Hilfe, SUB AMP brummt am Onkyo 616

  • Hallo Leute,


    ich suche nun schon seit längerem mein Brumm Problem abzustellen, aber es will mir nicht gelingen.


    Wie sieht die Anlage aus:
    - Onkyo TX616-NR (neu gekauft)
    - PA Endstufe Phonic MAX 1500


    - Front, Surround und Backlautsprecher = Triple Play
    - 2x Subwoofer 15" Beyma 15B100G-RH


    Ich gehe von den Subwooferausgängen des Onkyos mit einem guten CynchKabel auf XLR in die Endstufe rein.
    Kabel ist in Ordnung messtechnisch. Da ich die Endstufe aber im Nachbarraum stehen habe, wegen des Lüfters (ist im Dachgeschoss gut machbar), ist das doppelt geschirmte Kabel aber 5m lang. Stecker sind alles Neutrik.


    Sobald die Endstufe angeht, habe ich einen leisen Brumm der aber gerade beim Fernsehen gut hörbar ist. Ab und zu aber (alle paar Minuten) habe ich einen etwas lauteren Störton der anscheinend aus dem Netz kommt (Schaltsignale per Frequenz?).
    Beides stört mich kolossal und muss abgestellt werden.


    - Andere Kabel helfen nicht!
    - Endstufe direkt neben dem Onkyo brummt ebenso
    - Erde abkleben an der Endstufe hilft nicht
    - Netzfilter vor der Endstufe hilft nicht
    - Mantelfilter im Eingangskabel der Endstufe verschlimmert das Problem.


    In der Hoffnung dass es an dem alten Eisenschwein Phonic liegt, habe ich mir eine Behringer Inuke 3000 DSP gekauft. Das Brummen ist genauso schlimm.


    Gestern am Sonntag dann meinen Kumpel schwindelig gequatscht und kurzerhand mit seinem ausgebauten Detonation 300 Modul zu mir nach Hause gefahren. Modul an einem Lautsprecher angeschlossen und an den Onkyo. Absolute Ruhe - kein Brummen - kein Störton.


    Mann mann mann. Warum machen die PA Endstufen so einen Stress. Ich habe jetzt noch einen Differenzverstärker der Faktor 3 verstärkt, da ich mich erinnern konnte das früher mal die HifiGeräte 0,775V Ausgang haben und die PA Geräte 1,5V Eingangsspannung erwarten.


    Der Differenzverstärker macht es etwas lauter, Brummen ist genauso da.


    Ich hatte mir von der Behringer LEistung und DSP Möglichkeiten versprochen. Ich habe noch 20 Tage Rückgaberecht. Mit dem Brumm geht sie wieder zurück.


    Hat von Euch jemand PA Endstufen an den Subwoofern dran ohne Probleme?????


    Seht Ihr vielleicht noch einen Lösungsansatz ??


    Meine Planung geht dahin, dass ich morgen Abend noch mal einen umfangreichen Test mache und wenn ich keinen Erfolg habe, geht die Behringer und die Phonic zurück.


    Dann will ich mir eine Hypex PSC2.400 DSP anschaffen in der Hoffnung, dass dieses Modul genauso störungsfrei läuft wie die Detonation. Mein Trend geht zur Hypex aufgrund der zwei Kanäle.
    Gibts Nachteile ?


    gruss
    peter

  • Hi Peter


    bei mir hängen auch zwei PA Endstufen vor den Selbstbau Sub´s.
    Ganz ohne Brumm- und Lüftergeräusch. Die Lüfter habe ich einfach abgeklemmt.


    Die LDPA´s waren vorher am Ausgang meiner ARCAM AV-8 Vorstufe gehangen, da hatte es auch keine Probleme mit Brummen gegeben.


    An Deinem Thread bemerkt man, dass Du Dich schon intensiv mit der Thematik beschäftigt hast.
    Hängen nun alle Geräte nun an der gleichen Phase, oder hattest Du nur das Detonation 300 an die gleiche Phase gehängt ?


    So ein Problem kann einen zum Wahnsinn treiben. Hier mal ein bischen was zum lesen.


    >>> brumm... brumm...

  • Hi Latenight,


    ja, alles hängt an einer Phase. Habe alles dafür neu verkabelt bzw. lassen. Den Text les ich mir gleich noch durch. Vielleicht ist noch ein Tipp drinnen.


    Mein Kumpel hat übringes den gleichen 616er und ich habe meinen bei ihm angeschlossen. No Brumm.
    Dann die Behringer angeschlossen an meinem - Brumm
    dann die behringer angeschlossen an seinem - Brumm


    Es liegt also an Phonic und Behringer, egal ob bei mir am Strom oder meinem Kumpel (anderer Ortsteil).


