Projekt (LowBudget) Cinema

  • Oh je, Froggy - den Drahtesel habe ich schon 2-3 Jahre nicht mehr gefahren. :opi:
    Aber ich finde bestimmt einen anderen tollen Platz im Keller :respect:


    Sobald mein kleiner Sohnemann fahren kann (wird jetzt 4) werde ich im Sommer etwas rum düsen.

  • Heute ging es weiter.


    Sprichwörtlich auf dem letzten Tropfen sind jetzt alle Bretter in Anthrazit. Für den Kranz muss ich noch etwas Farbe nachkaufen.





    In den nächsten Tagen treffen alle notwendigen Sachen ein. Hoffentlich nicht so wie hier:





    Einfach mal den Receiver und 2 Teufel Boxen hingestellt - bei -3 Grad. Im Prinzip hätte jeder
    der zufällig vorbei kommt zugreifen können. :mad:


    Für die nächsten Pakete morgen mache ich Home-Office. Den Beamer will ich persönlich entgegen nehmen...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    nein, ich werde einen Balkenspot "Movie" der Firma Brilliant anschliessen. Hoffe der kollidiert nicht mit dem Beamer Bild.


    Außerdem "muss" ich vorankommen. Meine Frau ist mit dem Kleinen in Urlaub und kommt Ende nächster Woche zurück. Bis dahin soll es weitestgehend fertig sein. (Hoffe ich....).


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    hier geht es weiter. Die Wand ist weitestgehend fertig. Fehlen noch Kleinigkeiten an der Decke. Die Lackierung muss hier und da etwas nachgearbeitet werden. War auch nicht zu erwarten das es beim ersten Mal 100% deckt.





    Grüße,
    Michael

  • So, hier noch kleines Update vom Sonntag.


    Natürlich ging mir die Tapete aus - muss ich nochmal eine Rolle nachkaufen. Leider gibt es kleinste Veränderung bei der Helligkeit der Tapete, obwohl die Nummern der Produktion gleich sind. :dribble: Egal, wenn da eine Leinwand hängt, Boxen stehen und Filmposter an der Wand hängen fällt das nicht mehr auf. Außerdem wird es eine kleinere Lampe geben.



    Die andere Seite sieht noch etwas traurig aus. Aber mit der Decke habe ich immerhin angefangen. Die muss ich natürlich 2x streichen. Kenne ich ja von den anderen Decken im Haus.... the same procedure..... (bei der ersten Decke im Wohnzimmer mit 30qm habe ich 4x gestrichen weil der Typ im Baumarkt meinte das macht man so... :blink: ).



    Morgen nach der Arbeit geht es weiter. Eines ist sicher, bis Samstag werde ich nicht annähernd fertig. Oder es muss ein Wunder geschehen :heilig:


    Hier warten schon mal ein paar Poster auf den fertigen Raum :blink: noch 2 andere sind auf dem Weg.
    Und im Baumarkt habe ich auch noch was nettes entdeckt, das hole ich in den nächsten Tagen auch noch mit.



    Bis zum nächsten Update.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    die Tapete ist matt, da hatte ich extra darauf geachtet. Dafür reflektiert das "seidenmatt" der Decke doch etwas. Aber ich wollte es ja sowieso nicht 100% auf Heimkino trimmen. In den vorderen Bereich sollen evtl. noch 2-4 Absorber an die Decke. Dann ist das Problem auch entschärft.


    Grüße,
    M.

  • Hi,


    ich werde die Poster einfach mal aufhängen und schauen (hören) wie es sich im Raum überhaupt anfühlt wenn eine Surround Anlage läuft :woohoo: Du kannst dir gar nicht vorstellen wie langsam die Lust steigt die 7.1 in Betrieb zu nehmen (auch wenn es "nur" das Teufel Theater 1 aus dem Jahr 2008 ist). Aber endlich mal wieder Surround und kein Ton vom Fernseher....). Die beiden Seiten mit den Fenstern und Leinwandseite sind gedämmt (Styropor/Dampfbremse unter den Gipskartonplatten habe ich gesehen). Unter den Teppichfliesen wird ebenfalls eine XPS Dämmung liegen. Ich habe testhalber mal 1-2 Reihen Teppich gelegt und das fühlt sich beim Laufen sehr angenehm an. Für die Teppichfliesen hatte ich mich entschieden damit ich Teile davon schnell entfernen bzw. revisionierbar habe (Kabel defekt o.ä.). Wenn man die gut verlegt sieht man von den Kanten kaum was. Außerdem bekomme ich noch ein paar rote Fliesen die ich als Muster (zur Auflockerung) dazwischen setzen kann.


