JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Zitat

    sehr ärgerlich. Computer ist vor dem Speichern abgestürzt. Daten sind natürlich weg.


    Ja schade, dann vielleicht bei nächsten mal.


    Zitat

    Kann es sein, daß das Umik gar nicht für Klirrmessungen geeignet ist ?


    Ich hatte dem UMIK1 mal auf den Zahn gefühlt und das geschrieben. Es handelt sich um das Problem, dass es Qalitättiv mit guten Mikros nicht mithalten kann. Das war zumindest bei meinem Muster so.
    Das hat sich durch ein höheres Grundrauschen und Klirren bemerkbar gemacht. >>> Mikrofonvergleich
    So schlimm wie in diesen Messungen hat sich das aber nicht geäußert. Der Center sieht inzwischen ja auch schon ganz ordentlich aus.

  • Hallo
    Jenseits der Messergebnisse geht es im Bau auch weiter. Das Gehäuse der noch 4 "rumliegenden" Studios liegt in den letzten Zügen. Es fehlen nur noch die Seitenteile an denen die Halterung befestigt wird.





    Irgendwie seltsam das bauen. Es ist eine Hassliebe. Am Ende verfluch ich es immer ("warum hast du nicht einfach welche gekauft") ich kann aber auch nicht ohne sein. Wenn etwas fertig ist Plan ich schon was neues.
    Bei mir ist eben der Weg das Ziel.
    VG Jochen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich parallel mein Subwoofer Project weiter voran getrieben habe, habe ich meinen Bauthread etwas schleifen lassen.
    So nun geht's weiter.


    Ich habe mittelerweile meine 4 weiteren Surrounds aufgehängt (Die wenn ich mal mein Kino vergrößern sollte zu Concorde Juniors umgebaut werden --> den Plan hab ich immer noch gefasst).
    Anbei nun aber mal ein paar Bilder zu den Surrounds. Jetzt kann ich 3db mehr Pegel fahren. zugegebenermaßen nur für Musik und Filmsushi denn so laut steh ich keinen Film durch aber zu wissen es geht ist beruhigend.


    Eingemessen hab ich natürlich auch schon alles.
    Klang: Bin sehr zufrieden. War ich aber schon vorher nur der Pegel war das Manko vorher.




    Auf den Bildern sieht man die rechte und die Linke Seite und einige der akustischen Maßnahmen an der Rückwand (4 Helmis und einige Breitbandabsorber).
    Bis auf die 30hz Mode bin ich mit dem Bass nun sehr zufrieden.
    V.a. Konzerte machen richtig spaß.
    Was jetzt noch fehlt ist
    1) Getränketische (will ich aus MDF bauen)
    2) Diffusoren (demnächst als klares to Do)


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    deine Arbeite sieht echt gut aus. Hinten 8 LS, wow da kommt bestimmt gut Dauerfeuer raus. :zwinker2:


    Zum Pegeltest komme ich gerne mal wieder vorbei. :big_smile:


    VG
    Daniel

  • Hallo


    neulich habe ich mal was gemacht, was ich eigentlich noch nicht so oft bzw. kaum mal gemacht habe (weil ich ja bekannter weise mehr baue als höre, und auch selten mal einfach genieße).
    Ich hab Stereo gehört im Pure direct Modus. :rofl:
    Das hat mich richtig begeistert und ich muss sagen, dass die Monitore dermaßen eine Bühne aufgebaut haben dass ich vorgelaufen bin und 1) geschaut habe ob nicht doch der Center mitspielt 2) nicht doch versehentlich die Subwoofer mir an sind. Aber nein das war nicht der Fall.
    Ich fand das absolut verblüffend weil mir das noch nie so aufgefallen ist.


    In nächster Zeit werde ich das mal öfter einfach machen. Bier oder Wein mitnehmen und einfach mal hören.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,
    das hört sich gut an. Schön das es dir gefällt mit dem Bier und Wein. :zwinker2:


    Ich glaube im Pure direkt Modus werden alle EQ, Large,Small und Trennfrequenz deaktiviert.


    Somit laufen deine LS im Voll Frequenz-Bereich. Das würde dann auch heissen das aus Small Large wird und das alle DSP ausgeschaltet sind.


    Dadurch klingt es evtl. nicht mehr linear sondern eher voller weil die Moden eher angeregt werden.



    VG
    Daniel

  • Zitat

    Ich fand das absolut verblüffend weil mir das noch nie so aufgefallen ist.


