Der kleine Nik baut um!

  • Hallo zusammen!
    Der ein oder andere hatte sicher schon meinen Thread zu Lautsprechern und einem neuen AVR gelesen.(Wer lust hat kann da auch meine ersten Messungen mit REW begutachten) Durch viele Tipps und Anregungen habe ich mich auf jeden Fall entschlossen ein wenig bei mir umzubauen. Es soll ein wenig schicker aussehen und ich erhoffe mir einen besseren Bass genauso wie eine bessere NHZ der unteren Frequenzen. Unten folgen aktuelle Fotos sowie eine Skizze wie ich es mir in etwa vorstelle. Nun zu den Grundparametern:


    -Haus Bj1938 Wohnung über dem Kellerkino die Wohnung ist vermietet
    -Raummaße 3,60x5,60x1,90
    -Abluft ist über ein Rohrventilator und Zeitschaltuhr gesteuert
    -Nutzung nur ich und meine Frau auf einer Couch +2 Notsitze mit zwei Sitzsäcken
    -Eqipment: zum Ton Denon AVR x4400+PMA 260 7.2.4 3xKlipsch RP260 4xRP150 2x Klipsch R110 (untere Ebene ist noch Victa serie, Klipsch kommt) 4xJBl Control (günstig um Atmos erstmals zu erleben und flach sollten sie sein)
    Zum Bild Epson Eh TW5200 Sony UGP 800
    Leinwandtuch Alphaluxx Barium 6 Reflax


    Und das habe ich vor...
    Die No Name Leinwand verschwindet und weicht der Schalltransparenten Alphaluxx. Die Leinwand wird 120" dies entspricht knapp 266x149. Ich denke das ist aufgrund der begrenzten Deckenhöhe und dem Sitzabstand von knapp 3m das Maximum. Der Ramen wird DIY und soll dann Maße von 270x153 haben.
    In der Skizze erkennt man die Absorberwand die ich aus Sonorock bauen möchte. Deckenhoch, 2,6m breit und 40cm tief. In der Wand wird Platz gelassen für den Center RP260 und den Subwoofer, der auf ca 1,2m höhe installiert wird. Diagonal dazu am Boden auf der anderen Seite der zweite Sub.
    Die Ecken der Wand werden abnehmbar gestaltet. Auf der einen Seite sind Heizungsleitungen und auf der anderen die Revisionsöffnung des Kamins. In den Seiten Sollen die Fronts versteckt werden.Ebenfalls Klipsch RP260. Die Ecken werden ca 1m in den Raum hinein ragen und somit auch als Erstreflektionsabsorber dienen. Über den LS werden Die Ecken auch mit Sosorock gefüllt. Erst sollten die Fronts auch hinter die Leinwand aber ich möchte die Front nicht so sehr beieinander stellen. Zudem bekomme ich so ein super Stereodreieck hin.
    Das war es in etwa was den "großen" Umbau betrifft. Ich denke ich werde hinter dem Regal versuchen auch noch Sonorock unter zu bekommen oder mich mit dem Thema Plattenschwinger weiter beschäftigen. Hinter dem Vorhang sind zwei Kellerfenster. Dazwischen könnte ich vielleicht etwas installieren. In den hinteren Ecken sind auch die vorhandenen Bassfallen aus Sonorock schon eingezeichnet. Kantenlänge ca 60cm.


    Nun kommen die Sachen wo ich gerne weitere Anregungen und ideen entgegen nehme :-):
    -Was haltet ihr von der LS Anordnung, besonders den Subs
    -Was haltet ihr von der Idee mit der Sonorockwand
    -Was hab ich vielelicht übersehen
    -Hinter dem Sofa sind noch leere Wände, Diffusoren? Absorber?


    Meine Jetzigen Probleme wie ich finde und gemessen habe ist ein welliger Frequenzgang aller LS, sowie eine Lange Nachhallzeit in den Frequenzen unter ca 150Hz. Ein Bassloch um 40Hz. Zu kämpfen habe ich auch stank mit reflektionen von der Decke (ist halt recht niedrig).
    Wovon ich nicht weg möchte ist der Sitzplatz. Aus dem Grund weil mir Aktuell die Aufstellung mit den Surround Backs gut gefällt. Ein tolles mittendrinn gefühl bei passender Tonspur. Würde ich weiter nach hinten wandern müsste ich Surround Backs und Surround LS zu weit zusammen stellen.(denk ich). jetzt haben alle in etwa den gleich Abstand zueinender und zu Hörplatz (Ca, 1,5m)


    So ich hoffe ich kann dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar Ideen leifern wie es mir die vielen Bauprojekte geliefert haben. zudem freue ich mich auf Kritik.





    Ach...los gehts nach unserem Sommerurlaub. Also anfang August.