    Froggy
    Den Beistelltisch habe ich momentan nur zweckentfremdet - der steht normal in meiner Grillecke.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    ich werde die Poster einfach mal aufhängen und schauen (hören) wie es sich im Raum überhaupt anfühlt wenn eine Surround Anlage läuft


    Meine Glaskugel sagt, das wird sehr hallig und wummrig werden. :cheer: Wenn Du was gutes für die Akustik tun willst, dann denke an diesen Thread.
    Vielleicht planst Du die Platzierung der Poster schon an den richtigen Stellen!? Die Poster sollten dann jeweils auf den Spiegelpunkten, in Höhe der Hochtöner, an den Seitenwänden aufgehängt werden. Später kannst Du sie dann in poröse Absorber tauschen. Auf der Raumrückseite könntest Du sie auch über einen Folienschwinger machen.

  • Hallo,


    die Poster an die richtigen Stellen zu hängen ist vorgesehen. Aber da ich kein großer Bastel-Wastel bin..... werde ich da warten bis Hilfe naht um Absorber-Kisten zu bauen.


    Heute bin ich sowieso extrem gefrustet. Das Laminat auf der anderen Seite lässt nicht verlegen. "Angle-Angle" System rastet einfach nicht ein. Könnte kotzen.


    Wenigstens habe ich gestern die Leinwand zusammen gebaut und ein gutes Stück vom Teppich verlegt. Aber irgendwie ist der Akku jetzt alle und ich habe keine große Lust mehr. Vielleicht mal einen Tag Pause machen. Manchmal wäre es hilfreich einen der Hersteller vor Ort zu haben um Ihn mal seinen Mist selbst verlegen zu lassen.... :blink:


    Grüße,
    M.

  • Hallo und HILFE!!!


    Ich habe heute mal die erste Testinstallation des Beamer vorgenommen und bin ca. 3,70m von der Wand weg. Eigentlich sollte lt. Beamer Datenbank ein Abstand von 3,55 bis 3,89m für eine Leinwandbreite von 2,40m ausreichen.


    Leider bin ich in diesem Segment ganz neu (erster Beamer) und würde jetzt gerne wissen was ich falsch mache!? Ich will ja eigentlich nur das Bild auf die Leinwand bekommen :rofl: Die Leinwand hängt auch noch nicht richtig - will zuerst einmal richtig konfigurieren bevor ich alles fest mache....




    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!


    Grüße,
    M.

  • :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Ja, ok. Das könnte es gewesen sein. Vielen Dank! Ich hatte jetzt sprichwörtlich ein Brett vorm Kopf....


    Ich werde an der Decke noch etwas für die Akustik machen. Aber es kam auch keine andere Lösung als streichen in Frage (seidenmatt).
    So ganz 100% wollte ich es nicht auf Heimkino trimmen, dafür hätte ich die Holzdecke abmachen müssen usw.


    Schönes Wochenende!


    Grüße,
    M.

  • Hallo,


    gestern musste ich das Spiel der Bayern natürlich auf meiner Leinwand schauen. Ganz guten Einstand gefeiert.... Hier mal ein Bild von der sehr provisorischen Aufstellung.



    Es sind noch einige Arbeiten zu machen. Aber zumindest der Boden (Teppich und Laminat) ist komplett verlegt. Der Beamer muss noch ca. 20cm nach hinten. Ich muss den Zoom komplett ausreizen weil ich mich bei der Aufhängung doch um 20cm verrechnet habe (die Aufhängung ist an der richtigen Position - aber die Linse ist ja weiter vorne... nun ja, man lernt nicht aus). Die Leinwand ist auch noch nicht in die Aufhängung eingerastet weil die auch um 1-2mm zu knapp berechnet wurde.... da muss ich ebenfalls noch etwas tricksen :dribble:


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Couch. Wenn ich die endgültige Sitzposition habe werde ich auch die Boxen auf kleine Regale stellen und ausrichten. Die Rearboxen sind auf Boxenständern. Ein Rack muss noch her und die Kabel auch noch versteckt werden (so gut es eben geht).


