Ein Hobbyraum-Kino auf dem Weg zu 4K

  • So der Sound ist jetzt dank Dano fix und bestellt. :dancewithme
    Nachdem ich im Paket die KL-6504 für den gleichen Preis wie die KL-7800 bekommen konnte, habe ich 5 Stück von den KL-6504 bestellt.
    Als SUB kam noch ein SVS SB-2000 dazu. Da das mein geplantes Budget bereits mächtig ausgeschöpft hat, habe ich beim AVR erst mal etwas tiefer angesetzt, und einen DENON AVR-X1100W dazu genommen. Den AVR kann ich später ja recht einfach ersetzten. Das gleich gilt ggf. für einen zweiten SUB, der kommt erst wenn ich das Gefühl habe das einer ist zu wenig ist :zwinker2:


    Da ich wohl zumindest auf die Klipsch LS mind. 3 Wochen warten muss, und ich mit dem ab-gefrästen Putz als Untergrund immer noch nicht ganz glücklich bin, werde ich in den Putz jetzt wohl doch vollständig entfernen :waaaht: . Ich habe das heute bereits an einer Stelle versucht, und es ging wesentlich leichter als ich gedacht habe. Hätte ich das nur mal gleich gemacht, dann hätte ich mir die fräserei sparen können.
    Danach werde ich dann mit dem Wiederaufbau beginnen.


    Gruß
    Alex

  • Den Denon solltest aber bald ersetzen...der dürfte für die Boxen zu schwachbrüstig sein...das schreit mal wieder nach ner Vor-Endstufenkombi :big_smile::big_smile::big_smile:


    Nee, ohne flax...der Denon wird dir erstmal bissel Spass machen für den Anfang. Nur wird dir das Teil garnimmer gefallen, sobald mal ne ordentliche Endstufe die Boxen mit Saft versorgt hat...hätt ich vor nem Jahr auch nicht gedacht...hab dann ne Emotiva XPA-5 eingeschleift und die Sonne ging auf... :zwinker2:
    Ich hielt mich bis dato nicht für so audiophil, aber DAS hört man!!! Ich beschreibs mal immer so:
    Basis:
    100%-> Dinge, die ich in den letzten 2 Jahren akustisch verändert und optimiert habe für besseren Klang
    davon:
    35% Raumakustik und Einstellungen
    25% Subwooferselbstbau und Aufstellungsoptimierung
    40% Endstufe!!!


    Vorher: Endstufe? Nööö, AVR hat ja 180W pro Kanal...das langt doch... :beat_plaste
    Nachher: Wenn einer meine Emo anfasst, hack ich ihm die Finger ab!!!! :blink::blink::blink::rofl:


    Hab noch keinen gehört, dems anders ging...daher...Sparen!!!! :rofl:


    Grüßle,


    Christian

  • Den Denon hab ich schon mit konkreten Hintergedanken bestellt :big_smile: Im ersten Schritt soll er das Budget besänftigen, und später von was auch immer in's Wohnzimmer verdrängt werden :rofl: . Da darf er dann ohnehin nicht so laut sein, und wird ein guter Ersatz für den betagten AVR dort.


    Gruß
    Alex

  • Hi zusammen,
    das mit Denon hat ich ja auch angesprochen, aber man kann nit gleich in alle Richtung einen grossen Schritt machen.


    Denke das der Sub und die LS hier wichtiger sind als eine Vor/Endkombi. Lieber gleich die großen LS kaufen als später.....später ist immer blöd wegen umbau und bafflewall.


    Aber das Hobby soll ja auch immer was zu tun haben. :rofl:


    VG
    Daniel

  • Hi Alex,


    schönes Bauprojekt :respect:


    Hatte leider in den letzten Wochen/Monaten wenig Zeit mich hier im Forum zu melden (Berufliche Veränderung und großes Projekt mit unserem Gartenumbau).


    Du bist aber jederzeit sehr gerne auch bei mir eingeladen :zwinker2:


    Wie es die Jungs schon geschrieben haben, wohnen Christian, Dano und ich wirklich nicht weit auseinander.