    Ich glaube auch, das vorher was mit der Phase nicht so ganz gepasst hat. Der Frequenzgang sieht ja inzwischen schon sehr linear aus und beide Lautsprecher stimmen sehr gut überein. Das sind beste Vorraussetzung zu Stereo hören. :woohoo: Es freut mich, wenn Du so auch die Musik für Dich entdeckst ! :zwinker2:

  • Hey zusammen


    da bei mir momentan Kino Stillstand ist weil mir eigentlich nicht mehr viel einfällt was ich noch bauen könnte hab ich mal wieder ne Idee. Vielleicht ist sie doof aber ich denke mal einen Versuch Wert.
    Ich will meinen Monitoren 890 mal 2 andere Basstreiber testweise einpflanzen. Da ich bei meinem bekannten neulich die Genelec 1238 hören durfte und die 1234 ein Traumlautsprecher wäre (Leider viel zu teuer ist) dachte ich mir versuchs doch mal mit den PHL 12" Chassis in der Monitor. Denn ich möchte eigentlich Lautsprecher die ab 40hz noch druckvoller und "kickiger" spielen. Leider bin ich raumakustisch ziemlich am Ende (es passt nicht mehr in der Raum) und daher können mir nur Chassis helfen. Naja irgend eine Ausrede muß ich mir ja zurechtschneidern für mein Gewissen. Gut, das Dirac würde auch helfen aber da warte ich noch etwas ab.
    Untenrum unter 40hz brauch ich nichts mehr. Das reicht was ich habe.
    Also: Idee wäre es mal eine Monitor mit 2 PHL 4531 zu bestücken. Das ist wie gesagt nur ein Test. Das Volumen dürfte passen (180 Netto, empfohlen werden ca. 160 Liter).


    http://lsv-achenbach.de/shop/p…h=196_221&products_id=333


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    das laß mal lieber bleiben.
    Damit die PHL in dem Gehäuse spielen, mußt du auch die Tuningfrequenz auf 65 Hz erhöhen, was konstruktiv nicht ohne weiteres möglich ist.
    Außerdem müßten die Monitor dann auch bei 65 Hz getrennt werden, weil die darunter bei höherem Pegel mit ziemlicher Sicherheit anschlagen würden.
    In dem jetzigen Gehäuse wäre die elektrische Belastbarkeit mit beiden PHL Chassis auf ca. 250 Watt begrenzt.
    Ich müßte jetzt noch mal recherchieren welche Abstimmfrequenz die Monitor hat, aber üblicherweise liegt die bei den TIW's zwischen 31 und 36 Hz..


    Eine Idee die ich früher mal hatte, ist für die Monitor eine 3,5 Wege Weiche zu entwickeln, die den unteren TT zwischen 150 und 200 Hz ausfiltert.
    Meiner Ansicht nach ist das die größte Schwachstelle der Monitor, den Stimmbereich bis 800 Hz über zwei 12 Zöller laufen zu lassen. Nebenbei wird der Übergang zum Mittelton erheblich verschlechtert. Aus diesem Grund taugt der LS auch unter anderem nicht als Nahfeldmonitor.
    Am einfachsten geht das natürlich mit einer vollaktiven Ansteuerung aller Chassis. Bei einer Passivlösung ist viel Know-How und Messen angesagt.


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior
    Aktivieren wäre toll. Mit der Stimme und Trennung bei 800hz ein klares JEIN. Der smaug oder die mad Max anfangsstimme (sonore stimmen) kommen richtig toll.
    Höhere Stimmen hast du recht. Bei der Genelec wird bei 420hz der Mittelteil angekoppelt.
    Dann lass ich es wirklich lieber. Weißt du zufällig welches PHL Chassi Genelec nutzt? Reines Interesse.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    im Mehrkanalbetrieb, vor allem bei Film und entsprechendem Hörabstand fällt das auch nicht mehr so sehr auf.
    Bei reiner Stereowiedergabe und entsprechend komplexer Musik mit richtungsgebundener Aufnahmetechnik leidet aber die Abbildungsgenauigkeit der einzelnen Instrumente-bzw. deren Gruppierung auf der virtuellen Bühne.
    Reduziert man dann auch noch den Sitzabstand auf unter 3-4m bricht die holografische Darstellung der Bühne fast vollständig zusammen.
    Instrumente mit großem Oktavumfang "wandern" plötzlich auf der Bühne je nach Tonhöhe umher.
    Resonanzkörper von Instrumenten wirken "diffus" und nicht scharf umrissen.
    In diesem Punkt sehe ich das größte Verbesserungspotential.
    Ein zweiter Versuch wäre vielleicht das MT-Horn gegen ein Kugelwellenhorn zu tauschen.
    Hat aber bis jetzt noch niemand probiert, soweit ich weiß.
    Stereo Lab bietet aber soweit mir bekannt ist ein entsprechendes Horn mit Adapter für den Visaton DR 45 Treiber.