  • Mir ist gerade eine Idee gekommen zu meinen deckenreflektionen. Ich lese gerade das Buch Studio akustik. Da heisst es man sollte/könne reflektionen auch gut umleiten, damit sie einen längeren Weg zum abhörplatz haben. Könnte ich an der Decke vielleicht leicht schräge holzplatten anbringen? Ich denke sie dürften so maximal 5cm in den Raum ragen damit sie nicht im Bild hängen. Daher fällt ein anständiges deckensegel raus.

  • Da Bilder meist mehr sagen als 1000 Worte...Hier zu meinem Gedankengang zum Thema Reflektion. Die ETC Messung mit REW hat mir auch plausible Ergebnisse dazu geliefert. Hauptproblem ist wohl über die Decke. Ich habe auch mal ein "Brett" eingezeichnet wäre ca 20cm langund um 10° angeschrägt. Die neue Reflektion wäre wesentlich besser. Sollte das gehen!?





  • Bei dieser Raumhöhe würde ich in jedem Fall auch über ein 21 :9 Leinwand nachdenken. :think:


    Man merkt, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Das wird schon. :respect:


    Das mit dem umlenken der Deckenreflexionen wird leider nicht funktioniere, hier fehlt Dir der Platz für wirkungsvolle Maßnahmen.
    Wenn Du noch was für die Bedämpfung im Tieftonbereich machen willst, dann würde ich gerne nochmal Folienschwinger ins Spiel bringen.
    An der Rückwand hinter der Couch, wäre der richtige Platz dafür. Sie ergänzen sehr gut poröse Absorber die eher im Hoch bis Mittelton wirken.


    Du könntest die Mainlautsprecher auch etwas aus den Ecken in Richtung Sitzplatz ziehen. Dann kommt mehr Direktschall am Hörplatz an.
    Vielleicht kannst Du so auch das Stereodreieck besser einhalten. Wenn es dadurch möglich wird, dass Center und Mains den gleichen Abstand haben, wäre das auch gut. Die Lautsprecher dicken dann im Bass nicht so stark auf und Du hast Platz für Akustikmaterial zur Bedämpfung der frühen Reflexioen.

  • So ich möchte mich mal zurückmelden!
    Umbau ist abgeschlossen. "Leider" ging es so flott, dass ich glatt vergessen habe Fotos zu machen. Die Wand und alles habe ich genau wie geplant gebaut. Lautsprecher sind dann aber tatsächlich andere geworden. Für Front und Center konnte ich Günstig Dali Zensor 7 bekommen und Surround und SB Back sind Zensor 3. Die zwei Subwoofer machen einen riesen unterscheid. Was ich nicht verstehe der AVR hat sie völlig falsch eingemessen. Also von der Entfernung her. Beide standen auf ca 3m. Dies habe ich korrigiert und der Bass Zaubert einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht :-). So wirklich zum Messungen machen kam ich noch nicht bei Gelegenheit werde ich mal Fotos machen und hochladen.
    Was mir extrem jetzt auffällt ist die Tonqualität verschiedener Filme. Gestern wollte unsere Tochter unbedingt Jurassic Park 3 gucken. Hier haben sich die Stimmen fast schon blechernt angehört. Als ob der Bass in der Stimme fehlt. Was mir auch auffält umso Lauter man dreht desto besser hört es sich an:-). wobei einem Laute Szenen dann oft auch schon zu Laut werden. Aber von Dyn Volume bin ich so gar nicht der Freund.
    Die neue Leinwand ist jetzt knapp 2,7x1,5. Sehr sehr geile Größe bei knapp 3m Abstand!
    Nur ich könnt Emir in den Hintern beißen.. in hellen Szenen sieht man den Rahmen der Leinwand durchschimmern. Habe ihn Selbstgebaut Multiplex 200mm breit.

  • Hi,


    das mit dem Rahmen ist natürlich ärgerlich, ich hab meinen direkt schwarz gestrichen. Also wenn dich das so stört, was ch verstehen kann, nochmals das Tuch runter und streichen.


    Was die Bilder angeht, den aktuellen Zustand kannst du auch gerne zeigen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    in hellen Szenen sieht man den Rahmen der Leinwand durchschimmern


    Bevor Du Dir die Arbeit machst und das Tuch nochmal neu aufziehst, könntest Du versuchen, die Rahmen von der Rückseite aus mit DC-fix Velours zu beziehen.
    Bei den Mittelstreben überhaupt kein Problem, da diese sowieso etwas Abstand zum Tuch haben und vielleicht geht es auch beim Außenrahmen.

  • Eine erneute Einmessung würde Dich an dieser Stelle sicher wieder ein Stück voran bringen. :woohoo:
    Du solltest in diesem Zug auch nochmal alle Einstellungen von Deinem AVR zurückstellen und alle Klangverbierger rausschmeißen.
    Danach das Delay und die Pegel exakt eingeben.

