DIY-Alternaitve zur Opitcon LCR

  • Hallo Alpi,


    der Wirkungsgrad beträgt ca. 92 dB 1W.
    Bei 80Hz Trennung schaffen die locker 110dB.


    Jetzt zum Infrasub.


    Ja das ist kompliziert.
    Ich habe bei mit ja kein SBA oder DBA.
    Ich habe vorne einen Sub der Fullrange spielt. Der Dipol fällt aber mit 6dB ab 60hz ab. Hier begrenzt die Vorstufe bei 120hz ,
    Der 2. Sub hängt unter der Decke. dieser spielt von 50hz bis 120hz.
    Der Infrasub steht bei mir hinten in der Ecke.
    Der 2. Sub und der Infrasub hängen an einer 3 Kanal DSP Endstufe von Sitronik.
    Der Deckensub ist ca. 40cm näher an meinem Sitzplatz als der Dipol.
    Das ist notwendig wegen der Laufzeit des DSPs.
    Der Infrasub ist so verzögert, das er Zeitgleich mit dem Rest spielt.
    Minimale EQ war notwendig um einen linearen Frequenzgang zu erreichen.
    Durch eine gleichmäßigere Raumanregung habe ich das so gemacht.
    Was man für ein Chassis für den Infrasub nimmt, hängt wieder vom Pegelwunsch ab.


    Hier bei Franz hatte ich ursprünglich 10Zoll Basse geplant.
    Da Franz aber doch mehr Geld für den Sub ausgeben wollte, haben wir für ihn jetzt den 12 Zoll genommen.
    Hier ist dann kein Infrasub mehr nötig.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    hier mal eine Skizze, wie die 4 Subs in einem Gitter geschaltet werden können. Ist das soweit richtig?


    Gruß
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...alles klar.... lieben Dank die Herren... :big_smile: ...eine Skizze mit passenden Ohmwerten für die Scanspeaks hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden, bin aberl ganz froh,zumindest daß Prinzip schon mal verstanden zu haben.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... B) ....würdet Ihr das LS-Kabel an den Polklemmen vom Sub-Chassis anlöten?.....eine Steckverbindung per Kabelschuh wäre mir erst mal sympathischer.... :zwinker2:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    löten wäre die langlebigere Lösung.
    Kabelschuhe gehen aber auch. Kauf Dir aber welche die vergoldet sind. ( sinusLive sind gut und günstig )
    Hast Du schon ein Kabel ? Wie lang sind strecken ?


    Für die Haupt-Center- Rear würde ich Dir die Reckhorn Kabel ( geflochten ) für 3€ den Meter empfehlen.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,
    also langlebiger ist schon mal ein Argument zu löten....dann werde ich mal Bekanntschaft mit dem Lötkolben machen,der schon seit längerem neu u bislang ungenutzt im Keller liegt...früher oder später wäre es ja eh notwendig. B) Kabel habe ich bislang the ssnake von Thoman im Auge....das Kabel,dass Du meinst habe ich wohl schon mal bei Doxer's thread gesehen......von z.B. Center bis Technik wären es direkte Strecke ca. 8 Meter......also mit Verlegung ca. 12 Meter....


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    ich habe mir das SSSnake mal angesehen.
    Das was ich gefunden habe ist ein 1,5 q für 1,59€ m .
    Das was ich Dir vorgeschlagen habe ( Reckhorn ) ist ein 3q für 3€.
    Zudem hat es 8 Adern mit geringem Durchmesser ( kein Skineffekt ) und durch das Verdrillen ( geringe Kapazität ) und reinstes OFC Kupfer ( geringster Widerstand ).
    Bei diesen Längen um Welten besser als das SSSNAKE ! Kannst ja für den Rest verwenden.


    Auch für den Bass würde ich ein spezielles Empfehlen !


    Gruß Chris

  • Hallo Franz


    Das Kabel von Thomann ist aus OFC. Hab da mal nachgefragt weil ich es selber auch verwendet habe allerdings nicht für die Subs da zu niedriger Querschnitt. (brauchte auch viel, d.h. In Summe 300 Meter).
    Das Kabel ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es aber nur um 13 Meter geht nimm bitte die Empfehlung von Chris der ich auch den Vorzug geben würde!
    Macht einfach einen wertigeren Eindruck.


