Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!


  • Hi, die Kritik geht eher an den Hochton. Klar die von Dir genannten haben andere Hochtöner.
    Letztendlich war es ein Kompromiss. Mit dem Budget wären höherwertige Surrounds gegangen, dann aber keine zwei 115er, sondern nur 112er.
    Oder ich hätte auf 5.2 gehen sollen als auf 7.2.
    Wobei die 82MkII nicht mehr verfügbar ist und die 280er baut so wahnsinnig tief, die wäre im Weg gestanden.
    Daher habe ich mit etwas Bauchweh die 26er genommen. Aber ggf. kann man denen ja mit etwas EQ noch Manieren beibringen.
    Die Subs habe ich noch nicht probiert. Das werde ich erst angehen, wenn das grobe Setup mal steht.
    In dem Raum jetzt wird alles, vor allem der Bass schäbig klingen, da die Bedingungen noch schlechter sind als früher.
    Ich bin ja dabei den Raum leerzubekommen.


    jonesy:
    Ja, die Leinwand soll ca. 60cm Wandabstand haben. Dann müsste ich die Subs ca. 1m vom Boden weg auf ein Holzgerüst wie der Dano stellen.
    Das müsste dann sehr stabil werden. Und wohl insgesamt der Wandabstand au 65cm Erhöht werden, da die Subs mit Steckern hinten ca. 61cm Tief sind.
    21:9 macht bei mir keinen Sinn, denn wie ich auch beim Andi gesehen habe, einige Konzert-Scheiben und auch Serien haben 16:9 Format.
    Und da ich den HW65 habe ist nix mit autom. Formatumschaltung. Und jedesmal am Beamer rumfummeln, das möchte ich nicht.


    Also wird nur die Aufstellung hinter der Leinwand bleiben. Gibts da Erfahrungen wie sich das gegenüber der Bodenaufstellung auswirkt?
    Es sind ja "nur" zwei Subs.


    Gruß
    Benjamin

  • Mit hinter die Leinwand stellen meinte ich eigentlich, das sie auf dem Boden stehen und ein Teil des subwoofers von der Leinwand verdeckt wird.
    Was passiert wenn die Woofer hochgestellt werden weiß ich nicht, ich schätze das dann durch den Wegfall der bodennahen Aufstellung (Verstärkung) der Bass etwas dünner klingt.


    Eckart

  • Mit hinter die Leinwand stellen meinte ich eigentlich, das sie auf dem Boden stehen und ein Teil des subwoofers von der Leinwand verdeckt wird.
    Was passiert wenn die Woofer hochgestellt werden weiß ich nicht, ich schätze das dann durch den Wegfall der bodennahen Aufstellung (Verstärkung) der Bass etwas dünner klingt.


    Eckart


    Hi, ja das sie von der Leinwand verdeckt werden, wäre ja kein Problem, da es ein AT-Tuch wird. Aber der Leinwandrahmen und die Maskierung nehmen schon deutlich Höhe ein. Das direkt vor dem Chassis zu haben ist glaube ich nicht ideal. Die Subs müssten dann ca. 50 cm vom Boden weg. Wenn die Maskierung bei Filmbetrieb oben ist, noch höher.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Völlig gegen die von Klipsch bekannte offene offensive Abstimmung klingen die Dinger muffig und total verhangen.


    Neue Lautsprecher brauchen ca. 100 Std Einspielzeit.
    Erst danach kann man endgültig und definitiv eine Aussage zum Klangverhalten treffen.
    Daß die aber auch nur annähernd an die RF7 herankommen bezweifle ich irgendwie. :zwinker2:
    Leider hab ich noch keine anderen Klipsch als die RF7 gehört, mit Ausnahme der Palladium.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Also wird nur die Aufstellung hinter der Leinwand bleiben. Gibts da Erfahrungen wie sich das gegenüber der Bodenaufstellung auswirkt? Es sind ja "nur" zwei Subs.


    Ich würde es gut finden, wenn die Subs 1/4 in der Raumbreite und 1/4 der Raumhöhe hinter der Leinwand platziert werden. :respect:
    Dadurch wird die Raummode von der Raumhöhe nicht so stark angeregt. 1/2 Raumhöhe könnte auch gehen. Eventuell baust Du da zwei Säulen so wie der Dano das gemacht hat. Wer weiß, vielleicht kommt der Zeitpunkt wo der Geldbeutel sehr locker sitzt und Du Dir von Christkind noch ein zweites Pärchen Subwoofer anschleppen lässt. :zwinker2: Eventuell wird im Endstadium auch mal ein DBA draus. Das könntest Du bei Bau schon berücksichtigen.


    Der Frequenzgang für die unterschiedliche Montagehöhe der Subs, lässt sich ja auch mal ganz einfach mit REW simulieren.
    Vielleicht meldest Du Dich mit dieser Simulation mal hier zurück ? Mich würde das auch interessieren. :zwinker2:
    Der Rahmen von der Leinwand würden den Frequenzgang vom SUB hässlich verunstalten.