  • Also hier mal die Bilder! Entschuldigt bitte aber gute Bilder lassen sich unten echt schlecht machen. Aber einen Eindruck bekommt man. Auf dem einen erkennt man auch meine JBL one "Deckenlautsprecher". Ich bin noch am überlegen diese besser auf die Hörposition einzudrehen. Konfiguriert sind sie im AVR Als front und Rear high nicht als Top. So kann ich Atmos und Auro Nutzen. Muss sagen finde an sich beides wirklich gut. Bei Auro Fehler mit klanglich halt wirklich die Surround Back Lautsprecher.
    Also zum Einmessen:
    Ich habe ein paar Messungen gemahct daraufhin habe ich die Fronts weniger zum Hörplatz eingedreht. Dali empfield ja sogar gar kein eindrehen. entfernungen wurden per hand eingegeben. Da hat der AVR bei den Subs auch was komischen rausgeschmissen. beide auf knapp 3,5m. Vorne sind es 3,m und hinten 1,3. Ergebniss: Bass nochmal schöner. Pegel wurden auch alle per hand nachgestellt. DAnn hab ich ein bisschen mit der Audyssey App rumgespielt. Ergebnis: Naja...hab dann aufgegeben. Die Mittenbereichskompensation habe ich aber überall rausgenommen. DIe hatte zur Folge das alle Lautsprecher einen einbruch bei ca 1Khz-3Khz hatten. Die beiden verschiedenen Rolloffs verstehe ich aber nicht. Beide haben zur Folge, dass der Höhenbereich ab ca 10khz deutlich abgesengt wird. Das habe ich versucht durch die app zu kompensieren. Naja wenn ich mal Zeit habe werde ich definitiv da nochmal rann gehen. In der Mitte unter der Decke habe ich auch noch einen DIY Absorber 100mm Sonorock installiert. Ich denke die deckenreflektionen werden dadurch gemildert. Aber auf den Kopf muss man jetzt definitiv noch mehr aufpassen!
    Die BR Regale neben den Surround Lautsprechern habe ich gebaut um den Hall dahinten ein wenig zu verringern. Beim klatschen zb war hier ein deutlicher Hall zu hören und so ist mehr Platz für Filme :-).
    Wenn Zeit ist wende ich definitiv mal einen Frequenzgang Posten. Verbessert hat er sich, aber von Linear bin ich noch weit weg.


    Mal zu meinen Fragen:
    Audyssey app, die Zwei Rolloffs? Wieso ist der Höhenbereich immer abgesengt? Mittenbereichskompensation? Raus gemacht? gut? Wie sind eure erfahrungen mit der App? Also ich finde es ist fats nur Spielzeug. Das XT32 macht einen guten Job aber das was man in dem Kurvenedittor eingibt wird kaum umgesetzt. es ist eher ich probiere so lange bis was gutes bei raus kommt.


    Deckenlautsprecher eindrehen!?


    Und wie immer...Verbesserungsvorschläge?
    Ok man kann vieles noch in schön machen aber der Fokus lag auf jeden fall erstmal auf funktionalität.


    Und mit dem Rahmen...Danke für die Tipps! Ich muss ich definitiv als nächstes ran sonst dreh ich noch durch!






  • Ich würde erst mal alle Klangregelungen und Audyssey abschalten. Danach machst Du die Einmessung.
    Hast Du eigentlich auch ein UMIK und REW zur Hand oder machst Du nur die Einmessung mit dem AVR?
    Wenn der Hochtonbereich bei den Mainlautsprecher abfällt, dann mußt Du die Mainlausprecher auf den Sitzplatz eindrehen. Besser? Dann weiter:...
    Wenn der Bassbereich der Mainlautsprecher zu stark ist, dann mußt Du die Mainlautsprecher etwas aus den Ecken in Richtung Sitzplatz schieben usw.
    Nur durch die Aufstellung der Lautsprecher und dem Abhörort kann man ein ganze Menge verändern.
    Auch den Mittenbereich kannst Du durch diese beiden Maßnahmen beeinflussen.


    Dann der nächste Lautsprecher usw. Wenn alle Lautsprecher richtig aufgestellt und ausgerichtet sind, nochmal alle Entferungen und Lautstärken prüfen.

  • Also eingemessen habe ich mit der Audyssey app. da sind doch alle klangregelungen abgeschaltet oder wie meinst du sonst einmessen? ja hab ein Umik 1 udn rew. Der Dochtonbereich fällt ab weil Audyssey das so macht. hier gibt es 2 verschiedene Hochton Rolloffs. Bei beiden fällt der Hochtonbereich ab. Bei dem einen ein wenig steiler als bei dem anderen. Und da komme ich ja nicht ran. Wenn ich die Lautsprecher eindrehe wurden die Amplituden und Fg teilweise höher. Dali gibt ja auch vor nicht einzudrehen. Ich muss gestehen durch den Einabu kann ich die Lautsprecher kaum verschieben. Ich werde aber gleich mal alle LS mit der Audyssey einmessung mit REW Messen und Hochladen. Wo mir Bass fehlt ehrlich gesagt ist Teilweise om Center bei gesprächen.Es hört sich auf jeden Fall schon sehr gut an aber ich würde behaupten ein wenig blechernd. Aber auch nicht bei jedem gespräch. Das ist echt komsich. Aber was soll ich euch im Dunkeln lassen. Gleich schieb ich mal die Kurven Hoch. Vielleicht seht ihr da Ansätze.

