Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!

  • So langsam trudelt dann alles ein.
    Heute habe ich beim Hr. Marschner/Alphaluxx das Leinwandtuch bestellt.
    Wie immer netter Kontakt und prompte Rückmeldung.
    Ich habe mich für das Alphaluxx Barium Reflax entschieden. (Aktustiktuch)
    Lt. Hr. Marschner dehnt sich das so gut wie nicht, also muss man beim Bestellen das Umschlagen am Rahmen voll mit berücksichtigen.
    Der Stoff kann getackert werden. Die Lieferung erfolgt auf der Rolle. Der qm Preis liegt bei 89 EUR. Versand 34 EUR.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    :respect: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, diese wirst Du sicher nicht bereuen. Ein optimierter Raum schluckt sehr viel Leistung und hier kommen kleinere LS schneller ans Limit wenn man mal etwas lauter hören möchte.


    Wobei man hierbei auch mit Bedacht herangehen sollte, die Lautsprecher müssen auch zum Raum passen. Viel hilft viel kann auch die falsche Entscheidung sein.


    In Bezug auf das Alphaluxx Tuch bin ich ebenfalls gespannt wie Dein Eindruck ist. Eine Messung wäre toll, einmal mit Leinwand und ohne.


    Auf den ein oder anderen Tag kommt es nicht darauf an, wenn Du die Zeit und das Budget hast baue es in Ruhe fertig. Es bringt Dir nichts wenn Du später wieder etwas rausreißen musst weil es Dir nicht gefällt. Oder Du machst es wie ich, Technik und Akustik fertig machen und nach und nach den Feinschliff angehen.


    Dies bewirkt aber auch die Gefahr das es ewig so bleibt da Du evtl. keine Lust mehr hast weiter zu machen da Bild und Ton optimal ist. Disziplin muss man dann haben und wenn wieder etwas auf der Liste abgearbeitet hat, gibt es einen Film.


    Viel Erfolg beim Bau, wird sicher ein tolles Heimkino :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Benjamin


    da bin ich mal gespannt. Bitte ausführlich darüber berichten, da der Yalcin auch Interesse daran hat und er noch zwischen Xodiac und dem Alphaluxx schwankt.


    Ich bin auch am überlegen mir ein neues Tuch zu kaufen. Und genau diese zwei wäre auch meine Wahl.


    Falls ein Rest über bleibt, würde mich sich freuen wenn ich das mal zum testen bekommen könnte.


    Bin sehr auf deinen Bericht gespannt.


    VG
    Daniel


  • Hallo Daniel,
    Das Tuch ist passgenau bestellt, da es nach qm abgerechnet wird und die Rollenhöhe keine "haha" Rolle spielt.
    Ich habe aber ein A4 großes Muster von dem Stoff, das kann ich Dir gerne zusenden, wenn Dir das was hilft.


    Gruß
    Benjamin

  • Heute hatte ich einen schwarzen Tag... :S


    Die Wand ist schwarz! :dancewithme
    Die Wand hinter der Leinwand und noch 60cm in den Raum rein habe ich schwarz gestrichen. Die RF7ii´s stehen schon mal probe.
    Jetzt geht es an die Konstruktion des Rahmens um die Leinwand zu befestigen, die Subs aufzunehmen und Halter zu sein für die Verkleidung
    mit Akustikstoff.
    Nächste Woche sollte der Leinwandstoff kommen, dann gehts ans aufspannen.



    Schönes WE!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin
    Sehr beeindruckende Front.
    Ich hätte zwei fragen die ich auf die schnelle nicht entdeckt habe:
    Wie viel Luft gibst du dem rechten und linken Kanal nach hinten zur Wand?
    Ich hatte gelesen dass du den Center geschlossen gebaut hast. Hast du das Gehäuse berechnet?
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    L und R haben so ca. 35cm Luft nach hinten. Der Center nur 15 cm. Und es ist eine ganz normale RF7ii in der Mitte.
    Ggf. muss man mit Schaumstoff in den BR Rohren experimentieren, sollte sich das als zu problematisch erweisen.
    Ich möchte zur Leinwand hin noch 10cm Luft haben. Und etwas gekippt wird der Center dann noch.
    Ich werde mich mal schlau machen, auf welche Frequenz der BR bei der RF7ii abgestimmt ist, ggf. kann man da dann Pegel rausnehmen oder schon
    abfallen lassen nach unten, je nach Frequenz. Ich schätze so zwischen 25-30HZ wird die Abgestimmt sein.


    Gruß
    Benjamin

  • So, heute hab ich mal den Rahmen zusammengesteckt und vier Sockel für die RF62ii gebaut und gestrichen.
    Dies war nötig, da sie mit 92cm Höhe zu niedrig ist als Surrounds.
    Mit den Sockeln kommen die Hörner auf die Höhe der RF7ii. Das entspricht ca. 111cm.




    Gruß
    Benjamin

  • Die schwarze Fläche sieht sehr gleichmäßig aus. Mit der Aufstellung der Lautsprecher scheint das so ganz gut zu passen.
    Wenn ich an Ostern zu Dir komme können wir auch mal dass verschließen der Bassreflexöffungen prüfen.
    Naturgemäß haben die Mains in den Ecken ja mehr Bass als der Center. Aber das können wir alles mal überprüfen.
    Ich denke das ist der richtige Zeitpunkt für eine Lagebesprechung. :respect:


    Eventuell besorgst Du noch ein weing poröses Material zur Bedämpfung der seitlichen Reflexionen.
    So kann man auch besser mal was zur Probe hören.

  • So, ich plane gerade eine partiell abgehängte Decke. So wie der Andi das hat.
    Also von der Leinwand weg bis nach hinten. Platten sollen AMF Alpha schwarz sein oder Alternativ gibt es was von
    Rockfon in Anthrazit / schwarz. Raster 625. Genau so wie der Matzeglatze das gemacht hat.
    Nur möchte ich nicht ganz bis zum Rand, sondern auf ca. 3,15m Breite die Decke machen. Da kann man dann an der seitlichen Verkleidung gut LED Stripes verbauen.
    Zusätzlich ist so eine abgehängte Decke ein schöner Kabelkanal!


    Gestern habe ich als Notabsorber um mal hören und messen zu können vier Platten von AIX Foam bestellt. Die Preise sind deutlich unter Basotect-Produkten.
    Die Platten sollen die Flatterechos mildern und im Bereich der Erstreflektion provisorisch angebracht / aufgestellt werden.
    Der Kontakt und die Beratung bei denen ist gut.
    AIX Foam SH001


    Ich habe die Polyester Variante mit 80mm Tiefe genommen. Incl. Versand zu 100 EUR für vier Platten.
    Die Dämpfungswerte sind gerade im Tieffrequenten ganz gut.


    Auf den Leinwandstoff warte ich noch immer. Soll eigentlich diese Woche kommen. Die Spedition hat sich noch nicht gemeldet.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!