Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung

  • So...
    Ich habe jetzt nochmals alles (wie in recording.de beschrieben) nach besten Wissen kalibriert.


    Dann habe ich eine Messung (Abstand ca. 20cm und ca. 2cm) von 5 - 500Hz gemacht.





    Ich hoffe das sieht besser aus. Was könnt Ihr daraus deuten?
    Hier noch der bereich ab 20Hz genauer.



    --
    Gruß
    Michael

  • Ach stimmt ja, Du hattest ja die Peerles Chassis genommen und der Triton hatte den LAB12 Eminence verbaut.
    Der Inco hat die in seinen Subs die LAB 12 auch Zuhause.


    Michael
    Die Messung hatte für mich etwas merkwürdig gezackt ausgeshen (33 + 70 Hz), da düfte es sich aber um Raummoden handeln !? Schon bei einem Messabstand von 20 cm werden die Raumeinflüsse größer und die Moden deutlicher. Die 2dB Saklierung ist für mich etwas ungewöhnlich. Man sieht das der Peerless die bessere Mitteltoneigenschaften im Vergleich zum LAB12 hat. Er spielt rauf bis ca. 1000 Hz, da kann man mit der Trennfrequenz ganz frei entscheiden.
    Beim DBA ist eine Trennung bei ca. 150 Hz ja auch nichts ungewöhnliches.

  • Hi Jürgen,
    wie so vieles, ist auch das ein Kompromiss in der Akustik.


    Folgende Gründe könnten Anlass sein das DBA höher zu trennen.
    a) Der Satellit kann den Tieftonbereich bei 100 Hz nicht Lautstark und Verzerrungsfrei wiedergeben
    b) Durch die wandnahe Aufstellung der Hauptlautsprecher wir der Bass bei 100 Hz zu laut wiedergegeben
    c) Wegen Auslöschungen der Sirnwand durch Inteferenzen >>> SBIR Effek
    d) Unterhalb 150 Hz fangen bei vielen kleineren Räumen schon die Moden an. Wenn man die Satelliten nicht entzerren möchte erhält man mit höherer Trennung ein linearen Frequnzgang.


    Bitte nicht falsch verstehen. Wenn es irgendwie möglich ist, dann würde ich ein Trennung bei 80 Hz bevorzugen. Satelliten und Aufstellung sollte möglichst so optimiert werden, das es passt.

  • Hi Michael,


    die Kurve kommt mir schon etwas seltsam vor. Das ist doch ein geschlossenes Gehäuse da sollte die Kurve ja bei 40Hz schon langsam abfallen. Deine fallen aber erst bei 17Hz recht steil ab, wie ein BR und auf 17Hz kommt ein unentzerrter 12" Peerless ja gar nicht. Der Raum kanns ja bei 2 und 20cm Abstand nicht sein.
    Das "gezacke" ist auch seltsam?
    Einer eine Erklärung?
    Follgott liest ja hier auch mit, evtl. hat er eine Erklärung?


    lg, Alpi

  • Der Sub stand zur Messung direkt mittig an der Wand (Leinwandseite), als Verstärker habe ich die PA-Endstufe STA-1508 im Bridge-Modus verwendet. Gestern habe ich als Verstärker aber auch noch meinen alten Yamaha-DSP-A1 eingesetzt. Die Mess-Kurve unterscheidet sich aber nicht von der mit dem STA-1508.


    Ich werde die Tage nochmals prüfen, ob das Gehäuse richtig dicht ist. Momentan habe ich die Rückwand mit Dichtband und wirklich vielen Spax-Schrauben nur angeschraubt. Werde sie dann wohl doch verleimen. Auch die Einschlagmuttern werde ich nochmals abdichten.


    Nochwas. Mein Raum ist ja noch nicht optimiert. Es stehen da schon noch ein paar Sachen (Leiter, Bretter, Schreibtisch mit Mess-PC...) rum. Hat das Einfluss auf die Messungen?


    Laut diesem Link hat der Raum schon Einfluss:


    --
    Gruß
    Michael


  • Laut diesem Link hat der Raum schon Einfluss:


    Deine Messung kommt mir trotzdem etwas seltsam vor?


