Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hi Michael,


    es freut mich sehr für Dich, wenn es schon so weit gut läuft. :respect: Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.
    Deine Hörerfahrung wird sich mit Deinem Kino noch weiterentwickeln. Dann hörst Du auf einmal Fehler von denen Du früher gar nichts wußtest. :silly:


    Ich bin schon gespannt.


    Gruß A>ndi


  • .. Dann hörst Du auf einmal Fehler von denen Du früher gar nichts wußtest. :silly:


    ...und letztlich geht der ganze Aufriß wieder von vorne los. :rofl:


    Nee, war nur Spaß.
    Ist immer gut, wenn man irgendwo Land sieht.
    Sogar im Visaton Forum hat sich noch niemand an ein solches Projekt herangewagt.
    Dabei haben die zusammengerechnet gefühlte 500 Jahre Erfahrung im Selbstbau. :zwinker2:


    Von daher erstmal.. :respect:


    Gruß
    Junior

  • Die ersten zwei Folienschwinger sind fast fertig. Es muss nur noch das Linoleum auf die Front geklebt werden.
    Diese zwei kommen hinten zwischen die Subwoofer. Größe ist jeweils 100x130x25cm









    Die Bilder sollten selbsterklärend sein. Falls nicht --> Fragen :doubt:


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Die ersten zwei Folienschwinger sind fast fertig. Es muss nur noch das Linoleum auf die Front geklebt werden.


    Du klebst die Folie auf den Kasten. Ich hatte das bisher immer getackert. :cheer:


    Du hast die Mineralwolle zwischen zwei Schnurverspannungen gepackt ? Warum hast Du sie nicht einfach im unteren Bereich mit der Schnur verspannt ?
    Sollte aber auch so gehen.


    Gruß Andi

  • Hi Michael,


    Top was du da machst :respect: !
    Vielleicht hast du ja in bälde schon Messergebnisse damit man sieht wie gut die Folienschwinger arbeiten (Bereich von bis?). Ich fange erst an mit der Rückseite und hätte max. 22cm Tiefe zur Verfügung, in den Ecken einiges mehr.


    lg, Alpi


  • Du klebst die Folie auf den Kasten. Ich hatte das bisher immer getackert. :cheer:


    Du hast die Mineralwolle zwischen zwei Schnurverspannungen gepackt ? Warum hast Du sie nicht einfach im unteren Bereich mit der Schnur verspannt ?
    Sollte aber auch so gehen.


    Wie bekommt man die Folie mit tackern luftdicht mit dem Gehäuse verbunden? Daher sehe ich kleben als geeigneter an.
    Die Mineralwolle direkt auf die Rückwand zu montieren soll nicht korrekt sein. Das habe ich in einem anderen Forum gelesen. Weiß leider nicht mehr welches.


    Gruß Michael

  • So hier die Messungen:
    Es wurde vom linken Main-Lautsprecher das Signal abgegeben, Micro stand am Referenzplatz auf Ohr-Höhe (110cm)




    Sieht nicht besonders gut aus, oder?


    Hier noch wies es an der Rückwand momentan aussieht:



    Für die Details habe noch noch die REW-Datei angehängt.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo alle,


    außer der -2dB Senke bei ca. 45 HZ erkenne ich da überhaupt keinen signifikanten Unterschied.


    Das ist jetzt schon der zweite Folienschwinger in kürzester Zeit der offensichtlich nicht funktioniert.
    Womit berechnet ihr die eigentlich ?


    Michael:
    Ob die Folie luftdicht ist, spielt gar keine Rolle. Das ist kein Lautsprechergehäuse, sondern eher als eine Art Airbag zu verstehen.
    Darum soll die Folie auch nicht unter Spannung stehen. Habe ich jedenfalls so gelesen.
    Allerdings halte ich das allein auch nicht für die Ursache des Problems.


    Gruß
    Junior

  • Selbst wenn er falsch berechnet wäre, müsste er doch wenigstens irgendeinen Effekt haben ?! Oder nicht ?
    Wenn Du mal einen Sinus mit 30 Hz ausgibst, müsste doch die Folie spürbar Schwingen. Hast Du das mal getestet ?


    Wenn ich bei mir um die 20 Hz ausgebe schwingen selbst meine Knauff-Lochplatten in der Theke, und das nicht zu knapp.
    Und im Vergleich zur Membranfläche von Michael, habe ich ja nur eine Bruchteil :dribble:


    Alex

  • Zitat

    außer der -2dB Senke bei ca. 45 HZ erkenne ich da überhaupt keinen signifikanten Unterschied.


