Kellerkino Upgrade Lautsprecher+Atmos+AVR Victa

  • So gestern kam der X4400 an! Also attacke...
    EIns vorweg: Man sollte wissen das Deckenlautsprecher nicht gleich Deckenlautsprecher sind! Habe laos einfach nach Atmos die LS als Tops installiert und mich gewundert wieso Auro nicht geht. Also Layout geändert. Von Tops auf Hights auch das geht nicht. Dqas liebe Gerät möchte auch alles eingemessen haben.
    Da kommt gleich die erste Frage: Ich habe aufgund der Deckenhöhe von 1,9 mich für Tops entschieden (auch ohne zu wissen das es ein unterschied gibt). Habe jetzt damit ich Auro nutzen kann alles aber als Hights deklariert.
    Ist das alles Käse? also klaglich war es ganz gut aber kenne auch nichts anderes. sollte ich die LS anders installieren? Da würde schon das Problem kommen. Die untere Ebene der Lautsprecher ist schon auf ca 1-1,1m Die Hights würden so auf 1,7-1,8 hängen. Muss ich mehr dazu sagen!?


    So jetzt mal zum guten! XT 32 Zaubert doch schon andere Kurven dahin. Die Großen löcher sind zwar nicht weg gezaubert aber es sieht besser aus.
    Nur ich hatte ein Problem mit den Pegeln sowie den Trennfrquenzen. Audyssey wollte die meisten ab 40hz spielen lassen. Da die die Messkurve aber noch sehr bescheiden aus. HAbe es daher auf 80 und 100Hz gestellt. Die Pegel habe ich auch Manuell mit REW angepasst.


    Durch längere Kabel konnte ich auch den Sub mal umstellen. Also mal nach vorne zwischen die LS. Ergebnis: die Kurve ist noch genauso bescheiden und lauter ist der Sub auch da an der Seite.


    Ich würde gerne an der NHZ der unteren Frequenzen arbeiten. Da stand noch die Frage von mir im Raum zu mehr Sonorock!?


    Werde auch noch ein wenig rummessen iund überlege mal die Audyssey App zu kaufen. vielleicht ist da noch was zu holen. Klanglich ist der X4400 zum 1909 aber schon eine Welt. Auch die Upmixer funktionieren wesentlich besser.


    Also erstmal Danke! Der anstoß zum Ohne Messen wird das nix war genau richtig!


    Ach was Würdest ihr noch von DIY Diffusoren halten? Ideen was ich noch probieren könnte?

  • Zitat

    Ich würde gerne an der NHZ der unteren Frequenzen arbeiten. Da stand noch die Frage von mir im Raum zu mehr Sonorock!?


    An welchem Frequenzbereich hattest Du da gedacht? Die NHZ ist natürlich immer dort länger wo der Pegel lauter ist.
    Deine Amplitude sieht aktuell noch sehr buckelig aus. Zur richtigen Beurteilung der NHZ solltest Du nochmal einen Wasserfall mit linearisiertem Frequenzgang machen. Gerne auch mit aktiviertem XT32. Skalierung von 20 - 200 Hz und von 40 bis 100 dB.


    Bitte werfe nochmal einen Blick in diesen Thread >>> Die ideale Nachhallzeit in Abhörräumen

  • Also es sind über alle Lautsprecher die Frequenzen von 50-ca 200Hz. Hier fällt auf das die NHZ einfach wesentlich länger ist als der Rest, wo sie schon sehr kurz wird. Würde auch vielleicht vom höre behaupten, dass man das gerade bei Explosionen und sowas merkt. es klingt einfach nur noch nach krach.
    Hier noch mal Bilder von meinen "Problemfällen" Angefangen bei den Fronts. Diese sind aber bei 80Hz getrennt. Um um Gegensatz zu vorher schon zufriedener. Die unterschiede der beiden Kurven kommen durch zwei Sitzsäcke die vor dem einen LS lagen!




    Dann zum Center. Habe viel rumgespielt. und einfach mal die Leinwand hoch gemacht. Die kurve sah danach viel besser aus. Noch besser wurde die Kurve als ich ihn Komplett an die Rückwand gestellt habe. Die Messungen sind aber nicht gespeichert. Das Unterstützt meine Theorie das ich Hinter der Leinwand (40cm Abstand zur Wand) noch zu dämmen.