    Die Kupfer Chassis werden allerdings hinter der Leinwand durchscheinen. :zwinker2: Eventuell musst Du in der Tiefe auch noch die Abdeckgitter von den SUBS´s mitrechnen. :cheer:


  • Hi Junior,


    klar, einen flammneuen LS sollte man etwas Zeit geben. Aber ich habe es noch nie erlebt, das sich ein Lautsprecher wirklich massiv verändert.
    Von der Abstimmung her ist dieses Klipschige einfach nicht da. Das war bei meinen RF7ii von Anfang an da. Dort hat sich das noch entspannt und die Auflösung ist noch feiner und "fluffiger" geworden, aber der Grundcharakter ist geblieben.
    Naja, ich lass die vier jetzt noch ein paar Stunden laufen. Ich denke man kann denen mit den EQ Möglichkeiten des Receivers noch etwas nachhelfen.


    Gruß
    Benjamin


  • Danke für die Hilfe!
    Ich werde mal eine Skizze machen und das mit REW simulieren. Vielleicht schon heute abend. Mal sehen ob ich durchhalte. :tire:
    Ja, zwei weitere sollte man auf jeden Fall mal vorsehen. :zwinker2:


    Ein Projekt im Wohnzimmer muss noch realisiert werden, dann greife ich an. Leinwand bestellen, Farbe...
    Wenn ich Fragen habe, dann melde ich mich. Ist echt ne Erleichterung, das man jemanden hat, der sich auskennt und hilft. Danke!
    Wir müssen mal abstimmen, wann der beste Zeitpunkt ist die Akustikmaßnahmen vor allem die Eckdämmungen auf der Leinwandseite zu planen / zu bestimmen. Und/oder wann man mal messen sollte, Du hast da eindeutig mehr Routine!


    Ich habe auch schon überlegt, die Fronts doch hinter eine Bespannung zu machen um den Raum vorne über die komplette Breite zu verschließen. Das hat mir bei Dir echt gut gefallen !


    Ich muss mich auch noch um ein neues Rack kümmern für die Elektronik.
    Habt Ihr Tips für ein günstiges Rack mit vier Etagen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hab hier auf die Schnelle mal in die Leinwandskizze die Subs gekritzelt.
    Der BR-Port unten könnte auf 1/4 Höhe sein. Chassismittelpunkt geht nicht, da müssten die auf 1/2, sonst ist wieder der Rahmen im Weg.
    Seitlich wird das mit 1/4 eh schwierig, da die Skizze annimmt, das die LW270 netto hat und dann ragt der Rahmen schon leicht in das Chassis.


    Halt, sagt nix, klar Ihr werdet mir dazu raten die Leinwand einfach größer zu machen!? Ich kenn Euch! :big_smile:


    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/images/photos/1410/417/9a3edca396657d25903f2d09.jpg]


    Gruß
    Benjamin

  • Meine Posterei grenzt ja fast schon an Spam heute...
    Ich hab gerade mal dem Laser unten Auslauf gegeben. Wenn die Subs hinter die Leinwand sollen, dann muss diese mindestens 65cm von der Wand weg.
    Wenn ich die Couch jetzt so weit nach hinten rücke, wie es sinnvoll scheint, um 7 Kanäle zu nutzen, dann verbleiben nur noch 3 bis 3,10m Sitzabstand. :cheer:


    Ich werde mal eine aktuelle Zeichnung anfertigen. Die REW Simulation muss bis morgen Abend warten.


    Gruß
    Benjamin


  • Ich würde es gut finden, wenn die Subs 1/4 in der Raumbreite und 1/4 der Raumhöhe hinter der Leinwand platziert werden. :respect:
    Dadurch wird die Raummode von der Raumhöhe nicht so stark angeregt. 1/2 Raumhöhe könnte auch gehen. Eventuell baust Du da zwei Säulen so wie der Dano das gemacht hat. Wer weiß, vielleicht kommt der Zeitpunkt wo der Geldbeutel sehr locker sitzt und Du Dir von Christkind noch ein zweites Pärchen Subwoofer anschleppen lässt. :zwinker2: :


    Warum bis zum Christkind warten wenn der Osterhase schon nächsten Monat da ist. :big_smile::big_smile::big_smile:


    VG
    Daniel

  • Nabend!


    Umdrehen kann man! Aber wie das Bild zeigt, bringt das nur 2cm:



    Jetzt habe ich mal im REW mittels Raumsimulation die beiden Subwoofer simuliert. Ich weis nicht, ob REW das wirklich kann, denn das sieht "untenrum"
    fast alles gleich aus!


    Hier bei Bodenaufstellung:



    Bei 1/4 Höhe:



    und bei 1/2 Höhe:




    Ich bezweifel in diesem Fall, das die Simulation funktioniert. Bis 60HZ sieht ja alles absolut gleich aus!?
    Was gar nicht berücksichtigt ist, ist der Pegelunterschied. Ich denke schon, das die Bodenankoppelung am lautesten ist?!


    Bezüglich der Leinwandgröße, werde ich wohl auf 272cm gehen. Sollte das zu groß sein, kann ja noch mit Rahmen verkleinert werden.
    Bei 3 bis 3,10m Sitzabstand kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das man das größer braucht.
    Beim Andi war es bei 3,2m und 2,75cm Bildbreite perfekt.


