Wohnzimmerneugestaltung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine komplette Wohnung zu renovieren und will nun auch mein Wohnzimmer etwas umgestalten.
    Größe: 440cm Breit, 550cm lang (tief)
    Was ich machen will, ist auf jeden Fall die Decke abhängen und mit LED- oder Halogeneinbauspots zu arbeiten. Evtl. soll auch ein Deckenkranz aussenrum und noch zusätzlich indirektes Licht mit einem Lichtschlauch hinzukommen.
    Derzeit habe ich einen FullHD Beamer von BenQ an der Wand montiert, eine ca. 240cm Breite Leinwand an der Decke mit Fernbedinieung (keine hochwertige Leinwand, aber für mich ausreichend) sowie 16:9 LCD Fernseher mit 40 Zoll und Denon AV-Receiver, BluRay-Player und VU+ Duo2 SAT-Receiver.
    Als Lautsprecher verwende ich ein Surround Set von Jamo (S 608 HCS 3).
    Der Centerlautsprecher ist derzeit etwas ungünstig unterhalb des Fernsehers in der Schrankwand, die Surroundlautsprecher sind an der Wand montiert, leider auch nicht gerade optisch schön. Die Leinwand und Beamer würde ich auch gerne etwas dezenter verbauen.
    Anbei noch ein paar Bilder, wie es aktuell ausschaut. Natürlich stehen die Stühle da normal nicht und die Schuschränke auch nicht. Stehen da wegen meiner Wohnunsrenovierung.
    Das Aquarium soll evtl. auch raus.
    Die großen Frontlautsprecher des Jamo Systems lassen sich sicherlich nicht irgendwo einbauen, aber wenn die anderen 3 Lautsprecher eingebaut wären (Wand oder Decke) wöre das schon toll. Ebenso der Beamer an der Wand. Optimal wäre ein Deckenlift, aber die sind ja schweineteuer.
    Lässt sich meine 08/15 Leinwand einfach so eine eine mit Rigipsplatten abgehängte Decke einbauen?


    Ich wäre für viele Ideen zur Gestaltung dankbar. Soll kein schwarzes Kinozimmer werden aber die Komponenten und vor allem die Kabel sollten dezent verdeckt oder eingebau sein.


    Was habt ihr da für Ideen oder Vorschläge?


    Viel Dank für euere Unterstützung.


    VG
    Holger

  • Hallo Holger


    vielen Dank für Deine Vorstellung, schön, dass Du zu uns ins Forum gefunden hast.


    Eine Wohnzimmerintegration ist immer ein Kompromiss.


    So kann der Raum kann für einen besseren Kontras nicht einfach schwarz gemaltz werden
    Angeblich sollen poröse Absorber an den Seitenwänden nicht immer dem Geschmack der Frauen entsprechen. :-(
    Die Hauptlautsprecher sollten weiter von der Sirnwand weg und näher zum Sitzplatz gestellt werden.
    Wenn die Couch an der Wabd steht, dann ist der Abhörplatz im Druckmaximum.


    Du merkst vermutlich, dass es sich um viel Kompromisse handelt, die man hier eingehen muß.


    Der Nemesis ist ja auch gerade dabei sein Wohnzimmer Kinotauglich auszustatten.
    >>> invisible


    Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrung austauschen.


    Der Fred Charly ist mit seinem Wohnzimmerkino >>> Minion-Lounge


    Schau Dir den Thread mal bitte an und stöbere etwas in den Bauberichten. Viele Fragen wurden da schon beantwortet.


    Gruß Andi

  • noch was als Alternative:
    Was wäre mit Selbstbau einer Leinwand? Da kommt wohl nur eine Rahmenleinwand in Frage oder?
    Wie sieht es da mit Kontrast oder Helligkeit aus? Ist da was vernünftiges zu schaffen?
    Dache mir ich könnte meine Wohnzimmermöbel so in Richtung Ikea Besta neu ausrichten, da kann man ja sehr schön die Komponenten inkl. CenterSpeaker verbauen und hat viel Platz nach oben. Den habe ich ja derzeit nicht. Die Frage ist dann nur, wie ich die Leinwand und Fernseher ausrichte, damit der Fernseher nicht direkt vor der Leinwand steht, aber andererseits die Leinwand nicht ganz oben an der Decke klebt und man Genickstarre bekommt. Den Rahmen an die Decke hochziehen (hochklappen) möchte ich nicht, das sieht dann ja wieder sehr bescheiden aus. Aber wenn ich z.B. die Frontwand neu machen würde, also mit Rigipsplatten, könnte ich dahinter vieles an Kabeln usw. verbauen und evtl eine (Selbstbau-)Leinwand direkt in die Wand Plan intergrieren. Was hält ihr davon?
    Aber dann ist die Frage, wohin mit dem Fernseher?


    Oder doch eine Leinwand in die Decke einbauen?


    Bei Ikea gibt es ja diese Ikea Besta, wie das hier: LINK
    Was hält ihr davon? Da könnte man ja mittig, anstatt der Schublade einen CenterSpeaker einbauen und dann mit schwarzem Stoff überziehen und der Speaker wäre unsichtbar.
    Ich habe so etwas bisher nur bei Spectral Möbel als Kaufversion gefunden, die sind ja aber nicht bezahlbar.
    Meinungen dazu?