  • Schalte doch bitte auch mal das Audyssey aus und mach mit REW eine Messung. Bist Du denn sicher, dass Dir Audyssey eine Verbesserung bringt. Das ist einem einem Akustisch optimierten Raum nicht unbedingt so. Ist es nicht vielleicht so, dass Audyssey Dir Auflösung und Dynamik raubt?


    Bitte probiere das mal mit Musikstücken aus, die Du gut kennst. Messung mit REW und dem UMIK würden uns sehr helfen einen Eindruck der aktuellen Akustik zu bekommen. Erst mal den Lautsprecher in 100 cm Abstand und dann vom Sitzplatz aus messen. Ob der Lautsprecher eingedreht werden sollte hängt auch von Deinen Akustikmaßnahmen zusammen und nicht nur mit den Empfehlungen des Herstellers.

  • So wie versprochen und dank meiner kleinen Terroristin auch schon Früh wach. Ein Wort vorher zu den Messungen. Messpegel auf 83dp Abstände und Pegel selber angepasst. Einstellungen am AVR MultiCh in Audyssey reference Kurve (Zum vergleich einmal Audyssey aus) Var Smoothing. Was ich nicht ganz verstehe Alle LS sind gleich eingepegelt. Jedoch ist der Center Laut Messung Lauter. AAAAbeer wenn ich die Front gleichzeitig messe ist das auf dem gleichen Level wie der Center. Macht für mich beim Film gucken auch meist sinn. Aber wie kann das sein wenn ich doch alle Pegel gleich laut gestellt habe?
    Und wieso ist der oder auch die Subs viel zu laut? Also beim gucken stört es gar nicht ganz im Gegenteil es hört sich klasse an. Aber bei der Messung bekomme ich auch immer die Clipping Meldung. Lautsprecher der unteren Ebene habe ich bei 60Hz getrennt Da alle doch recht weit runter spielen können. Die Deckenlautsprecher trenne ich bei 100Hz. Wer Lust hat schaut sich mal im Vergleich aus meinem anderen Thread die Victas an. Ich denke der Center war echt die größte Veränderung und das hört man auch. Der Wasserfall hat sich auch geändert. Aber ich möchte euch nicht mit allen Messungen gleich zu spamen.
    Was ich aber nicht verstehe ist das die gegenüberliegenden Lautsprecher doch Teilweise recht unterschiedliche markanten stellen aufweisen, obwohl sie an sich ja erst mal gleich bedämpft sind. Wisst wie ich meine!?



    Hier die Front. Es gibt unterschiedliche ausschläge obwohl um die LS die Gleichen Absorber stehen. Auch die Abstände zur Wand sind genau gleich. Den Charakter mit dem "Loch" um 400Hz Und von 1kHz-2kHz war auch schon bei den Victas zu erkennen. Daher gehe ich davon aus das dies Raum bedingt ist. Schön zu sehen ist auch der Hochfrequenzrollof den Audyssey scheinbar immer macht Absenkung im Hochtonbereich. Die Mittenbereichskompensation von Audyssey konnte ich aus schalten. Mit wurde das Loch um 1KHz größer. Diese Kompensation wurde wohl gemacht, da LS indem Bereicht zwischen mitten und höhen einen Übergang haben. Erhängt mich nicht dafür das ich das jetzt ein wenig Kompensiert ausdrücke:-).



    Beim Center ist für mich klar zu erkennen, dass er lauter spielt. Wie gesagt wenn ich Messung beider Fronts gleichzeitig und den Center vergleiche ist es auf dem gleichen Level. Und kalr zu erkennen: daurch das alles drei die gleichen sind sehen die Kurven sich auch sehr ähnlich. Also ein homogenes Klangbild. Ein Siegeszug zum vergleich zu vorher!! Und auch der Ton aus dem Bild gefällt mir sehr gut.




    Ja die Surrounds. was soll ich sagen!? denke das tiefe Loch bei 125 Hz stört an sich nicht!?



    Die Surround Backs weisen für mich die größte Welligkeit auf und das Obwohl ich es ab wenigsten Nachvollziehen kann.



