JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo zusammen


    ja die ATC ist schon was sehr feines. Mit dem Akkuschrauber bin ich recht fix. :rofl:
    Aber da muß der Andi vorher noch eine kaufen.


    Ich denke ich werde mal einfach ein paar Varianten durchtesten.
    Vielleicht frag ich auch mal Herrn Achenbach (wobei der kein Hornfan ist).


    Mit Kalotte werde ich dann für die Surounds nur einen PHL brauchen ala KH420.
    Bei Hornlösung würden es zwei PHL werden.
    Das gute ist ja, dass ich das Trial and Error probieren kann. :zwinker2:


    VG Jochen

  • Zitat

    Über den Satz muss ich mir nochmal Gedanken machen. ;)


    Ich meine damit, daß wenn zwei Entwickler unabhängig voneinander an demselben Problem arbeiten, sie trotzdem zum selben Ergebnis kommen können. :sbier:


    Mal ein Wort zur ATC Professional SCM300A SL Pro:
    Wenn ich mir den Preis anschaue, sollte man über das Budget vielleicht nochmal nachdenken. :)



    Zitat

    Nabend,
    was versteht man denn unter Hifi tauglich :blush:


    Im Bezug auf Hörner, vor allem keine ausgeprägten Resonanzen, gleichmäßige Bündelung, kein Glockeneffekt, kurz gesagt alles was das ursprüngliche Signal negativ beeinflußt.



    Zitat

    wenn er die Surrounds nicht direkt auf seine Sitzposition ausrichtet, dann kann man doch auch Hörner einsetzen.


    Nee, das geht eben nicht mal so eben, wegen des Abstrahlverhaltens. Schon gar nicht wenn die in 2 Meter Höhe hängt und nur 2 Meter Abstand zur Sitzposition hat. "Normale" HiFi-LS haben bei Wandaufhängung idealerweise ein Rundstrahlverhalten und leuchten den Raum gleichmäßig aus. Hörner bündeln den Schall aber im angegebenen Winkel. Außerhalb dieses Bereichs fällt der Schalldruck in bestimmten Frequenzbereichen rapide ab.
    Das eigentliche Problem ist aber daß Hörner nur im Mittel, bzw. Hochton eingesetzt werden, während der Bassbereich konventionell ausgelegt ist.
    Dem Rundstrahlverhalten des Bassbereichs steht also das Bündelungsverhalten des Horns gegenüber. Das ist nicht in jedem Fall problemlos.
    Ich mach aber an der Stelle mal Schluß, bevor das hier noch zu einer Doktorarbeit ausufert. :zwinker2:



    Zitat

    Vielleicht frag ich auch mal Herrn Achenbach (wobei der kein Hornfan ist).


    Also, dafür hat der aber ne ganze Menge davon im Programm. :silly:
    Frag ihn doch mal, ob er die Faktum (mit der High-End Weiche) noch in der Vorführung hat.
    Falls du da in nächster Zeit noch mal aufschlägst, würde ich mir die an deiner Stelle mal anhören.
    Das ist zwar jetzt kein Ersatz für die Monitor, aber mich würde mal interessieren wie dir der Sound vor allem im Mittel-
    und Hochtonbereich gefällt. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hey


    was haltet ihr von folgender Kombi für eine mögliche Box?
    Der AMT hat mir bei Herrn Achenbach wirklich sehr gut gefallen.


    [ol]
    [li]Hochton: Mundorf AMT 2510c[/li] --> ab ca. 2khz[/li]
    [li]Mittelton: PHL E17-1130 --> Trennung ca. 400hz unten, 2khz oben[/li]
    [li]Tiefton: PHL E25-3020 --> Trennung ca. 400hz oben (unten bis max 50-60hz)[/li]


    [/ol]MUNDORF
    Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 230 W
    Frequenzbereich = 800-33000 Hz
    Resonanzfrequenz fs = 1100 Hz
    Impedanz R = 8 Ohm
    Kennschalldruck SPL = 97 dB (2,83V; 1m)
    Gleichstromwiderstand Re = 7,5 Ohm
    Effektive Membranfläche Sd = 646,4 cm2
    Aussendurchmesser d = 100x130 mm


    PHL E17-1130
    Belastbarkeit: 130W
    Impedanz: 16Ohm
    Frequenzbereich: 300-5000(2500)Hz
    Schwingspule: 38mm Durchmesser, Xmax +/-2mm
    Empf. Gehäusevolumen: 2-5l geschlossen
    Wirkungsgrad 96db


    PHL E25-3020
    Belastbarkeit: 200W
    Impedanz: 8Ohm
    Frequenzbereich: Bass 45-4000(2000)Hz
    Schwingspule: Bass 50mm Durchmesser, Xmax +/-4mm
    Empf. Gehäusevolumen: 15-35l BR
    Wirkungsgrad 96db

  • zum PHL E25-3020:


    Bassreflexbauweise in Verbindung mit Wandaufhängung finde ich eher suboptimal. :sad:
    Genauso wie die geringe max. Auslenkung.