    VG
    Holger

  • Zitat

    Was wäre mit Selbstbau einer Leinwand? Da kommt wohl nur eine Rahmenleinwand in Frage oder?
    Wie sieht es da mit Kontrast oder Helligkeit aus? Ist da was vernünftiges zu schaffen?


    Eine Selbstbauleinwand muß nicht schlechter sein als was gekauftes. Das hängt letztlich nur vom Leinwandtuch und der handwerklich Ausführung ab.


    Zitat

    Dache mir ich könnte meine Wohnzimmermöbel so in Richtung Ikea Besta neu ausrichten, da kann man ja sehr schön die Komponenten inkl. CenterSpeaker verbauen und hat viel Platz nach oben.


    Das von Dir verlinkte Ikea Besta könnhte ich mir sehr gut in Deinem Wohnzimmerkino vorstellen.
    Nicht jeder Center spielt gut wenn Du ihn im liegen betreibst. Vielleicht findest Du etwas mit einer Koaxial Hoch- bis Mitteltoneinheit. :zwinker2:

  • Ich will ja keinen neuen Center, sondern meinen weiterhin verwenden. Nur eben direkt eingebaut.
    Am besten eben in einem TV-Low-Board, das an der Front mit Stoffverkleidet wurde oder schon von Haus aus ist. Aber so etwas scheint es nur von Spectral (sehr teuer) zu geben.

  • Hallo Holger,


    hast Du schon mal über Selbstbau nachgedacht? Somit könntest Du den mittlern Teil in dem sich der Center befindet einen Winkel geben, somit der LS perfekt auf den Sitzplatz abstrahlt. Dies wäre sehr indivudell auf Dein Wohnzimmer abgestimmt und könntest alle Geräte perfekt hierfür anpassen. Dies nach Deinem eigenen Geschmack in Farbe und Größe. Dies ist wesentlch günstiger als kaufen. Auf die TC Bank würde ich verzichten, hatte diese auch schon mal. Ist nicht besonders verarbeitet und viel Gewicht solltest Du diesem Rack auch nich zumuten. Zudem ist es sehr leicht und ist für die Akustik sehr reflektierend, was gerade imn Wohnzimmer nicht förderlich ist.


    Gruß Alexander

  • Was ist denn die TC-Bank????
    Naja, Selbstbau hört sich gut an, aber ich habe noch nie selbst Möbel gebaut. Stelle mir das gerade bei den lakierten oder furnierten Oberflächen auch nicht so leicht vor

  • Hi,


    Zitat

    Was ist denn die TC-Bank????


    ich meinte die TV Bank


    Vielleicht kennst Du einen Tischler der die Möbel bauen kann. Aber wenn Du etwas hanwerklich geschickt bist, würde dies kein Prolem darstellen. Die Möbelstücke musst Du nicht lackieren lassen, hier eigne sich auch Klebefolien ( nicht reflektierend) hervorragend oder DC FIC. Du solltest nicht auf all zu dünnes Holz gehen, wenn es massiv gebaut ist verhilft es auch das es nicht mitschwingt. Ich bin damals mit 19er MDF Platten sehr gut gefahren, besser wären 22mm.


    Mit diesen Programmen kannst Du Deinen Fantasien freine Lauf lassen und etwas experementieren


    Sketchup
    SweetHome 3D


    Gruß Alexander

  • ok danke. Naja bissl handwerklich begabt bin ich schon, hab halt keine erfahrung mit Möbelkonstruktion und Möbelbau. Vor allem wenn es dann auch noch um Schubladen oder Türen geht.


    Und was genau spricht gegen die fertige TV-Bank aus dem Link oben? Da könnte man doch mit ein wenig Anpassung (z.B. Stoffbezug als Abdeckung für einen Center usw.) sicherlich etwas machen oder nicht? Scheinen ja einige als TV-Bank zu verwenden, wenn man das Inet so durchforstet.
    Natürlich wären mit ein Spectral Cocoon lieber, aber das ist einfach nicht bezahlbar.


    Hast du noch ein paar Ideen bzgl. Leinwand in Decke einbauen oder Leinwand als Rahmenleinwand oder Einbau der Leinwand in eine vorgezogene Trockenbauwand?
    Vor allem bzgl. Anordung Fernseher/Leinwand. Wie hoch habt ihr eure Leinwand von der Decke gemasssen hängen? Fernseher davorstellen geht ja sicherlich nicht oder?

  • Hi,


    wie ist denn deine TV-Bank vom Schreiner aufgebaut? Kannst du da mal ein paar mehr Details oder Daten und Bilder geben?
    Oder hast du die auch selber gebaut? Hast du eine Konstruktionszeichnung?


    VG
    Holger

  • Hallo,


    wie ich schon einige Male geschrieben habe, kann man Möbel überall finden. Man muss sich da gut umschauen und das passende finden. Ich habe gelesen dass du die ganze Wohnung renovieren willst, daher kann man am besten online nachschauen.


    So habe ich es auch gemacht, musste diverse Möbel kaufen und wollte mich da online umschauen. Das habe ich auch gemacht und dann auf moebel-bohn.de die Möbel bestellt. Ich habe sehr gute Erfahrungen gehabt, denn die Auswahl ist viel besser und vor allem kommt man auch günstiger weg.


    Aber jeder muss für sich wissen was er haben will und dann auch schauen was passt. Dein Budget ist...? Wenns ums Heimkino geht, solltest du dann auch mal in ein Fachgeschäft gehen und dich informieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!