Beiträge von pfaelzerbube

    Ich frag nur deshalb, weil ich mir das gleiche für mein Projekt überlegt habe.
    Also beide hinten Surroundlautsprecher in die Decken (ebenfalls Deckenkranz) zu versenken, so dass nur noch der Stoffbezug oder ein neuer Bezug darüber sichtbar ist.
    Ich habe allerdings keine Einbaulautsprecher wie du, sondern ein Surround Set von Jamo (S 608 HCS 3).


    VG
    Holger

    Hi,


    wie ist denn deine TV-Bank vom Schreiner aufgebaut? Kannst du da mal ein paar mehr Details oder Daten und Bilder geben?
    Oder hast du die auch selber gebaut? Hast du eine Konstruktionszeichnung?


    VG
    Holger

    ok danke. Naja bissl handwerklich begabt bin ich schon, hab halt keine erfahrung mit Möbelkonstruktion und Möbelbau. Vor allem wenn es dann auch noch um Schubladen oder Türen geht.


    Und was genau spricht gegen die fertige TV-Bank aus dem Link oben? Da könnte man doch mit ein wenig Anpassung (z.B. Stoffbezug als Abdeckung für einen Center usw.) sicherlich etwas machen oder nicht? Scheinen ja einige als TV-Bank zu verwenden, wenn man das Inet so durchforstet.
    Natürlich wären mit ein Spectral Cocoon lieber, aber das ist einfach nicht bezahlbar.


    Hast du noch ein paar Ideen bzgl. Leinwand in Decke einbauen oder Leinwand als Rahmenleinwand oder Einbau der Leinwand in eine vorgezogene Trockenbauwand?
    Vor allem bzgl. Anordung Fernseher/Leinwand. Wie hoch habt ihr eure Leinwand von der Decke gemasssen hängen? Fernseher davorstellen geht ja sicherlich nicht oder?

    Was ist denn die TC-Bank????
    Naja, Selbstbau hört sich gut an, aber ich habe noch nie selbst Möbel gebaut. Stelle mir das gerade bei den lakierten oder furnierten Oberflächen auch nicht so leicht vor

    Ich will ja keinen neuen Center, sondern meinen weiterhin verwenden. Nur eben direkt eingebaut.
    Am besten eben in einem TV-Low-Board, das an der Front mit Stoffverkleidet wurde oder schon von Haus aus ist. Aber so etwas scheint es nur von Spectral (sehr teuer) zu geben.

    noch was als Alternative:
    Was wäre mit Selbstbau einer Leinwand? Da kommt wohl nur eine Rahmenleinwand in Frage oder?
    Wie sieht es da mit Kontrast oder Helligkeit aus? Ist da was vernünftiges zu schaffen?
    Dache mir ich könnte meine Wohnzimmermöbel so in Richtung Ikea Besta neu ausrichten, da kann man ja sehr schön die Komponenten inkl. CenterSpeaker verbauen und hat viel Platz nach oben. Den habe ich ja derzeit nicht. Die Frage ist dann nur, wie ich die Leinwand und Fernseher ausrichte, damit der Fernseher nicht direkt vor der Leinwand steht, aber andererseits die Leinwand nicht ganz oben an der Decke klebt und man Genickstarre bekommt. Den Rahmen an die Decke hochziehen (hochklappen) möchte ich nicht, das sieht dann ja wieder sehr bescheiden aus. Aber wenn ich z.B. die Frontwand neu machen würde, also mit Rigipsplatten, könnte ich dahinter vieles an Kabeln usw. verbauen und evtl eine (Selbstbau-)Leinwand direkt in die Wand Plan intergrieren. Was hält ihr davon?
    Aber dann ist die Frage, wohin mit dem Fernseher?


    Oder doch eine Leinwand in die Decke einbauen?


    Bei Ikea gibt es ja diese Ikea Besta, wie das hier: LINK
    Was hält ihr davon? Da könnte man ja mittig, anstatt der Schublade einen CenterSpeaker einbauen und dann mit schwarzem Stoff überziehen und der Speaker wäre unsichtbar.
    Ich habe so etwas bisher nur bei Spectral Möbel als Kaufversion gefunden, die sind ja aber nicht bezahlbar.
    Meinungen dazu?


    VG
    Holger

    pfaelzerbube
    Guter Einwand, aber für mich sieht es auf dem Foto so aus, als käme da noch eine Verblendung für den Rigipskoffer vorne drauf. !? :cheer:


    Stimmt, jetzt wo du es sagt, sehe ich das auch. Denke mal zumindest.


    Noch eine Frage zu r Leinwand:
    Ist das auch eine 08/15 Leinwand wie ich sie habe, mit einer Funkfernbedienung oder ist die speziell für den Unterbau gedacht, als auch mit entsprechendem Einbaurahmen?
    Würde meine auch gerne komplett einbauen, habe aber etwas Angst davor, wieder alles runterreißen zu müssen, falls mal etwas nicht geht.


    VG
    Holger

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine komplette Wohnung zu renovieren und will nun auch mein Wohnzimmer etwas umgestalten.
    Größe: 440cm Breit, 550cm lang (tief)
    Was ich machen will, ist auf jeden Fall die Decke abhängen und mit LED- oder Halogeneinbauspots zu arbeiten. Evtl. soll auch ein Deckenkranz aussenrum und noch zusätzlich indirektes Licht mit einem Lichtschlauch hinzukommen.
    Derzeit habe ich einen FullHD Beamer von BenQ an der Wand montiert, eine ca. 240cm Breite Leinwand an der Decke mit Fernbedinieung (keine hochwertige Leinwand, aber für mich ausreichend) sowie 16:9 LCD Fernseher mit 40 Zoll und Denon AV-Receiver, BluRay-Player und VU+ Duo2 SAT-Receiver.
    Als Lautsprecher verwende ich ein Surround Set von Jamo (S 608 HCS 3).
    Der Centerlautsprecher ist derzeit etwas ungünstig unterhalb des Fernsehers in der Schrankwand, die Surroundlautsprecher sind an der Wand montiert, leider auch nicht gerade optisch schön. Die Leinwand und Beamer würde ich auch gerne etwas dezenter verbauen.
    Anbei noch ein paar Bilder, wie es aktuell ausschaut. Natürlich stehen die Stühle da normal nicht und die Schuschränke auch nicht. Stehen da wegen meiner Wohnunsrenovierung.
    Das Aquarium soll evtl. auch raus.
    Die großen Frontlautsprecher des Jamo Systems lassen sich sicherlich nicht irgendwo einbauen, aber wenn die anderen 3 Lautsprecher eingebaut wären (Wand oder Decke) wöre das schon toll. Ebenso der Beamer an der Wand. Optimal wäre ein Deckenlift, aber die sind ja schweineteuer.
    Lässt sich meine 08/15 Leinwand einfach so eine eine mit Rigipsplatten abgehängte Decke einbauen?


    Ich wäre für viele Ideen zur Gestaltung dankbar. Soll kein schwarzes Kinozimmer werden aber die Komponenten und vor allem die Kabel sollten dezent verdeckt oder eingebau sein.


    Was habt ihr da für Ideen oder Vorschläge?


    Viel Dank für euere Unterstützung.


    VG
    Holger