Hallo aus Troisdorf...

  • Hallo zusammen,


    kurz: Fabian, 33, verheiratet, 2 Jahre alten Sohn, Wirtschaftsingenieur.
    Hobbys: Gitarre, Feldhockey, Mountainbike, Motorrad und natürlich Heimkino B)


    Ich spucke hier schon etwas länger rum und bin einfach nur beeindruckt und außerordentlich froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Bin gerade mitten im Hausbau, sprich Innenausbau geht gerade los. Schätze und hoffe, dass wir so Juli/August einziehen können.


    Ein Kellerraum:



    2,5m Deckenhöhe


    Das Thema Heimkino verfolge ich schon seit längerem. 2008 habe ich mir den ersten "größeren" Fernseher 42" :D gekauft und eine Dolby Surround Anlage (Teufel Concept 50 und Denon AVR, PS3) und seid dem bin infiziert :dry:
    Zur Verlobung habe ich von meiner Frau einen Beamer und eine Motorleinwand bekommen - ihr seht schon, von seitens Regierung habe ich zum Glück keine Probleme hehe - Epson und Hivilux. Die betreibe ich immer noch im Wohnzimmer. Ist nix dolles, wir sind aber immer noch zufrieden.
    haben aber auch noch nie ein richtiges Heimkino gesehen...


    Soo, wenn das Haus dann mal irgendwann mit allem drum und dran fertig ist, die Kohle wieder stimmt :ah: möchten ich auch mit dem Heimkino beginnen. Und feststeht, dass ich es selber und mit freundschaftlicher Hilfe machen möchte.


    Also ich freue mich tierisch drauf mit euch zu quatschen und Ideen auszutüfteln...


    Bis denne


    Fabe


    PS: Ich spiele ja seit Ewigkeiten Feldhockey. Irgendwann haben die Jungs dort angefangen mich Fabe zu nennen. Also, mir egal ob mich Fabian, Fabe, Fabi... nennen möchtet B)

  • Tja, das mit dem "Bild-einfügen" muss ich wohl noch was üben :big_smile:

    Der hat also 2,5m Deckenhöhe und soll dann bald zum Heimkinoraum werden...

  • Hallo Fabian,


    ein :kiss: willkommen bei uns im Forum und viel Spaß.


    Jaja so ein Hausbau kostet viel Kraft und Geld.....lass noch Energie und Geld für das Heimkino da. :big_smile:


    Da bin ja mal gespannt für welche Technik du dich entscheiden wirst und wie dein Raum am Ende aussehen wird.


    VG
    Daniel

  • Danke, danke...


    Ich habe gefühlte 10000 Ideen, Wünsche und Vorstellungen im Kopf :D
    Mal gucken hehe


    Ich denke die Tür links und die Deckenhöhe schränken schon ein bisl ein.
    Cool ist aber die automatische Wohnraum Be- und Entlüftung - wusste nämlich nicht, dass die auch im Keller vorgesehen sind :dancewithme


    Es gab mal einen Entwurf von Latenight - glaube ich - der einen quadratischen Raum gestaltet hat. In dem wurden Wände schräg abgekoffert, dass gefiel mir.
    Als Wand für die Leinwand kommt glaube ich eh nur die freie Wand in Frage. Bin nämlich eher der Typ je größer desto besser :huh: Sichtfeld sollte ausgefüllt sein :D
    Aber dann ob Bufflewall oder nicht - ka! Denke vielleicht, dass wenn ich schon Geld für Lautsprecher ausgebe, dann sollte man die auch sehen hehe Ach, 7.2 wäre cool.


    Ich weiß zwei Sitzreihen sind schöner aber wegen der Tür links vielleicht doch nur eine mit vier Sitzen? Ich weiß keinen direkten Referenzplatz, aber ich will doch kuschelig mit meiner Frau möglichst in der Mitte sitzen...


    Oh je, ich könnte noch Stunden weiter schreiben und das Haus steht noch nicht mal :dribble:


    Aber ich freue mich schon drauf mit euch zu planen - dann starten wir aber ein neues Thema, oder?


