JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo Andi


    Zitat

    bitte noch nicht am EQ der Vorstufe drehen. Ich weiß jetzt nicht wie flexibel Du mit der Aufstellung bis, aber damit könnte ich noch einiges rausholen.
    Selbst ein paar Zentimeter können da schon einiges bewirken. Aktuell kann ich nicht beurteilen, wie der Frequenzgang zustande gekommen ist.
    Vielleicht kommt es ja auch zu Phasenauslöschungen.


    Bischen drehen kann ich noch (die Box mein ich). Phasenauslöschung kann ich ausschließen. Hatte ich mal und hab das sofort gehört.


    Wenn ich die Front abbaue werde ich jeden LS nochmal einzeln messen.
    Messung im Freien habe ich nicht gemacht.

    Zitat

    Wenn Du sie im Raum misst, dann wäre auch ein Abstand von 100 cm mal eine gute Ausgangslage. Dabei sollte der Frequenzgang einigermaßen Linear verlaufen.

    genau das hab ich vor.


    Zitat

    Bitte mehrere Lautsprecher mit dem 90 Grad Kalibrierfile messen. Das hast Du doch von MiniDSP auch mitbekommen ?
    Die Subwoofer wurden von der Phase richtig an die Mainlautsprecher angekoppelt ?


    Bei ersterem werde ich dann nochmal Hilfe brauchen. Zweiteres, ja schließ ich aus.

    Zitat

    Bei Dir ist das hauptsächlich die Mode bei 58 Hz, wenn Du die um ca. 10 - 15 dB senkst, dann wird sich auch das Problem mit der Nachhallzeit
    ziemlich erlegt haben. Eventuell nimmst Du auch bei 29 HZ noch 5 dB raus. Werden diese Moden durch den Sub oder die Mains angeregt ?


    Leider von beidem.


    Aber ich werde das mal befolgen was Du schreibst. Dafür muß ich aber einen Tag Urlaub nehmen. Will das Sorgfältig machen.


    VG und Danke
    Jochen

  • Hallo
    Habe heute mal wieder Probe gehört und bin so ein bisschen am selbst zweifeln. Wenn ich Musik höre, d.h. Live Konzerte gefällt mir das sehr gut. Hier habe ich Punch und auch die Stimmen kommen gut (die Monitore kann das noch besser da ich sie vor dem Umbau zum testen vor der Leinwand stehen hatte und hinter dem leinwandtuch leider nicht mehr so brillant spielt. Fazit: leinwandtuch ist nicht gut). Beim Film gefällt es mir nicht so gut, d.h. Irgendwie unstimmig. Sorry aber mir fehlt grad die richtige Ausdrucksweise.
    Vielleicht Spinn ich ja auch. Mal sehen was Daniel am Samstag sagt.
    Um es mal meine Zufriedenheit in % auszudrücken. Musik: 90% Film 60-70%


    Ich such einfach weiter nach der richtigen Einstellung.
    VG Jochen

  • :oh:
    Sag mal, welches Leinwandtuch verwendest du jetzt eigentlich ?


    So wie du das schreibst, hört sich das tatsächlich so an als wäre der Mittlere Kanal verpolt, oder sonstwie außer Phase.
    Sind die Trennfrequenzen im AVR denn identisch eingestellt für die Frontkanäle ?


    Bei akustisch transparenten Tüchern ist der HT-Bereich meistens abgesenkt, obwohl das deiner Messung widerspricht


    Wenn du eine Einzelmessung aller (Front-) Kanäle hast, löst sich das Problem vermutlich auf.
    Zur Not kannst du die Messung ja noch mal mit den Atlas durchführen, um Probleme durch den Raum sichtbar zu machen.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hallo Junior
    Ich verwende momentan das "alte" Xodiac Akustik Tuch.
    Es gibt ja schon das neue das Jigsaw getestet hat mit backing, da ich aber in 1-2 Jahren eine größere Leinwand will mach ich da erst einen Umbau.
    Verpolt glaub ich eher nicht, will es aber auch nicht ausschließen. Schau ich nach wenn ich einzeln Messe und die Bespannung Abbaue. Ich hab die Hörner auf -7db stehen. -4 ist zu viel. Zu schrill und laut. Ich werde mal demnächst den Vorhang abnehmen. Vielleicht schluckt der einfach zu viel nachhallzeit. Wo es mir extrem auffällt ist z.b. Bei smaugs Einöde. Die sonore drachenstimme war bisher die paradedisziplin der Monitor. Heute gefällt es mir gar nicht mehr.
    Ich tüftel weiter (Never give up!)
    VG Jochen

  • Okay, ein paar Leute haben zwar berichtet, daß das Xodiac sehr stark dämpft,
    aber doch wohl erst im Bereich ab 5 kHZ aufwärts.


