Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • Ich sehe schon, du hast das Prinzip Hobby verstanden...man wird nie fertig ist insoweit korrekt :rofl:


    Klar sind 5000 Euros schonmal nen guter Start. Obs dir schlussendlich reicht, steht wo anders :zwinker2:
    Gerade wenn du deinen Raum jetzt auch akustisch optimieren willst, wirst du irgendwann bei einer Endstufe landen, da die abrufbare Leistung eines Standard AVR nimmer reicht. Mit z.B. Absorbern wird ja auch Schallenergie vernichtet, daher wirst du gerade dann merken, dass du den AVR irgendwann immer mehr aufdrehen musst. Die Endstufen deines AVR können aber ab einem Gewissen Pegel die benötigte Leistung nicht mehr bringen.
    Läuft aber denke ich unter Zukunft. :big_smile:


    Jetzt steht ja erstmal auch im Fokus, wie du dein Geld möglichst sinnvoll für dich unter die Leute bringst.
    Beim Bild kann ich (meine Meinung) ansich nur die DILAs von JVC oder Sonys SXRD Geräte empfehlen. JVC X30, X35 oder Sony HW40, HW50, etc. Sonys können besser 3D, JVC ham den besseren Kontrast sagt man. Hier evtl mal im Gebrauchtsektor schauen.
    Für andere Empfehlungen hab ich keine Erfahrungen...wäre aber auch schon nimmer Einstiegsklasse.


    AVR würd ich auf jeden Fall auf Pre-Outs achten um ihn später mit ner Endstufe upzudaten und als Vorstufe zu missbrauchen. Dann muss es auch nicht der Größte sein :zwinker2:


    Boxen sind schwierig...schönes Set für hinter die Leinwand gibbet schon, aber teuer...oder halt mal gebraucht gucken...meine Theater 8 gibbet auch abundan günstig gebraucht und funzen gut in der Baffle...sind halt nicht ganz so musikalisch aber Pegelfest für Film...


    Also, schönen Abend,


    Christian

  • Anbei mal ein paar Bilder der derzeitigen Planung. Im Moment ist meine größte Sorge noch die niedrige Deckenhöhe und die Tür vorne bei der Leinwand.
    An der Stelle kann ich wohl nicht viele dämmen. Das gleiche gilt auch auch für die Außentür und das Fenster hinten.





    Jetzt wird der Raum erst mal komplett ausgeräumt.

  • Ich muss zugeben das ich den Raum bzw. dessen Akustik bei den ersten Überlegungen (einfach mal einen Beamer kaufen und Leinwand davor) schlicht nicht beachtet habe. Je mehr ich mich hier umschaue, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass die Akustik im Raum ein offensichtlich wesentlicher Faktor ist. Also Stand ich vor der Wahl entweder einfach alles zu ignorieren, oder ggf. hier und da ein paar akustische Optimierungen vor zu nehmen, oder eben gleich den Raum komplett umzubauen. Ich habe mich nun definitiv für letzteres entschieden, und werde daher auch erst mal den Fokus auf den Raum legen. Auch wenn das evtl. mein Budget stresst, habe ich beschlossen im zweifel erst mal an der Technik zu sparen, da man die m.E. im Nachgang leichter aufrüsten kann als Veränderungen im Raum.
    Das die Sache schlimm enden könnte war mir eigentlich schon bei der Anmeldung hier im Forum klar, das es jetzt so schlimm wird allerdings nicht :waaaht:


    Jetzt habe ich aber irgendwie richtig Lust bekommen das anzugehen, außerdem ist etwas Handwerken ein guter Ausgleich zu meinem Tastatur Job :respect:


    Gruß
    Alex

  • WOW, das war ja nun eine steile Kehrwende. :mad:



    Zitat

    Also Stand ich vor der Wahl entweder einfach alles zu ignorieren, oder ggf. hier und da ein paar akustische Optimierungen vor zu nehmen, oder eben gleich den Raum komplett umzubauen. Ich habe mich nun definitiv für letzteres entschieden, und werde daher auch erst mal den Fokus auf den Raum legen.