    Hier der Sub. Ich weiss nicht wieso er viel Lauter als der Rest ist. Er wurde so quasi eingestellt bzw wenn ich den Pegel überprüfe ist er och viel zu leise. Aber ist auch durch die tiefe Frequenz blöd zu messen. Erinnert sich noch jemand an die Löcher mit dem Einzelnen Victa Sub? Ist Weg :-D. und ganz ehrlich: Bei dem Unglaublichen Hulk hab ich die Füße eingezogen weil ich dachte der tritt mir gleich auf den großen Onkel wenn der durch Bild läuft:-). Bass sehr geil Absolut. Ich muss mal ein gutes Kino hören echt...also wenn ein DBA nochmal soviel besser ist!? Was mir aber definitiv nicht passt ist ein schöber Kickbass wie im Auto den ich selbst ohne Sub habe. das ist ein Grund wieso ich die Trennfrequenz auch ein wenig niedriger habe. iwie dachte ich die Front bekommen sowas hin.



    Zu guter Letzt noch ein vergleich wo man sieht das Audyssey echt was macht. Beispielhaft vorne links


    So...Wie immer bin ich gespannt auf eure Kommentare durch die ich Heimkinotechnisch definitiv schon ordentlich was dazu gelernt habe!


    Mein weiteres vorgehen ist auf jeden fall die Deckenlautsprecher auf die Hörposition eindrehen auch wenn es Deckenhöhentechnisch echt kacke ist. Ich erhoffe mir dadurch mehr Direkt Schall und so bessere ortbarkeit.

  • Der LFE muss im Bassbereich den Pegel aller Satelliten wiedergeben können. Das passt also schon.
    INsgesamt sehen die Messungen besser aus, als ich befüchtet habe. :respect: Zumindest die ohne Adyssey. :waaaht:


    Hast Du das 90 Grad File für die Messungen verwendet? ... und auch das 90 Grad File verwendet?
    Eine Clipping Anzeige ist nicht gut. Kann Du die Eingangsempfindlichkeit von dem Mkro in dem Windowsmixer oder dem ASIO4All Treiber runterregeln?
    Wenn nicht, dann empfehle ich die Wiederholung Deiner Messungen mit 75 dB. SUB 85 dB.


    Wenn jetzt alle Klangverbieger raus sind, dann sollte doch auch nichts mehr den Hochtonbereich von Deinem Mainlautsprecher beeinflussen können.
    Warum sprichst Du noch immer vom Rolloff das Audyssey verursacht, wenn Du es für die Messungen abgeschaltet hast?
    Der linke Lautsprecher hat bei 38 Hz eine starke Auslöschung. Woher kommt die ? Ist sie auch bei einer Messung mit 100 cm Abstand zu sehen?


    Läuft da der Subwoofer mit, oder ist das nur der Frequenzgang von den Mains? Ich vermute eine Phasenproblem im Übergang vom linken Main zu dem Sub.
    Wenn Du die Subs mal Fullrange ohne Sub misst, dann würdest Du das auch prüfen können.


    Wenn der Raum viele poröse Absorber hat, dann wird ihm viel Energie im Hoch bis Mitteltonbereich entzogen.
    Es ist dann völlig normal, dass die Amplitude zu den Höhen hin abfällt. Wenn Du diesen Effekt entgegen arbeiten möchtest, dann drehe die Mainlautsprecher auf den Hörplatz ein. In einem kahlen Wohnzimmer wäre dsa für die Lautsprecher vermutlich nicht zu empfehlen.


    Zitat

    Zu guter Letzt noch ein vergleich wo man sieht das Audyssey echt was macht. Beispielhaft vorne links


    Echt jetzt? ... und das ist jetzt besser? Ich finde, dass Ergebnis sieht nach der Korrektur schlechter aus. Was ist das für ein Mörder Peak bei 100 Hz.
    Da stimmt was nicht. Audyssey ist sicher nicht in der Lage, den Bassbereich bei 39 Hz um 20 dB anzuheben. :waaaht:


    Bei rechten Surround ist der Hochtonbereich etwas lauter wie bei linken. Hier würde ein leichtes ausdrehen einen Korrektur bringen.
    Natürlich sollte man vorher prüfen, dass keine Messfehler vorliegen und das Mikro nicht bewegt wurde.


    Nach einen Wort zur Lautstärke vom Center. Wie hast Du die Pegel der Lautsprecher angeglichen? Mit einem SPL und einem rosa Rauschen.
    Von 400 bis 1500 Hz ist der Center leider ein wenig unterbelichtet. Woran könnte das liegen? Wenn der Pegel vom Rauschen und dem SPL hier seinen Fokos liegt, dan könnte das der Grund für den Höheren Pegel sein, denn dort liegt er ja auch bei 85 dB. (Er darf nicht lauter sein als ein Satellit)
    Auch hier würde mich mal eine Messung in 100 cm Abstand interessieren. Messung in 100 cm mit 0 Grad File und das Mikro auch Hochtöner ausrichten.


    Zitat

    Ein Siegeszug zum vergleich zu vorher!!