    Melde Dich einfach wenn Du Interesse hast, wir finden bestimmt einen Termin.


    lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die Einladung. Ich hatte mit Christian und Dano schon Kontakt, wollte Euch aber nicht noch vor Weihnachten überfallen :-)
    Ich werde mich so Mitte Januar mal melden und ein paar Termine an Wochenenden vorschlagen. Ich würde mit meiner Frau entweder Fr./Sa. oder Sa./So. mal in Baden-Baden übernachten.
    Und Euch dann besuchen wie es bei Euch am besten passt.


    Ich habe die letzten Tage ziemlich gewütet in dem Raum und den kompletten Putz entfernt. Nachdem dann gut 1 Tonne Bauschutt entsorgt war, habe ich diesen Montag mit der Front begonnen.
    Unten ist ein Bild vom aktuellen Stand. Am Samstag will ich noch zwei Querbalken einbauen, und das ganze dann noch gegen die Wand verschrauben. Vorher muss ich aber noch festlegen auf welcher Höhe die LS eingebaut werden.
    Ich wollte die LS erst mittig in der Leinwand einbauen, dann liegt der Hochtöner (Der in den KL-6504 ja auch genau in der Mitte ist) auf 134,5 cm über dem Boden.
    Da bin ich nicht sicher ob das evtl. zu hoch ist ?! Andererseits kann ich max. um knapp 15 cm nach unten, da sich sonst der untere Bereich des Centers mit der Maskierung (in 20:10) überschneidet.


    Ihr habt da doch sicher Erfahrungswerte (Ich habe dazu mal eine Skizze angehängt). Wie kritisch ist die Einbauhöhe, bzw welche Höhe ist anzustreben ?






    Das ist der aktuelle Zustand.


    Ach und bevor ich es wieder vergesse :byebye: . Natürlich wünsche auch Ich, Euch und Euren Familien ein Frohes Fest und eine guten Rutsch ins neue Jahr !!!


    Grüsse
    Alex

  • Zitat

    Da bin ich nicht sicher ob das evtl. zu hoch ist ?! Andererseits kann ich max. um knapp 15 cm nach unten, da sich sonst der untere Bereich des Centers mit der Maskierung (in 20:10) überschneidet.


    Die transparente Leinwand wird im Hochton etwas Schall schlucken. Daher solltest Du, wenn Du die Lautsprecher auf einer Höhe von 134,5 cm einbaust, diese leicht nach unten anwinkeln.
    Sicher wird es schwierig sein, den Lautsprecher auf den Sitzplatz anzuwinkeln, weil Dir der Platz hinter der Leinwand fehlt.
    Vermutlich ist es dann am besten wenn der Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe ist. Ich tendiere daher, ohne Messungen gesehen zu haben, zu Variante


    Musst Du denn zweiseitig maskieren ? Der BenQ W1070+ muss wohl noch ein Zeit lang bleiben. :cheer:

  • Vom Platz her wäre das anwinkeln nach unten vermutlich kein Problem. Es wäre nur aufwendiger bzgl. der Konstruktion.
    Außerdem wird es dann nach hinten im Raum wohl zwangsläufig immer schlechter. Zumal man an der Bar auch noch wesentlich höher sitzt (Wobei die Plätze natürlich nicht als Maßstab dienen). Auf der Couch liegt die Ohrhöhe wohl bei 110 - 120cm, d.h. mit der tieferen Einbauvariante wäre ich da schon ziemlich dicht dran. Dann könnte ich gerade in den Raum abstrahlen, was vermutlich für die billigen Plätze hinten zusätzlich ein Vorteil ist :zwinker2:



    Zitat

    Musst Du denn zweiseitig maskieren ? Der BenQ W1070+ muss wohl noch ein Zeit lang bleiben. :cheer:


    Den BenQ W1070+ habe ich ja noch nicht (der war ganz am Anfang mal geplant). Die Entscheidung für den Beamer steht für Anfang Januar an, im Moment tendiere ich Richtung Sony HW40. Zweiseitig Maskieren wollte ich aber nicht (Sondern nur oben und unten) ?! Unter welchen Bedingungen wäre das denn nötig ???


