Hallo aus dem Ruhrpott!

  • Hallo zusammen,


    ich will mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Benedikt, 35 Lenze alt, und ich wohne mit Frau und 5 Monate altem Sohn in Essen.
    Angefangen mit dem Thema HiFi habe ich zum Führerschein mit Auto HiFi Kram.
    Mittlerweile ist es da bei mir ruhig geworden. Da gab es einfach genug andere Baustellen (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Irgendwann standen die ersten Stereo-Selbstbauboxen für die Wohnung an, die dann auf 5.1 erweitert wurden und jetzt mit Eigenheim und ´nem freien Raum im Keller wird das Thema Kellerkino langsam aktuell.
    Und jetzt muss ich erstmal ein Lob los werden. Ihr seid mit Abstand das sympathischste Forum, das ich kenne! Der Ton hier ist durchweg freundlich und die Hilfsbereitschaft scheint ja auch große Klasse zu sein. Das ist für ein Forum nicht alltäglich.
    Ich freue mich jedenfalls, wenn´s bei mir irgendwann richtig losgeht, mit eurer Hilfe meinem Kellerkino Leben einzuhauchen.


    Grüße,


    Benedikt

  • Hi Benedikt,


    :kiss: Willkommen im Forum. ICh wünsche Dir viel Spaß beim stöbern unserer Threads und das gemeinsame Hobby zu erleben :zwinker2:


    Das freut mich zu hören, was Du schreibst. Vielen Dank für die Kompilmente unseres Forums :dancewithme:respect:
    Wir sind alle stehts bemüht, so gut wie es die Zeit zuläßt zu helfen. Wir wollen das Hobby in der Gemeinschaft erleben, hier helfen keine
    Anfeindungen etc. Auseinandersetzungen gibt es bei uns genauso, aber dies wird konstruktiv geführt und keiner muß sich auf den
    Schlips getreten fühlen. Wir sind alle nicht als Proffessoren in die Wiege gelegt worden :zwinker2:


    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem neuen Projekt, auf das ich gespannt bin :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Danke für die nette Begrüßung hier!
    Ich bin selbst mal gespannt auf mein Projekt. Die Realisierung wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen, weil im Haus noch ein paar Maßnahmen zur Kindersicherung anstehen und der Garten sieht auch zum Fürchten aus. :mad:
    Aber planen und träumen kann ich ja schon.
    Bevor ich mich hier angemeldet habe, hab ich schon einige Bauthreads gelesen, die ich superinteressant fand. Ihr macht das echt mit Leidenschaft und ner ordentlichen Portion Fachwissen. Ist die beste Motivation, selber was aufzubauen.
    Darum werde ich wohl demnächst mal nen entsprechenden Thread aufmachen und meine ersten Pläne erläutern.
    Da bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Durch die Raummaße von 4,55 x 3,17 x 1,80m wird das vielleicht etwas kniffelig.


    Grüße,


    Benedikt

  • Hey Benedikt!


    Von meiner Seite auch herzlich Willkommen hier im Forum!
    NRW wächst und wächst. :respect:


    Die Raumabmessungen erinnern mich ein wenig an das DonkeyCine, zuminest was die Raumhöhe angeht. Der Christian hatte meine ich 1,77 m lichte höhe...Das war ein altes Zechen Haus. Ist das bei dir auch der Fall?


    Gruß,


    Tobi

  • Hi Tobi,


    Die Raumabmessungen sind tatsächlich ähnlich. Darum bin ich ja auch guter Dinge, daß es trotz der niedrigen Decke was werden kann. :respect:
    Ob´s ein altes Zechenhaus ist, kann ich dir nicht so genau sagen. Möglich wäre es. Das Haus ist als Teil einer Siedlung um 1940 gebaut worden und bis 1958 gab es in unmittelbarer Nähe auch eine Zeche. Dafür würde auch sprechen, daß die Doppelhäuser größtenteils gleichgebaut wurden, aber im Mittelteil ein paar freistehende Häuser stehen. Vielleicht Steigerhäuser? Aber mit Sicherheit sagen kann ich das wie gesagt nicht.
    EIn Nachbar meiner Schwiegereltern, der als Polier am Bau arbeitet, meinte es sei eventuell möglich, den Keller tiefer auszuschachten, da wohl keine richtige Fundamentplatte gegossen wurde, sondern nur der Boden dort verdichtet. Man könnte dann ausschachten, solange man oberhalb der Unterkante des Mauerwerks bleibe. Das wäre ganz gut für uns, weil wir auch noch ein zweites Bad im Keller einrichten wollten.


    Gruß,


    Benedikt

  • Hey Benedikt,


    ja, die Bauweise die du beschreibst ist typisch für Ruhrgebietshäuser aus der Zeit... Die Keller waren oft nur gestampfter Lehm. Wie siehts denn da mit Feuchtigkeit aus?
    Also prinzipiel ist das mit dem Tiefer legen des Kellerbodens machbar. Und genau so wie du sagst, du darft nicht unter die vorhandenen Fundamente/Mauern kommen. Das kann jetzt noch 30-40 cm in die erde gehen, das kann aber auch sein, dass dort nur ein paar cm "Dreck" liegen und dann bist schon an der Gründung angekommen. Dann kann man aber recht leicht testen, in dem man mal versucht ein stelle aufzugraben.
    Ist zwar mit finanziellem Aufwand verbunden, aber lohnt sich am Ende schon. Gerade wenn ihr auch noch nen Bad einplant. Konstruktiv ist dann auch direkt eine ordentlich abdichtung einzuplanen, sodass keine Feuchtigkeit von unten kommen kann.
    Im Bereich der Kellertreppe müsste man dann nochmal gucken, wie man die zusätzlich entstehenden Stufen "verpackt", wenn man tiefer geht mit dem Kellerboden.
    Vielleicht hast du die Möglich einen Plan vom Kellergeschoss einzustellen? Dann könnten wir hier uns ein besseres Bild vom Grundriss machen :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Hi duke,


    46... ist tatsächlich nur einen Katzensprung von mir entfernt. Zumindest zwei der Städte davon. Da passt Nachbar wohl schon recht gut.


