JKK - Jensens Keller Kino

  • Okay, die Frage lautet dann: Anschaffung von Meßequipment und lesen, lesen, lesen, :side:
    oder einen Akustiker beauftragen, der zumindest mal eine Erstmessung mit anschließender Beratung vornimmt.
    Angebote dazu gibts inzwischen genug, z.B.: HIER
    Da kannst du Meßequipment auch mieten.


    Normalerweise mißt man den Raum völlig leer aus. Das setzt aber umfassende Kenntnisse in der Akustik voraus um entsprechende Maßnahmen hinterher festlegen zu können.
    Was die Raummoden angeht: Bei porösen Absorbern völlig schnuppe, da die sowieso breitbandig wirken. Frequenzen unter 30 Hz bekommt man nicht wirkungsvoll bedämpft ohne Riesenaufwand, wenn die Subwoofer das wirklich wiedergeben können, mal davon abgesehen daß dein Raum auch nicht geeignet dafür ist. Schon gar nicht bei einem Sitzabstand von ca. 3m.


    Poröse Absorber aus Steinwolle, Themohanf oder sonstwas gehören an die Rückwand, bzw. hinter die Sitzposition.
    Wie ich schon gesagt habe bringen Eckabsorber nur dann etwas wenn auch Platz vorhanden ist um sie aufzustellen.
    Weil eine Ecke nunmal nur das halbe Volumen hat (Dreieck), muß die Schenkellänge doppelt so lang werden.


    Vorschlag: Raumteiler aus Steinwolle hinter die Couch auf Linie des Beamers über fast die gesamte Raumbreite mit min. 2m Höhe.
    Was macelman geschrieben hat über die Dicke des Absorbers stimmt, aber hier kann man sich einen Trick zunutze machen.
    Die Wandreflexion hinter dem Absorber. Der reflektierte Schall muß 2 mal durch den Absorber um wieder zur Sitzposition zu kommen, also ist die tatsächliche Dicke 60cm, obwohl nur 30cm verwendet werden.


    PS: Achso ist mir gerade eingefallen: 3m Bildbreite bei 3m Sitzabstand würde ich nur in Verbindung mit einem 4K Beamer empfehlen, sonst kann das gruselig werden. :zwinker2:


    Gruß
    Junior


  • Also ich hatte mir eigentlich eine Leinwand von 3 m vorgestellt. Hab mal bei Beamershop24 die Entfernung berechnet. Der spuckt mir bei einer LW-Breite von 3 m einen Beamerabstand von gut 4,70 m aus. Die Couch / Sessel o-ä. würde ca. auf 3 m Abstand zur Leinwand stehen.


    Hallo,
    ich sitze 3m von meiner 3,20m CS Leinwand entfernt (Abstand also kleiner 1:1) und bin damit vollstens zufrieden.
    Da brauchts m.M.n. kein 4k für diesen Sitzabstand.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Jetzt haben wir mit den Renovierungsarbeiten oben bekonnen und ich habe im Kino bereits die alte Holzvertäfelung abgenommen. Teilweise waren die Wände mit Glaswolle gedämmt (ohne Dampfsperre), teilweise war keine Dämmung hinter der Verkleidung. Ich gehe davon aus, das die Vorbesitzer einfach die übrige Dämmwolle des Dachbodens genutzt haben um wenigstens einen Teil zu dämmen. Die Wände sind aber trocken und Schimmel war auch nirgends zu sehen.
    Die Holz-Unterkonstruktion ist aber gut, die würde ich gern wieder verwenden. Nun stelle ich mir aber die Frage, was ich bezüglich der Dämmung machen soll. Nicht das ich hinterher Feuchtigkeit und Schimmel habe.
    Hier stehe ich grad echt auf dem Schlauch.
    Also noch einmal zur Info. Das Haus ist Baujahr 1980, der Raum ist trocken, hat eine Heizung. Fotos kann ich gern einstellen wenn der Raum leer ist (derzeit dient er noch als Abstellraum für Material und Werkzeug).

  • Ich noch mal.
    Wenn Du wegen der Leinwandgrösse unsicher bist, kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen.
    Meine erste Reihe hat etwa 1:1,2 die zweite etwa 1:1,7, beide von der Wirkung unterschiedlich. (Ich sitze lieber vorne, meine grössere Tochter z.B. lieber hinten :zwinker2: )
    Gruss, Arne

  • Hi Jens,


    habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen.