    Ob das Chassis auch geschlossen funktioniert, müßte ich mal simulieren.
    Könnte aber mit einem Qts von 0,43 funktionieren.
    Auf jeden Fall steigt die untere Grenzfrequenz deutlich an und der ohnehin begrenzte Maximalpegel sinkt vermutlich unter 100dB bei der unteren Grenzfrequenz.
    Das Chassis als 25cm (10") zu verkaufen ist eigentlich irreführend, da die Membranfläche mit 360cm^2 eher einem 20cm Chassis entspricht.


    Wenn du einen TT auswählst achte darauf, daß der eine möglichst tiefe Resonanzfrequenz (fs) hat. Auf alle Fälle sollte die deutlich unter dem Einsatzbereich liegen.



    Der Mundorf 2510c fällt unter Winkel enorm ab, wie fast alle Mundorf AMT'S, mit Ausnahme des AMT 25CS-R 2.1


    Bei der Gesamtkonstellation der Chassis, vor allem in Verbindung mit dem PHL-E17 fällt mir auf, daß der erreichbare Maximalpegel mit ca.105 dB für deine Ansprüche erstaunlich niedrig liegt. Ich hab keinen blassen Schimmer, was dich da gerade bewegt. :unsure:


    Der LS würde sogar von meinem Concorde Setup gnadenlos niedergemacht. Und zwar in allen Belangen. :woohoo:
    In keinem Fall kann der auch nur ansatzweise mit deinen Monitor mithalten.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    Hättest du eine AMT und mitteltöner Alternative?
    Das E-25 chassi hat mich damals wie gesagt überzeugt. Deswegen möchte ich daran festhalten. 2 in einem Gehäuse sind auch durchaus denkbar. Auch eine Trennung bei 80hz.
    Ich suche nach einer Kombination die mir gefallen könnte. Etwas zwischen son und son xl. Das ist mein Ziel. Und ein AMT hat mir gut gefallen weil es für mich persönlich ein Kompromiss zwischen horn und Kalotte klanglich darstellt.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    den AMT 25CS habe ich ja schon oben verlinkt.
    Ansonsten gibt es gute AMT's von Audaphon, z.B den AMT 1i


    Beim MT wird schon schwieriger, da kommen wirklich einige in Betracht.
    Wenn du allerdings an dem TT hängst, macht der Einsatz leistungsfähigerer MT eigentlich auch nur wenig Sinn.
    Der Einsatz zweier TT bis 400 Hz ist auch nicht ganz ohne ohne Tücken, da man sich die Chassisanordnung und den Übergang zum MT noch mal genau überlegen muß.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Wie würdest du es im Vergleich zum beyma AMT beschreiben?


    Häähh ? :unsure:


    Was denn jetzt für ein beyma AMT ?
    Ich dachte es geht um die Mundorf AMT's.


    Also, ich fang mal mit dem Audaphon an.


    Wurde in unzähligen Selbstbaukonzepten eingesetzt, u.a.:


    http://www.lautsprechershop.de…shop.de/hifi/audimax2.htm


    http://www.lautsprechershop.de…hershop.de/hifi/donau.htm


    http://www.lautsprechershop.de…shop.de/hifi/bigblock.htm


    http://www.lautsprechershop.de…de/hifi/heartcore_amt.htm


    Ich selbst bin aber kein Fan von AMT'S, Bändchen, Magnetostaten und ähnlichem Krempel.
    Die meisten von denen verfärben die Klangfarben der Musikinstrumente und schaffen eine vergleichsweise kleinere Bühne als Kalotten.
    Das ist allerdings in einigen Fällen Kritik auf sehr hohem Niveau. :sbier:
    Eigentlich geht es hier um einen Surroundlautsprecher, da relativiert sich die Kritik logischerweise. :zwinker2:
    Letzten Endes ist es wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Konzeptes.


    Ich bin aber der Ansicht, daß es genügend erstklassige Kalotten gibt, die ihren Zweck ebenso, bzw. besser erfüllen, wenn nicht extrem hohe Pegel benötigt werden. In diesem Punkt schneiden viele AMT's besser ab, da sie grundsätzlich einen höheren Wirkungsgrad haben.


    ich hoffe du kannst mit der Einschätzung irgendwas anfangen, da man persönliche Eindrücke theoretisch nur schwer wiedergeben kann. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    nachdem ich mal die letzten Tage viel geforscht habe und auch nochmal über Juniors Kommentare nachgedacht habe bin ich zu einer Kombination gelangt die mir auf dem Papier recht gut gefällt (zugegebenermaßen ist da einiges abgekupfert und ähnliche Kombis gibt es ja auch schon).