    VG Jochen

  • Hallo Alpi,


    der Wirkungsgrad beträgt ca. 92 dB 1W.
    Bei 80Hz Trennung schaffen die locker 110dB.


    Jetzt zum Infrasub.


    Hallo Chris,


    schon beachtlich welche Pegel die LS können das hätt ich mir nicht gedacht! Ist das der Pegel am Hörplatz oder in 1m Entfernung?


    Zum Subwoofer, ich hab ja den Franz gemeint der plant ja ein DBA mit Infrasubwoofer oder bin ich da falsch? Ist das bei einem DBA überhaupt sinnvoll?


    lg Alpi

  • …alles klar….lieben Dank für die Empfehlungen… :respect: ….hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, das erste Testgehäuse für den SUB zu bauen um dann alles mal in Kombi mit den LS von Chris zu hören… :woohoo:
    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Alpi,
    das mit dem Infrasub war erst mal nur ein Gedanke, den wir aber wegen der anderen Sub-Chassis nicht mehr weiter verfolgen werden,weil das geplante DBA für unseren Geschmack sicher weit mehr als ausreichenden Tiefgang bringen wird. Ein Infrasub innerhalb des DBA´s wäre mir da im Moment auch zu experimentell. Da sind erst mal eine Reihe anderer Punkte aus unserem Lastenheft für das geplante Heimkino abzuarbeiten...und das kann dauern... :zwinker2:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Alpi,


    zur Zeit habe ich 2 Stk. Helix SPXL12 auf 20 Hz mit Passivmembran abgestimmt.
    Natürlich Impulskompensiert.
    Aber Franz hat mir erlaubt seine geplanten ScanSpeak mal zu testen.
    Und wenn die so gut sind wie gedacht, werde ich meine kompl. Bässe austauschen.


    Gruß Chris

  • Sorry Holger,


    hab deinen Post übersehen.
    Viele Informationen gibt es nicht zum Kabel.
    Man kann sehen das es viele Solid Litzen hat.
    Der Preiß ist natürlich günstig.


    Das Reckhorn ist ein verdrilltes Kabel wie die Kimber.
    Räumlichkeit und gerade der Hochton ist spitze weil kaum bedämpft.
    Ich habe dieses schon mehreren Erfolgreich empfohlen.
    Der AMT dankt es .
    Für den Preiß richtig gut.


    Hallo Alpi,
    auch überlesen.
    Wegen den möglichen Pegel.
    Wenn ein Tiefmitteltöner vom Bass befreit wird, dann steigt deren Pegelfestigkeit enorm.
    Und durch den hohen Wirkungsgrad sind hohe Pegel möglich.
    Der AMT ist eh extrem Pegelfest.



    Gruß Chris

  • Hallo Alpi,


    ich denke das deine Ls das sicher hinbekommen.
    Das mit dem Max-Pegel ist eh eine rein theoretische Aussage.
    Denn auch der Receiver muß erst mal in der lage sein, den Strom bereitzustellen.
    Aber mir ist es gelungen die Ls von Franz mit nur 3 Bauteilen abzustimmen.
    Ein Sperrkreiß für die Frequenzen über 6khz für die Breitbänder.
    Und ein Kondensator vor dem AMT.
    Dynamik ist damit sicher :respect:


    Gruß Chris

  • ...so...hatte dann mal zwischendurch die Gelegenheit an dem Testgehäuse für den Sub zu arbeiten. Zunächst hatte ich mir in einer spontanen Aktion 2 qm 22 mm MDF im Baumarkt besorgt und auf den Zuschnitt verzichtet...wie gesagt...es war spontan....werde ich aber sicher nicht nochmal so machen...das würde für die ganzen übrigen Gehäuse dann doch meinen Zeitrahmen sprengen.... :dry:




    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...und so ging´s dann weiter....hoffe, es ist für Euch nicht zu ausführlich...aber soooviele Fotos gibt´s im Moment ja auch nicht zu sehen.... :zwinker2:



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!