    Ich schon, zum Beispiel beim ausklingen der 60 Hz Mode, dort sollte er auch wirken. :zwinker2:
    Im Eck würden die Folienschwinger naturgemäß ein größere Wirkung zeigen. Eine Fläche von 2,6 qm ist bei so einem großen Raum jetzt auch nicht sehr viel.


    Michael
    Kannst Du die Messungen eventuell nochmal mit einer Eckaufstelllung wiederholen ?
    Bringe doch bitte auch zum Vergleich mal poröse Absorber mit der gleichen Größe an der Rückwand an.

    Zitat

    Das ist jetzt schon der zweite Folienschwinger in kürzester Zeit der offensichtlich nicht funktioniert.


    Das der erste Folienschwinger nicht funktioniert hatte, lag schlichtweg daran, dass weder das Gewicht noch das Material den Vorgaben entsprochen hatte. Außerdem wurde durch den absorbierten Schall die Fensterscheibe noch mehr zum schwingen angeregt. Dir ist sicher noch bekannt, dass auch poröses Material zur Verlängerung der Nachhallzeit geführt hat. Die Fensterscheibe kann der Folienschwinger leider auch nicht stoppen, wenn er nicht unmittelbar davor gestellt wird. :zwinker2:


    Zitat

    Womit berechnet ihr die eigentlich ?


    Im Gegensatz zu einem Helmholzresonator muß ein Folienschwinger nicht genau auf eine Problemfrequenz abgestimmt werden. Er hat den Vorteil, dass er breitbandig absorbiert. Zum berechnen kannst Du z.B dieses Tool verwenden.
    >>> mh-audio. Nach dem der Folienabsorber aber dort am meisten wirkt wo der größte Schalldruck ist lese ich es am liebsten einfach aus der Tabelle von >>> Baunetzwissen ab.



    Zitat

    Wie bekommt man die Folie mit tackern luftdicht mit dem Gehäuse verbunden?


    Ich hatte das Diagonal getackert. Um eine Messung vom Inneren zu machen hatte ich ein Loch reingebohrt und das Mikro reingesteckt. So konnte ich das Teil auch aufblasen und es war richtig dicht.



    Die Wirksamkeit meiner Plattenschwinger habe ich mit Messungen hier dokumentiert >>>> CINEBAR


    Zitat

    Selbst wenn er falsch berechnet wäre, müsste er doch wenigstens irgendeinen Effekt haben ?! Oder nicht ?


    Die Nachhallzeit im Bassbereich unter ca. 200 Hz nicht einfach zu messen. Da müßte man am besten mehre Messungen an verschiedenen Stellen und Lautsprechern machen. Professionell erfolgen solche Messungen mit einen >>> Dodekaeder Wenn Du weniger Mineralwolle ins Gehäuse packst, dann ist die Wirkung stärker aber weniger breitbandig.



    Zitat

    Wenn Du mal einen Sinus mit 30 Hz ausgibst, müsste doch die Folie spürbar Schwingen. Hast Du das mal getestet ?

    Eine 30 Hz Schallwelle mit einer Länge von 11,5 Meter bekommst Du mit Folienschwinger leider nicht weg. Dafür müssten die Teile viel größer sein. Da brauchst Du andere Geschütze, z.B. andere Raumabmessungen, einen Sitzplatz in der Raummitte oder ein DBA. Große Helmholzresonatoren können da eventuell auch noch was bewirken.



    Zitat

    Wenn ich bei mir um die 20 Hz ausgebe schwingen selbst meine Knauff-Lochplatten in der Theke, und das nicht zu knapp.

    Das kann ich mir gut vorstellen. Mit den Folienschwinger wird die Nachhallzeit bei 20 Hz nicht viel besser.

  • Hallo,


    das schaut schon etwas enttäuschend aus, wegen dieser "kleinen" Besserung im Ausschwingen von 60Hz würde ich mir keinen Folienschwinger bauen. Bei 30Hz ist es dafür etwas schlechter geworden. Ob man die Besserung im Bereich von 60Hz hört wage ich zu bezweifeln, das war vorher schon nicht schlecht. Ich werde mir erst mal poröse Absorber ins Eck machen, die Möglichkeit Folienschwinger mit 23cm tiefe an die Wand zu bauen lass ich mir noch offen. Anscheinend ist es nicht so einfach Folienschwinger richtig zu bauen und zu positionieren, so viel Arbeit für so "wenig" Verbesserung? Da würde ich mit dem Ursprungszustand leben. Mal schauen was das bei mir bringt aber große Hoffnungen hab ich nicht.
    qMichael
    Danke für die Messungen.


    lg, Alpi


  • zum Beispiel beim ausklingen der 60 Hz Mode, dort sollte er auch wirken. :zwinker2:
    Im Eck würden die Folienschwinger naturgemäß ein größere Wirkung zeigen. Eine Fläche von 2,6 qm ist bei so einem großen Raum jetzt auch nicht sehr viel.