    1) Hochton: Entweder den AMT den Junior verlinkt hat von Audaphon oder einen Klassiker 27TAFC/G
    2) Mitteltöner: Der Traum wäre Andis ATC SM75-150 S. Aber da es den nicht mehr so gibt und dieser zweitens wirklich sehr teuer ist, würde ich mir mal den Tangband TB 75 antun. So schlecht liest er sich gar nicht und preislich auch sehr attraktiv.
    https://www.hifi-selbstbau.de/…se-wie-ein-ei-dem-anderen
    3) Tieftöner: PHL. Hier gibt es 3 zur Auswahl. B25-3002, E25-3020, B 30-4531 (letzteren würde ich tiefer nach unten trennen). Abstimmung des Gehäuses muß ich mir noch überlegen.


    Gehäuse soll möglichst flach und hoch werden. Schallwandbreite bemisst sich nach verwendetem Tieftöner.
    ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.


    VG Jochen

  • Zitat

    ..... oder einen Klassiker


    Naja, unter Klassiker versteh ich eher sowas:




    Aber zumindest kannst du mit dem Seas nicht viel falsch machen. :zwinker2:
    Die Tangband ist sowieso die einzige Alternative in der 75mm Kalottenklasse und wurde ja von FoLLgoTT in seiner HKL auch schon verbaut.


    Böse Zungen würden das Setup zwar als etwas Phantasielos bezeichnen, aber letztlich wird das vor allem mit dem Seas Alu-HT funktionieren. :sbier:


    Etwas scxhwieriger wird das Entwickeln einer Analogweiche, wenn das nicht von vornherein aktiviert werden soll.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    ich glaub Oldtimer trifft es da eher :zwinker2:


    Phantasielos: ja, mag sein. Aber auch budgetfreundlich.
    Ich will das gleich aktiv betreiben.
    Werde mal demnächst das Sub Gehäuse simulieren. Soll ich Mittel und Hochton ein separates Gehäuse in der Box spendieren oder ginge das auch ohne?


    Zitat

    aber letztlich wird das vor allem mit dem Seas Alu-HT funktionieren

    mit dem AMT nicht?


    VG Jochen

  • Zitat

    Soll ich Mittel und Hochton ein separates Gehäuse in der Box spendieren oder ginge das auch ohne?


    Theoretisch geht das auch ohne, weil die MT-Kalotte ja gekapselt ist und die Konstruktion sowieso keinen Anspruch auf High-End erhebt.
    Letzten Endes kann das aber nur eine Messung der fertigen Konstruktion aufklären. Auf jeden Fall sollte ausreichend Dämmwolle dahinter.


    Ob der AMT dazu passt ist echt schwer zu sagen, da ich den TT noch nicht gehört habe. Wenn der so spielt wie ich vermute, wäre das eine eher ungewöhnliche Zusammenstellung. Lebendigkeit und Dynamik spielen da eine tragende Rolle und sollten bei der Auswahl auch berücksichtigt werden.
    Davon abgesehen ist das Rundstrahlverhalten der Kalotte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit besser und es geht hier ja wohl um einen Surroundspeaker.


    Meiner Ansicht nach sind AMT's, Bändchen usw. wohl eher etwas für die Front, obwohl es hin und wieder ein paar Ausnahmen gibt, wie den Monitor Audio Gold GXFX, aber die spielen auch eher unauffällig, statt ultradynamisch wie du das wohl geplant hast. :zwinker2:


    Dazu braucht es auch eine dynamische Kalotte wie die Seas.
    Alternativ geht aber auch jede andere Alu-Kalotte, die dazu passt, egal ob von Visaton oder Scanspeak oder sonstwas. Bei Keramikkalotten wie der KE25, oder Accuton wirds kniffelig, wegen der aktiven Ansteuerung. Da sind halt keine dämpfenden Analogbauteile mehr auf der Weiche die die Giftigkeit und Aggressivität einbremsen.
    Ich nehme mal an das ist bei Andi's Cuba ebenfalls der Knackpunkt. :sbier:



    Zitat

    Phantasielos: ja, mag sein. Aber auch budgetfreundlich.


    Seit wann interessiert dich denn das Budget, Mr. Aurasound ??? :rofl::rofl::rofl:


    Ich muß aber gestehen, daß ich das noch gar nicht durchgerechnet habe. :zwinker2:


    gruß
    Junior

  • Hallo Jochen


    das geht nun wieder in eine ganz andere Richtung, bei der ich mich auch wieder ein bischen auskenne.