    Meine CINEBAR war auch schon mal komplett fertig und ich habe dann alles rausgerissen und nochmal von vorne angefangen.
    Bei einer Tour durch Deutschland durfte in einer Woche ca. 10 private Heimkinos kennenlernen.


    Da gab es ein Kino mit hohem Budget für die Lautsprecher und Elektronik. Dafür stand aber nur ein sehr kleiner Raum zur Verfügung.
    Das klang es irgendwie sehr gepresst und nicht sehr räumlich.


    Ein Kino hatte ein Teufel 8 Lautsprecher-System und einen größere Raum der nicht optimiert war, dafür mit liebevoller Deko.
    Meine Erwartungshaltung an die Performanze war nicht sehr hoch. Ich wurde dann aber eines besseren belehrt und es lief richtig gut.


    Dann gab es ein HeimkIno mittlerer Größe, mit Lautsprecher von Monitor Audio (Silber Serie). Sein Besitzer hatte sich intensiv mit Messtechnik und Raumakustik auseinandergesetzt. Das hatte mich wirklich umgehauen. Obwohl ich deutlich teureres Equipment in meiner CINEBAR stehen hatte klang es nicht so gut wie hier.


    Mein Fazit durch diese Tour
    Teures Equipment macht noch lange keinen guten Klang.


    Wieder Zuhause angekommen, musste ich natürlich erst mal gegenhören. Das Ergebnis war ernüchternd.
    Dann habe ich angefangen erst mal alles zu lesen was es im www zum Thema Raumakustik gab.
    Die CINEBAR wurde zum Großteil wieder abgebaut und ich habe von neuem begonnen. Meine Frau hatte mich für Verrückt erklärt. :dry:
    Über meine Ideen für den Umbau habe ich dann auch mit eine Profi-Akustiker gesporchen. Jochen Veith hat dann bei mir auch die Messungen im Kino gemacht. Ich habe mir dann eigenen Messkrempel gekauft und den Umbau damit überwacht.


    Warum ich das schreibe ?


    Du kannst es gleich von Anfang an richtig machen und musst Dein KIno nicht zwei mal bauen. Besuche auch mal den Markus mit dem Ratschis Cinemagic
    wenn es Dir gut gefällt. Nimm Deine Frau mit und sage ihm, er soll mal Hitman David Foster und Michael Buble für Dich einlegen.
    Spätestens dann sollte auch die Budget Frage geklärt sein. :zwinker2:
    Überstürze Dein Projekt nicht und lerne erst mal kennen was Dir gefällt. Nimm die Angebote von Deinen Nachbar an und erstatte ihnen ein Besuch.


    Könntest Du vom neuen Entwurf bitte nochmal die technische Ansicht von oben posten ?


    Danke


    Andi

  • Erstmal Hallo Alex,
    wie ich lese ist schon klar wohin deine Reise/Hobby/Umbau geht.  Kann mich nur den Vorredner anschließen, Du solltest dir erstmal ein Bild machen bevor Du deinen Umbau Startes.


    Wichtig ist wirklich sich einen Plan zu machen was, wie, wo, wann zu machen ist.


    -Raumgestaltung
    -Raumakustik (SEHR WICHIG)
    -Lautsprecher,Technik, Beamer
    -Installation (Absicherung,Kabel,Netzwerk,Licht)
    -Mit Raummessung befassen wäre von Vorteil, ist auch hier im Forum sehr gut erklärt und man kann Dir dann auch von der Ferne helfen.


    Wichtig……bevor Du einen Handschlag machst würde ich an deiner Stelle ein paar Kinos vorher ansehen. Woher kommst Du? Christian (Tritron) hat es ja Angeboten mal in seins, Markus (Cinemagic) oder in mein Kino (Dano’S) vorbei zu schauen. Kann ich Dir nur empfehlen, wobei meins noch in der Vorbereitung vor dem Umbau ist. Kann aber auch zum Vorteil führen…hinter die Kulissen schauen.