    Na das ist doch schon mal schön zu hören. Der Buckel bei 2000 Hz gefällt mir aber immer noch nicht.
    Ist das jetzt wieder ein liegender Center? Ist er unter oder hinter der Leinwand?


    Zitat

    Den Charakter mit dem "Loch" um 400Hz Und von 1kHz-2kHz war auch schon bei den Victas zu erkennen. Daher gehe ich davon aus das dies Raum bedingt ist.


    Davon gehe ich auch aus.


    Zitat

    Diese Kompensation wurde wohl gemacht, da LS indem Bereicht zwischen mitten und höhen einen Übergang haben.


    Negativ, die meisten Lautsprecher dürfen Ihren Übergang zum Hochtöner eher so bei 2500 - 3000 Hz haben.
    Es wäre aber schlimm, wenn die Hersteller keinen Lautsprecher bauen können, der auch linear spielt. Ich würde Dich bitten auch das erst mal auszuschalten.

  • AH ok das mit dem LFE Kanal erklärt dann einiges!


    Latenight:
    Sorry da hast du mich falsch verstanden. Bei den Messungen war Audyssey an. Außer bei der Letzten AA heisst Audyssey Aus. Im letzten Bild ist Rot somit mit und Blau Ohne Audyssey. Jap 90Grad file verwendet.
    Das mit dem Linken Lautsprecher verstehe ich auch nicht. Kein Stück. Die leichte Absenkung bei um 400 und 1Khz könnt ich mir vorstellen, dass das Reflektionen von Decke und Boden sind. Am Center ist das Problem nicht so ausgeprägt. Hier habe ich auch an der Decke einen Absorber montiert. Der Center ist auch ein Zensor 7 wie die Fronts.
    100cm Messungen stehen noch aus.


    Puh...Läuft der Sub mit wenn ich eine Normale Messung starte? würde sagen ja!
    Ok das mit dem Phasenproblem kann gut sein bzw ist der Sub auch links vielleicht tritt es deswegen nur da auf!? Wie stelle ich die Subs zum messen denn aus?
    Also meine Absorber sind alle aus Sonorock. Im Wasserfall sieht man auch das ab dem Mittenbereich ordentlich absorbiert wird. ein eindrehen der Lautsprecher hat hier keine Lösung gebracht. Hatte das letzte Woche nur mal kurz probiert hab in Erinnerung das der Frequenzgang welliger war. Sie stehen zwr noch leicht eingedreht aber nicht direkt auf den Hörplatz gerichtet.


    Der Surrund recht war vom Pegel leicht lauter daher war der unterschied.habe das erst nach der Messung korrigiert.


    Pegeleinstellen der Lautsprecher hab ich so gemacht: Im AVR Pegel angewählt. Da wird ja ein Testton ausgegeben. Lautstärke erhöht bis ich 80db hatte. und dann weiter auf die anderen Lautsprecher gestellt und diese ebenfalls auf 80 db gestellt. gemessen mit REW und dem SPL. gibt es eine andere Möglichkeit das zu machen?
    Hmm der Center ist im Bereich von 400Hz bis1500Hz eher an dem Ausgangspegel von 83bd der rest ist einfach viel Lauter. was mir auch ein Rätsel ist. Aber wie gesagt wenn ich dieFronts zusammen messe und diese kurve darüber lege würde ich behaupten es ist gleich laut.


    Die mittenbereichskompensation von Audyssey ist aus. Wenn sie ein ist wird das loch um 1-2khz größer.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal Messungen aus 100cm machen. Das wird mir glaube noch ein paar Fragezeichen bantworten hoffe ich.

  • Gestern ist uns noch was zu dem Center und Stimmen Problem aufgefallen und ich denke ich habe den Ursprung des ganzen. Also das Problem bzw die verfälchung der Stimme ist definitiv nur oder auf jeden Fall mehr bei Männerstimmen. Frauen Stimmen hören sich normal an. Laut Wikipedia liegt der Unterschied im Grundton der bei Männern bei 125Hz und bei Frauen bei 250Hz liegt. Und siehe da...Der Center hat ein Ordentliches Peak nach unten im Bereich von ca100-140hz! Ich würde sagen hier handelt es sich definitiv um eine Auslöschung so spitz und kurz wie das ganze ist. Ich denke das Problem hängt mit der Falschen Phase der Subs zusammen. Ich habe kurzerhand den einen Sub mal im AVR 15 cm weiter entfernt ich hab mir eingebildet das Problem wurde weniger. könnt eich da recht haben? bzw wie werde ich darüber Herr?
    Diese Auslöschungspeaks würde ich sagen sind bei jedem Lautsprecher zu sehen. Natürlich überall anders. Werde gleich Messtechnisch versuchen das raus zu bekommen!

  • Zitat

    Aber wie gesagt wenn ich dieFronts zusammen messe und diese kurve darüber lege würde ich behaupten es ist gleich laut.


