Der doeter stellt sich den Tatsachen!

  • Hi Leute


    Klingt schlimmer als es ist :D


    Der ein, oder andere kennt mich vielleicht schon aus anderen Foren. Ich habe mich zu der Zeit meistens nur um Subwoofer gekümmert. Dabei ist meine Gesundheit leider den Bach runter und ich hatte durch die im Schnitt 3 Stunden wegen PM´s und so absolut keine Zeit mehr für meine kleine Anlage. Jetzt wollte ich mich halt hier anmelden, da ich nach Lesen einiger Threats und der Empfehlung meines Tiroler Freundes Alpenpoint ein gemütliches Zuhause suche.


    Ich sage gleich, dass ich nicht groß plane etwas umzubauen, aber nach über 30 Jahren Hifi und Mehrkanal Virus, kann ich vielleicht auch einmal etwas aushelfen. Und ja, ich habe sogar schon meine eigene kleine Box komplett selbst entwickelt. Davon stehen so einige Varianten in meinem "Wohnzimmerkino". Das ganze ist als 9.2 mit einem zweiten Center ausgelegt. Bevor ihr meckert, dass zwei Center "nicht gehen", vorbei kommen und anhören! Ach ja, das ganze ist mit nem Pre AVR 4 DCX und 6 Endstufen in 9.2 gehalten.


    Ich sage gleich, dass es mir zuwider ist lange Texte zu schreiben, passiert leider trotzdem ;)


    ... Oh, so spät schon ...


    Kommen bestimmt noch ein paar Antworten. Dann kann ich auch da mehr schreiben :)


    Gruß


    Der doeter

  • Hi,


    lange nix mehr von dir gelesen, schön dass du wieder aktiv bist :respect:
    und vorallem :kiss: Willkommen!

    Zitat


    Dabei ist meine Gesundheit leider den Bach runter und ich hatte durch die im Schnitt 3 Stunden wegen PM´s und so absolut keine Zeit mehr für meine kleine Anlage


    Da muss ich dir auch nochmal danken für deine Hilfe im Hififroum :zwinker2:


    Zitat


    Davon stehen so einige Varianten in meinem "Wohnzimmerkino". Das ganze ist als 9.2 mit einem zweiten Center ausgelegt.


    Wie hast du die zwei Center angeordnet... will Bilder sehen :dry:


    Beste Grüße Inco

  • Hi Junge,


    na das freut mich aber dass du dir wieder mal Zeit nimmst und in Foren aktiv teil nimmst! :lol:
    Latenight hat das Forum etwas familieärer (schreibt man das so) gestaltet und der Umgangston hier ist nicht so rauh wie manchmal in anderen Foren.
    Doeter hat mich ja schon beim Bau meiner ersten DIY SUBs unterstützt und mir immer geholfen wenn ich mal nicht weiter wußte, seine Tipps waren immer sehr hilfreich!
    Seine Texte sind nicht nur Informativ, sie sind auch in einem recht lustigen Stil geschrieben! :zwinker2:


    Ein :kiss: Willkommen


    lg, Alpi

  • Moinsen


    Na da bin ich ja baff, dass ich einen Ruf habe. Wozu ist dann das Zeugenschutzprogramm gut??? :mad:


    Immerhin kann ich es mir dann ja sparen irgendwelche Bilder zu uppen, sind ja noch ein paar im anderen Forum :D


    Im Moment bin ich an einem kleinen Subwoofer Experiment dran. Ich werde einen meiner beiden Lab12 in ein hoch abgestimmtes Bandpasshorn einpflanzen. Dazu muss ich aber zumindest gleich noch ein paar Ecken und Kanten schleifen um erste Tests zu machen. Die Rede ist übrigens von dem hier. Und nochmals vielen Dank für das herzliche Wilkommen hier!