    Bei einer Deckenhöhe von 216cm würde ich die Decke nicht abhängen. Ich habe auch nur eine Deckenhöhe von 210cm und habe die Absorber (Basotect)mit Akustikstoff ummantelt und dann mit Magneten an die Decke angebracht. Hat den Vorteil das man keinen Rahmen bauen muss und man hat noch seitlich eine Fläche zum absorbieren.


    Zur Leinwand kann ich Dir auch zu eine Schalldurchlässigen raten, hat nicht nur den Vorteil das du dahinter Lautsprecher aufstellen kannst …..sondern auch die die Raumakustik profitiert davon. Das heisst der Schall der von Rears nach vorne schallt kann durch die LW und von den Absorber die sich hinter der LW befinden absorbiert werden.


    Leinwandwahl:
    Wie Christian schon geschrieben hat, hat der Hauptteil der Leute hier im Forum das Cheap Trick….mich mit eingeschlossen. Falls Du dich für das Tuch entscheiden solltest…..solltest drauf achten das Du deine Breite mal die 250 cm rechnen solltest. Ich selber habe ein Maß von 240x135 und habe 7,5qm² bestellt. Ich habe somit einer Breite von 3 Meter, das hat auch voll gereicht um den Morie Effekt auszuweichen. Hier ein Link zu dem zusammenbau der Leinwand inkl. 15 Grad Drehung.


    http://www.heimkinoverein.de/f…nema-wird-umgebaut/page-7


    Beitrag 123!


    Meine Fragen:
    1.Soll der Center nur hinter der Leinwand?
    2.Soll es ein 5.x oder 7.x System werden?


    Das ich großer Klipsch Fan bin und auch der Meinung bin das da das PL stimmt, könnte ich mir bei dir Vorstellen in der Front 3x RB81MKI, als Rear könnte man 4x RS62 MK2 oder auch 4x RB81 MK2 stellen….4x RB61MK2 würde aber auch reichen. Und als Sub 2x SVS SB2000. Und mach dir schon mal Gedanke über eine Vor/Endkombi Ich sag nur XPA-5:-P. Jeder sagt…achwas das brauch ich nicht…….aber irgendwann landen wir alle da wo wir selber im Tiefesten hin wollten.


    Beamer würde ich auch nur Sony oder JVC nehmen. Hier kommt es drauf an auf was du Wert legst…3D oder 2D.



    VG
    Daniel

  • Zitat

    WOW, das war ja nun eine steile Kehrwende. :mad:


    Stimmt, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei :respect:


    Zitat

    Ich habe mir dann eigenen Messkrempel gekauft und den Umbau damit überwacht.


    Den Beitrag zum Thema Messequipment von Dir habe ich auch schon gelesen. Und ich war Überrascht das der Einstieg doch relativ günstig ist.
    Ich werde mir ziemlich sicher wenigstens das Einsteiger Mikro von MiniDSP besorgen. (Falls jemand eines hat das er verkaufen will, darf er sich gerne bei mir melden.) Ich bin ein großer Freund von Messtechnik (Auch im Modellbau, da ich ausschließlich mit Elektroantrieben fliege). Allerdings muss ich im Bereich Akustik noch viel lernen, im Moment sagen mir die meisten Diagramme hier noch recht wenig.


    Zitat

    Du kannst es gleich von Anfang an richtig machen und musst Dein Kino nicht zwei mal bauen. Besuche auch mal den Markus mit dem Ratschis Cinemagic wenn es Dir gut gefällt.


    Das werde ich sicher machen. Christian und Dano haben sich ja schon direkt Angeboten :big_smile:, bei Markus werde ich ggf. einfach mal anfragen.
    Optimal wäre wenn ich alle 3 mal an einem Wochenende nacheinander besuchen könnte. Samstags oder Sonntags da richte ich mich nach Euch.
    Mal sehen ob es möglich ist einen Termin zu finden der für alle passt.


    Zitat

    Könntest Du vom neuen Entwurf bitte nochmal die technische Ansicht von oben posten ?