    Vergiss das Bitte wieder. Wenn ein Auto von links nach rechts durchs BIld fährt, dann muss das immer gleich laut sein und es sollte sich dabei auch tonal nicht verändern. Je besser alle drei Lautsprecher in der Front das gleiche machen um so homogener hört sich das Ganze an.


    Leider kann ich die Akustik nicht beurteilen wenn Audyssey an ist, denn ich weiß ja nicht was da Audyssey da verbiegt. Erst am Schluss, wenn alles optimiert ist, kannst Du Audyssey dann wieder einschalten, wenn es dann noch was bringt.


    Wenn der Sub asymmetrisch steht, dann wird das Probleme bereiten, wie Du bereits ja selber schon feststellen konntest. Es passt dann einfach nicht mit dem Delay zusammen. Die beste Lösung wäre da ein zweiter Sub. : q
    Natürlich kannst Du für die Messungen dann auch den Sub mal ausschalten, das Problem hast Du damit aber auch nicht gelöst.


    Zitat

    Ich würde sagen hier handelt es sich definitiv um eine Auslöschung so spitz und kurz wie das ganze ist. Ich denke das Problem hängt mit der Falschen Phase der Subs zusammen


    Das mit den Männer und Frauenstimmen hast Du gut beobachtet. Ich denke aber nicht, dass diese Auslöschung durchen den Sub kommt, der ja erst bei ca. 60 Hz ankoppelt. Ich denke es handelt sich um eine Bodenrefflexionen oder der Abstrahlcharackteristik von dem liegenden Center. Hier hast Du meine Frage noch nicht beantwortet ob der Center unter der Leinwand ist, oder hinter der Leinwand. Ich kann das auf den Fotos leider nicht erkennen.


    Vielleicht kannst Du auch nochmal den Lautsprechertyp und Deine Elektronik in Deinem Profil ergänzen:


    Du merkst vielleicht, dass die Einmessung doch relativ aufwendig ist. Wir müssen nach und nach die Fehlerquellen finden und ausmerzen. Das wird sich aber für Dich lohnen.

  • Guten morgen zusammen!
    Da mein Töchterlein mich mal wieder Pünktlich um Halb sechs zum spielen gerufen hat, hatte ich auch schon viel zeit zum messen! Für mich stand auf dem Programm Vergleichs Messung zu Xt 32 reference kurve zu Flat kurve zu aus und zu pure direkt. Dann Subs ein wenig rum messen. Und dieses olle Problem des Centers zu identifizieren.
    Ich kann an alles ein haken machen und konnte auch Lösungen finden.


    Erstmal aber zu Latenight: Sorry wenn du das Überlesen hattest aber in der Front und Center Arbeitet überall ein Zensor 7 Standlautsprecher. 2 Subs habe ich bereits 2x Klipsch R110 einer ist hinter der Leinwand auf 1/3 Höhe und Breite und der der andere ist hinter der Couch auf 2/3 Höhe und breite.


    Als erstes zu meinen vergleichen. Die flat kurve fällt im vergleich zu reference kurve im Hochton nicht so Stark ab. Pure direct und X 32 ausist quasi kein unterschied.
    Die Subs haben keinen einfluss uf das Loch des Centers. Dazu gleich mehr. Für mich ein nicht lösbares Rätsel der Akustik. ich poste mal nicht alle Messungen Sondern nur für mich die interessantesten.




    Als erstes die Subs im vergleich zu vorher und nacher. Ich habe nur an den Abständen im AVR hin und her gespielt und immer wieder Gemessen. Alt waren die Abstände wie die Subs wirklich stehen 3,1m Entfernung und 1,3m Entfernung. Bei Neu wurde der 2te Sub auf 1,7m Entfernung gestellt. Glaube mit dem Ergebnis kann man leben oder? Eine Änderung Brachte nur noch das das loch ein wenig schmaler dafür viel tiefer wurde oder aber wieder mehr zwei löcher entstehen.




    Hier einmal der Vergleich zu Reference und Flat kurve Beispielhaft nur an einem Lautsprecher. Gemessen wurde immer an Front und Center.




    Hier mein Center Problem. Ich habe ihn einfach mal komklett noch vorne an die Leinwand gerückt da waren vielleicht 7 cm platz un einmal Komplett an die Wand gestellt. Hier ist das Loch um 100 Hz Komplett verschwunden. Nun steht erauf einer Mittelpoition etwa. Erklärung? Für mich Entweder Reflektionen rum Rahmen der immerhin 20 cm breit ist oder ja Keine Ahnung. Boden Decke auf jeden fall ist es weg auch hörbar weg. Verrückte Sache diese Akustik :-D







    Und hier die Messungen aus 1m Entfernung. Angefangen mit Front links Front Rechts und Center. Im Vergleich aus 1m in rot XT 32 aus vom Hörplatz in Gelb Und xt 32 an vom Hörplatz in Blau.
    Ich bin mir nicht ganz sicher wie verlässliche diese Messung bei mir geworden ist oder wie sollte diese aussehen? Für mich sehe ich hier wie der Raum verschiede Frequenzen auf jedenfall schluckt. Die höhen definitiv um 1600hz und um 400hz um mal die größten zu benennen. zusätlich scheint sich um 100hz eine Erhöhung zu bilden. Der Center ist hier nicht ganz so in die Wagschaale zu werfen da ich das Umstellen dummeweise zwischen den Messungen gemahct habe. Das sieht man auch ganz gut.
    Schön zu sehen finde ich in diesem vergleich was die Audyssey Kurve meist echt oft zwischen den beiden XT 32 aus und der 1m Messung ist.


