Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Inco,
    Dein Post beinhaltet sehr viel Theorie, gibt mir aber leider keinen genauen Aufschluss darüber, ob das Vorhaben Sinn machen würde oder nicht. Dennoch :sbier:


    Hi Andi, geht klar. Messen wollte ich das Ganze so oder so. Baue dann erst mal zwei der Schwinger mit 16cm Dämmwolle auf und wenn es gut klappt die anderen auch. Wenn nicht, dann reduziere ich das Material.


    Kurze Frage noch zum DBA. Da ggfs Endstufen ohne DSP zum Einsatz kommen, stellt sich mir die Frage, wie ich die 6m Delay zwischen den Subs einstellen soll. Mache ich das über die Yamaha und ist die genau genig mit den 0.05m Schritten? Schafft die auch die DSP Korrektur oder muss/soll ich dafür nen externen DSP ala MiniDSP einsetzten?

  • Zitat

    Mache ich das über die Yamaha und ist die genau genig mit den 0.05m Schritten?



    Ich denke auch daß das problemlos funktioniert.
    Voraussetzung ist, daß der yamaha aus einer Serie stammt die zwei getrennte Subwoofer ansteuern können.
    Das sind soweit mir bekannt ist die Receiver mit den vierstelligen Ziffern und natürlich die CX Vorstufen.
    Das vordere Gitter auf SW1 legen und das hintere auf SW2 invertiert. Die 5cm Schritte beim Delay sind gemessen an der Wellenlänge der oberen Grenzfrequenz mehr als ausreichend.
    Wenn es dann noch größere Schwankungen in der Amplitude gibt sind die dem Raum geschuldet und man kann sie entweder konventionell mit Absorbern bedämpfen, und/oder mit dem EQ des Yamaha.
    Ein zusätzliches DSP würde ich nur einsetzen, wenn das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend ausfällt, was mehr als unwahrscheinlich ist.


    Gruß
    Junior

  • "Ein zusätzliches DSP würde ich nur einsetzen, wenn das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend ausfällt, was mehr als unwahrscheinlich ist."


    Oder wenn du noch einen Shaker ansteuern möchtest, wie in meinem Fall, den dann frei einzustellen.

  • Das hört sich ja bestens an. Wunder mich nur, warum so viele, die auch die grosse Yamaha Vorstufe betreiben, dann die ganze DBA Steuerung über die meist verwendeten iNuke machen?? Aber vielleicht müssen die so viele Filter setzten, die die Yammi nicht hergibt..

  • Hi Eckart,


    Geplante Tiefe sind 40cm.
    Ist eben die Frage, ob das gesamte Füllen der Tiefe etwas bringt oder nicht. Bisher meine ich nur Details gefunden zu haben, wo die Dämmungmit kleinem Abstand direkt hinter der Folie angebracht wird und der Rest des Hohlraums frei bleibt... deswegen interessiert es mich ja, ob mehr Dämmung Sinn machen würde.


    Gruss s

  • Wie gesagt, ich kenne es nur so, komplett füllen bis kurz vor die Folie, die darf die Dämmung nicht berühren.
    Messen was besser ist geht ja schlecht :zwinker2:


    Eckart

  • Zitat

    Aber vielleicht müssen die so viele Filter setzten, die die Yammi nicht hergibt..


    Das wäre durchaus möglich, aber die größere Problematik, die hier auch schon mehrmals diskutiert wurde, sind die vorgegebenen und doch etwas grob abgestuften Frequenzen beim Yammi.
    Wenn man nicht gerade das Glück hat, daß die Raummoden auf dem Band vorhanden sind, bekommt man das nie 100% linear.