    Aber klar. Allerdings ist das nur eine sehr grobe Planung, in der es mir im wesentlich darum ging ein Gefühl für den Platz und die Optik zu bekommen.
    Die Details will ich mit Sketch machen, da mir das dafür besser erscheint.



    Alex

  • Hallo Daniel,


    danke für deine Infos. Werde mir nachher mal deine Thread anschauen, insbesondere das Thema Decke interessiert mich. Ich kann (zumindest im hinteren Bereich) max. 7cm nach unten, da sonst die Außentür nicht mehr auf geht.


    Zitat

    Meine Fragen:
    1.Soll der Center nur hinter der Leinwand?
    2.Soll es ein 5.x oder 7.x System werden?


    Zu 1.)
    Da bin ich noch unsicher. Im Moment habe ich die Mains neben der LW leicht gedreht geplant. Das hat den Vorteil das sie so weit wie möglich auseinander stehen. Wenn ich alle LS hinter die Leinwand baue, müssen die Mains ja vermutlich weiter nach innen und sind dann nicht mehr so weit auseinander.
    Was mein Ihr dazu ?


    Zu 2.)
    Ich würde zumindest am Ende gerne ein 7.2 System haben. Da der Raum recht lang ist, wären 2 Rears vermutlich nicht schlecht.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    blöde Frage braucht man soviele Türen und Fenster?


    Ob man es braucht, darüber kann man sicher streiten. Aber Sie sind nun mal da, und die Außentüre ist gar nicht so unpraktisch.
    Bzgl. Türen und Fenster wird sich nichts ändern, das muss ich als gegeben annehmen. Das Fenster werde ich evtl von Innen verkleiden.


    Bzgl. der Raumlänge hatte ich auch schon mit dem Tool gespielt, und festgestellt das die Maße nicht ganz optimal sind. Ich hätte es aber lieber etwas breiter. In der Länge sind es genau genommen ja nur 10cm bis in den optimalen Bereich, d.h. wenn ich vorne z.B. eine Bafflewall baue und hinten, hinter der Bar, ggf. noch irgendwas für die Akustik installiere, komme ich von ganz alleine auf 5,90m oder sogar weniger.


    Gruß
    Alex

  • Naja, geil ist vor allem das Forum hier. Und die Entwürfe sind ja nur Eindrücke, die ich von anderen Kinos aus diesem Forum mitgenommen habe. Mir selbst fehlt in diesem Bereich schlicht die Kreativität. Um so mehr bin ich dankbar für die ausführlichen Berichte hier. Das ist unglaublich hilf- und lehrreich, auch wenn es nicht einfach die vielen Berichte durch zu arbeiten.
    Insgesamt haben mich die Kommentare und die Bauberichte der anderen Kinos aber davon überzeugt das es eben nicht nur eine Sache der reinen Technik ist. Außerdem hat mich jetzt doch auch ein bisschen der Ehrgeiz gepackt. Ich will jetzt doch möglichst das Maximum raus holen, unter Berücksichtigung meiner vorgegeben Rahmenbedingungen. Mal sehen was machbar ist :big_smile:


    Gruß
    Alex

  • Außerdem hat mich jetzt doch auch ein bisschen der Ehrgeiz gepackt. Ich will jetzt doch möglichst das Maximum raus holen, unter Berücksichtigung meiner vorgegeben Rahmenbedingungen. Mal sehen was machbar ist :big_smile:


    Gruß
    Alex


    Dann hau rein! :rofl:


    VG
    Daniel

  • Tuxx bist Du nun von allen Geistern verlassen worden. Kaum sehe ich zwei Tage nicht rein und hier kommt ein Segen und es geht der Kinopunk ab.


    Meine Meinung heisst hier nur Feuer frei Alex.
    Jetzt biste aber schnell.
    Ok nun zu Deinem Raumkonzept, dass sieht schon einmal sehr schlüssig aus.
    Etwas grundlegendes zu Deinem Raum. Ich würde eine Verengung bei diesem schmalen Raum weitgehends meiden und lediglich Akustikmodule an die Wand klatschen. Jedoch auf tiefe Aufbauten wuerde ich verzichten, da es sonst eng wird auch für den Klang.
    Der Platz hinter der Bar erscheint mir zuviel und sollte höchsten bis zum Türstock auf ein einer Linie sein. (Breite vom Spülbecken)
    Auch die Couch scheint zunächst zu weit von der Leinwand weg zu sein. Hier spielt die ideale Position der Lautsprecher künftig eine Rollen.


