Kellerkino Upgrade Lautsprecher+Atmos+AVR Victa

  • Also zurück vom probehören!
    Die Cheffin hat entschieden es werden Klipsch RP. Ich teile auch die Meinung des Verkäufers...Alles von den renomierten Herstellern in der Preisklasse hört sich gut an. Ich als Laie höre auch nur im direkten vergleich Unterschiede. Und da hat uns bei den Klisch einfach gefallen das ich sag mal die Höhen einfach lauter waren und sich dadurch von dem Klang einfach absetzten.
    AVR wird es der Denon X4400 und das System erstmal als 5.1o2.4 aufgebaut. möchte einfach die Möglichkein zum 7.1.4 haben. Als Deckenlautsprecher werde ich aufgrund der Raumhöhe die JBL Control one nehmen. Eine Kostengünstige Alternative gibt es kaum.


    Ein Umik 1 ist auch bestellt. Nachdem ich doch ein wenig an der Thematik geschnüffelt habe bin ich neugierig geworden. Ich melde mich mit Sicherheit wieder wenn ich hilfe zur Auswertung brauche :-D.
    Vielleicht vorweg...
    Es macht auch schon Sinn den Raum mit den alten Lautsprechern zu messen!? bzgl Akustische Maßnamen...
    Es werden nicht alle Lautsprecher auf einmal gemessen oder?

  • Zitat

    Es macht auch schon Sinn den Raum mit den alten Lautsprechern zu messen!? bzgl Akustische Maßnamen...
    Es werden nicht alle Lautsprecher auf einmal gemessen oder?


    Das macht dann sinn wenn Du Dich mit der Messtechnik vertraut machen möchtest.
    Meistens misst man nur einen Lautsprecher, manchmal auch zwei auf einmal.

  • Nachdem ich jetzt hier auch mal alles durchgelesen habe, wären die Klipsch auch meine erste Wahl bzw. Empfehlung gewesen.
    Die RF82 sind schon oft fürs Kino genutzt worden und auch ziemlich günstig zu haben.. Oder wenn man etwas mehr investieren will, dann wären die RF7 für Kino das absolute Non-Plus-Ultra, wobei man mit denen auch ganz ok Musik hören kann.. Die neuen Serien kenne ich nicht wirklich...


    ABER spiel erst mal etwas mit dem UMIK rum und lerne deinen Raum kennen, denn wenn die Akustik mal stimmt, die jetzt auch eigentlich nicht so kompliziert ist, gibt einfach ein Paar wenige Regeln, dann holst du aus allen Komponenten so viel mehr raus, dass es eine helle Freude ist...

  • So ich habe mal ein wenig rumgespielt. Leider habe ich über den HDMI Ausgang es nicht richtig ans laufen bekommen Also ich konnte entweder der AVR als Output anwählen oder aber das Umik als Input. Jedoch nicht beides zusammen. Daher konnte ich nur die Front messen.
    Mal zu den Bildern. Rot ist LS links grün LS rechts blau L+R mit Sub und lila ohne Sub. Habe alles mit der smoothing Funktion 1/6 geglättet. An sich sieht der verlauf doch ganz gut aus!? Bis auf das riesen Loch zwischen 30-50Hz Sowie ein abfall um 200Hz. Die NHZ sind eher schon zu kurz oder liege ich da falsch?
    WIe würdet ihr das so interpretieren? Wo seht ihr die Baustellen? Und habt ihr eine Ahnung wie ich es mit dem Asio4all vernüntig ans laufen bekomme. Würde gerne die restlichen Lautsprecher auch messen. Notfalls wird u







    mgeklemmt.

  • Gratulation zu Deinen ersten Messungen. :respect:


    Die Amplitude sieht doch noch recht bucklig aus. Damit ist es auch schwierig den Wasserfall zu beurteilen. Insgeeamt scheint der Raum aber akustisch schon recht trocken zu sein. 200 Millisekunden sind noch OK.


    Den Frequenzbereich und die Grafik der NHZ solltest Du Dir über einen Bereich von 20 - 20000 Hz ansehen. Vom Pegel passt das so.
    Die saklierung vom Wasserfall von 15 - 200 Hz ist gut. Nach dem der Pegel aber sehr ungleichmäßig ist, solltest Du da noch dran arbeiten.