    Danach werden dann Akustikmaßnahmen getroffen (ohne werde ich wahrscheinlich nicht auskommen).
    Im hinteren (Party-)Bereich steht noch viel rum und es muss noch tapeziert und ein zweites Mal die Decke gestrichen werden.


    Es geht voran, aber die letzten 20% sind ja immer die nervigsten. Zwischendurch kann ich mich schon mal mit einem Film ablenken/belohnen :poppy:


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    ausgehend vom Bild oben (im Thread vorher) muss sich jetzt jeder mal vorstellen das da eine Couch kommen wird :rofl:



    Die Couch ist 2,48m breit (Raumbreite 3,40m) und wird links fast an der Wand stehen, der Schenkel nach vorne Richtung Mitte und rechts wird der Durchgang sein. Die Couch ist ein Kompromiss mit meiner Frau (die unbedingt eine Schlaffunktion haben wollte, falls - noch mehr(!?) - Gäste übernachten). Außerdem finde ich eine Couch auch gemütlicher als die Ikea Poäng Stühle. Dem Schnapp-Preis von 333.- inkl. der Lieferung der Couch mit einer Nosag-Federung anstatt reiner Schaumfüllung in dem Preissegment (war im Möbelhaus schon probesitzen) konnte ich nicht widerstehen - auch wenn sie vielleicht 20cm zu breit ist. Die Familie passt aber wunderbar drauf :respect:


    Das Problem das ich jetzt zu lösen habe: wohin mit der 7.1 Aufstellung :dribble:


    Vorne ist ja klar. Aber die Dipole rechts und links werden jetzt schwieriger (obwohl eine 2,20m Couch wahrscheinlich nicht einfacher gewesen wäre...). Mein Referenzplatz ist ungefähr beim langen Schenkel, dort wo man die Beine hochlegen kann. Wenn ich rechts einen Durchgang von ca. 85-90cm habe dann stoße ich mich evtl. beim Durchgang an der rechten Box? Links dürfte weniger problematisch sein - muss man aber auch aufpassen. Mit einer Wandhalterung (die ich noch habe) könnte ich nach oben ausweichen (auf Kopfhöhe 1m oder Stehhöhe ca. 1,60/1,70m und nach unten ausrichten.... aua?). Geplant hatte ich mit einer Aufstellung auf Ikea Lack Regale in schwarz (30x26cm, breite x tiefe), jedenfalls der Center und die 2 Boxen rechts/links vorne und die Dipole auf Ohrhöhe (hinten waren die Ständer geplant).


    Hinten ist die Frage: weiter auf 2 Boxenständer (was wahrscheinlich vom Sound am besten ist) - oder doch an die Wand (vor die Heizung links, die ein paar Zentimeter ins Bild ragt) und rechts vor die Tür - wo gerade die Leiter steht (ist wohl eher Quatsch). Die 2 Dipole rechts und links des Hörplatzes lassen sich im Notfall auf direkt umstellen (wenn es von der Aufstellung nicht anders geht).


    Ursprünglich hatte ich es so geplant (natürlich nicht mit den 1m Abständen):



    Aber ich vermute das es nicht ganz so einfach wird wenn die Couch im Raum steht!? Lieferung der Couch ist Ende März - also noch etwas Zeit.


    Vielleicht habt ihr eine Idee :respect: Danke. Im Prinzip sehe ich die Aufstellung funktional - soll also zum schauen optimiert sein und etwas weniger für den Durchgang (der findet ja nicht so oft statt...).


    Übrigens ist die andere Seite des Raumes fertig tapeziert (Bilder folgen). Neue Lampen hängen ebenfalls. Und zum Test habe ich mal ein paar Poster aufgehangen. Die beiden vorderen musste ich abhängen (wg. den Reflexionen). Das ist aber nicht schlimm - 3 konnten bleiben und der Rest wandert nach hinten. Wände (sprich Platz) habe ich dort noch genug... Eine Dart-Scheibe wird auch noch ihren Platz finden.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!