    Der besagte Stimmenbereich des Drachen liegt aber genau in dem Bereich wo die Senke bei dir liegt.
    Die Pegelanpassung der Hörner ist also zwecklos, da die erst ab 800 Hz einsteigen.
    Hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem, da waren + und - innen am Anschlußterminal verkehrtrum angelötet. . :beat_plaste


    Hast du eine Test -BD oder eine andere Signalquelle die zwei Kanäle gleichzeitig (z.B Main Left + Center)
    in oder aus der Phase mit Pink Noise beaufschlagt ?
    z.B: SOWAS


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    Zitat

    Die Pegelanpassung der Hörner ist also zwecklos, da die erst ab 800 Hz einsteigen.
    Hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem, da waren + und - innen am Anschlußterminal verkehrtrum angelötet. .


    Ja genau das mit der Pegelanpassung denke ich auch.
    Ich hatte auch beim zweiten zusammenbauen der Monitor nach der Lackierung +/- eines Tieftöners vertauscht. Habe ich sofort gehört. Nichts desto trotz werde ich es checken.
    Eine Test BD hab ich leider nicht.
    Einen Nachteil habe ich durch die neue Front. Der Monitor Center steht extrem Wandnah (5cm). Ich weiß das das nicht gut ist aber ich kann ihn leider nicht anders stellen.
    Rechts und Links nebendran ist nichts, d.h .Freiraum bis zum Sub ca. 50 -60 cm. Hier eine Zeichnung (das rote ist noch nicht soll aber Sonorock werden).
    Die untere Hälfte des Bildes zeigt die Front von oben.



    Nun gibt's zwei alternativen. Ich dämme den Raum zischen Center Monitor und Sub oder ich lass ihn frei.
    Der Raum ist ja bereits gedämpft ab 200 hz. Will es nicht verschlimmbessern.


    Was meint Ihr?


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    als Test BD zum Einmessen kann ich dir die hier empfehlen : AIX Records


    Hast du denn die Möglichkeit den Center Monitor mal ca. einen Meter weiter vorne zu messen, oder hängt die Leinwand schon davor ?


    Wenn alle technischen Fehler ausgeschlossen sind, die Trennfrequenzen zwischen LFE und Mains passen, Zwischenräume zu den Seiten dämmen.
    Ich persönlich halte Kammfiltereffekte in deiner Einbauwand auf jeden Fall für möglich.
    Allerdings hält sich meine Erfahrung mit Einbauwänden, vor allem in der Größenordnung in Grenzen.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    danke für die Empfehlung.
    Ich werde auch mal Dämmen und Messen wenn ich die Leinwand abhänge. Die Monitor Stand mal 1m Vor der Wand. Genau da war die Stimme der HAMMER. Mein Heimkinokollege (sehr anspruchsvoll) fand das super. Alleine deswegen hatte er überlegt einen "Großen" Center zu haben.
    Das will ich jetzt wieder haben!!! Auf dem Foto sieht man die Aufstellung bei der der Center spitze klang. Leider nicht realisierbar.



    Mit rechtem und linkem Kanal Front bin ich weiterhin zufrieden. Nur der Center macht mir Bauchschmerzen.
    VG Jochen

  • Hmm, was mir gerade einfällt,


    ein Kollege hat den Center Monitor mal liegend gebaut, also mit dem Horn quasi auf der Seitenwand.
    Das sollte doch von der Höhe passen um den vor die Leinwand zu bringen.
    Ist auch kein nenenswerter konstruktiver Aufwand, die Hörner umzusetzen.
    Durch das achteckige Gehäuse strahlt der Tiefton auch gleich im richtigen Winkel leicht schräg nach oben.
    So würde ich das bei mir auch bauen müssen, da ich kein AT-Tuch habe und auch nicht will.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Einen Nachteil habe ich durch die neue Front. Der Monitor Center steht extrem Wandnah (5cm). Ich weiß das das nicht gut ist aber ich kann ihn leider nicht anders stellen.