    Welche Chassis Genelec als TT einsetzt weiß ich leider auch nicht, aber hier sind doch ein paar Kollegen unterwegs die Genelec's im Einsatz haben.
    Vielleicht wissen die mehr darüber. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Guten Morgen
    Das mit dem Hörabstand ist definitiv so. Ab 4meter wird es immer besser. Eigentlich muss ein größerer Raum her.
    Eine Sache steht fest: gut das ich nicht so viel über die Technik und Physik weiß wie du sonst würde ich wahrscheinlich jeden Tag da sitzen und versuchen neue Lautsprecher zu entwickeln :zwinker2:
    Andererseits bin ich schon ein wenig neidisch.
    VG Jochen

  • Hallo
    Da ja momentan bei mir im Kino Baustopp ist (was mich sehr nachdenklich macht bzgl was kann ich jetzt noch tun) überlege ich mir gerade wie ich rein von Gehäuse die Concorde Junior realisieren kann. Das Gehäuse der Studios will ich erhalten weil das sehr viel Arbeit gemacht hat. Den reflexkanal könnte ich schließen. Wo positioniere ich aber die beiden gf 200? Beide neben dem Hochtöner. Beide neben dem mitteltöner. Einer rechts. Einer links daneben? Oder beide unten dran? Habt ihr Anregungen, Tipps was ich tunlichst vermeiden sollte? Trennung zum al 130 liegt bei CA. 300hz. Die al130m werde ich erst später in Erwägung ziehen da die neue weiche mit tieftönern alleine schon bei 8 Stück mit gut 2TEUR zu Buche schlägt. Pegelregler für den Bass will ich realisieren. Ziel ist eine Trennung bei Ca. 40-50hz. Max Volumen für die Bässe CA. 70 Liter.
    Vg Jochen

  • Hallo Jochen,


    Zitat

    Das Gehäuse der Studios will ich erhalten weil das sehr viel Arbeit gemacht hat


    ich bin mir noch nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.
    Ich würde auch erstmal 2 Stck. maximal bauen und dann mal testen.
    Die Front müßte jedenfalls neu gemacht werden, weil die AL130 die KE25 vertikal in die "Zange" nehmen müssen, wenn das System als 3-Wege ausgelegt wird. Passt das Volumen für die MT überhaupt ?
    Der Studio1 einfach links u. rechts einen GF200 "daneben" setzen wird wohl eher nicht funktionieren.
    Von der Studio1 gibt es leider keine Boxsim Datei, d.h. ich müßte alles nochmal manuell eingeben. Sowas dauert Stunden. :sad:


    Grundsätzlich ist bei einer "Quasi" D'appolito Anordnung wichtig, daß die Mitteltöner vertikal also übereinander angeordnet sind
    und die TT horizontal, also li u. re. daneben und wichtig dabei:
    Alles ausgehend von der Mittelachse des HT.
    Je enger MT+HT beisammen sitzen umso günstiger das Abstrahlverhalten, vor allem unter Winkel.
    Der Abstand der TT ist nicht ganz so wichtig, wenn die Trennfrequenz niedrig genug ist.


    Gruß
    Junior

  • Hey junior


    Ich dachte mir schon das es eher schwierig ist. Mir würde das Herz Bluten wenn ich die Studios aufgeben müsste denn das Gehäuse war sehr aufwendig und sie klingt sehr schön. Hat bisher jeder gesagt der bei mir war.
    Alternativ könnte man ja auch die AL bei 150-200hz aktiv trennen und dann ein ein sub chassi dazu packen a la VOX. Das Gehäuse kann ich für dem mitten Bereich verkleinern. Innenwände einsetzen.
    Ich kann auch ein Test Gehäuse bauen denn ich hab noch 2 GF 200 im Keller liegen eigentlich für die Atlas, oder auch einen JBL 2242h.
    Pegelmässig spielen ja momentan 2 Studios je Kanal gegen eine Monitor an. Das klappt ganz gut auch bis in höhere pegelregionen.
    Bin ganz zufrieden. Trennung bei 80hz. Ich würde halt gerne bis 40-50hz im Surround gehen und das geht nur mit einer Vergrößerung.
    VG Jochen

  • Naja, du könntest die Studios ja auch verkaufen.
    Ich würde die gerne mal in meiner Kette hören. :laugh:


    Aber im Ernst,
    bei Verwendung von zwei MT haut das einfach nicht anders hin.
    Es ist sowieso schwierig eine solche Konstruktion als Surround zu verwenden, weil das Rundstrahlverhalten doch ganz anders ist,
    als mit nem "normalen" 2-Wege Satellit mit nur einem MT. Normalerweise werden solche Konstruktionen wegen der vertikalen Bündelung eher als Center eingesetzt.


    Als Beispiel:





    Noch besser, weil der Abstand zwischen MT-HT noch geringer ist:





    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!