auflösungen gut. In deinem Fall würde ich den Desktop immer fest auf 2,35:1 einstellen. Das geht ja mit Kodi auch und die Untertitel sitzen dann immer am unteren Rand. :)


    Frage: wen du sowieso alles auf 2,35:1 zoomst, wofür brauchst du dann noch den MovieStarter? Das kann man ja mit "Touch from outside" im MPC-HC auch fest so einstellen. Oder automatisierst du bei dir noch etwas abhängig vom Seitenverhältnis oder anderen Parametern (ist ja auch ein Grund für den MovieStarter)?

  • Frage: wen du sowieso alles auf 2,35:1 zoomst, wofür brauchst du dann noch den MovieStarter? Das kann man ja mit "Touch from outside" im MPC-HC auch fest so einstellen. Oder automatisierst du bei dir noch etwas abhängig vom Seitenverhältnis oder anderen Parametern (ist ja auch ein Grund für den MovieStarter)?

    ich war nur neugierig. :-) Eigentlich seit 1-2 Jahren funktioniert alles gut mit MadVR und MPC-Be.

    Wenn ich ehrlich bin, SVP Bindung war interessant. Mit SVP noch nie beschäftigt. Der Christie kann 47.952, deswegen wollte ich SVP mit MS ausprobieren. Später gesehen, dass ich den SVP auch profilieren kann.


    Automatisierung:

    Eigentlich mit dem Christie durch lan könnte ich noch einiges automatiseren, wenn ich will. Lampensteuerung, Filter etc. SDR-HDR Material

    Und auch Beleuchtung. Die Möglichkeiten sind wirklich beeindruckend mit dem Moviestarter

  • Das würde heißen wenn ich z.B als Maskierstufen 2.35:1 und 2:1 anstelle der nativen Auflösung 1.78:1 wähle, dann hätte ich einen Kompromiss für 16:9, somit wird oben/unten abgeschnitten und nicht voll gezoomt.

  • Das würde heißen wenn ich z.B als Maskierstufen 2.35:1 und 2:1 anstelle der nativen Auflösung 1.78:1 wähle, dann hätte ich einen Kompromiss für 16:9, somit wird oben/unten abgeschnitten und nicht voll gezoomt.

    Wenn du nur zwei Zielseitenverhältnisse hast, reicht es, diese bei Min und Max einzugeben. Dann entsprechend einen Schwellwert für das Abschneiden und dann werden alle Seitenverhältnisse die kleiner oder größer dieser Grenzen sind vollständig oder nur teilweise abgeschnitten und füllen das Bild aus. Die Auflösung, die man angibt, sollte aber immer die des Panels sein (oder des Desktops, wenn virtuelle Auflösungen nicht genutzt werden).


    Das müsste dann z.B. so aussehen:

  • Ich klinke mich mal kurz ein, habe schon 2x den Moviestarter versucht zu implementieren, aber da kam bisher nix gutes bei raus.ich lese hier immer von virtueller Auflösung, was genau muss ich dafür einstellen?


    Nutze einen LS12000 mit einem HTPC inkl. MadVR und im Win10 ist aktuell HDR aus und die Auflösung auf 3820x2160 (nativ) bei 60Hz.

  • ich lese hier immer von virtueller Auflösung, was genau muss ich dafür einstellen?

    Das steht eigentlich alles in der PDF, die dabei liegt. :)


    • Skalierungsmodus im NVIDIA Control Panel muss deaktiviert sein
    • Haken im MovieStarter setzen
    • MPC-HC: "Touch Window From Inside"
    • madVR: Exclusive Fullscreen Modus deaktivieren
    • madVR & Kodi: Bildratenanpassung deaktivieren
  • Ich hab das irgendwie nicht kapiert, dachte ich muss in NVIDIA CP irgendwo noch eine Auflösung anlegen :unsure:


    Sind die Settings denn so in Ordnung ? Habe keine MF-Leinwand.

    Brauch ich MPV jetzt ? Das war damals noch nicht drin, als ich es das letzte Mal versucht habe.


    Gude

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von atmde ()

  • Sind die Settings denn so in Ordnung ?

    Bei der Einstellung wird die Auflösung nie gewechselt, sondern nur die Bildwiederholfrequenz. Du hast ja als Min und Max 1,78:1 eingegeben. Das heißt, alle Formate werden darin dargestellt und virtuelle Auflösungen gibt es quasi nicht. Was ist denn genau dein Ziel? Wenn du keine Maskierung hast, brauchst du auch keine virtuellen Auflösungen.


    Brauch ich MPV jetzt ?

    MPV wird inzwischen für die schnelle Analyse des Seitenverhältnisses benötigt. Das hat den Aspect Ratio-Detector abgelöst. Also wenn du deine Filme nicht vorher analysiert, brauchst du MPV.

  • Das erklärt das nicht zufriedenstellende Ergebnis :big_smile::big_smile::big_smile:


    Naja ich würde meine 16:9 Leinwand gerne komplett gefüllt haben, so dass keine schwarzen Balken mehr da sind.

    Dabei würde ich rechts und links Bildanteile verlieren, oder dank dem Tool nicht ?


    PS: Wo in madVR muss man nochmal einstellen, das Measurement Files NICHT ignoriert werden, das finde ich gerade nicht mehr :blush:

  • Naja ich würde meine 16:9 Leinwand gerne komplett gefüllt haben, so dass keine schwarzen Balken mehr da sind.

    Dabei würde ich rechts und links Bildanteile verlieren, oder dank dem Tool nicht ?

    Doch, beim Abschneiden gehen immer Bildanteile verloren. Dafür müsstest du "Crop by a maximum of" erhöhen.


    Wenn du keinen Bildinhalt verlieren willst, wäre eventuell eine nichtlineare Verzerrung (non linear stretch) etwas für dich. Dafür gibt es z.B. den Shader Realtime Superview Stretch.

  • Igitt das hab ich gerade probiert, das sieht nicht schön aus für meinen Geschmack.


    Okay, wie muss ich meine config von Moviestarter abändern, damit die schwarzen Balken (unter Inhaltsverlust) verschwinden ?


    Nur Crop bars vergrößern ?

    Gude

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von atmde ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!