    Wie ich bereits geschrieben habe würde ich alle Lautsprecher in einer Entfernung von 100 cm und vom Sitzplatz messen.
    So lange die Einzelmessungen nicht auf dem Tisch liegen, ist es sehr schwierig darüber eine Aussage zu treffen. :cheer:
    Die Leinwand sollte sich nr mit ein paar dB im Hochton auswirken. Gerade das große Horn sollte damit kein Problem haben.
    Vielleicht ist die Sitzplatzmessung vom Center im Bass gar nicht so schlimm. Schließlich hat er nur eine 180 Grad Abstahlung im Halbkreis.. Vielleicht kann man auch die BR Öffnung verschließen, wenn er zu viel Bass hat. !? Die Mains sollten durch Ihre Eckaufstellung noch mehr Bündelung im Bass haben (90 Grad Abstrahlung) Du kannst übrigens mit REW auch immer zwei Lautsprecher zusammen messen (Mono)


    Gruß Andi

  • Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe übernächsten Montag frei. Da werde ich messen und Posten.
    Nächstes Wochenende fahr ich erst mal zur high end

  • Hallo zusammen,
    gestern war der Joe und ich bei Jochen und durften uns von seinem Selbstbau ein Bild machen. Aber wir waren nicht nur wegen dem Kino da :zwinker2: ........ich habe vom Jochen die Emotiva XPA-1 (2x) gekauft. :zwinker2:


    Nach einem herzlichen empfang und einem Kaffee ging es dann in die heiligen Hallen. Vorab noch ......nicht nur das Kino ist schön und gemütlich sondern auch das Haus was der Jochen gebaut hat kann sich sehen lassen. :respect:


    So nach dem wir uns das Kino angesehen haben, konnten wir uns eine Kostprobe vom Kino anhören/ansehen. Der Jochen hört gerne mal auch laut und somit ging es gleich mal los mit Helene Fischer. Wow echt gut was der Selbstbau puncht, das war ganz nach meinem Geschmack. Nur ein bissel zu viel vom Sub...also der Pegel war nicht gleich bei allen LS....der Sub war um 12DB lauter als die LS...somit war nur der Bass im Vordergrund. Nachdem wir dann den Abstand der LS und den Pegel auf 75DB eingestellt haben klang das ganze schon harmonischer. Auch die Hörner war in Ordnung evtl. ein bissel die Höhen rausnehmen. Ich denke da kann man noch ein bissel mit Absorber seitlich arbeiten um die Erstreflexion an zu gehen.


    Aber auch im Bass-Bereich muss/sollte der Jochen noch was an der Raumakustik machen. Die Bässe werden noch viel besser und präziser spielen wenn der Raum optimiert ist. :zwinker2:


    So nach dem wir dann ein bissel Sushi gehört haben wollte ich mal sehen wo der Hammer hängt...Joe ist schonmal aus dem Kino gegangen..........leider konnte ich nicht meinen gewünschten Pegel hören da sich hinten ein LS verabschiedet hat. :sad:


    Aber ich denke bis zum nächsten mal hat der Jochen das im Griff. :zwinker2:


    Da wir schonmal da waren und der Joe ja auch sein Bild-Fetischist ist hat er gleichmal den JVC x35 eingestellt und das Bild hat sich auch nochmal um einiges verbessert. Achja in diesem Punkt sollte der Jochen sich mal mit dem Christian (Triton) in Verbindung setzen.


    So nach der Filmsession gab es dann noch selbst gemachte Weißwurst die sehr lecker war. Dazu noch ein feines Bierchen und die Heimfahrt konnte kommen.


    Nochmal vielen Dank für alles.


    VG
    Daniel



  • Hallo zusammen


    gestern waren der Daniel und der Joe bei mir ( Daniel: Danke für den netten Besuchsbericht).
    Daniel hat eigentlich schon alles geschrieben.
    MIr bleibt nur nochmal danke zu sagen für die große Hilfe bei Bild und Ton.
    Das was mich aber sehr stört ist
    1) das Leinwandtuch. Ich frag jetzt nochmal nach ob das wirklich eine akustisch transparente ist. Das gibt es gar nicht. Der Center klingt so gedämpft bei den Hörnern?!?
    2) Die Effekte. ich werde diese jetzt erstmal noch höher trennen und das Limit testen.
    Eine Selbstbau Erweiterung der Studio steht aber zur Debatte. Obwohl diese Box rein klanglich top ist.




