Aktive LS und Subs einschalt Lösung gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade beim Bau des neuen Kinos, wie der ein oder andere vielleicht schon gesehen hat ("Kino Neubau Hilfe bei der Planung")


    Gerade stellt sich mir die Frage wie ich meine ganzen Aktiven Lautsprecher inkl. Subs einschalten soll..?
    Per Funkfernbedienung ?
    Oder evtl. sogar per Schalter (Lichtschalter) im Technikraum. ?


    Was meint ihr wie habt ihr gelöst ?

  • Servus Andy,
    ich habe das bei mir gemischt. Die Front schalte ich per Fernbedienung (FS20) (wobei da ab und zu beim Einschalten die Sicherung fliegt, aber das wäre beim Schalter genauso). Die Endstufen für die Subs habe ich bislang auch noch mit Fernbedienung, aber mache das zukünftig mit einem Schalter, weil der eh neben dem Rack ist und ich sowieso an den Player muss, um die Disc einzulegen..


    Wenn ich neu bauen würde, würde ich Schalter (evtl. mehr als einen, damit nicht alles auf einmal auf die Sicherung geht) im Eingangsbereich installieren.

  • Grüß Gott!


    Meine Aktiven sind alle via Funk-Zwischenstecker ( jbmedia AC-3500 ) geschaltet.
    Programmiert mit dem jbmedia Light-Manager Pro in Verbindung mit der Logitech Harmony.

    Beim Einschalten einer "Aktion" schalten sich sämtliche Lautsprecher nacheinander ein und später natürlich wieder aus.
    Sehr komfortabel und läuft seit Jahren einwandfrei. :respect:

  • Mahlzeit!


    Die beste Lösung wäre sicherlich eine Schaltung bei der die installierten Steckdosen mittels viel Kontaktfläche durch einen Schütz im Sicherungskasten eingeschaltet werden. Das könnte man mit einem Zeitrelais auch staffeln. Der Schalter im Raum wäre dann praktisch der Ein / Ausschalter des Schütz / Relais.
    Dazu müsste aber die Elektrik umgebaut werden.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich benutze FS20 dafür, alle Fronts und den vorderen Sub auf einmal, und den hinteren Sub einzeln.


    Generell alle Geräte ein, dann kurz versetzt der hintere Sub, dann die vordere FS20.
    Die vorderen zusammen sind aber wohl die Grenze, da merkt man schon, wie minimal das Licht flackert. :dry:
    Notfalls könnte ich aber alle 4 LS vorne auch in Reihe schalten, müsste ich nur weitere FS20 besorgen.


    Ausgelöst wird mit der Harmony FB

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe bei mir jetzt neben dem Geräterack eine Schalterreihe, mit der ich die angeschlossenen Steckdosen einschalten kann.
    Somit schalte ich die benötigten Steckdosen ein und dann das benötigte Gerät selber. Die Lautsprecher bekommen noch ein Zeitrelais, da hier schon mal die Sicherung beim einschalten aller Monitore auf einmal rausgeflogen ist :dribble:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!