Beiträge von Fussel75

    Ich denke es ist schwierig die Änderung anhand einer Messung am Hörplatz zu vergleIchen.

    Eine gefensterte Messung aus z.B. 1m Entfernung wäre hierfür vermutlich besser.


    Bei dem Lautsprecher handelt es sich um einen 2 Wege Lautsprecher, und somit hast du rein Filtertechnisch nur einen Hoch- und einen Tiefpass.

    Wie ich Orbid Sound kenne sind die Filter vermutlich sehr einfach gehalten, mit 6db Filtern und der Tiefmitteltöner wird sehr spät getrennt.


    Anhand der Messung würde ich sagen, dass die neue Weiche steiler trennt (6 vs. 12dB) und vermutlich auch mit etwas anderer Frequenz.

    Somit gibt es nun weniger Addition der Wege.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine einfache 12dB Weiche ohne weitere Korrekturen verwendet (was sowieso nur lautsprecherspezifisch Sinn macht).

    Orbid hat vermutlich auch keine Korrekturglieder drin.

    Daher sieht der Frequenzverlauf aus meiner Sicht sehr ähnlich aus, bis auf die reduzierte Addition.


    Daher würde ich, wie oben geschrieben eine gefensterte Messung vorschlagen um Raumeinflüsse auszuschließen.


    PS: Und wie klingt die original Orbid, bzw. Was ist besser. Ich persönlich finde/fand die eigentlich immer ganz gut.


    Gruß Markus

    Ich würde dann evtl. die Säulenoptik an der Rückwand nach außen setzen und die Die Steinoptik nach innen. Somit wäre der Kontrast zum Batsuit besser.

    Das würde heißen wenn ich z.B als Maskierstufen 2.35:1 und 2:1 anstelle der nativen Auflösung 1.78:1 wähle, dann hätte ich einen Kompromiss für 16:9, somit wird oben/unten abgeschnitten und nicht voll gezoomt.

    Kannst ja mal eine Schnur nehmen mit genau der Länge der Distanz von Lautsprecher zu Mikro plus der ca 50cm dieser Reflexion. Dann kannst du evtl. Noch nach Reflexionspunkten suchen. Evtl. liegt es auch im Bereich des Mikros sprich Sitze oder Boden davor.

    Ich habe mir für den HTPC die Exit-Taste auf der Harmony mit "ALT-F4" belegt. Damit schließt Windows das aktive Fenster, somit auch MPC-HC mitten im Film.

    Die "Guide"-Taste startet Kodi bei Bedarf.

    Mit dieser Variante habe ich es nun gelöst, danke nochmals

    Ich habe nun den Moviestarter in Verbindung mit Kodi am Laufen. Funktioniert soweit super.


    Ich habe allerdings ein kleines Problem, welches nicht direkt mit dem Moviestarter zu tun hat, aber mit dem MPC-HC.


    Ich habe den Player so eingestellt, dass das Programm nach Wiedergabe des Films geschlossen wird und zu Kodi zurückspringt. Das funktioniert wenn man den Film bis zum Ende laufen lässt.

    Leider bleibt MPC geöffnet wenn man den Film stoppt. Gibt es da eine Lösung?

    Anmerkung: Ich verwende die Harmony in Verbindung mit Flirc.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Markus

    Wenn die Seitenwand so übersteht, würde ich die als Letztes machen. Wenn du die Front zwischen zwei Seitenwände schieben musst, schiebst ja den Leim wieder raus?!


    Wie ist denn der erste Eindruck?

    Evtl. kannst du noch z.B schmale Vierkantleisten umlaufend an den Seitenwänden und Deckel und Boden anbringen, dann hätte die Front eine Auflagefläche und somit wäre sicher überall Leim vorhanden.

    Entsprechen die oben dargestellten Messergebnisse den aktuellen Einstellungen?

    Ich bin kein Kalibrierexperte, aber kann es sein, dass deine Helligkeit der Graustufen nicht passt, deshalb sieht es vermutlich "milchig" aus.

    Hast du vor der Kalibrierung alle verschlimmbesserer (Rauschfilter, Kontrast-Enhancer...) deaktiviert und vorher die Helligkeit und den Kontrast mit Test-Pattern eingestellt?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Kalibrierung mit Sony Cal Pro und HCFR durchgeführt?

    Vielleicht hilft dies hier weiter:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3978.html


    bzw. hier, Beitrag #104

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3978-3.html

    Wenn ich mich richtg erinnere ist der gedanke nicht auch der, dass das Ziel ist den Farbraum/Modus mit der höchsten Helligkeit des Beamers zu verwenden. Nun ist es da aber so, dass hier die Farben nicht stimmen und durch die Kalibrierung der Blauüberschuss heruntergefreht werden muss. Dies führt zu Helligkeitsverlust. Durch den roten Filter wird hier gegengesteuert, dass am Ende mehr Helligkeit nach dem Kalibrieren übrig bleibt. So mein laienhaftes Verständnis.