Beste Grüße aus Sachsen-Anhalt

  • Hallo miteinander,


    dann will ich mich auch mal vorstellen. Also wie schon im Titel komme ich aus Sachsen-Anhalt und bin 28 Jahre alt :sbier:
    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Kino/HiFi und möchte nun mal mein Wohnzimmerkino vorstellen.


    Equipment:


    Marantz SR7008
    2x MiniDSP PWR-ICE 250 für die Front-LS
    MiniDSP 2x4 für die hinteren Subwoofer
    Intel Nuc i7 als Mediaplayer
    VU Duo2


    JVC X70
    Draper 21:9 Motorleinwand


    B&W CM10 S2
    B&W CMC2 S2
    B&W CM6 S2


    Velodyne DD15+
    2x Swans Sub10



    Und hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160412/temp/z5s7i73x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160412/temp/ksahmqc3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160412/temp/cj4lg2vd.jpg]



    In nächster Zeit wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern da einige Selbstbausachen geplant sind und die B&W dann wohl gehen werden :zwinker2: Momentan ist gerade ein neuer Subwoofer an der Reihe...


    Beste Grüße
    Rocky

  • Moin und willkommen,


    sieht sehr schickt aus, Gratulation dazu.
    Selbstbau finde ich immer klasse, auch wenn mir persöhnlich das Geschick fehlt.
    Ich bin gespannt was da von dir noch kommt.


    gruß
    Peter

  • Hi Rocky


    herzlich willkommen in unserem Heimkino Forum. Schön, dass Du Dich hier vorgestellt hast. :sbier:


    Es ist schon beachtlich was Du da an Heimkinoequipment alles zusammengetragen hast. Das klingt sicher schon recht gut, aber ich denke, da schlummert noch Potenzial. Wenn Du das Thema Raumakustik konsequent angehst, dann lässt sich da noch mehr herauszuholen. Musst Du Dich für das Wohnkino mit Deiner Regierung absprechen und auf den WAF achten ?

    Audiophile Grüße aus München :woohoo:


    Andi

  • Hallo Andi,


    das hatte ich schon mal in Betracht gezogen und es wurde zusammen mit einem Kumpel auch schon der ganze Akustikplan erstellt. Allerdings wurde das ganze dann doch erstmal wieder auf Eis gelegt.


    Aus folgenden Gründen:


    1.) aus eventuell daraus folgenden Regierungsstreitigkeiten ;-)


    2.) und das ist eigentlich der Hauptgrund warum es nicht durchgezogen wurde. Die Messergebnisse (Nachhall etc.) waren für einen nicht akustisch optimierten Raum schon sehr gut. Vor allem der Bassbereich funktioniert durch die Aktive Auslöschung wirklich super.


    Deshalb hab ich es dabei belassen um einfach wie du so schön sagst Gesprächen mit der Regierung aus dem Weg zu gehen.


    Aber man weiß ja nicht was noch kommt, vielleicht rappelt es mich ja demnächst mal und die Akustikelemente werden doch noch montiert :D


    Interessieren würde mich es ja sehr was da noch an Potential drinne ist.


    Beste Grüße
    Rocky

  • Hi,


    so 100% steht das noch nicht fest.


    Es wird auf jeden Fall ein vollaktiver Lautsprecher in D' Appolito-Anordung werden. Beim Tief- Mitteltöner ist die Entscheidung schon gefallen und es wird dieser hier werden.


    Momentan habe ich hier einen Testaufbau mit folgendem Hochtöner bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich diesen evtl gegen AMT i1 tauschen werde weil der echt pegeln kann.


    Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung welcher von beiden besser geeignet ist?


    Grüße

  • Hallo Rocky


    erst mal herzlich willkommen bei uns.
    Bzgl. Deiner Chassiauswahl. Ist das Zufall oder kennst Du die hier schon:


    Atlas Kompaktlautsprecher aus K+T 1/2016


    Kannst Du bei Strassacker nachlesen. Klang und Ton Bauvorschlag. Leider kann ich den nicht verlinken, aber hier mal das Testfazit



    Vielleicht kann man den auch geschlossen bauen.


    VG Jochen

  • Gestern Abend habe ich mich mal ne Runde an die CNC gesetzt und schon mal ein Gehäuse für die neuen Lautsprecher gefräst. Als Hochtöner habe ich mich nun für den AMT entschieden.


    Wie Ihr seht wird es ein Schichtaufbau, werde nun erstmal die beiden Frontlautsprecher fertig machen und mich dann um den Center kümmern. Danach dann die Surrounds ;-)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/ls_einzelteile04jp5.jpg]


    Beste Grüße
    Rocky

  • Hallo Dr, Lamb,
    sag hast Du eine eigene CNC und wenn ja welche? :big_smile:
    Ein Tipp von mir. Bei Deinem gefrästen Profil für den schichtweisen Aufbau setze in Deiner Datei vier Löcher jeweils in die Ecken und auf die Flanken ganz vorne.
    Der Hintergrund ist, dass Du Gewindestangen o. Metallprofile je nach Querschnitt einlassen kannst. Das hilft beim Verleimen ungemein und sorgt später zur Bedämpfung des Gehäuses. Entweder werden die Stangen mit verklebt oder die Kammern mit Quarzsand aufgefüllt.


    LG trace


    PS.: Bitte lade die Bilder demnächst direkt hoch bei uns, da solche Dienstleister echt mit Ihrer Werbung nerven. :zwinker2:

  • Hi,


    momentan habe ich keine Fräse hier stehen, werde mir aber in den nächsten Wochen wieder eine zulegen. Nutze momentan die eines Bekannten. Will mir eine größere holen, hatte bis zuletzte eine "kleine" von BZT.


    Das mit den Gewindestangen hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber ist mir leider erst eingefallen als die erste Platte schon am Fräsen war. Habe deshalb auch erstmal nur einen gefräst um zu gucken wie es mit dem verleimen klappt. Sollte es Probleme geben dann mach ich das nochmal neu mit den Führungsstangen.


    Beste Grüße
    Rocky

  • Diese CNC macht auch einen guten Eindruck mit Kugelumlaufspindeln. http://www.cnc4all.at/


    Hi,


    ja die schauen gut aus nur leider etwas zu klein. Ich tendiere momentan zu der AL 1290 von der Firma Haase... die hat super Verfahrwege, ebenfalls Kumgelumlaufspindeln an jeder Achse und wiegt an die 200kg.


    Mal schaun ;-)


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!