    Gruß


    Der doeter

  • Huhu


    Eines kann ich schon einmal nach ein paar Tests sagen. Der Sound ist etwas ganz anderes als ein Lab12 in einem 36 Liter GHP. So richtig schön auf die Fresse. Harmoniert sehr schön mit meinen 8"/1" Boxen. Vom Tiefgang tut sich das nicht wirklich viel. So wie es ausschaut muss ich aber noch die Trennfrequenzen und Filter-/Filtersteilheiten ausloten. Da ist noch Potenzial drin :respect:


    Gruß


    Der doeter

  • So ein Horn ist schon auch was feines. Habe selber ein kleines Horn in meinem Heimkino. :woohoo:
    Persönlich stehe ich eher auf geschlossene Subs mit DSP Entzerrung. Gestern habe ich zwei dieser kleinen Kerlchen >>> "Seismic" der Firma Quint Audio auf die Ohren bekommen.


    Da sind von Aurasoud 18" Chassis mit Unterhangschwingspule, ein 100 Watt Verstärker und ein DSP verbaut. Das hat schön gedrückt und nicht gedröhnt und war sehr nach meinen Geschmack. :big_smile:
    Das Problem an der Sache ist nur. Fertig gebaut kostet ein so ein Schätzchen 10 Riesen. :mad:


    Der Andi Inco hatte je zwei LaB12 in ein geschlossenes Gehäuse mit zwei Kammern verbaut.
    Ein wie ich finde sehr schöne Arbeit, mit einer aufwendiger Matrix zu Versteifung.
    Deine Fotos hatten mich wieder daran erinnert.


    >>> Doppel LAB12


    Gruß Andi

  • wo soll das gute Stück den getrennt werden?
    hab ja selber 5 Lab 12 im CB beim mir am laufen...


    grüße Inco


    Edit: Latenight... zu schnell :sad::rofl:

    Zitat

    Das Problem an der Sache ist nur. Fertig gebaut kostet ein so ein Schätzchen 10 Riesen. :mad:

    Über die bin ich beim rumsuchen auch mal gestolpert.... selber bauen für 7000 Euro :zwinker2:
    *da fehlt ne 0... bei 100 Watten...

  • Hi Ihr Beiden


    Die Seismic Geschichte ist mir leider immer noch im Gedächtnis. Da gab es damals mit einem "Nachbau" im Hifi-Forum ziemlichen Stress seitens des Entwicklers. Egal, Haken hinter. Das ist eine Preisklasse, die weit außerhalb meines Geldbeutels liegt. Aber schau mal auf deren Homepage. Letztens hatten die den reinen Sub da als Vorführgerät für 2500, oder so.


    Dass der Lab12 keinen Oberbass mag sollte bekannt sein. LFE Trennung im AVR bei 120 Hz. Ich glaube ich habe dann nochmals über die DCX mit L+R 48dB bei 165 Hz einen Filter gesetzt. So klappt es hier mit der Anbindung an die Fronts am besten und es klingt nicht so schei**e. Der Lautsprecher ist zwar ein Dinosaurier, aber verrichtet bis 120 Hz echt einen super Job. Falls ich den nochmals in ein geschlossenes Gehaeuse verbannen sollte würde ich dem 70 Liter geben und irgendwo um die 800-1200 uF Kondis davor schnallen. Aber ich habe schon Holz für einen 100 Liter BR stehen. Der sollte dann eigentlich bei mir den unteren Part übernehmen. Eigentlich, weil ich nun echt am überlegen bin mir noch so eine Kiste zu bauen. Erst einmal ein paar Tage hören und mit den Settings spielen. Immo steht der HP Filter noch bei 24 dB Butterworth bei 30 Hz. Bei Iron Man 3 vorhin gab es aber keine Probleme. Mal sehen wie weit ich noch runter kann :big_smile:


    Nun aber genug gesabbelt, das Bett ruft. Einen schönen Abend noch.


    Gruß


    Der doeter


    *Edit war Schuld!