    Meine erste Frage ist...brauchst du überhaupt die Tür nach draußen? Ich würde zusehen in allen Ecken 60x60x240 oder 220 wie hoch dein Raum halt ist Absorber anzubringen. Hier eine Bauanleitung wie das auch schön aussehen kann ohne dein Arbeitsplatz ungemütlich zu machen.


    http://www.bonedo.de/artikel/e…op-no1-eckabsorber/2.html


    Dann würde ich die Wände nicht mit Rigips beplanken. Sie mal bei mir rein...habe auch die Platten runter gemacht und die Wände verputzt. Macht den Raum größer und du läufst kein Gefahr das irgendwas mitschwingt.


    Am besten wäre den AP garnicht im Kino zu haben :zwinker2: sondern gleich mit einer Akustikwand anzufangen. Ich würde auch auch eine Transparente-LW nehmen. Somit können die Reflektionen von hinten auch geschluckt werden.


    Das Sofa würde ich auch noch einen halben Meter zurückstellen.


    Das sind so Grundregeln.....Sitzplatz 62% vom Raum und dann am besten auch das Stereodreieck einhalten. Sprich du sitzt bei eine Raumlänge von 590cm bei 366cm. Wenn du jetzt noch die LW 60cm vorziehst damit du ein Verhältnis von 1:1 hast (Was auch das Maximum ist) sitzt du 3 Meter von der Leinwand wech und du hast die Möglichkeit hinter der LW mit Rockwool und Co zu arbeiten. Jetzt noch das Stereodreieck....z.B. 3 Meter zu linken und rechten LS vom Sitzplatz und der linke und rechte Ls sollten auch 3 Meter abstand zueinander haben.


    Siehe Bild:




    Noch eine kleine Tipp zur LW Größe...der Junior hat da nicht unrecht mit der Größe der LW....würde eher das Verhältnis 1:1,3 einhalten, umso größer das Bild umso schlechter die Qualität. Aber das ist ne Geschmackssache...wie bei den Frauen.


    Die Strom und Datenleitung kannst Du ja über den Deckenfries machen. Achte nur drauf das der Strom mit Datenkabel nicht gemischt wird....also links Strom und rechts Daten. Somit musst du auch keine Schlitze in die Wände machen. Am besten auch gleich neue Absicherung installieren. Ich habe für jedes Gerät eine extra Leitung und für jedes Gerät eine Schmelzsicherung installiert. Kostet nicht viel und bringt dich ans Maximum was Strom angeht (gibt bestimmt noch Exoten).


    Achja....und am besten messen messen messen....... :rofl:


    So das wars erstmal von mir.........evtl. sieht man sich im Feb. 2016. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Hallo Dano, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Meine erste Frage ist...brauchst du überhaupt die Tür nach draußen?


    Also ich bräuchte sie nicht zwingend. Aber wegmachen wollen wir Sie nicht. Würden wir sie zumauern wäre die Treppe zum Garten überflüssig. Ich glaube, an der Tür lässt sich nichts ändern.



    Ich würde zusehen in allen Ecken 60x60x240 oder 220 wie hoch dein Raum halt ist Absorber anzubringen. Hier eine Bauanleitung wie das auch schön aussehen kann ohne dein Arbeitsplatz ungemütlich zu machen.
    http://www.bonedo.de/artikel/e…op-no1-eckabsorber/2.html


    Diesen Bericht hatte ich irgendwann mal gelesen. Das lässt sich sicher umsetzen. Jedoch nicht für die Außentür. Vielleicht gibt es ja hier ne Möglichkeit die Außentür mit einem weniger starken Material zu bekleben? Sodass die Tür noch aufgeht aber vielleicht etwas positives zur Raumakustik beiträgt.



    Dann würde ich die Wände nicht mit Rigips beplanken. Sie mal bei mir rein...habe auch die Platten runter gemacht und die Wände verputzt. Macht den Raum größer und du läufst kein Gefahr das irgendwas mitschwingt.


    Hierbei sehe ich leider auch ein paar Probleme. Natürlich gebe ich dir Recht und Putz wäre am besten. Immerhin zahlen wir teuer Geld für eine Firma, die uns 70% des Hauses neu verputzt. Allerdings laufen in dem Kellerraum neben Leerrohre (Internet und Kabel für alle Räume oben) auch Leitungen für Wasser und Heizung über dem Mauerwerk. Das alles in das Mauerwerk einzubinden und drüber zu putzen würde einen riesen Zeit- und Kostenaufwand bedeuten. Denn sauber zu verputzen traue ich mir allein nicht zu, wenn ich sehe wie die Jungs oben gearbeitet haben.


    Ich würde auch auch eine Transparente-LW nehmen. Somit können die Reflektionen von hinten auch geschluckt werden.