    Zum Thema separate Gehäuse:


    Pro
    - Wenn Du die Gehäuse trennst, dann hat das den Vorteil, das Du sie versetzten kannst und somit die Zeitrichtigkeit besser erreichst.
    - So können sich die Gehäuseresonanzen von der Schallwand durch den TT nicht auf den MT und HT übertragen.
    - Die Gehäuse bekommen dadurch eine bessere Aussteifung und ein höheres Gewicht.


    Contra
    - Durch den Versatz der Gehäuse kannst Du Dir auch wieder neue Kannten einfangen, die den Schall beugen.
    - Die Zeitrichtigkeit lässt sich auch mit dem Delay eines DSP´s einstellen.
    - Die Schallzentren der Chassis könnten dadurch weiter auseinander rutschen.
    - Kostet mehr


    Wie willst Du die TB 75 mm vor der Beschädigung schützen ? Sie schaut ja doch ein ganzes Stück raus, bei einem flachen Gehäuse ?
    Bei einem 3-Wege Lautsprecher finde ich es vorteilhaft, wenn der Mitteltöner einen möglichst breiten Bereich abdeckt und es nicht im empfindlichen Hörbereich
    einen Übergang gibt. Ideal wäre eine Bereich von ca. 200 - 2000 Hz. Die Tangband spielt nicht so weit runter wie die ATC und Du müsste bei ca. 700 und die ATC bei ca. 400 trennen. Ein großer AMT wäre bei der Mitteltonkalotte schon fast zu schade er dürfte gar nicht zeigen was er kann.
    Das Gewicht von der ATC Kalotte ist natürlich um ein vieles Größer. Die normale ATC ist ja doch ein paar hunderter günstiger und hat ein kleines WG schon gleich mit angeabeitet.

  • Zitat

    Die Tangband spielt nicht so weit runter wie die ATC


    :beat_plaste
    ich wußte, da war noch was. Hatte ich aber nach dem ganzen Hickhack nicht mehr auf dem Radar.


    So ein Schmarrn würde ich auch nicht machen, der Mitteltonbereich ist ja wohl das wichtigste. Vor allem bei einem Surround.
    Das erklärt logischerweise auch, warum es so wenig 75mm Kalotten gibt und die einzige so teuer ist.
    Nee, ich bleib dabei, das ist am falschen Ende gespart.
    Wenn es unbedingt günstiger werden soll, anderes Chassis verwenden. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Andi


    da hatte ich mich missverstädlich ausgedrückt. Ich meinte in der Box selbst eine Trennung für MIttel und Hochtoneinheit (Gehäuse im Gehäuse).
    Aber wenn das nicht notwendig ist würde ich es lassen.


    Ich möchte die mittel und Hochtoneinheit mit einem Waveguide verbauen (ähnlich der KH420). Für den Waveguide habe ich sehr gute Daten im Netz gefunden (hab lange gesucht) und mit meiner Schreinerin gesprochen, die meinte sie würde das hinkriegen. Wahrscheinlich baue ich erst einen Prototyp und Messe dann erst mal das Abstrahlverhalten. Habe gelesen mit ARTA kann man das durchführen.
    DAs ganze gehe ich aber erst an wenn Du bei mir warst Andi zwecks Monitor Aktivierung.
    Ich wollte die Tangband bei ca. 600hz-700hz Trennen.
    Diese Dokument hier von Follgott gibt ganz gute Infos.
    http://www.hannover-hardcore.d…okumentation%20HKL-01.pdf


    Der Leif aus dem DIY Forum hat ja für ein ähnliches Projekt LS 1031 den PHL B25-3002 und die Monacor Kalotte verwendet.
    Die ATC wäre mir ganz klar lieber. Die normale "kleine" würde reichen.
    Vielleicht kannst Du mir mal per PN schreiben wo Du die her hast und was die ca. kostet?
    Vielleicht überleg ich mir es. Beim Bass liebäugel ich mit dem B 30-4531.
    Ich werde das Gehäuse mal simulieren und schauen was rauskommt.


    Junior: Ja, auch wenn es sich nicht so anhört aber ich achte aufs Budget. Gut wenn was besseres etwas mehr kostet ist mir es egal. Wie sagte der Andi neulich: Billig kauft zwei mal.
    Wenn es aber günstiger ist hab ich nix dagegen.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Gehäusevorschläge sind doch mit auf dem Testblatt auf der Seite angegeben. :zwinker2:
    Um die untere Grenzfrequenz von 45 Hz zu erreichen, muß das Gehäuse 90 Liter haben. Die BR-Abstimmung fs=48 Hz kannst du übernehmen.
    Bei 65 Liter ist die allerdings zu niedrig.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!