    @ TobiJ
    Mit Feuchtigkeit sieht es eigentlicht recht gut aus. Im Keller ist bereits ein Bad und ein Gäste-WC vorhanden. Allerdings nicht da, wo das neue Bad hin soll.
    Im WC gibt´s eine feuchte Stelle hinter dem WC und die Luftfeuchtigkeit im Bad ist evtl. etwas höher durch mangelnde Luftbewegung. Der Rest ist recht trocken. Es riecht auch nicht großartig muffig.
    Aktuell ist der Keller komplett gefliest. Da müssen wohl bald mal ein paar von weichen, um den Boden zu begutachten.
    Die Kellertreppe ist unten gewendelt. Da wollte ich einen Sockel vom Boden stehen lassen.
    Ich probier mal in den nächsten Tagen einen Plan vom Kellergeschoss zu erstellen. Da muss ich aber noch ein wenig messen.
    Ich glaube nämlich nicht, daß ich irgendwo eine Grundrisszeichnung habe.
    Danke schon mal für die Hilfe! Das war das, was ich in meinem ersten Post meinte. Macht echt Spass! :respect:


    Gruß,


    Benedikt

  • So. ich habe mal einen Grundriss vom Keller erstellt.
    Das ist quasi der aktuelle Stand. Mauerstärken passen nicht ganz, aber die Raummaße stimmen recht gut.
    Also für Ausschachtarbeiten kämen der Kellerflur, das künftige Bad und das geplante Kino in Frage.
    In der Kellerküche und der Werkstatt bringt es zu wenig Nutzen, als dass es dort lohnen würde.
    Im Kino sind halt auch ein paar spassige Kleinigkeiten, wo ein Zugang gewährleistet bleiben muss, wie der Reinigungsschacht vom Kamin und der Revisionschaft für Abwasser in der Ecke oben rechts.



    Gruß,


    Benedikt

  • Hi Benedikt,


    danke für den Plan! Das sieht doch wirklich schonmal ganz gut aus.
    Diese Revisionsöffnungen müssen natürlich erhalten bleiben. Aber ich denke dass kann man gut realsieren. Je nachdem wo die Reise hingeht, veschwinden die hinter irgendwelchen Wand-Paneelen, Absorbern etc. So sieht man sie im regulären Betrieb nicht; wenn sie benötigt werden, kommt man aber gut dran.
    Bei dem Kamin müssen wir ggf. etwas mehr überlegen. Da solltest vielleicht auch beim nächsten Besuch deines Schornsteinfeger mit ihm drüber sprechen, wie er das sieht, dass es etwas verkleidet wird.
    In der Regel sind die recht offen, wenn man sie vorher fragt....


    Gruß,


    Tobi

  • Danke Dir für den Hinweis mit dem Schornsteinfeger! Ich hätte wahrscheinlich einfach was drüber gesetzt, was man leicht entfernen kann.
    Aber bei unserem Schornsteinfeger ist es wohl wirklich besser, ihn vorher zu fragen. Er ist da manchmal etwas eigen!
    Ich hoffe, bald mal im Keller den Boden genauer unter die Lupe nehmen zu können, damit ich weiss, ob man mit dem Boden tiefer kommen kann.


    Grüße,


    Benedikt

  • Hi Benedikt
    nur mal eine ganz naive Frage. Könnte man denn eigentlich auch die Werkstätte mit dem Kino tauschen ? :cheer:
    Dann machen wir aus der Kellerküche eine Bar. :byebye:


    Wenn der Raum von der Werkstatt nicht ganz so groß und unsymmetrisch ist, dann ist das sicher auch nicht ganz so schlimm.
    Ein Heimkino ist für mein Geschmack als Durchgangszimmer bis zum Bad auch nicht so gut geeignet. :-(
    Bei einem Arbeitszimmer kann ich mir das schon eher vorstellen. Wie denkst Du darüber ?


    Gruß Andi

  • @ Andi:


    Die Idee mit der Bar ist ja genial!!!
    Aber das Bad was dort "hinter" dem HK liegt fliegt raus...das ist aktuell vorhanden. Es wird ein neues Bad beim Heizungsraum geben...
    Nichts desto trotz...die Bar ist genial!! B)


    Gruß,


    Tobi

  • Danke Arne! Ich fühl mich bei euch auch schon recht wohl. Bin auch gespannt, wo die Reise hingeht.


    Latenight:
    Tobi hatte es ja auch schon erwähnt. Das hintere Bad kommt weg. Dann ist das Kino der grösste Raum im Keller!
    Der Gedanke mit der Bar hat Charme. Mal sehen...


    Gruß,


    Benedikt

  • Zitat

    Tobi hatte es ja auch schon erwähnt. Das hintere Bad kommt weg. Dann ist das Kino der grösste Raum im Keller!


    Hatte ich da was überlesen ? Sorry ! Dann kommt also auch die Zwischenwand raus, weil sie nicht tragend ist. :respect:
    Du wirst jeden Zentimeter Raumhöhe gut brauchen können. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!