    So und nun zudem was mich wirklich stört. Der Sub. da ich nun auch längere Kabel habe habe ich ihn auch mal durch diegegend getragen und den Pegel dabei beobachtet. Also wenn ich zu den Front nach vorne auf mich gerichtet stelle wird der Pegel merklich leiser was man auch sehr gut hört. Also habe ich ihn wieder an die Seite gestellt. Die Kurve lies sich gar nicht ändern.




    WIe meinst du das mit Amplitude Linealisieren? Im Programm?
    generell würde ich alle LS gerne Gleichmäßiger bedämpfen. oder ist das schon ganz ok so?


    Also meine Vorhaben wären Hinter der Leinwand ca 30cm Dick Sonorock bis an die Decke und unter den vorderen roten Absorbern würde ich so kästen machen 40x40+100cm
    Ob ich noch Deckenabsorber machen will/soll weiss ich nicht. möchte den Raum ja nicht ganz Tod machen, da die NHZ ja über das restliche Frequenzband schon kurz ist.

  • Also diese massive und auch sehr breite Absenkung im Bass ist schon seltsam. Hast du in diesem Bereich irgendwelche extremen Dämmmassnahmen gemacht?
    Verstehe ich das richtig, dass du verschiedene Subpositionen probiert hast, aber die Kurve immer so aussieht? Ist da evtl. was defekt?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ich weiss nicht ob das eine extreme Maßnahme ist aber unter der Leinwand ist ein Podest 2,5m breit 30cm hoch und ca 50cm tief ist voll mit rockwool. Ja verschiedene im Bereich von ca 1m er sthet jetzt mittig zwischen hörplatz und Leinwand ca 40 cm von der Wand entfernt in Raum gerichtet. Also 90° zur örposition. Der Charakter der Kurve war immer gleich. Kleine unterschiede vorhanden. Im AVr habe ich auch mal den Abstand verändert steht jetzt auch ca 2,2m hab ihn mal auf 1m gestellt. keine riesiger unterschied.
    Was könnte defekt sein?


    Werde bei Gelegenheit mal Mein teufel Sub aus dem Wohnzimmer nach unten Zerren mal sehen wie das dann aussieht.

  • Mein Podest ich ca 35cm hoch, 4m breit und 2m tief, das hat sicher einen Einfluss, aber zumindest bei mischt so sehr, dass ich das sehen würde. Und das bei dir müsste man deutlich hören können.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Es ist ganz normal, dass die NHZ im Bassbereich länger ist. Hier eine Messung von meinem Raum. Der gestrichelte Korridor, zeigt den idealen Bereich der NHZ an. Je nach Raumgröße ist der Anstieg auf 600 Millisekunden im Bassbereich auch nach Studio Norm noch OK.




    Eine so tiefe und breite Auslöschung ist eine sehr schlechte Vorraussetzung und lässt sich auch mit eine DSP nicht einfach ausgleichen.
    Besser wären nur Überhöhungen, die könntest Du leichter mit einem DSP in den Griff bekommen. Wenn diese nur schmal sind, dann stören sie auch akustisch nicht so.


    Bitte geben Deine Raumabmessungen mal in die Room Sim von REW ein und spiele damit etwas rum.



    Ich weiß jetzt leider nicht wo Dein Sub steht, aber ich habe mal versucht, so ein ähnliches Loch wie in Deiner Messung zu provozieren.





    Dann habe ich den Abhörplatz und den Sub mal ein bischen rumgeschoben und ich komme dann zu folgenden Ergebnis.



    Ich wollte Dir damit nur aufzeigen wie immens wichtig die richtige Aufstellung der Lautsprecher und des Abhörplatzes sind.

  • Ich schau später mal genau über alles. Aber erstmal sehr interessant. Vor allem da ich den sub echt öfter mal umgestellt habe aber die Kurve fast so blieb. Ich denke nächste Woche hab ich mal Zeit mit den beiden neuen subs rumspielen und auch mit rew wieder. Bei der Funktion hab ich mich recht schwer getan. Diese auch sinnvoll zu Verstehen. Hatte die Maße mal in einen Moden Rechner eingegeben und hatte am abhörplatz keine drastischen uberhohungen. Aber ich werde mal weiter mit rum spielen. Danke auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!