    Nochmal zu meinem Center ist Lauter Geschichte REW Schreibt ja immer die Lautstärke in db neben die Messung. Meine Aussage besätigt sich hier nicht. Also bitte alles vergessen was ich gesagt habe.


    ich hatte ja auch mal die Subs aus gemacht un gemessen. Man konnte perfekt sehen das die Subs keinerlei Einfluss haben. Es fehlte Quasi nur der unter Frequenzbereich. Also bei keinem Lautsprecher eine Auslöschung oder Ähnliches.



    So Unterm Strich muss ich sagen bin ich im Ergebniss mit den Subs und dem Center weiter gekommen. Wieso das alles so ist ist?? Nochmal zur Info Hinter der Leinwand ist eine ca 40 Sonorock Bafflewall mit 10 cm Abstand zur wandeingepackt in Folie und darüber Molton. Der Center steht in einer Aussparung dieser Wand. Den Abstand von dem Center habe ich beim verschieben nicht angepackt.

  • Zitat

    Sorry wenn du das Überlesen hattest aber in der Front und Center Arbeitet überall ein Zensor 7 Standlautsprecher. 2 Subs habe ich bereits 2x Klipsch R110


    OK, ich erinnere mich wieder. Ich muß zugeben, dass ich das nicht immer alles im Kopf behalte und da ist es mühsam wenn ich den ganzen Tread nochmal durcharbeiten muss. Ich finde es einfach praktisch wenn man da im Profil nochmal schnell nachschlagen kann. ;)
    Wie hast Du nochmal die unterschiedlichen Distanzen der beiden Subs zu Sitzplatz eingestellt ? Du hattest doch den MiniDSP?
    Die Subs sehen schon sehr zu gut aus. Der Frequenzgang wurde schon geglättet oder?


    Zitat

    Die flat kurve fällt im vergleich zu reference kurve im Hochton nicht so Stark ab. Pure direct und X 32 ausist quasi kein unterschied.


    Dann würde ich sagen. Die Flat ist besser und wenn Dir der Hochtonbereich zu aggressiv erscheint, dann drehst Du die Main etwas nach außen. ;)


    Zitat

    Hier ist das Loch um 100 Hz Komplett verschwunden. Nun steht erauf einer Mittelpoition etwa. Erklärung?


    Bei 100 HZ wickelt sicch der Schall um das Gehäuse und Reflektiert an der Stirnseite hinter der Leinwand. Aus diesem Grund kannst Du hier schon
    sehen wenn Du den Lautsprecher geringfügig verschiebst. Die rote Linie hat dafür bei 400 - 1000 Hz eine unakzeptable Senke.
    Offensichtlich hat die Leinwand doch einen erheblichen Einfluß auf den Frequenzgang. So hat der vorherige Abstand zur Auslöschung bei 100 Hz geführt.
    Wenn der Abstand zur Leinwand veringert wird, dann hat die Leinwadn mehr Einfluß auf den Hochtonbereich. Wenn Du nun den Modus flat verwendest, dann strahlt der Lautsprecher etwas mehr Hochton ab, was nun durch die Leinwand wieder kompensiert wird. Ich würde hier zur grünen Linie tendieren und nocch etwas Zeit in das Feintuning stecken. Du kannst dabei auch mal eine Dicke, große Platte in den 7 cm Spalt stecken. Vielleicht kannst Du dem Center mal eine Einfassung zu Deiner Bafflelwall spendieren.


    Zitat

    Und hier die Messungen aus 1m Entfernung


    Darauf kann man gut sehen, warum Dali empfiehlt den Lautsprecher auszudrehen. Der Hochtonbereich steigt stark an.
    Bist Du sicher, dass Du für diese Messungen das 0 Grad File für das Mikro verwendet hast?


    Zitat

    So Unterm Strich muss ich sagen bin ich im Ergebniss mit den Subs und dem Center weiter gekommen. Wieso das alles so ist ist??


    Je mehr Du die Zusammenhänge verstehen lernst um so besser wirst Du das Ergebnis verbesseren können. Einstellung und aufstellung der Lautsprecher ist enorm wichtig. Wenn da XT32 mitläuft, dann wirst Du niemals sehen können, was da wirklich passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!