    Zitat

    Messen was besser ist geht ja schlecht



    Doch geht schon, wenn man zwei Testkandidaten baut und die seperat mißt.
    Einer von beiden muß dann halt nochmal geöffnet und entsprechend modifiziert werden.
    Ich hab bei Folienschwingern auch etwas Zweifel, ob das im ersten Versuch schon optimal abgestimmt ist, es sei denn man ist ein Mathe-Profi und berechnet das Teil mit wissenschaftlicher Genauigkeit. :sbier:


    Gruß
    Junior


  • Das berechnen ist bei Folien schwingern nicht das große Problem denn sie wirken breitbandiger, dafür baut man ja die Dämmung ein.
    Bei 40cm bautiefe stellt sich eher die Frage wie viele man braucht um entsprechende Wirkung zu bekommen, für tiefe Frequenzen sind sie eigentlich nicht gedacht


    Eckart

  • Hi Junior,
    Das grobe Frequenzband der Yamaha könnte wirklich ein Problem darstellen. Da ich aber wirklich nur ungern 2 DSPs in die Kette einbauen möchte, werde ich das zuerst mal versuchen und dann über eine Alternative nachdenken.


    Die Folienschwinger haben ja bereits öfters gezeigt, dass sie sehr breitbandig sogar bis in den tiefen Frequenzbereich Wirkung zeigen. Dass aber damit eine 30Hz Mode nicht massiv beeinflusst werden kann , ist klar. Dennoch plane ich eine tiefere Abstimmung, da ich den Platz einfach habe. Bei mir sollen 4m2 an der Rückwand (Längsmoden) und ggfs noch einmal 4m2 anders abgestimmte Absorber an der Seitenwand (Quermoden) verbaut werden.


    Eckart, meinst du mit deinem Post, dass man eine nicht so tiefe Abstimmung wählen sollte?

  • Habe letztens noch gelesen das man tiefe Frequenzen nur per DBA oder helmis in den Griff bekommt von daher könnte es vergebliche Mühe sein so tiefe Kisten zu bauen.
    Man könnte kombis bauen Folien schwinger und davor mit Abstand poröse absober

  • Hi Eckart,


    Die Subs für das DBA an der Rückwand werden 40cm tief. Da ich zwischen den Subs eine ebene Schallwand benötige, sollen dort die Folienschwinger hin. Die Folienschwinger sollen ja massgeblich nur helfen die Moden der Mains und des Centers zu mindern. Da Andi immer möglichst tiefe Folienschwinger empfiehlt, wollte ich gerne auch den Platz ausnutzen. Und davor kommem ggfs sowieso noch Basotect Platten, da 50-55cm Tiefe gesamthaft zur Verfügung stehen.

  • Mir ist da noch was zu dem Thema CX-A5100 und DBA eingefallen.


    Was ich erst nach längerem probieren festgestellt habe, man muss das vordere Gitter als Sub 1 zuerst spielen lassen.
    Das bedeutet aber das, wie in meinem Fall, Sub 1 auf 6,0m und Sub 2 auf 0,0m damit eine Verzögerung stattfindet.
    Wenn aber die Fronts nur 3m von der Hörposition entfernt sind führt das eventuell zu Problemen.

  • Hi Eckart,


    Die Subs für das DBA an der Rückwand werden 40cm tief. Da ich zwischen den Subs eine ebene Schallwand benötige, sollen dort die Folienschwinger hin. Die Folienschwinger sollen ja massgeblich nur helfen die Moden der Mains und des Centers zu mindern. Da Andi immer möglichst tiefe Folienschwinger empfiehlt, wollte ich gerne auch den Platz ausnutzen. Und davor kommem ggfs sowieso noch Basotect Platten, da 50-55cm Tiefe gesamthaft zur Verfügung stehen.


    Bei der deiner Bautiefe, auf welche Frequenz ist der Folienschwinger abgestimmt ( Luftpolster , Gewicht der Folie p/qm) ?


    Wenn du ein DBA baust, wo regelst du es ab - Eckfrequenz zu den Mains ?
    Ich würde erstmal das DBA und die Mains auf - und einstellen und dann messen wo noch Modenprobleme sind und darauf die Folienschwinger abstimmen !
    Eine ebene Rückwand ist doch kein Problem, einfach mit Stoffrahmen herstellen :zwinker2:


    Eckart

  • Bei einer Bautiefe von ca. 40 cm und einem Foliengewicht von ca. 3,6 Kg pro qm, sollten die Folienschwinger breitbandig von ca. 30 -100 Hz Ihre Wirkung zeigen, wenn Du ordentlich Mineralwolle in die Gehäuse packst. Die Abstimmfrequenz wäre dann bei ca. 40 Hz. Es sollte dadurch auch die Auslöschung bei 40 Hz weniger werden.