    Danke für den link. Hier ist auch schön beschrieben wie man einen BR mißt und mir kam es immer komisch vor wenn ich bei fs (gemessen 2cm vor der Membran) eine Senke im Schrieb hatte. Andi hat mir eh mal geschrieben dass der BR Kanal hier addiert werden muß.
    Der Raum hat schon Einfluß wenn du am Hörplatz mißt deswegen messen die ja in 5 bis 10mm Abstand. Besser wäre hier eine Messung in der Raummitte und nicht an der Wand.
    Trotzdem eine Frage wie mißt man im Nahfeld richtig?
    Pico sagt 20cm Abstand, die messen wieder mit 1cm Abstand??




    lg, Alpi

  • Hi Michael


    das passt dann schon so weit. Vielleicht möchtest Du als nächstes mal eine Messung vom Sitzplatz ohne EQ Filter machen ?
    Wie stark hast Du Dich mit dem Sitzplatz schon festgelegt ?


    Ja der Sitzplatz ist soweit vorgegeben. Ist das optimale 32/68-Verhältnis, wobei (durch Zufall) sich das ganze bei mir dann im perfekten Stereo-Dreieck befindet.
    Hier die Simu in REW:



    Und hier mal ein aktueller Eindruck:


  • Zitat

    Trotzdem eine Frage wie mißt man im Nahfeld richtig? Pico sagt 20cm Abstand, die messen wieder mit 1cm Abstand??


    Ich denke beide Antworten sind richtig. Im Nahfeld hat man weniger Einflüsse durch die Raummoden. Wenn man den Sub richtig messen will, dann wäre es auf einer großen Fläche im Freinen, mit dem Mikrofon liegend am Boden auch ganz gut. Natürlich ist dann darauf zu achten, dass bei der Nahfeldmessung das Mikro nicht zu Klippen beginnt. Davor warnt ja auch der Pico.
    Genau das könnte aber bei der Messung von Doxer passiert sein. Das könnte eventuell eine Erklärung sein, warum der Tiefbass so spät abfällt.
    Die Messung im Abstand von 20 cm fällt daher auch schon etwas früher ab. Die Sitzplatzmessung würde dann vermutlich wieder stimmen.
    Eventuell hat der Michel das Messequipment voll ins Klippen gefahren. Gab es keine rote Warnanzeige bei der Messung ? Vielleicht kann man im Windowsmixer die Eingangsempfindlichkeit des Mikros mal weiter runter stellen ?


    Da muss ich dem Alpi schon recht geben, im Tiefbassbereich fällt die Messung zu spät ab. Das hat mit der Simulation nicht viel gemeinsam. :zwinker2:

  • Hier neue Messungen. Sub 1m von der Frontwand entfernt, verschiedene Micro-Abstände.


    Wenn ich diesen Thread richtig interpretiere (besonders Beitrag 139), dann hatte FollGott auch das Zappeln und keine Erklärung.


    Hi,


    aber bei Follgott fangen der/die SUBs schon bei 35Hz an abzufallen (bei 25Hz wirds eine Mode sein), bei dir gehts linear bis 15Hz und fällt dann ab wie ein BR, das kann ich fast nicht glauben.
    Bei meinen LAB12 sieht die Messung ähnlich wie bei der Simulation aus und so ein gezappel hab ich auch nicht.
    Die Messungen schauen einfach komisch aus, hab ich so noch nicht gesehen. Linear von 15 bis 500Hz?


    lg, Alpi

  • Hm,
    was könnte ich verkehrt machen?


    Ist das Einpegeln auf 83dB ausschlaggebend?


    Ich habe noch kein richtiges SPL und nutze eine App auf dem iPhone.
    Weiterhin habe ich einen Mikrofon-Vorverstärker und ich muss den Aufnahme-Regler im Windows-Mixer sehr weit runter regeln (Stufe 2).


    Vielleicht könnte mir jemand von der Pott-Race-Tour ein UMIK-1 Micro leihen, dann könnte ich mal vergleichen, ob es am Micro liegt.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!