    Einverstanden, nach erneuter Betrachtung. Die Skala ist mit 700ms auch etwas knapp.
    Ich sehe das mit den Ecken ganz genauso.
    Aber, was für ein Bauaufwand für die geringe Wirkung und dann noch so schmalbandig.
    Warum kein Breitbandabsorber ?
    Da hält sich wenigstens der Bauaufwand in Grenzen. :zwinker2:



    Gruß
    Junior

  • Mich würde noch interessieren wie Du die Folienschwinger an der Wand befestigt hast ?!
    Die wiegen ja doch ein paar Gramm. Hast Du hinten irgendwelche Ösen (ähnlich wie beim Bilderrahmen) angebracht ?
    Das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.


    Gruß
    Alex

  • Mich würde noch interessieren wie Du die Folienschwinger an der Wand befestigt hast ?!
    Die wiegen ja doch ein paar Gramm. Hast Du hinten irgendwelche Ösen (ähnlich wie beim Bilderrahmen) angebracht ?
    Das bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.


    Gruß
    Alex


    Hallo Alex,


    ich hatte meine mit Schienen die zum Aufhängen von Küchenschränken verwendet werden aufgehangen.


    Das war sehr einfach und hielt bombenfest.




    Gruß Dirk

  • Zitat

    Aber, was für ein Bauaufwand für die geringe Wirkung und dann noch so schmalbandig.
    Warum kein Breitbandabsorber ? Da hält sich wenigstens der Bauaufwand in Grenzen. :zwinker2:


    Mit der Raumakustik ist das wie mit einem guten Lautsprecher. Der Hochton-, Mittelton- und Tieftonbereich sollten dabei immer sehr ausgewogen
    zusammenspielen. Währen Vorhänge Teppiche und andere Textilien nur im Hochtonbereich wirken, können die porösen Breitbandabsorber den Hochton und Mitteltonbereich abdecken. Bei Michaels Raumplanung haben wir nun schon ausreichend den Hoch und Mittelton bedämpft.
    Jetzt fehlt uns nur noch der Tieftöner. Würden wir nun noch weitere Breitbandabsorber einsetzen käme es zu einer Überdämpfung im Hoch und Mitteltobereich.
    Für den Tieftonbereich ist mehr Aufwand und Leistung erforderlich als für den Mitteltöner und Hochtöner. Es ahndelt sich einfach um viel mehr Energie.
    Was für Lautsprecher gilt zählt auch für die Raumakustik. Vieöl hilft Viel. Fläche und Größe der Absorber ist durch nicht zu ersetzten, außer durch noch mehr Fläche.


    Ich vermute nicht, dass die Verschlechterung im Wasserfall bei 28 Hz auf den Plattenschwinger zurückzuführen ist. Hier sollte der Plattenschinger keine Wirkung mehr zeigen. Es kann sein, dass dort etwas zum schwingen angeregt wird. Da der Raum fast quadratisch ist, wird die Raummode bei 60 Hz von der Länge und Breite des Raumes angeregt. Es kann gut sein, dass der Folienschwinger im Eck eine bessere Wirkung zeigt. :cheer:


    Gruß Andi

  • [quote]
    Jetzt fehlt uns nur noch der Tieftöner. Würden wir nun noch weitere Breitbandabsorber einsetzen käme es zu einer Überdämpfung im Hoch und Mitteltobereich.
    Gruß Andi


    Okay, verstanden.
    Aber wie erklärt sich dann die augenscheinlich geringe Dicke des porösen Materials (Steinwolle) ?
    Nach dem Bild zu urteilen sind das ca 100-120 mm, oder täuscht das ?
    Ich tippe mal darauf,daß die Dicke des porösen Materials dazu beiträgt daß der sehr schmalbandig wirkt. Um es genauer zu sagen eigentlich nur im Bereich um 50 Hz.
    Isst das denn so gewollt ?


    Wenn der Absorber im Tiefton wirken soll, reicht es doch auch die Steinwolle (Nach meiner Einschätzung muß die Dicke min. 300 mm betragen),
    mit einer Plane mit entsprechender Masse zu überziehen.
    Aufstellung in der Ecke, der Zwischenraum erledigt den Rest
    Die Dämpfung ist zwar etwas geringer aber dafür wirkt der dann im Bereich zwischen 35 und 80 HZ



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!