  • Moin Alpi


    Der Sub kommt aus dem PA Bereich. Er wirkt wohl am besten zwischen ~50 und 200 Hz. Ich habe noch keine Nahbereichsmessung gemacht, da ich eigentlich eh immer den Raum mit einbeziehe. Und der haut mir bei 5,4 (messtechnisch 5,5) x 4,3 x 2,5 Meter schon derbe Kerben in die Messungen. Werde das aber noch nachholen. Ist nur ein wenig eng heute. Noch ein Laptop nachschauen und der Nachbar hat auch Geburtstag.


    Gruß


    Der doeter

  • Huhu


    Nochmals Danke für die Wilkommensgrüße. Da werd ja selbst ich schon fast rot :big_smile:


    Das mit den Messungen kann ich gerade nur hinter dem AVR machen. Habe kein LS Kabel mehr, dass vom Messverstärker zu den Subs reicht. Aber hab mir dann mal 20 m bestellt. Dann kann ich den kleinen Bandpass auch mal nach hinten stellen.


    Aber wie ich schon sagte, das Teil bläst meine Raummoden volles Rohr an. Also ab gut 40 Hz gehts zur Sache. Was mich jetzt aber schon etwas stört ist die Tatsache, dass selbst mit den beiden kleinen Verstärkungen das Gehäuse für meinen Fall beim Klopftest durchfällt. Sollte ich das nochmals machen, kommt da ein Steg komplett durch und wird mit Loechern versehen. Mal sehen, ob ich da noch irgendwie dran komme. Die Problemzone ist leider der obere Teil.


    Gruß


    Der doeter

  • HO HO HO


    Kleiner Nachtrag in Sachen Subwoofer. Ich habe das hoch abgestimmte Tapped Horn dann mit einem "Billigspeaker" bestückt. Die vorzüge des Lab12 werden einfach nicht ausgeschöpft. Dafür habe ich mein 36 Liter Testgehäuse nun als reines CB umgebastelt, Einschlagmuttern und so eingebaut und einen Lab12 darin verwurstelt. Das Teil ist so dicht, dass man die Membrane keine 5 mm eingedrückt bekommt, ohne Muskelkater zu bekommen :lol:


    Vorne links, ca 1/4 Breite, steht nun das Hörnchen. Messungen spar ich mir, das Teil geht ab ~45 Hz richtig zur Sache. Ohne LFE je nach Treiber auch locker hoch bis über 200 Hz. Rechts, auf ca 3/4, steht ein Bandpass mit Lab12 auf Leistung getrimmt, also theoretisch ist der F3 ca bei 60 Hz. Und hinten links der nun ca 33 Liter CB mit Lab12 Bestückung. Ich sag es mal so. Es ist deprimierend, wenn die Membranen der Subs kaum auslenken und der Sound einfach nur geil ist :byebye:


    Wenn ich das hoch rechne, dass ich mit einem Sub und meinen Fronts (Eigenentwicklung immo mit einem BMS 4550 an Limmer 022 und PD.8BM20 8" TMT) hier schon 119 dB am Hörplatz hatte, stellt Euch vor was nun in "all Stereo" mit dem 9.3 System geht.


    Werde ich gleich mal mit dem DevilDriver Video testen...


    ... Moment...


    ...


    ...


    ...


    Haua Haua Hä


    Zeiger abgebrochen. Nur fett!


    Da ich leider ohne meine Freundin feiern muss gebe ich einfach ein wenig mehr Gas :S


    Gruß


    Der doeter

  • Hört sich nach Folterkamer an. DevilDriver Video ? Meinst Du das hier ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht gerade was für die staade Weihnachtszeit. Du machst mir Angst. :mad:


    Friedvolles Fest noch für Dich ! :zwinker2:

  • Hi,


    das heißt du das Horn von 45 bis ca. 60Hz und darüber die LABs bis 120 und dann deine DIY Rotznasen?
    Tiefgang ist da nicht das Thema sonder "harter Bass" ?


    So allein zu Weihnachten da brauchts halt etwas Aufmunterung :lol:


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!