  • Ich hatte heute ein bisschen Zeit und habe noch ein paar Messungen gemacht. Vorweg...Ich fand es sehr interessant das wirklich kleine Veränderungen erhebliche Auswirkungen auf die Messung haben.
    Das Problem mit dem AVR und Umik ansteuern konnte ich beheben. Man musste in dem Controlcenter ein paar Häkchen setzen.
    Erstemal habe ich mit dem Sub rumgspielt weil das Loch zwischen 30-50Hz sehr groß war. Durch eine andere Positionierung wurde die Kurve nur schlechter (höhere Amplitudenspitzen). Hab am ende einfach den Level in bisschen höher gestellt. Wurde an sich nicht wirklich besser aber naja.
    Viel rumgespielt habe ich mit den SurroundLS. Mit und ohne "Absorber". Ohne war es besser. Habe sie dann mal leicht eingedreht und hier wurde es interessant. die Kurve wurde für mich gerader als die Lautsprecher leicht eingedreht waren. Aber nur als R+L zusammen gemessen wurden. Nur der Lautsprecher einzeln war die kurve eingedreht welliger und auch Teilweise höhere Spitzen.
    Ein großen unterschied hat ein Lappen in der BR Öffnung gemacht. Im Bereich von 60-ca100Hz klar mehr bedämpft dafür ab da linearer.


    Und jetzt was mit gar nicht gefallen hat: Die Messunegn vom Center sowie den Surround Back Lautsprecher sahen für mich Katastrophal aus. Sehr Welling sehr hohe Amplituden und an sich weit weg vom Referenzpegel von 85 DB.
    Hier der Center:



    Und hier die beiden SB:



    Es fällt bei beiden auch auf das die NHL (Wasserfall) viel länger ist.


    Meine einzigen Erklärungen:
    Miese Lautsprecher? Gerade die Backs erreichen ja kaum den Referenzpegel.
    Oder Hinter der Leinwand (Leinwand ca 50cm von der Wand entfernt) Ist quasi blanke Mauer. Könnten von da Reflektionen kommen die den Schall so sehr beeinflussen?


    Latenight: Du sprachst noch die starke Buckligkeit des Frequenzgangs an. Woher kann sowas kommen? Wie kann man es vielleicht bekämpfen?

  • Hallo,


    bitte skalier so wie Andy es dir teilweise schon geschrieben hat.
    Fullrange von 20 bis 20000Hz und 45 bis 100/105db
    Subwoofer von 15 bis 250Hz und 45 bis 100/105db
    Glättung variabel
    Den Wasserfall so dass ca. 60db Abfall sichtbar sind. Deiner schaut ja nicht schlecht aus.
    Dann sieht man mehr.


    Wegen den Reflektionen der Rückwand, ja das könnte sein siehe HIER Seite 25.


    lg Alpi

  • Ok Ich hab nochmal anders skaliert und smoothing variabl. Da sieht die Kurve ja komplett anders aus.
    Hab den Sub leider nicht einzeln und und heute die Messung habe ich alle bei 60hz gestartet da ich eh ab 80Hz trenne.
    Nur von gestern habe ich noch beide Fronts mit und ohne Sub:

    Front jeweils einzeln:

    Surround R+L:



    Surround Back:




    Center:


    Wasserfall habe ich mal weg gelassen. 60db abfall ist nach ca 120-200ms meister erreicht. das ieht man auch auf en anderen. Möchte eich nich mit Bildern Voll Spammen.
    Was ich vorher geschrieben hatte mit der langen NHZ weiss nicht wie und wo ich das gesehen habe.


    Ich hoffe ich habe euch jetzt auch richtig verstanden.

  • was mir bei allen Lautsprechern auffällt: Ich habeb mit dem SPL und dem Generator auf ca85 DB eingepegellt vor der Messung. Sollte der Frequenzgang sich im Mittel nicht dann auch dort bewegen? Also gerade ab den mitten fällt der Pegel bei allen Lautsprechern stark ab.