    Heute hab ich mal geschaut nach mattschwarzer Dispersionsfarbe für den Innenbereich. Gar nicht so viel auf dem Markt.
    Ich wollte damit den Bereich hinter der Leinwand und die Holzkonstruktion streichen. Habt Ihr Eure Keilrahmen auch schwarz gestrichen?
    Zumindest die Versteifungen?


    Gruß
    Benjamin

  • Zu deinen Simulationen kann ich nichts sagen aber eigentlich brauchst du nur schwarze Abtönfarbe nehmen die ist nach den trocknen auch matt


    Eckart

  • Zitat

    Ich bezweifel in diesem Fall, das die Simulation funktioniert. Bis 60 Hz sieht ja alles absolut gleich aus!?


    Die Simulation hat schon seine Ordnung. Die Moden unterhalb 60 Hz werden nur durch die Länge des Raumes angeregt. (axiale Moden)
    Da der Raum nur eine Höhe von 2,37 cm hat, wirkt sich die Höhenverstellung von den Subs nur in einem oberen Frequenzbereich über 75 Hz ab.
    Die schwarze Linie bei 75 Hz zeigt die Raummode, die durch die Raumhöhe angeregt wird. Diese Überhöhung verschwindet völlig, bei der Aufstellung von den Subs in halber Raumhöhe (3. Abbildung). Bei dieser Messung sieht es dann auch zwischen 100 und 180 Hz deutlich besser aus.


    Die Simulation sollte ja aufzuzeigen, dass es zu keinen negativen Auswirkungen hat, wenn Du den Bass nicht auf den Boden stellst. Ich finde, dass lässt sich ganz gut darauf ablesen. Es sieht eher besser aus. Die 1/4 Anordnung in der Höhe, wäre dann am Besten wenn Du 4 Subs in der Front einsetzt.


    Axiale Moden

    Die Mode bei 32/64 Hz und die Auslöschung bei 63 Hz wird nur besser wenn Du Deinen Sitzplatz mehr in Richtung Mitte verschiebst.
    Dann sitzt Du allerdings in einem Bassloch und es ist ingesamt weniger Bass dort. Es würde auch helfen wenn Du die Subwoofer näher in Richtung Sitzplatz schiebst. Alternativ muss die Rückwand stark bedämpft werden, wenn Du diese Moden wirkungsvoll in den Griff bekommen möchtest :zwinker2:
    Am Ende ist es meist noch sinnvoll ein Bassmanagement anzuschaffen, dass die Überhöhungen absenkt.

  • Hallo Andi,


    ja danke, das ist ja so mit den Frequenzgängen, macht ja auch Sinn. Nur die Pegeländerung wird mit der Simulation nicht abgebildet, also wieviel db "verliert" man bei "nichtbodenaufstellung".


    Bezüglich des Bassmanagements würde ich das erstmal mit dem vorhandenen Yamaha AVR probieren wollen. Der hat ja PEQ´s. Ich weis jetzt nicht, bis zu welcher Frequenz. Sollte das zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, würde ich ggf. noch was anschaffen um das besser in den Griff zu bekommen.
    Das werden dann die Messungen zeigen.


    Edit:
    Das Equalizing mit PEQ´s geht bis/ab 31,3 Hz. Das dürfte sehr genau auf meiner hauptsächlichen Raummode liegen. -20 bis +6db ist generell möglich.
    Über die Anzahl der möglichen Eingriffe schweigt sich die BDA aus.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo lieber Mitleser,


    gestern habe ich die angeschafften Klipsch R26F wieder zurück gegeben. MD-Sound war so nett die zurückzunehmen und mir gegen ein paar Euro Aufpreis die RF62ii mitzugeben. Das ist jetzt schon eher was.
    Ich hatte als Ersatz zu den R26F noch die RB81ii und die RP160 gehört. (Um im Preisrahmen zu bleiben)
    für 50 EUR mehr je Stück gibts aber eben die RF62ii und die hat mir echt gut gefallen. Die haben beim MD einen Bass entsendet, das hätte ich mir nie aus diesen recht kompakten Standlautsprechern mit den zwei 16ern erwartet.
    Ein Check hier gerade in Stereo hat die "runde" Abstimmung bestätigt. Gefällt mir.


    Achja, klar Ihr wollt Bilder. Ich bitte noch um Geduld, heute ist zumindest mal der Keilrahmen für die Leinwand gekommen.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Ein Check hier gerade in Stereo hat die "runde" Abstimmung bestätigt. Gefällt mir.


    Erst mal finde ich es sehr konsequent von Dir, dass Du Dich von den R26F wieder getrennt hast. Das ist schon auch ein Zeichen von Hörerfahrung.
    Dann finde ich es von MD-Sound sehr kulant dass sie die Lautsprecher auch ohne Originalverpackung wieder zurück genommen haben.
    Schön, dass Du jetzt die richtigen Spielpartner für Dich gefunden hast. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!