Oli aus dem Ländle stellt sich vor

  • Hallo Heimkino Enthusiasten!


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Oliver und komme aus Dornbirn. Das liegt im schönen Österreich. Ich bin 30 Jahre jung und bin seit kurzem mit dem Hausbau fertig. Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Serien und Filme anschauen, aber auch gerne mal Musik höher und ich nach meinem Neubau in meinem Wohnzimmer kein Platz mehr für meine Anlage habe steht nun als nächstes Projekt mein Heimkinoraum auf dem Plan. Es bedurfte aber einiges an Überzeugungsarbeit und Kompromissbereitschaft, damit meine bessere Hälfte dem Projekte zustimmte B) ! 
    Nach langem stöbern und recherchieren in den diversen Foren, habe ich mich aus diversen Gründen entschlossen mich bei euch anzumelden. Eure detaillierten Beiträge mit Fotos, genauen Bauanleitungen und professionellen Hilfestellungen haben mich voll überzeugt. Weiters finde ich, dass es sich bei euch nicht nur um High End Ausstattungen dreht (die ich mir nicht leisten kann/will ). Ebenfalls habe ich mich beim Lesen und stöbern gleich sehr wohl im Forum gefühlt, was für mich sehr wichtig ist.
    Ich hoffe dass ihr mir beim meinem Projekt (es hat leider noch keinen Namen) unterstützen könnt. Bei der Planung haben sich bei mir einige Fragen angesammelt die ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Als Motivation für eure Unterstützung, werde ich auch den Baufortschrift so gut es geht im Forum mit dokumentieren.


    Nun noch kurz als Einstimmung die Eckdaten zum geplanten Kinoraum:
    Kellerraum:
    Fläche: 23,8 m² (3,72 x 6,08m)
    Höhe: 2,2m


    Soundanlage (Bestand):
    Front: 2x Canton LE109
    Rear: 2x Canton LE130
    Center: 1x Canton LE150CM
    Subwoofer: 1x Hecon Superior Sub 30A


    Beamer (seit 2014):
    JVC DLA-X35


    AV-Receiver (Plan):
    Yamaha Avantage RX A730 oder A830
    Akustik Leinwand (Plan):
    Größe: 3196 x 1370 mm (21:9)


    Zuspielgerät (Plan):
    HTPC Gerät mit integriertem Blu-ray Player und XBMC


    Hier noch der Grundriss:



    Weitere Details und Infos werde ich dann in meinem Bauthread veröffentlichen.
    Ich freue mich schon auf eine tolle Zeit mich euch.
    Viele Grüße
    Oli

  • Hallo Olli.


    :kiss: lich willkommen hier im Forum!


    Dein Raum hat richtig Potenzial. Das ist schon mal die halbe Miete. Super!
    Alles andere kann der Reihe nach kommen. Ich habe komplett mit gebrauchten Geräten angefangen und dann im laufe von zwei Jahren herausgefunden in welche Richtung ich möchte, tja, jetzt wird weiter richtig ausgebaut!
    Viel Spass hier beim stöbern.
    Arne

  • Hallo Oliver,


    :kiss: Willkommen bei uns im Forum. Vielen Dank für Dein positives Feedback über unser Forum :respect: Ich wünsche Dir viel Erfolg
    mit Deinem Projekt, mit dem separatem Raum werdet Ihr viel Freude haben :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Olli,


    vielen Dank für Deine umfangreiche Vorstellung.


    Zitat

    Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Serien und Filme anschauen, aber auch gerne mal Musik höher und ich nach meinem Neubau in meinem Wohnzimmer kein Platz mehr für meine Anlage habe steht nun als nächstes Projekt mein Heimkinoraum auf dem Plan


    Das muss kein Nachteil sein. Bei einem eigenen Raum für das Heimkino kann der Raum vollständig verdunkelt werden und die Akustikmaßnahmen können umfangreicher ausfallen.


    Zitat

    Bei der Planung haben sich bei mir einige Fragen angesammelt die ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.


    Das hoffe ich auch. :zwinker2:


    Zitat

    Fläche: 23,8 m² (3,72 x 6,08m)


    Schöne Abmessung


    Zitat

    Höhe: 2,2m


    Der Raum dürfte für meinen Geschmack etwas höher sein. Aber insgesamt passen die Raumproportionen ganz gut. :respect:


    Auch das Equipment ist doch ganz ordentlich. :respect: Deine Fragen konnte ich noch nicht entdecken.


    Dann habe ich eine Frage an Dich. Ist der Raum schon fertig gemauert und die Türe vom Heimkino schon gesetzt worden ?


    Gruß Andi

  • Danke für den :kiss: Empfang.
    Ich denke auch das es ein spannendes Projekt wird. Aber mit ein wenig Fachlicher Unterstützung von eurer Seite wird sicher etwas Ordentliches dabei heraus kommen. :cheer:


    Wie ihr auch schon angemerkt hab ist, der Raum leider nicht alzu hoch, das habe ich leider beim Bau des gesamten Kellers nicht bedacht :-( da hatte ich eher andere Probleme.


    Latenight
    Die fragen als auch das Projekt habe ich hierunter gestern noch eingestellt: Heimkinobau im Ländle


    Zu deiner Frage: Der Raum ist schon fertig, und die Türe ist auch schon eingebaut. Ich werde dann im entsprechenden Thread noch ein paar Fotos posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!