    Also, stay tuned :big_smile:

  • Hallo Fabe


    vielen Dank für Deine Vorstellung, schön das Du unser Forum gefunden hast. :respect:


    Zitat

    Ich denke die Tür links und die Deckenhöhe schränken schon ein bisl ein.


    Mit der Türe links habe ich gar kein Problem. Die Türe und das Fenster im Eck halte ich für problematischer. Könnte das Fenster zugebaut werden, wenn Du noch eine seperate Lüftung hast ?
    Im Kino ist Tagelicht nicht erwünscht. :ah:
    Einen Einfluss auf die Planung kannst Du nun keinen mehr nehmen, richtig ?


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Hi Thomas,


    :kiss: Willkommen in unsere Runde und viel Erfolg mit Deinem neuen Projekt.


    Thomas schrieb:

    Zitat

    Oh je, ich könnte noch Stunden weiter schreiben und das Haus steht noch nicht mal :dribble:


    Das ist schon ok, Kinos entstehen nicht mal eben in ein paar Stunden :zwinker2: Lieber vorher alles durchdacht planen, somit baust Du den Kinoraum nur einmal und mußt nicht mehr umbauen.
    Da die Wände noch nicht stehen würde ich von vornherein einen Raum planen der kaum parallelen Wände hat und somit leicht eingewinkelt wird. Nur nicht zuviel, sonst wirkt es wie ein Schlauch und beengt.


    Desweitern würde ich in die Rückwand gleich eine Zwischenwand einziehen. Andi LAtenight hat dieses Thema schon verfasst.


    Hier der Link dazu im Beitrag 25210


    Gruß Alexander

  • Hi Fabe!


    Von mir auch ein herzliches Willkommen in der Runde hier.
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen, da dein Projekt noch am Anfang steht, nimm dir die Zeit alles zu palnen und zu hinterfragen. Auch wenn das fertige Kino noch einige Zeit in der Zukunft liegt, das Ergebnis wird sich sehen lassen können.


    Viele Spaß hier,
    Gruß,


    Tobi

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich freue mich auch hier sein zu können...


    Ja, ich kann nun keinen Einfluss mehr auf den Grundriss des Raums nehmen - ist schon alles fertig.
    Das Fenster kann ruhig zugebaut werden -> Buffle-Wall, oder? :ah:
    Wie gesagt hat der Raum eine automatische Be- und Entlüftung.


    Ja, ich habe noch ein wenig Zeit für´s Planen und auch Sammeln von Infos, Ideen, Vorschlägen etc.
    Habe fein alle Heimkino-Zeitschriften seit 2009 aufbewahrt :D


    Kann es eigentlich kaum abwarten loszulegen, aber meine Frau möchte doch lieber erst die Außenanlagen erledigt wissen :sad:
    Einzug ist für Juli geplant. Hoffe also darauf vielleicht Ende des Jahre oder zu Beginn des neuen Jahres dann zu starten.


    Werde demnächst mal einen Plan skizzieren, wie ich es mir so vorstelle...


    So, muss mal wieder was arbeiten :dribble:


    Bis denne

  • Mal eben was anderes:


    Wir möchten im Wohnzimmer eine Wand abkoffern. Nur weil es schön ist da den Fernseher zu installieren und evtl. Regale zu integrieren. Aber auch die Motorleinwand und Kabelgedöns verstecken :zwinker2:
    So in etwa:



    Also eigentlich sind keine akustischen Maßnahmen nötig, oder?
    Mit Gipskarton oder OSB oder...?
    Mit Dämmwolle füllen oder einfach leer lassen?
    Dampfsperre?


    Hm... würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.


    Bis denne

  • Akustische Maßnahmen macht man ja aus zwei verschiedenen Gründen. Zum dämmen und zum dämpfen !