  • Ne das sind noch die Akten victa ls mit dem Akten denon 1909.
    Naja also ich finde wenn den ich die smoothing Funktion aus mache sieht die Kurve doch sehr holprig aus. Aber ich hab halt auch gar keine ahnung was gut oder schlecht ist. Was mir halt auffällt das ich teilweise doch sehr vom Referenz Pegel weg bin. Auch ein großes Loch der Front und Center von 500-1500hz.

  • Bis 1khz ist das völlig normal in einem akustisch wenig behandelten Raum, über 1 khz läßt es sich leichter korrigieren. da helfen hochfloorige Teppiche oder sehr unauffällige Basotect Absorber bzw. Diffusoren.
    Momentan hast du mit deiner aktuellen Hardware wenig Möglichkeiten das zu korrigieren. Mit der Aufstellung der LS läßt isch einiges machen. Näher zur Wand oder mehr in den Raum, einwinkeln, etc.
    So schlimm find ich es wirklich nicht!
    Was ist denn dein Ziel?


    lg Alpi

  • Danke erstmal! Akustisch wenig behandelt :-) für mich als Laie hab ich da recht viel rockwoll reingeschleppt :-).
    Die Frage nach dem Ziel ist gut. An sich einfach mal ein besseren Klang. Das hat sich ja alles so entwickelt. Und das mit dem messen finde ich unheimlich interessant. Also mit lautsprecher drehen und Co hab ich ein bisschen rumgespielt. An sich stehen die so gut. Aber sobald der neue avr da ist möchte ich nochmal probieren.erstmal ohne xt32 "OPTIMAL" aufstellen und dann die Messung drüber ziehen. Die klipsch werden wohl erst Ende des Jahres kommen.
    Was mich ja wirklich stört zur Zeit das mir Gespräche und auch hellere Geräusche in Filmen nicht klar genug sind. Und der Bass macht halt krach aber iwie mehr nicht. Das erkläre ich mir auch mit der abfallenden Amplitude zwischen 30-50hz. Und die Höhen vielleicht tatsächlich mit dem Problem zwischen 500-1500hz. Was mir im Zusammenhang mit den Messungen auch aufgefallen ist das Geräusche von hinten tatsächlich recht leise sind. Ich würde sagen das sieht man auch in der Messung der surround backs.
    Wo ich es jetzt auch gemessen habe würde ich die nhz im unteren frequenz Gang auch gerne bekämpfen. Die ist ja im Gegensatz zum Rest sehr lang. Würde da noch mehr rockwoll helfen? Hinter der Leinwand und hinter dem Regal wäre noch Platz.
    An sich probiere ich gerade erstmal nur rum verspreche mir auf jeden Fall eine Verbesserung mit dem neuen avr welcher das xt32 mitbringt. Auch würde ich alle br Öffnungen der ls zu machen. Ich konnte messen das die Amplitude im Bereich 80-150 Hz kleiner wird welche eh überhöht ist. Dafür aber der restliche frequenzgang linearer wird.
    Wiedersprecht mir bitte wenn ich mit was falsch liege.

  • Also die Sprache ist eher die Senke bei 300 bis 1500Hz beim Center und von den Mains bei 500 bis 1500Hz.
    Der Pegel passt schon aber den kannst ja auch mit " rosa rauschen PN " einpegeln, SR etwas zu laut generell kannst noch etwas feinjustieren.
    Am Wasserfall sehe ich erst mal keinen Handlungsbedarf der ist doch gut. BR zu finde ich auch gut, du hast zw. 100 und 200Hz bei fast allen Erhöhungen.
    Wie gesagt momentan hast wenig Möglichkeiten!


    lg Alpi

  • Der Center sieht zwischen 350 und 1500 Hz übel aus. Ist er auf den Hörplatz angewinkelt?
    Der ist sich sehr wesentlich für die schlechte Sprachverständilchkeit verantwortlich.


    Der Sub ist viel zu leise. Normalerweise solllte er um ca. 10 dB lauter sein als die anderen lautsprecher (ca. 95 dB) wenn Du das Signal mit REW zuspielst. Du kannst auch das Rauschsignal vom AVR zum einpegeln des Subs verwenden. Wichtig ist auch, dass der Schall von Mains und Sub zur gleichen Zeit am Hörplatz ankommt. Ob das timing stimmt, kannst Du auch mit REW herausfinden.


