JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Wenn ich wüsste, wie das geht und welches Equipment man dafür braucht...mit meinem Spyder komm ich da nicht weit ;)


    Ne, Spyder kannst Du da vergessen.


    Wenn Dein Beamer einen Farbstich ab Werk hat, muss er komplett per Autocal mit einem i1 Pro2 kalibriert werden. Vielleicht Sensor dafür ausleihen? Die Software macht das dann von alleine.


    Die Driftkorrektur kannst Du dann mit dem Spyder alle 4 Monate oder so machen, bis es sich stabilisiert.


    Gruß,
    Ekki

  • Wenn ich wüsste, wie das geht und welches Equipment man dafür braucht...mit meinem Spyder komm ich da nicht weit ;)


    Deinen spyder konnte man auch profilieren, dann könntest du mit hcfr (kostenlose Software) die Farbtemperatur einstellen. Grünstich ist wirklich nicht gut ;)
    Kann dir Karsten helfen?

  • Das Beste was Du tun kannst:


    1) i1 Pro2 kaufen oder leihen.
    2) Autcal mit i1 Pro komplett drüberlaufen lassen (Farbraum / Farbtemperatur / Gamma)
    3) alle paar Monate Gamma per Spyder / Autocal korrigieren.


    Danach stimmt alles. Du musst dafür auch nichts können, außer die Autocal zu starten. ;)


    Gruß,
    Ekki


  • Super, das bekomme ich hin... :respect:

  • [quote='Heritage','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=81461#post81461']Ja, er schickt mir später seine Einstellungen. Wobei Ekki schon recht hat, er muss erst mal vernünftig kalibriert werden.
    Aber mit einem profilierten Spyder? :think:


    Für den Workshop bist du nicht angemeldet? Bist ja nicht aus der Welt ;)[/


    Welcher Workshop? Hör auf oto, beim letzten Shootout bei Dir, war ich auch schon zu spät (Jan.2000 - Hifi-Forum) :shock:

  • Ja, er schickt mir später seine Einstellungen. Wobei Ekki schon recht hat, er muss erst mal vernünftig kalibriert werden.
    Aber mit einem profilierten Spyder? :think:


    Naja, damit bekommst Du vielleicht den Grünstich weg, aber optimal wird das Ergebnis nie im Leben. Viel Aufwand mit zweifelhaftem Ergebnis.


    Grünstich kommt bei den JVC N-Geräten durch die Farbtemperatur.
    Mach doch mal ne Autocal Probemessung (Log only) mit Deinem Spyder und stell das Ergebnis hier ein.
    Dann sehen wir, was dein Spyder dazu sagt un dob der überhaupt halbwegs realistisch misst.


    Gruß,
    Ekki

  • Lampen "fahren nicht ein" bzgl. Farbtemperatur. Faustregeln á la "100 Stunden" sind Unsinn.


    Gruß,
    Ekki


    Leider hält sich dieser Unsinn recht hartnäckig, Ekki. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie du.
    Die JVC können im Neuzustand ordentlich kalibriert werden.
    Dann hat der Heimkinonutzer sofort stimmige Farben.
    Sollte später der Gammadrift einsetzen, kann der Nutzer einfach AutoCal laufen lassen - oder das den Händler machen lassen.


  • Leider hält sich dieser Unsinn recht hartnäckig, Ekki. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie du.



    Ja, die Erfahrung macht jeder, der in seinem Leben schon einige Beamer kalibriert hat. Die anderen geben lieber diese typischen "nach 100 Stunden kannst Du kalibrieren" Tipps. Verwechseln das wahrscheinlich mit Motoren aus den 60er jahren, die erst eingefahren werden müssen ;-)




    Die JVC können im Neuzustand ordentlich kalibriert werden.
    Dann hat der Heimkinonutzer sofort stimmige Farben. .


    Ja, aber nur ein paar Wochen, das führt den Nutzen einer Kalibrierung ad absurdum.




    Sollte später der Gammadrift einsetzen, kann der Nutzer einfach AutoCal laufen lassen - oder das den Händler machen lassen.


    Genau das ist der Knackpunkt: 90% der Kunden wollen nicht alle paar Wochen ihre Beamer neu kalibrieren (lassen). Das könnten nur Händler mit speziellem Service-Angebot leisten.


    Natürlich, ein Drift ist irgendwann unvermeidbar, die Frage ist, wie schnell und wie stark tritt er ein. Wie lange hat der Kunde "Ruhe"? Was ist zumutbar, was ist Frickelei?
    Ich sehe hier die Hersteller in der Pflicht (und ja alle, nicht nur JVC).



    Gruß,
    Ekki

  • Und deshalb soll nicht mehr kalibriert werden?


    Doch? (wenn denn wirklich notwendig, manche erheben das "Kalibrieren" ja aus den unterschiedlichsten Gründen zum Selbstzweck)
    Die Frage ist nur wann und wie?


    Dein Vorschlag mit der Vorkalibrierung und der Autocal bei Drift ist nicht schlecht. Gunnar und ich haben zu diesem Zweck ja auch damals das erste Autocal Schulungs-Video veröffentlicht. Trotzdem trauen sich die meisten Heimkino "Normalos" da nicht dran.


    Hand aufs Herz, Du hast ja auch Kontakt zu Händlern: Was glaubst Du, bei wievielen Kunden fernab von Foren wird das praktiziert?


    Glaubst Du, die Händler sagen wirklich ihren Kunden "Hier ist der neue von uns Profi-Kalibrierte €5000.-Projektor. Aber bitte beachten Sie, dass zumindest in den ersten 1 bis 2 Jahren Sie alle paar Wochen die Autocal bemühen müssen, weil sonst das Bild auswäscht, die Farben verblassen und alles zu bläulich wird"? Und was glaubst Du, wie die meisten Kunden reagieren, wenn die Händler das täten?


    Wenn Ihr da praktikable Lösungen habt, nur her damit. Bin gerne bereit, mich da mit einzubringen. :respect:


    Und bevor hier die üblichen Verdächtigen wieder den Marken-Klassenkampf ausrufen: Ja, kein Beamer, egal welcher Marke, sollte innerhalb kurzer Zeit stark driften.


    Gruß,
    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!