    So. Heute habe ich mir nochmal Edge Of Tomorrow Sushi gegeben. Gefällt mir jetzt viel besser.
    Wenn das Flugzeug einmal von hinten kommt meint man regelrecht es fliegt über einen.
    Toll.
    So, eine Sache habe ich noch probiert, da die Yamaha Endstufe noch einen Kanal frei hat.
    Hab den Klipsch Einbaucenter rausgeholt und vorne hingestellt. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser.
    Natürlich hab ich hierfür würdiges Material herangezogen. :rofl:
    Meine Tochter wollte unbedingt. Kann leider nichts abschlagen.


  • Kleiner Nachtrag. Der Andi (Jigsaw) hat das alte und neue Tuch durchgemessen. Lila das alte. Grün das neue Tuch mit Backing. Andi: wenn Du es liest --> ich hoffe es ist ok, das ich das geklaut habe.




  • Hallo alle,


    möchte das mal jemand der Akustikprofis kommentieren. :waaaht:


    Für mich sieht das eher nach einem Breitbandabsorber aus, statt nach einem AT-Tuch.
    Vor allem der ALT-NEU Vergleich ist hoffentlich ein Meßfehler, oder wie sonst soll ein 0,3mm dünnes microperforiertes Tuch
    eine Dämpfung von teilweise -10dB ab 600Hz aufweisen.


    Welche Abstände zwischen Lautsprecher, Tuch und Mikro ?


    Gruß
    Junior

  • Darf man hier im Forum Links anderer Foren posten?
    Den genauen Abstand weiß ich leider nicht.
    Aber das dämpft bei mir wirklich enorm. Erkenne meine Box gar nicht wieder


    Auf jeden Fall hab ich gestern mal Grobi angeschrieben ob er wirklich sicher ist, dass die LW akustisch transparent ist.
    Ich sehe auf jeden Fall keine Mikroperforierung.
    Hab auch mit der Taschenlampe draufgeleuchtet und mal geschaut ob ich irgendetwas erkenne.
    Nix zu sehen.

  • Hallo Jochen,


    mach doch mal ein Foto von dem Tuch,
    ich weiß wo der Beitrag von andy zu finden ist.
    Hast du jetzt das alte oder das neue Tuch ???


    Ich persönlich glaube immer noch daß bei dir Kammfiltereffekte zum tragen kommen,
    die zwischen Horn, Seitenwänden und Leinwand zustande kommen. Bei andy vermutlich genauso.


    Ist aber eigentlich auch egal, nach der nächsten Messung (vor der Leinwand) wissen wir mehr.


    Wenn die Baustelle vorne erledigt ist, kümmern wir uns erstmal um deine Surrounds. :big_smile:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior
    ich mach mal ein Foto von dem Tuch. Ich hab das alte (leider).

    Zitat

    Ich persönlich glaube immer noch daß bei dir Kammfiltereffekte zum tragen kommen,


    Das kann gut sein. Deswegen möchte ich zwischen Sub und Monitor dämmen. Ich versuchs.


    Zitat

    Wenn die Baustelle vorne erledigt ist, kümmern wir uns erstmal um deine Surrounds.


    :respect:
    JUHU!!!


    Du meintest ja die Concorde in eine La Belle Center Gehäuse würde gehen.
    Das würde ich vom Gehäuse her hinkriegen. Wobei ich dem AL200 2 Liter klauen würde (statt 31 Liter, 29 Liter).
    Würde dann trotzdem bei 40hz trennen und nicht auf Fullrange laufen lassen.
    So der erste Gedanke.


    VG Jochen

  • Zitat

    Darf man hier im Forum Links anderer Foren posten?


    Man darf hier im Forum jederzeit auch externe Links posten. ich sehe alle andere Foren immer als Partner und Ergänzung, für ein gemeinsames Hobby.



    Zitat

    .....leider konnte ich nicht meinen gewünschten Pegel hören da sich hinten ein LS verabschiedet hat. :sad:


    Danke für den Bericht und die Fotos von Eurem Besuch. Au backe, wenn ich das so lese, bekomme ich Angst um mein Kino wenn der Besuch von Daniel anseht. Hier muss mit :beat_plaste Materialverschleiß gerechnet werden. :cheer: Eventuell sollte ich da vorher noch einen Satz Ersatzchassis kaufen. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!