    Der Surround R ist um ca. 3 dB zu laut. Der Surround L ist um ca. 2 dB zu leise. Alle Linien sollten am Ende möglichst gut übereinanderliegen.


    Der Wasserfall zeigt unterhalb 35 Hz auch das Rauschen von Deinem Raum oder das Rauschen vom Mikro mit an.
    Hier macht die Saklierung unterhalb 35 Hz keinen Sinn.


  • Der Sub ist viel zu leise. Normalerweise solllte er um ca. 10 dB lauter sein als die anderen lautsprecher (ca. 95 dB) wenn Du das Signal mit REW zuspielst.


    Wie spielst du zu?
    Bei Carma und einer 5.1 Messung mit den externen Signalen ist der LFE beim messen um 10db lauter aber nur die reine LFE Messung! Bei der Messung linker LS + SUB nicht. Bei REW ist mir das überhaupt noch nicht aufgefallen. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen dass ich momentan nicht mit den ASIO Treibern messe.


    Generell ist es so dass bei einer Messung des linken LS mit Subwoofer und einer Trennung bei 80Hz der Subwoofer die Bassanteile des Lautsprechers bekommt (kein LFE!). Da ist bei REW der Subwoofer nicht um 10db lauter weil er ja nur die Bassanteile der LS bekommt.
    Wann wird denn bei REW definitif ein LFE (+10db) zugespielt?


    Danke


    Gruß Alpi

  • Der plan für morgen ist erstmal alle BR Öffnungen verschließen und eine Vergleichsmessung vom Hörplatz aus machen. Mal sehen ob das was ich bei dem einen LS feststellen konnte bei allen so ist. Dann wollte ich die Lautsprecher selber messen: Sprich aus 1m Entfernung und sehen wie sich sich da verhalten da hat dann doch weniger der raum Einfluss!? Richtig?
    anschließend wollte ich vom Hörplatz aus mal jeden Pegel messen um zu sehen ob diese vielleicht wirklich unterschiede zeigen.
    Die Sache mit dem miesen Center könnte ich mir viellcht auch so erklären das es vielleicht eine Schallüberlagerung/Reflektion von der Rückwand gibt. Dazu wollte ich einfach mal den Center mehr zurück rücken und mal sehen was passiert. Ausgerichtet ist er auf den Hörplatz.
    Mal sehen morgen auf jeden Fall ein wenig Jugend forscht.


    Habt ihr eine Meinung zu meiner Idee die "lange" NHZ im unteren Frequenzspektrum zu begrenzen. ich würde mal versuchen hinter die Leinwand ca 30cm Rockwool mit 10 cm Wandabstand zu "packen" Kann das auch negative Auswirklungen haben außer auf meinen Kontostand? zudem könnte ich das gleiche an der Rückwand machen quasi hinter dem Regal. Allerdings nicht bis zur Decke da hier die Belüftung ist.
    Heute wurde erstmal der Heizkörper angeschlossen E-Heizung war doch recht (sehr sehr) teuer.

  • So zum Ergebnis...
    Audessey hat die Pegel auf jeden Fall grottenschlecht eingestellt. Zum Teil musste ich bis 5DB anheben. Was man auch in den Messungen gesehen hat. BR verschließen hat Nur bei den Größeren LS etwas gebracht. Also Front sowie Surround L+R. Beim Center sowie Surround BAck hat sich nichts groß verändert. Hier war aber auch der Anstieg im unteren Frequenzband nicht so zu sehen.
    Eine Verschiebung den Centers nach hinten und vorne (ca 20cm) hat kleine Änderungen gebracht. Die Kurve sah aber ähnlich schlecht aus. Der Center war auch der einige LS den ich aus der 1m Methode gemessen habe. Für mich war auch hier der Frequenzgang recht buckelig. Daraus schlussfolgere ich das es am LS liegt. Anbei noch ein paar Bilder als vergleich.
    Ich denke mit dem Equipment ist hier nichts mehr zu holen. Dafür hab ich doch Erfahrung sammelnt können. Sobald der AVr da ist habe ich vor zuerst die Distanzen Manuell einzugeben. Messung machen "optimieren" (Aufstellung und co) und anschleißend lasse ich erst den AVR messen. Wäre das so korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!