AV Receiver Wahl. Wer die Wahl hat, hat die Qual…

  • Hallo und Liebe grüße an alle User hier. Ich bin neu Hier und Überfall euch gleich mit ein Paar fragen. Nachdem ich nun seit Jahren mit dem Gedanken Spiele mein AV-Receiver zu erneuern soll es Ende des Jahres doch noch was werden.


    Nur da fängt das Problem ja auch schon an. Nach den ich nun unzählige Seiten durchstöbert habe und immer wenn mir ein Receiver gefallen hat auf der anderen Seite wieder negativ Aspekte lesen musste komme ich doch zu dem Schluss, helfen können mir nur Leute die nicht dafür bezahlt werden was zu verkaufen.


    Also Ausgangssituation ist bei mir ein 5.1 System das ich nun auf ein 5.1.2 oder 5.1.4 erweitern möchte. Spricht es sollen noch mal 2 oder 4 Deckenlautsprecher (Was ist sinniger? 2 oder 4). Damit ich das umsetzen kann muss natürlich erst mal neuer AV her. So nun ist die Frage welcher. Zurzeit habe ich ein Yamaha der mir Klanglich auch immer sehr zugesagt hat. Habe aber auch viel Gutes von Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer gehört.


    Preisliche Vorgabe habe ich mir mal so bis ca. 2000€ gesetzt. Natürlich habe ich kein Geld zum verschränken daher wäre mir eine ausgewogene Preisleistung am liebsten.


    Angeschaut hatte ich mir Folgendes:


    Als 9 Kanal:


    Yamaha RX-A2050
    Yamaha RX-A3050
    Onkyo TX-NR1030
    Denon AVR-X6200W
    Pioneer SC-LX59


    Als 7 Kanal:
    Yamaha RX-A850
    Yamaha RX-A1050
    Onkyo TX-NR747
    Onkyo TX-RZ900
    Denon AVR-X4200W
    Pioneer VSX-1130


    Kann leider nicht alle verlinken da es Angeblich zu viele links sind, Schade somit nur Denon und Yamaha.


    Wie ihr seht habe ich mir eine Menge angeschaut nun die Frage was soll ich nehmen. Und vor allem sollte ein AV heute alle Formate unterstützen? Also Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D? was wird sich durchsetzen? Habe bis jetzt nur auf der Denon Seite gesehen das die auch Auro 3D zum Update bereit stellen. Und bei dem Denon X4200W habe ich gelesen das er ein 7.2 AV ist aber Ausgänge für 9 Lautsprecher hat. (Anzahl der Lautsprecheranschlüsse
    11) Dies verwirrt mich nun auch wieder :)


    Und Ansteuern soll das ganze erstmal nur ein 5.1 System. Was ich dann im Laufe des Jahres auf ein 5.1.2 oder halt 5.1.4 erweitern möchte.


    So soll es aussehen:
    Front L/R: Monitor Audio Silver 8
    Center: Monitor Audio Silver Center
    Surround L/R: Monitor Audio Silver FX Bipollautsprecher (Da meine Sofa an der Wand steht)
    Als Deckenlautsprecher habe ich ins auge genommen die Monitor Audio A10 oder vielleicht auch irgend welche versenkbaren von KEF oder anderen Firmen.


    So langer Text viel zu lesen und ich hoffe ich bekomme noch nützliche Tipps auf was ich achten soll oder ganz andere Kaufempfehlungen in Sachen AV oder Lautsprecher.

  • Hallo Markus,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum.


    Ich würde es begrüßen wenn Du Dich unter neue User einmal vorstellen würdest. Wo Du her kommst, wie kommst Du zum Heimkino etc. :zwinker2:


    Bezüglich Deiner Receiverwahl in diesem Preissegment kannst Du kaufen was Dir gefällt. Wenn Dir die Klangfarbe der Yamaha so gut gefällt, empfiehlt es sich auf Yamaha zu setzen.


    Über Auro oder Dolby Atmos kann ich Dir nichts schreiben da ich Deine Gegebenheiten nicht kenne. Raumgröße, Wohnkino etc?


    Nun zu meiner eigenen Meinung. Ich würde auf ein 5.x System setzen. Dies ist die Basis für einen guten Klang mit einer entsprechenden Raumakustik.


    Bei Bedarf kann man immer noch auf Atmos oder Auro aufbauen.


    Bei 2K Budget würde ich Dir eine Vor/ Endstufenkombi raten. Die Vorstufe kannst Du immer wieder austauschen und die Endstufe bleibt bestehen wenn was neues kommen sollte.


    Der Gebrauchtmarkt gibt derzeit viele Vorstufen her.
    Gute Endstufen gibt es z.B bei Emotiva, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.


    Gruß Alexander

  • Hallo,
    wenn du ein 5.1.4 Setup betreiben möchtest dann solltest du einen 9 Kanal AVR vorziehen.
    Klanglich werden sich da Yamaha, Denon, Onkyo und Pioneer nicht viel nehmen. Lediglich die Einmesssysteme unterscheiden sich da ein wenig.
    Das Onkyo System ist für mich gelinde gesagt Scheiße, da es die Front L+R nicht einmisst. Das YPAO und das MCACC sind bekannt dafür dass sie den Bassbereich unter 63Hz gar nicht (Pioneer) bis wenig (Yamaha) einmessen. Da soll das XT 32 von Denon/Marantz wohl besser sein.
    So manch einer nutzt aber die Enmesssysteme gar nicht und gibt die Einstellungen manuell ein, was natürlich wieder den Klang verändern kann. Du siehst, es ist nicht einfach, hier allgemein gültige Empfehlungen zu geben.
    Was mir in deiner Auflistung fehlt, ist Marantz. Mein diesjähriger Favorit ist ja der Marantz SR 7010. Der hat XT 32, Auro 3D, Dolby Atmos und bekommt das DTS:X Update im Februar nächsten Jahres. Da kann man dann alle 3 Formate und deren Upmixer testen und festlegen, welches Finale Setup einem am ehesten Zusagt wobei ich aktuell gar keinen Cent auf Auro mehr geben würde. Klanglich scheint es den meisten zwar besser gegenüber dem Atmos zu gefallen aber was hilft es wenn kaum Filme dazukommen.
    Ich an deiner Stelle würde mir den Yamaha (der Klang sagt dir eh schon zu) und den Marantz bestellen und vergleichen. Nicht zu vergessen dass die Marantz UVP ja schon ein gutes Stück unter dem Yammi und dem Denon liegt.


    Eine Vor- Endkombi für die neuen Tonformate und für 2k gibt es m.W.n. aktuell und auch zukünftig nicht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich glaube ja nicht, dass ONKYO das Audyssey XT 32 rausgeschmissen hat, weil sie jetzt selber ein besseres Einmess-System haben.
    Das wird vermutlich eher mit den hohen Lizenzzahlungen zusammenhängen. Auch wenn ich selber nicht so auf Einmess-Systeme stehe. Ich finde, dass Audyssey XT32 schon einen recht guten Job macht.


    Beim Yamaha finde ich es halt besser, das es mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten gibt. Die Verarbeitungsqualität von Yamaha ist auch immer sehr gut.
    Im Wohnzimer hatte ich auch einen Yamaha stehen, den ich jetzt gegen einen Denon AVR 3312 getauscht habe. Der hat einen Lautstärkeregler aus Plastik, das geht IHMO gar nicht.


    Wenn Du jetzt noch nicht die Lautsprecher für Atmos montierst, dann kannst Du ja auch noch mit dem Kauf vom Receiver bis dahin warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!