    Na klar ist sone Baffiwall cool. Aber auch hier verberegen sich wieder erhebliche Mehrkosten gegenüber einer einfachen Rahmenleinwand. Ich hatte ja geschrieben, dass mein Heimkino langsam wachsen soll / muss. Der Kostenfaktor spielt bei uns derzeit leider eine große Rolle. :/


    Das mit der Aufstellung ist klar. Also Stereodreicekck, etc. Das sollte nicht das große Problem sein. Eher noch die Rears sauber auszurichten (auf Grund des Schreibtisches hinten und der Tür zum Treppenhaus). Aber das muss ich sehen wenn es so weit ist.


    Achja....und am besten messen messen messen....... :rofl:...

    ^^ Damit habe ich mich noch garnicht befasst und sowas von keinen Schnall von. =) Wenn es so weit ist, werde ich mich hier noch einmal melden. Vielleicht gibt es ja jemanden aus meiner Nähe der sich erbarmt. Für Grillfleisch und Kaltgetränke wird dann natürlich auch gesorgt. Sollte niemand Zeit und Lust haben komm ich wohl nicht drum herum mir entsprechende Software und Messequipment zuzulegen und mich auch in diese Thematik einzulesen. Da grauts mir schon vor. ^^


    Also abschließend noch einmal zu euren Vorschlägen. Mir ist bewusst, dass ihr Empfehlungen macht die wirklich sinnvoll sind. Leider befürchte ich, dass ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht alles umsetzen kann. Mein System sol langsam wachsten. Übergangsweise ist mir natürlich daher bewusst, dass ich gewisse Kompromisse eingehen muss. Dann gibt es zunächst statt ner Baffiwall erst einmal eine feste Rahmenleinwand. Statt 4 bassabsorbern in den Ecken gibts wohl erst mal nur 3 wegen der Tür, statt Putz muss wohl was anderes herhalten, usw.
    Natürlich würd ich am liebsten hingehen und 10 - 20 k Eure investieren und es von Grund auf richtig anpacken, aber das wird derzeit leider nicht funktionieren. Das Hobby steht hier natürlich erst einmal an zweiter Stelle. Gibt halt einfach zu viele Baustellen in so einem Haus und man muss Prioritäten setzen. =(
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruß


    Jens

  • Das mit Zeit und Geld kenne ich irgendwoher :zwinker2:


    Ich habe bei mir auch Stück für Stück gebaut ( und tue es immer noch), habe aber fast immer ein funktionierendes Kino gehabt, so dass wir schon lange Freude dran haben, fertig wird man wohl nie :beat_plaste


    D.h. als Beipiel: ich hatte auch von Anfang an eine AT-Leinwand mit dahinter stehenden LS, die Bafflewall kommt erst demnächst. Funktioniert auch.


    Gruss, Arne


    Edit: Dano: was ist denn im Februar 16'?

  • Indirekt geht es bei meinem Kino auch weiter. Im Zuge der Komplettsanierung des Hauses wurde nun die Elektrik modernisiert, also teilweise neue Kabel, alle Steckdosen erneuert, FI-Schalter, Sicherungen, etc. . Wir haben Leerohre durch die Decken und Wände gezogen um jeden Raum des Hauses (ausgenommen Bäder und Abstellraum ^^) mit Internet und Sat-Kabel zu versorgen. Am Freitag wird die Sat-Anlage installiert (TechniSat SATMAN 850 plus mit Quatro-LNB und Multischalter) Dann werden die Kabel gezogen. In den Kinoraum und im Wohnzimmer habe ich vorsorglich zwei Sat-Kabel geplant (für Aufnahmegeräte).
    Was bin ich froh wenn der ganze Renovierungsstress rum ist und ich mich Ende des Jahres meinem Kino widmen kann. ^^

  • Zitat

    Der Jens ist im Feb. bei mir auf der Ecke und da wollte er mal ganz gerne bei mir vorbeischauen....kein Thema.


    Oh Mann ! :silly: ... ob das so eine gute Idee ist. Jens wird nach dem Besuch bei Dir mit dem HK Virus verseucht sein und die Geldprobleme werden völlig neuen Prioritäten bekommen. :rofl:


  • Oh Mann ! :silly: ... ob das so eine gute Idee ist. Jens wird nach dem Besuch bei Dir mit dem HK Virus verseucht sein und die Geldprobleme werden völlig neuen Prioritäten bekommen. :rofl:


    ^^ Ich befürchte auch. Ein richtig tolles Heimkino mit einer B&W (ich glaube CT700er Reihe war das) habe ich schon bestaunen dürfen. Seid dem hat es mich sowieso schon gepackt. ^^ Aber man kann den Virus ja noch ausweiten. Ich freu mich und bedanke mich bereits jetzt schon für die Gastfreundschaft Dano. :respect: Ist ein netter Trost für das arbeitsreiche Wochenende in der Ecke.


