JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Im Kopf habe ich 300ms als Referenzwert.


    Hi Jochen,
    kommt immer drauf an was man möchte! Z.B. die THX Norm liegt bei 350ms und rein Kino wäre so bei 200ms. Wenn man gerne noch Musik hört wäre die THX Norm ein guter Mittelwert.


    Ich hatte vor dem Umbau 200ms und das hat mir auch gefallen. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Hey Daniel

    Zitat

    Ich hatte vor dem Umbau 200ms und das hat mir auch gefallen.


    Das beruhigt mich denn ich dachte das wäre zu wenig. Rein Subjektiv gefällt mir nämlich meins auch.


    Die Helmis baue ich auch deswegen weil ich
    a) ganz klar die Raummode bekämpfen will
    b) nicht zu viele Breitbandabsorber verwenden möchte damit der Nachhall nicht darunter leiden muß


    VG Jochen

  • Zitat

    Nachhallzeit muss ich im Wasserfall nochmal nachschauen. Ich meine aber so zwischen 200-250ms. Kommt mir persönlich etwas niedrig vor aber ich vermiss auch nichts. Im Kopf habe ich 300ms als Referenzwert. Wie ist das bei Dir? Würde mich sehr interessieren.


    Na wenn das konstant bei 200-250ms liegen würde dann wäre das ideal und Du müsstest im Bass nichts weiter machen. Meist liegen hier die akustischen Probleme.
    Bei mir liegt die Nachhallzeit bei ca. 200 Millisekunden und sieht etwa so aus.

    >>> RT60 CINEBAR


    Dort ist auch ein Korridor nach der Studio Norm EBU 3276, für meine Raumgröße eingezeichnet. Die ideale Nachhallzeit liegt danach möglichst gleichmäßig zwischen 200 und 300 Millisekunden.

  • Vielen Dank für den Link und den Tipp. Ich finde es gut endlich mal was als Referenz zu haben.
    Ich muss Deinen Bauthread aber nochmal in Ruhe durchlesen.
    D.h. das eine gewisse höhere Nachhallzeit unter 100hz ok ist?


    Was mich auch etwas beruhigt ist das "zick zack" ab 1000hz (ist das normal?). Hab ich leider auch und habe mir schon ernsthaft Gedanken gemacht ob ich was falsch mache.

  • Hey
    Hatte gerade zufällig 2 Stunden Zeit und hab die Gunst der Stunde genutzt und die helmis einmal lackiert. Die zweite mach ich morgen.
    Die Reflexrohre muss ich noch auf die passende Länge kürzen. Mach ich mit der kappsäge.
    Bin schon gespannt ob es was bewirkt.





    VG Jochen

  • Hallo zusammen,


    bei mir ging es jetzt am Wochenende weiter. Ich habe 2 Reihen Deckensegel angebracht (Foto) folgt. Basotect 10cm.
    Für den hinteren Bereich werde ich mich dann dran machen Skyline Diffusoren zu bauen. (Über den Köpfen). Baue ich aus 3cm Styrodur.


    Aber erst mal die Rückwand fertig machen und die Helmis aufstellen. Hinter den Köpfen kommen dann je nach Messung Basotect oder "Quadratic Residue Diffusor". Ich hoffe ja das die Helmis gut arbeiten und ich nicht noch mehr Absorber brauche. Habe aber gelesen, dass bei einer SBA (wenn man das bei mir so nennen darf) die Absorber auch vorne sein können. Das hatte ich sowieso vor.


    VG Jochen

  • Hallo Daniel


    dank Dir.
    Leider nein. Eine Hörprobe habe ich noch nicht machen können.
    Aber ich finde es sieht gut aus (ist ja auch mal was) :rofl:


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    ein Ästhet hier in der Runde :rofl:


    Sehr schön, dies wird Dein Klangbild positiv verändern und es wirkt räumlicher und direkter. Bin gespannt auf Dein Erfahrungsbericht :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo zusammen.
    Es muss einfach beides passen. Optik und Klang.
    Von daher, ja ich bin da ein kleiner Ästhet.


    So gestern gab es noch immer keine klangprobe denn ich war im Kino. Natürlich avengers.
    Film war ok aber leider muss ich sagen habe ich mal wieder gemerkt, dass ich ungern ins Kino gehe denn man hat das alles viel besser zu Hause :respect:



    Das nächste Mal warte ich lieber bis es den Film auf Blue ray gibt.
    Bass war viel zu hoch eingestellt (und wenn ich das sage heißt das was). Center zu niedrig und Effekte kaum hörbar.
    Das geht doch nicht.
    Wenn ich es schaffe bau ich am Wochenende die helmis fertig.
    Bis dann
    Jochen

  • Hi Jochen,
    ja das mit Kino stimmt schon wobei bei mir zur Zeit ein echtes Kino besser klingt. :rofl:


    Bei Dir ist auch gut was los im Kino....erst die Deckensegel und jetzt die Helmis. :respect:


    VG
    Daniel

  • Hey Daniel


    ja ich möchte einfach mal fertig werden und ich hab noch so viel vor:


    Helmis fertig machen
    Skyline Diffuspren 8m^2
    4 Studio 1 bauen
    Rückwärtig Diffusoren oder Absorber
    Front Dämmen.
    Deckenfries mit LED
    Podesterhöhung
    ....


    Puhhhh
    Ziel ist es bis Herbst fertig zu sein.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    auch von mir endlich ein willkommmen hier im Forum.


    Und deine Front sieht ja beängstigend aus!


    ABER GEIL!!!!


    An Selbstbaulautsprecher traue ich mich persönlich wohl selber nicht ran, Subs werden mein max. werden, Hochachtung vor dem, was Du da gebaut hast!


    LG Arne

  • Hallo Arne
    vielen Dank für die nette Begrüßung und vielen Dank für die Blumen.


    Wenn einem mal das Selbstbaufiber gepackt hat lässt es einen nicht mehr los.


    VG Jochen

  • Das kannst du laut sagen. :big_smile:
    Ab Montag fängt bei mir die nächste Ausbaustufe der Leinwand an. :zwinker2:
    Diesmal hoffentlich endgültig.


    Was die Raummoden betrifft: Ist bei mir genau umgekehrt. Die 30Hz Mode sorgt eher für "Spaß" während die 60er dröhnt.
    Mal was anderes: Wie schafft man eigentlich 200ms Delay im Raum, ohne den komplett mit Absorbern vollzustopfen ?
    Habe bei mir auch schon einiges gemacht, aber unter 500ms wirds schwer, vor allem im Bassbereich.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!