    Was mich aktuell etwas verunsichert ist die Tatsache, dass Du die Folienschwinger zwischen die Subs in das DBA verbaust.
    Werden sich die Folienschwinger negativ auf die Wirkung des DBA auswirken? :cheer: Beim Doxer war das ja nicht der Fall.
    Da sich der Schall von den Subs ja immer kreisförmig ausbreitet, werden die Folienschwinger auch einen Auswirkung auf das hintere Gitter haben. :cheer:


    Ich würde es erst mal mit zwei Kisten versuchen und dann messen, so wie Du es vorgeschlagen hattest. So groß ist der finanzielle Aufwand auch nicht.
    Wenn alle Stricke reißen, dann kannst Du immer noch einen Helmi, Diffusor oder einen porösen Absorber aus den Kisten machen.

  • Hi Robert,


    Zitat

    Mir ist da noch was zu dem Thema CX-A5100 und DBA eingefallen.


    Danke für die Info...


    @eckart,
    Die Folienresonatoren wirken ja sehr breitbandig, somit ist die eigentliche Abstimmung nicht so relevant.
    Die 40cm Tiefe entsprechen aber 48Hz. Wie du unten in den Messungen siehst, habe ich direkt bei 47Hz ne grosse Mode, die ich damit wohl etwas bändigen kann. Zudem erhoffe ich noch eine Wirkung bei der 70Hz Mode, dsmit die auch schwächer wird.


    Ob und wie das DBA getrennt wird teste ich noch... aber klar, wenn ich bei 80Hz trenne, wäre es sinnvoller den Folienschwinger auf die 70Hz Mode abzustimmen, da ja dann die 47Hz Mode eine kleinere Rolle spielt.


    Andi,
    Das Flächengewicht ist 3.9kg/m2, somit ist die Abstimmung 48Hz.
    Wo hättest du denn die Folienschwinger geplant? Nur in den Raumecken?
    Mein Plan war es die Schallwand eben mit dem Folienschwinger zu erzeugen, aber das mit der Veränderung des Verhaltens des DBA hat mich auch schön stutzig gemacht... naja ich muss es wohl einfach testen...


    Gestern habe ich das Holz für die vorderen Subs abgeholt und meine Lamellofräse gepimpt. Ist eben keine Originale und hatte etwas Spiel, das ich nun minimiert habe. Jetzt kriegt man mm genaue Fräsungen hin. Nächstes Wochenende werde ich dann wieder eine Tour nach DE machen und gaaaaanz viel Material abholen. 12 Subs, 4 neue Diffusoren, die noch gefehlt haben, Linoleum für sie Schwinger, Green Glue und und und. Dann baue ich erst mal das DBA auf, wobei ich mich dann parallel mit dem Thema Endstufen und DSP auseinandersetzten muss. Denn mit der bestehenden Vorstufe kann ich zwar nen DBA aufbauen, aber Frequenzabstimmungen sind bei dem Ding einfach nen Schrott und Filter setzen geht glaube ich gar nicht...


    Übrigens konnte ich heute auch mal den neu gelieferten Sub final testen, ohne Geschepper, und ich bin begeistert. Das Teil ist echt heftig und gibt als Einzelwoofer einiges mehr her, als meine beiden K13 BR Subs. Wenn ich nun überlege, dass 12 Stück ins Kino kommen :woohoo: das wird heftig.. wahrscheinlich muss ich das nieeeeeeee ausreizen... aber freue mich dennoch wie nen kleines Kind drauf :dancewithme

  • Zitat

    Wo hättest du denn die Folienschwinger geplant? Nur in den Raumecken?


    Direkt hinten an der Rückwand haben die bei DoXer nicht so viel Wirkung gezeigt. Es kann sein, dass die Wirkung bei einer Bautiefe von 40 cm besser ist. Hinten seitlich in den Ecken werden die Folienschwinger Ihre größe Wirkung zeigen.


    Zitat

    Das Flächengewicht ist 3.9kg/m2


    Alles klar, ich erinnere mich. Du solltest damit die Plattenschwinger auch von der Fläche nicht zu klein bauen. Das Material ist ja schon ein bischen fest. Wirst Du jeweils zwei der Kästen übereinander stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!