Gude aus Hessen

  • Hallo, ich habe bereits seit langen Spaß am Heimkino und Hifi Bereich.
    Jedoch in den letzten Jahren nicht wirklich viel unternommen.


    Angefangen hat es in einer Mietwohnung mit einem Epson 4400 und einen Monitor Audio Silver System 5.1.
    Als ich dann vor einigen Jahren umgezogen bin, wurden die Prioritäten erstmal etwas anders gesetzt und ins Wohnzimmer ist ein 85“ Pioneer TV eingezogen, der auch Spaß macht.


    Nachdem ich letztes Jahr wieder Blut geleckt hab, hab ich mir ein Zimmer fürs Kino eingerichtet.
    Bin damit noch nicht ganz fertig und wie es enden soll weiß ich auch noch nicht :)
    Ich habe angefangen mich mit verschieden Themen auseinander zu setzten, gibt aber viel Neuland für mich.
    Anfang des Jahres bin ich bei Beisammen beigetreten, wo die aktuelle Situation jedem bekannt sein sollte…


    Noch was zu mir:
    Ich komme aus dem Kreis Gießen, bin 37 Jahre alt und arbeite im Maschinenbau.
    Weiter Hobbys von mir sind Mountainbiken, Grillen, Klettern / Outdoor Sport allgemein und Motorradfahren.


    Aktueller Stand:


    Raummaße: 4,80 x 4,80 x 2,50m
    4 Sitzplätze
    Leinwand: 2,80m in 16:9
    Beamer: Sony VW270 (evtl. wird der zeitnah gegen JVC getauscht)
    Zuspieler: Oppo 203
    Receiver: Denon 8500
    Konsole: XBox One X
    Front: Nuvero 170
    Center: Nuvero 70
    Surround: Nuvero 70
    Subs: 2x SVS SB16 Ultra
    DSPeaker für die Sub´s
    Div. Basotect Absorber


    Viele Grüße Sebastian

  • Hallo Sebastian


    schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast. Herzlich willkommen!


    Ein Raum mit 4,80 x 4,80 x 2,50 m !? Eigentlich gute Abmessungen für ein Heimkino.
    Akustisch aber sicher nicht ganz einfach. :think: Hast Du das Problem mit den Raummoden gut in den Griff bekommen?


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    das Thema Raummode muss ich mir noch intensiver anschauen, das ist Neuland für mich.
    Ich habe erstmal mit der Spiegeltechnik die Erstreflektionen ermittelt und Basotect-Absorber angebracht.
    Das hat schon einiges gebracht.


    Mit REW habe ich auch schon eine Messung erstellt, nur leider weiß ich nicht wie ich diese deute und verbessern kann.
    Aufgrund das meine neuen Sessel nächsten Monat kommen, wollte ich noch warten, bevor ich mit dem Thema Akustik weiter mache.
    Wenn alles steht werde ich eine Messung machen und diese hier auch online stellen.

  • Zitat

    Wenn alles steht werde ich eine Messung machen und diese hier auch online stellen.


    Mach das dann am besten in einem separaten Thread zu deinem Kino und nicht hier in der Vorstellung..
    Dann kannst du auch gleich noch paar Bilder von deinem Reich zeigen, wenn du magst?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!