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Auf der Couch liegt die Ohrhöhe wohl bei 110 - 120cm, d.h. mit der tieferen Einbauvariante wäre ich da schon ziemlich dicht dran.


    Das klingt nach einem Plan. So bekommen auch die hinteren Reihen noch mehr vom Hochton ab.
    Wenn das Horn von den Klipsch etwas harsch klingt, dann wird man von den Mains nicht so geföhnt.


    Zitat

    Den BenQ W1070+ habe ich ja noch nicht (der war ganz am Anfang mal geplant). Die Entscheidung für den Beamer steht für Anfang Januar an, im Moment tendiere ich Richtung Sony HW40. Zweiseitig Maskieren wollte ich aber nicht (Sondern nur oben und unten) ?! Unter welchen Bedingungen wäre das denn nötig ???


    Beim BenQ W1070+ musst Du darauf achten, dass der Lenshift ausreicht und das Lüftergeräusch in Ordnung geht. Ich habe diesbezüglich schon unterschiedliches gelesen.
    Wenn der Fokus auf 3D liegt, dann würde ich mich für den SONY entscheiden.
    Die JVC haben das ruhigere Bild und liefern das tiefere schwarz. Bei den JVC können Bildformate abgespreichert und durch e-shift mit der Fernbedienung abgerufen werden. Der X-35 von JVC wäre ein möglicher Kandidat für Dich. Bei Beamer hängt (IMHO) die Qualität in einem großem Zusammenhang mit dem Budget.


    In meiner CINEBAR habe ich die untere Maskierung wieder abgebaut und maskiere nur noch die obere Kannte der 16:9 Leinwand.
    Bei Cinamascope (21:9) fahre ich das Bild dann mit den Beamer an die Unterkannte. So muss ich bei Bild nicht so weit nach oben schauen.
    Bei mir gibt es noch zusätzlich das Argument, dass der Center somit näher an der Leinwand ist.

  • OK, jetzt habe ich es auch kapiert :silly:. Mit beidseitig meintest du nicht horizontal und vertikal, sondern nur unten und oben.
    Auf die Idee das nur oben zu machen bin ich gar nicht gekommen :big_smile:, klingt aber sehr gut!
    Muss mal schauen ob man das beim Sony Beamer auch so speichern kann. Den JVC X35 hatte ich auch auf der Liste, allerdings scheint es den "neu" so gut wie nicht mehr zu geben, und gebraucht ist er auch sehr selten zu finden.

  • Zitat

    Muss mal schauen ob man das beim Sony Beamer auch so speichern kann.


    Das geht nur bei den ganz, ganz teuren 4 K Beamern von SONY.



    Zitat

    Den JVC X35 hatte ich auch auf der Liste, allerdings scheint es den "neu" so gut wie nicht mehr zu geben, und gebraucht ist er auch sehr selten zu finden.


    Was ihn zu einem Schnäppchen machen könnte. Vielleicht möchte ihn ein Händler günstig abverkaufen. All zu viele Beamer brauchst Du ja nicht :zwinker2:



    Ich habe den X30 Zuhause und bin noch immer ganz zufrieden damit. Der Unterschied zum X35 ist nicht sehr groß.
    Der X-30 bei IBÄH hat laut Verkäufer nur 35 Stunden drauf.
    >>> JVC DLA-X30
    Wie würde der Anbieter auf ein Preisvorschlag von 1000.- € reagieren ? Unser Daniel ist auf diesem Gebiet ein wahrer Künstler. :zwinker2::rofl:

  • Zum Einstig in das Jahr 2015 will ich den Baufortschritt mal mit ein paar Bildern dokumentieren.
    Falls es Euch zu viele Bilder werden, sagt mir bitte Bescheid. Ich bin froh über jedes Bild hier im Forum, dass ich als Anregung bekomme :respect:


    Als erstes wurden die senkrechten Latten gegen die Wand abgestützt. Da ich ja In-Wall-Speaker verwende, ist das ganze nicht sehr tief (20cm).