    LG trace

  • Zitat

    Etwas grundlegendes zu Deinem Raum. Ich würde eine Verengung bei diesem schmalen Raum weitgehends meiden und lediglich Akustikmodule an die Wand klatschen.


    Du meinst ich sollte auf die Säulen eher verzichten und die Wandverkleidung durchgehend machen. Ähnlich wie z.B. in der CINEBAR.


    Zitat

    Der Platz hinter der Bar erscheint mir zuviel und sollte höchsten bis zum Türstock auf ein einer Linie sein. (Breite vom Spülbecken)


    Da bin ich voll bei Dir. Ich bin mir noch nicht sicher was alles so an die Rückwand muss, daher war ich da noch recht großzügig.


    Zitat

    Auch die Couch scheint zunächst zu weit von der Leinwand weg zu sein. Hier spielt die ideale Position der Lautsprecher künftig eine Rolle.


    Das ist in der Tat ein Punkt, wo ich noch völlig blank bin. Ich hab mal irgendwo in einem Beamer-Shop gelesen man sollte ca. den 1,5 fachen Abstand der Leinwand breite haben. Bei allen Kinos hier habe ich das Gefühl das es eher weniger ist. Im Moment gehe ich von 2,40m Leinwandbreite aus, was würdet Ihr da als Abstand für die Couch planen ?


    Ich werde den Entwurf nachher mal etwas überarbeiten.


    Gruß
    Alex


    P.S. Der Raum ist inzwischen komplett leer. Es gibt also kein zurück mehr :rofl:

  • Ich würde die Couch auch näher zur Leinwand rücken. Der Abhörplatz sollte mit den Mainlautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck bilden.


    Zitat

    Das ist in der Tat ein Punkt, wo ich noch völlig blank bin. Ich hab mal irgendwo in einem Beamer-Shop gelesen man sollte ca. den 1,5 fachen Abstand der Leinwand breite haben.

    Je mehr wir in das 3D Zeitalter kommen um so weniger würde ich das unterschreiben. Das Bild ist heute so gut, das man auch kein Fliegengitter zwischen den Pixeln gibt.


    Das lesen der Bauberichte ist in jedem Fall seher nützlich. Da fallen bestimmt auch einige Ideen für Dich ab.
    Nach dem dritten Baubericht solltest Du auch die groben Zusammenhänger der Raumakustik verstanden haben.
    Der hier ist auch ganz gut. >>> Pardo Cinema
    Das hier ist leider nie zur Ausführung gekommen >>> Enterprise Cinema


    Ich habe ja immer jemanden gesucht, der in seinem Heimkino ein Bar aus transparenten Glasbausteinen mit farbiger LED Beleuchtung baut.
    Wäre das nichts für Euch ? B) >>> Glasbar
    Diese >>> Eisbar würde mir auch gut gefallen ist aber sicher nicht ganz billig


    Gruß Andi

  • So jetzt nochmal ein leicht abgeänderter Entwurf. Es gibt jetzt nur noch zwei senkrechte Säulen und die sind nur noch so tief wie die Dämmung in der Mitte (Aktuell mal 10 cm). Ich will die Säulen im wesentlichen als "Kabelkanäle" und als Befestigung für die seitlichen Speaker verwenden. Ich denke das sollte gut funktionieren. Die Rückwand ist immer noch völlig offen, da muss ich noch kreativ werden.
    Christian, ein Prellbock für ein SBA ist aber erst mal nicht geplant :rofl:




    Andi


    Glasbausteine sind nicht ganz mein Geschmack (obwohl beleuchtet ganz reizvoll), die Eisbar sieht sehr cool aus!
    Aber diese hier finde ich richtig geil :big_smile:
    Leider als nicht im derzeitigen Budget :sad:

  • Hallo Alex,
    wahnsinn sieht so aus als bist Du schon als Vereinsmitglied ewig hier, wenn man Dein Konzept ansieht. :respect:
    Ok. Meine Meinung ist, dass Du mit der Front beginnst. Wie eingangs erwähnt spielt hier die Position Deiner Lautsprecher eine Große Rolle.
    Front Fakten:
    Podest
    Transparente Leinwand mit Maskierung
    Wand oder inwall Lautsprecher
    2xSubwoofer


    Jetzt geht es zunächst darum die optimale Leinwandgröße zu ermitteln.
    Welches Format liegt Dir 21:9 und seitliche Maskierung oder 16:9 und horizontale Maskierung?
    Daran orientiert sich die LW Größe maximal, da Dein Podest wegen der Subs eine gewisse Mindesthöhe mitbringt und das kann eng werden.
    Und vergiss es den seitlichen Fries bis vorne durchzuziehen, da es nur Leinwandgröße fressen wird. Bei 16:9 landest Du gefühlt bei ca. 270cm-280cm Breite, so dass noch 50 cm Spielraum für Podest LW Rahmen etc da ist und die LS dahinter verschwinden. Siehe Matzeglatzes Kino.
    216cm Deckenhöhe ist nicht viel.....


    Zu Deiner Auswahl der Lautsprecher ist zu sagen, das ein natives 7.1 2 Signal derzeit selten vorhanden ist und sich die Anzahl der Lautsprecher sich durch Dein Budget und Klangqualität frisst. Eine seitliche Säule erst bauen, sobald die Lautsprecher ihre definitive Position gefunden haben und das dauert....
    Hast Du schon recherchiert wegen Lautsprecher? Kaufen oder evtl. Selbstbau?
    Da Dein Budget sich ja fast verdoppelt hat wird es jetzt etwas entspannter.
    Dennoch wird der Beamer Dein teuerstes Einzelgerät bei dem Du bitte keinen Kompromiss eingehst. ( Heliflieger kennen keinen Kompromiß FULL PITCH oder FULL NEGATIV PITCH alles dazwischen ist Kindergarten) :rofl:


    CU trace

  • Mit der Front beginnen gefällt mir und deckt sich auch mit meinem Plan von vorne nach hinten zu arbeiten.
    Das mit der Leinwand ist allerdings echt spannend. Ich habe da mal ein bisschen gezeichnet. Links 21:9 rechts 16:9 beides mal mit Maskierung für das jeweils andere Format.



    Auf den ersten blick scheint das Format 21:9 besser zu passen. Folgende Punkte sprechen m.E. aber dagegen:
    [ol]
    [li]Auf 16:9 Maskiert ist die LW kleiner als eine 2,40m 16:9 LW (Und gefühlt würde ich sagen das 16:9 Format überwiegt doch deutlich)[/li]
    [li]Die Mains würden im maskierten Zustand hinter der LW und der Maskierung stehen. Das stelle ich mir eher negativ vor.[/li]
    [/ol]


    Also schauen wir uns die 16:9 Variante an:
    Bei 2,6m breite sind oben und unten noch 10 cm Luft, das wäre schon mal nicht so schlecht. Allerdings sehe ich auch da ein Problem mit dem platzieren der Mains. Wenn Die Mains nicht direkt hinter dem LW-Rahmen stehen sollen, müsste ich sie etwas weiter nach innen verschieben. Dann sind sie aber nur noch ca, 2,35m auseinander. Was denke ich ich auch nicht so gut ist. Evtl. ist es nicht so problematisch wenn ich die Mains nicht auf den Abhörplatz ausrichte sondern auch gerade in die Wall einbaue ?!


    Ich werde jetzt nochmal einen Plan mit eine 2,40m breiten 16:9 LW machen, bei dem die Mains ganz außen neben der LW sind, und dann das ganze mal aus der Draufsicht hier einstellen. Dann werde ich auch nochmal was zu den Speakern sagen und fragen :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!