  • ^^ Ich befürchte auch. Ein richtig tolles Heimkino mit einer B&W (ich glaube CT700er Reihe war das) habe ich schon bestaunen dürfen. Seid dem hat es mich sowieso schon gepackt. ^^ Aber man kann den Virus ja noch ausweiten. Ich freu mich und bedanke mich bereits jetzt schon für die Gastfreundschaft Dano. :respect: Ist ein netter Trost für das arbeitsreiche Wochenende in der Ecke.


    Ja die B&W CT 700 sind wirklich tolle Lautsprecher. Habe ich auch schon sehr oft gehört :rofl:


    Lg
    Markus


  • Ich befürchte auch. Ein richtig tolles Heimkino mit einer B&W (ich glaube CT700er Reihe war das) habe ich schon bestaunen dürfen. Seid dem hat es mich sowieso schon gepackt. ^^ Aber man kann den Virus ja noch ausweiten. Ich freu mich und bedanke mich bereits jetzt schon für die Gastfreundschaft Dano. :respect: Ist ein netter Trost für das arbeitsreiche Wochenende in der Ecke.


    Ja die CT700 spielen schon geil.....für reines Kino wie es der Markus betreibt ist es Top aber bei Musik fehlt mir da ein bissel was. Aber auf jeden Fall ein geiles Set.


    Wenn ich nicht Klipsch-krank wäre könnte ich mir auch gut B&W vorstellen. Das 800er Set wäre auch mal interessant zu hören.


    VG
    Daniel

  • Es gibt wieder was neues im Bezug auf das Kellerkino. =)
    Die Zimmertür wird einen Vollspankern haben (der Rest des Hauses mit Röhrenspanplatteneinlage). Weiterhin wird eine absenkbare Bodendichtung eingesetzt. Ich hoffe damit etwas mehr Schallschutz zu erzielen. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Bass trotzdem nicht gehindert wird. Zumindest die Lautstärke sollte hiermit gedämpft werden. Leider gibt es die Tür nur in weiß, sodass ich dann mit entsprechenden Klebefolien zur Rauminnenseite abkleben werde.
    Zudem wird ein Heizkörper im Farbton RAL 7016 - Anthrazitgrau geplant.
    Außerdem habe ich mir das Thema Innenwand noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wird es nun doch einen Innenputz geben. Auch wenn ich hierfür die Wände für die Heizungsrohre ausspitzen muss. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

  • Ich würde gern mit der groben Planung anfangen wo welche Steckdosen, Leerrohre für Boxenkabel, Lichter, Patchdosen, etc. gesetzt werden sollen, da ich nun den Raum verputzen lassen möchte und dies natürlich vorab abgeschlossen werden muss. Da zum Teil die Wasserrohre, Heizungsrohre und Fallrohre über dem mauerwerk verlaufen, habe ich mir gedacht an den Wänden ringsherum einen Deckenfries einzusziehen um einerseits die Rohre oben verschwinden zu lassen, anderseits Beleuchtung darin einzulassen, aber auch um die Kabel und Leitungen, etc. sauber zu verstecken.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Anleitung oder Bauthread, in dem steht worauf man hierbei achten muss?
    Was ich mittlerweile weiß ist, dass Datenkabel und Stromkabel getrennt voneinmander verlegt werden sollten. Reicht es hier wenn diese in einem separaten Leerrohr nebeneinander verlaufen oder müssen diese untereinander einen gewissen Mindestabstand haben?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Geplant war, dass ich die Technik auf die linke Wand (also rechts neben der Zimmertür) lege.

  • Zitat

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Anleitung oder Bauthread, in dem steht worauf man hierbei achten muss?


    So ein Kranz ist zum verstecken von Kabel eine gute Sache. Wenn man vollumfängliche akustische Maßnahmen macht, dann ist es damit möglich, auch nachträglich noch Kabel einzuziehen.


    Die Ausbildung von einem Kranz wirst Du in eigen Bauberichten hier finden. Aktuell fällt mir das Kino vom Tobi (Brick Screen) ein.
    >>> ... oder die Vision Hall vom Captain.


    Wichtig ist, das der Kranz solide ausgeführt wird und nicht resoniert. Der Kranz wirkt sich sehr positiv auf die Raumakustik aus, wenn der Schall seitlich eindringen kann. Er dazu noch mit Mineralwolle befüllt werden. Das mit den Kabeln hattest Du ja bereits erwähnt. Bei Lautsprecherkabeln sehe ich die Nähe zu Stromleitungen nicht für Kritisch an. (Dazu gibt es aber vielleicht auch andere Meinungen) Bei signalführenden Chinchkabeln solltest Du diesbezüglich etwas vorsichtiger sein. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!