    Dann kamen die ersten Querstreben und zwei Lagen Rockwool Sonorock 100mm.



    Nach dem alle Querstreben verschraubt waren, habe ich noch die Flächen zwischen den Latten mit Rockwool 40mm gefüllt.



    Darüber kam dann zur Sicherheit billiges Unkrautvlies als Rieselschutz.



    Zuletzt habe ich dann die erste Schicht der Beplankung mit 15mm OSB-Verlegeplatten gemacht. Darüber kommt dann eine zweite Schicht aus 14mm MDF-Platten.



    Das ganze fühlt sich schon sehr massiv an. Nur die Grundplatte der Bühne (hat nur 18mm) kommt mir inzwischen etwas dünn vor. Evtl. werde ich da noch eine zweite Platte darunter schrauben.

  • Hi Alex


    sieht sehr solide aus Deine Bafflewall. :respect: Jetzt kann man sich schon ganz gut vorstellen wie es werden soll. Der Aufbau ist dem meinem in der CINEBAR sehr ähnlich. Ich würde das aber heute ein wenig anders bauen. BIs jetzt ist allerdings noch alles offen und ich würde gerne mit Dir einge Deatails besprechen.


    Als Grundlage benötige ich jedoch ein Draufsicht von Dir, in der die Leinwand eingezeichnet ist. So kann ich mir besser vorstellen was Du noch vorhast. Vielleicht findest Du noch die Zeit für den Plan, bevor Du die Wand fertig baust.


    Vielleicht magst Du Dir zu diesem Thema noch die Detaillösung der Front aus dem >>> Pardo Cinema ansehen


    Gruß Andi

  • Zitat:"Somit ist klar das es natürlich nie ein "echtes" Heimkino werden kann, sondern nur ein möglichst guter Kompromiss.
    Ich will den Raum mit bezahlbarer Technik ausstatten um ein Kino ähnliches Feeling zu bekommen."


    HAHAAHAAHAAAAAAAAAAAAAA. Du bist auf dem besten Weg ein "richtiges Kino" zu erhalten.
    Frohes neues Jahr mein Guter. Du bist bereits im 2.ten Monat nach Deiner Anmeldung und es sieht so aus, als gäbe es kein zurück mehr.
    Was sage ich da? Du wurdest gewarnt von uns. GRINS



    Toll Deine Fortschritte zu sehen.
    Die Stoß an Stoß Platten und Unter- Oberkante würde ich in den Fugen mit Acryl final abspritzen um Bewegungsgeräusche wie knarzen etc. auszuschliessen.
    trace

  • Hi Andi,


    anbei die Draufsicht der aktuellen Planung:



    Das rot schraffierte ist die Beplankung (beide Lagen). Die Leinwand hätte 6 cm Abstand zur Wand,. Allerdings habe ich die Leinwand Befestigung und die Maskierung noch nicht final geplant.


    Das Pardo Cinema werde ich mir jetzt mal anschauen.


    Gruß
    Alex

  • HAHAAHAAHAAAAAAAAAAAAAA. Du bist auf dem besten Weg ein "richtiges Kino" zu erhalten.
    Frohes neues Jahr mein Guter. Du bist bereits im 2.ten Monat nach Deiner Anmeldung und es sieht so aus, als gäbe es kein zurück mehr.
    Was sage ich da? Du wurdest gewarnt von uns. GRINS


    Lach Du nur! Daran trägst Du erheblich "Mitschuld" :rofl:
    Aber ich sagte ja auch, Zitat: "Wenn das Ziel stimmt finde ich auch einen Weg."
    Dank den vielen Anregungen aus den Bauberichten hier im Forum wurde das Ziel dann "leider" doch sehr schnell immer klarer :respect:




    Die Stoß an Stoß Platten und Unter- Oberkante würde ich in den Fugen mit Acryl final abspritzen um Bewegungsgeräusche wie knarzen etc. auszuschliessen.


    Guter Tipp. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das sich da noch irgendwas bewegt, aber schaden kann das nicht.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!