    Die Verkofferung wird Dich klanglich nicht nach vorne bringen.
    Damit die Konstruktion keine akustische Nachteile mitbringt, musst Du die Platten solide und schwer ausführen und oft verschrauben, damit nichts mitschwingt.
    Es kann nicht schaden wenn Du die Zwischenwände mit Dämmmaterial befüllst.

  • Guten Morgen,


    jaaa, da haste recht B)
    Also OSB-Platten, mit Trittschalldämmung o.ä. entkoppeln und Dämmwolle rein - allerdings zum dämpfen, dämmen brauche ich das neue Haus nicht mehr :zwinker2:


    Danke...

  • Hi,


    ja, im Heimkino muss eine gute Tür rein - Treppenhaus ist offen bis ins OG! Mit Kindern die schlafen sollen, wenn wir uns da unten vergnügen :big_smile:


    Aber im Wohnzimmer? Wenn man da ab und an mal mit Kumpels Fusi guckt? :D Dann ist eh laut hehe


    Sorry, war beim Thema Dämmung bei der Temperatur :silly:


    Aber auch Akustik technisch ist da im Wohnzimmer kaum was zu machen oder nötig. Drei 2m breite, 2m hohe Fenster, offen zur Küche, offen zum Flur :dry:
    Da soll die Wand- und Deckenabkofferung wirklich nur schön sein und einiges verstecken B)


    Freu mich so dermaßen loszulegen - mir juckts schon in den Fingern :dancewithme


    Grüße

  • Moin Fabe,


    um noch kurz Thema Dampfsperre aufzugreifen...Im WOhnzimmer brauchst du das nicht zu machen. Da dein neues Haus ja vermutlich von aussen ordentlich eingepackt ist, kann sich an den Gipskarton Koffern keine Feuchtigkeit mehr niederschlagen, selbst wenn du durch das Befüllen der Koffer und vorwandaufbauten noch "Innendämmung" aufbringst.
    Würde diese GIpskartonbauten aber wie Andi schon sagte sehr stabil ausführen. Sprich auf jedenfall mit 2 Lagen Gipskarton arbeiten und ordentlich schrauben verwenden.
    Was dann die akustische optimierung des Wohnzimmers angeht, wirds schwierig, dass so akribisch auszuführen wie in einem extra dafür ausgelegten Raum.
    Zum Fussballgucken reicht aber vermutlich die übliche Bedämpfung im Wohnzimmer. Sorich eine schicker Teppichboden vor der Leinwand, Gardinen an den Fenstern, die Möbel im Raum und schlussendlich auch deine Kumpels :zwinker2:
    Ggf. kann man noch ein wenig mit als Bildern getarnten Prösen Absorbern arbeiten wie es zum Beispiel der Phil aka FredCharly in seinem "Casa de Phil" gemacht hat.


    Gruß,


    Tobi

  • Hallo zusammen :byebye:


    ich wollte mich mal wieder melden, da wir das Wohnzimmerkino soweit fertig haben :dancewithme
    und es uns gut gefällt.


    Wir haben nun doch "nur" die Decke teilweise abgehängt. Innen befinden sich alle Kabel und außen rum auf dem Steg liegt ein LED-Strip. Auf der einen Seite habe ich die Motorleinwand platziert und gegenüber eine Vorrichtung in der ich den Beamer bei Gebrach nur einhängen muss.


    Da der Raum recht groß ist (45qm) und eigentlich nur das Sofa nicht schallhart ist, haben wir noch ein Akustikbildchen gebastelt (ca.2m x 0,7m) :boss:
    Und es hilft schon erstaunlich. Aber es fehlt noch einiges zur perfekten Akustik und das möchten wir nicht - vor allem im Hinblick auf des Keller-Heimkino :big_smile:


    Also, noch ein paar schlechte Handy-Bildchen:






  • Hallo auch aus Troisdorf! !!
    Bin seit heute neu hier, aber finde jetzt schon diese Seite super!


    Bin im Moment auch am bauen ( mein kinokeller ) hoffe bin bald fertig.
    Schönen Tag dir
    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!