Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung

  • Hi Alpi,
    das Micro ist kalibriert, ist aus dem DIY-Forum und ich habe dazu ein Kalibrierungs-File mit 0Grad und 90Grad bekommen.
    Wurde mir Anfang des Jahres von incoggnito vermittelet/emphohlen.


    Ich glaube aber ich nutzte das falsche File. Ich muss sicherlich das 90Grad-File benutzen, oder?


    Ich werde heute auch noch mal prüfen, ob nicht durch einen dummen Fehler die Phase verpolt ist.


    Wie geschrieben, das einzige nicht so genaue ist das SPL-iPhone.



    --
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    da hab ich das doch falsch verstanden. Du hast also ein kalibriertes Micro du pegelst nur mit dem I-Phone ein?
    Das ist für die Kurve nicht so wichtig nur für den richtigen Pegel.
    Du mußt das 0° file verwenden das passt schon.
    90° bei Messungen am Hörplatz.


    Keine Ahnung ob die Messung passt oder nicht, sie schaut halt komisch aus.
    Schau dir mal meine Messung an, so ähnlich sollte es bei dir auch ausschauen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    25 bis 95db würd bei dir auch passen. Hab ich nur gemacht damit man den Klirr auch sieht.
    Ja schaut schon besser aus, bei 33Hz hast wahrscheinlich eine Mode.
    Was hast du jetzt geändert, die Kurve schaut doch gravierend anders aus?


    lg, Alpi

  • Hi Michael


    jetzt schaut es plausibel aus :respect: Nehmen wir einfach mal den Bereich von 50 bis 15 Hz.
    Hier fällt die Amplitude von etwa 85 auf 65 dB ab. Das entspricht ca. 20 dB.
    Das ist so auch auf Deiner Simulation zu sehen. :respect: Ein wenig Raumeinfluss muss man ja auch noch berücksichtigen. :zwinker2:

  • Hi,
    Was hast du jetzt geändert, die Kurve schaut doch gravierend anders aus?
    lg, Alpi


    Im Prinzip nur das andere Kalibrierungs-File. Ich habe den Sub eben wieder zerlegt, und die Rückwand ist jetzt komplett verleimt. Dann dichte ich nochmals die Einschlagmuttern ab und wenn fertig, messe ich mit dem anderen Kalibbrierfile zum Vergleich. Ich werde auch noch eine Messung mit dem kleinen Gehäuse machen (45 Liter)


    --
    Gruß
    Michael

  • Nach nochmals zig Messungen habe ich meinen Fehler erkannt.


    Ich habe glaube immer mit viel zu viel Pegel gemessen. Das Micro war dann zwar entsprechend runtergeregelt, aber ich glaube es war zu laut. Daher auch das Zittern in den Kurven bei den ersten Messungen. Wenn ich unten im Keller den Testton gestartet habe, habe ich es im ganzen Haus gehört. :S


    Nun habe ich den Lautstärke-Pegel wesentlcih verringert und die Micro-Empfindlichkeit erhöht. Dann ergeben sich Graphen wie in dem gestern geposteten.
    Jetzt kann das Micro auch sehr nah an den Lautsprecher, ohne das etwas übersteuert.


    Ist meine Vermutung und jetzige Vorgehensweise richtig?


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat


    Nun habe ich den Lautstärke-Pegel wesentlcih verringert und die Micro-Empfindlichkeit erhöht. Dann ergeben sich Graphen wie in dem gestern geposteten. Jetzt kann das Micro auch sehr nah an den Lautsprecher, ohne das etwas übersteuert.


    Basst so ! Alles richtig gemacht. Also doch übersteuert. Bei so wenig Abstand musst Du nicht so laut aufdrehen. :zwinker2:

  • Hier liefere ich die Vergleichsmessung meiner beiden Subs (65Liter und 49Liter)



    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sagt mir die Messung meines 65Liter-Gehäuses ich kann mich an den Bau der anderen 7 Gehäuse machen, heisst alles OK mit der Grösse?


    Oder sollte ich jetzt erst mal an Raum-optimieren gehen?


    Oder sollte ich mich jetzt mit dem entgültigen Verstärker mit DSP kümmern?


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael
    der Unterschied ist Erwartungsgemäß nicht soo riesig.Das kleinere Gehäuse sollte über 50 Hz etwas mehr Pegel haben als das 65 Liter Gehäuse.
    In dem Bereich spielt das Peerless Chassis ohnehin ganz gut. Im Tiefbassbereich unter 50 HZ hat das größere Volumen Vorteile und Du braucht nicht so viel Verstärkerleisung. Das sind immerhin 5 dB bei 15 Hz.Der Frequenzgang ist damit auch linearer als beim 49 Liter Gehäuse. :respect:

    Ich würde an Deiner Stelle noch eine Messung am Sitzplatz machen. Dort wird die Mode bei 32 Hz noch stärker ausgeprägt sein und dem Sub zu noch mehr Tiefgang verhelfen. Du wirst diese Mode dann vermutlich sogar noch mit dem DSP absenken müssen. Unterhalb der 30 Hz kommt dann hoffentlich noch ein wenig Roomgain dazu, so dass sich ein linearer Frequenzgang bis ca. 16 Hz ausbauen lässt.


    Bei der Skalierung von den Messungen würde ich den Pegelbereich von ca. 50 - 100 dB einstellen.

  • Noch mal 'ne Frage zur Abstimmung der Subs.


    Ich baue ja die LaBelle nach, welche schon eine relativen tiefen Sub-Frequenzgang hat. In wie weit muss ich ich jetzt eventuell Subs vom Volumen abstimmen, damit diese mit der LaBelle harmonieren. Sind die 65Liter weiterhin OK? Macht man das spter mit dem DSP? Habe ich eine Möglichkeit, zu beeinflussen, dass der Sub etwas tiefer in Bass ist, wenn dies überhaupt nötig ist?


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    Du hattest ja die Subs auch an der Stelle gemessen wo die La Belle später hinkommt. Das hatte, so weit, auch ganz gut ausgesehen.
    Es ist halt noch ein Bedämpfung der Raummoden an der Rückwand erforderlich.
    Wenn SUB und La Belle mit geschlossenen Gehäusen gebaut werden, dann sollten die Lautsprecher gut zusammen harmonieren.
    Etwas Feintuning muss dann, wie Du schon selber schreibst, mit dem DSP noch gemacht werden.
    Das betrifft die Bässe von der La Belle (TIW200SX) so wie die Subs mit den Peerless Chassis.


    Gruß Andi

  • Die Subs sind bekanntlich fertig und ich habe hier die ersten Messungen. VV ist ein Yamaha RX-A820 und Endstufe eine iNuke6000DSP.



    Kann man daraus schon was erkennen? Meiner Meinung nach sieht die DBA-Kurve schon mal gut aus, da meine erste Mode um die 32Hz abgeschwächt wird im Gegensatz zur anderen Kurve,


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!