    Wenn einer von Euch Spezies in der Nähe von Köln wohnen würde, käme ich ja glatt mit zwei Endstufen zum Testen vorbei. Aber ihr seid einfach zu weit weg.


    gruss
    peter

  • Ich hab zwei PA Endstufen und kenne das Problem, sowas kann ganz schön nerven´ :hell_boy:
    bei mir war die Lösung vom PC aus mit Optischen Kabeln zu übertragen, und das SAT Kabel zu erden...


    Ich vermute, dass es auch bei dir an einem Zuspieler liegen wird...
    schließ doch mal nacheinander deine Zuspieler ab und schau welcher die Probleme macht.


    Eine andere Lösungsmöglichkeit soll eine gute DI-Box sein ... was ich selber aber noch nicht versucht habe...


    grüße Inco

  • Servus Peter,


    Incos Ansatz klingt sehr vielversprechend. Oftmals ist es die Antennenleitung die Probleme macht. Versuche mal sämtliche Antennenleitungen von Deiner Anlage zu entfernen.


    Sämtliche Leitungen, die von außen an Deine Anlage angeschlossen werden, können dieses Problem mitbringen.


    Viel Erfolg!!


    LG
    Der Captain

  • Hi Leute,


    vorab schon mal Danke für Eure Mühe und Gedanken mir zu helfen!


    Ich habe heute einen freien Tag gehabt und neben einige Besorgungen und Winterreifenwechsel mich um das Thema Brumm gekümmert.


    Also.....
    alles an Quellen weg vom Onkyo und nur die Subwooferendstufe dran = Leiser Brumm ist zu hören
    DVD an Onkyo = leiser Brumm bleibt
    SAT Receiver an Onkyo = leiser Brumm bleibt, wird auch nicht mehr
    Netzwerkkabel an Onkyo = leiser Brumm bleibt


    Nun alles wieder weg vom Onkyo und die Endstufe an einen Netzfilter
    Ergebnisse gleich mit oben. Brumm weder leiser noch lauter


    Nun alles wieder weg vom Onkyo und den Vorverstärker (Differenz amp) vor die Endstufe
    Signal lauter, Brumm aber auch. Sonst gleiches Verhalten


    Mantelfilter in der Subleitung bringt auch keinen Vorteil.


    Die Behringer Inuke hat aufgrund der höhreren Power auch lauteres Brummen.


    Fazit: Die PA Endstufen sind in meinem SET nicht brummfrei zu bekommen. Nicht dass wir uns falsch verstehen, das Brummen ist sehr leise!! Aber, ich höre es und das stört mich!


    Ich werde mir nun ein Subwoofermodul kaufen, da der Test am vergangenen Wochenende mit einem Detonation sehr positiv sprich fast brummfrei gelaufen ist.
    Ich finde das Hypex PSC2.400DSP sehr gut, da es direkt zwei Endstufen beinhaltet und auch einen DSP eingebaut hat. Wenn das jetzt noch brummfrei ist, dann ist es meine neue Lösung.
    Die Wahl ist auch auf das Modul gefallen, da es 400 an 4Ohm leistet (und das zweimal) gegenüber dem Detonation das nur 1x 300 leistet.


    Kennt jemand das Modul von Euch und kann positives oder gar negatives berichten ??


    gruss
    peter

  • Hallo Leute,


    habe hier einen Beitrag über das Hypex entdeckt worin beschrieben wird dass es wohl nicht die 2x400 Watt aufgrund des "schmalen" Netzteils bringt.


    Also, keine Experimente und dann doch das Detonation DT300 und ggfs. noch ein zweites für den zweiten Subwoofer dazu ??


    Gibts Alternativen ?


    Gruss
    peter

  • Mantelstromfilter gehören in die Antennenleitung!
    Nur mal so zum Anfang!
    Leichtes Brummen ist bei günstigeren PA Endstufen ja nichts neues!
    Ich will mal was ganz anderes einwerfen:
    Die PA Endstufe kann auch nen Treffer haben und deswegen brummt es! Hast evtl. noch Garantie drauf!?
    Oder hat ein Kumpel die identische Endstufe zum tauschen und schauen ob es weg ist mit der anderen?
    Dann wüsstest du ob es evtl. nur einfach an nem defekt des Endstufe liegt!?
    Oder läuft das Signalführende Kabel irgendwo an einer Stromleiste (oder ähnlichem) vorbei??
    Hatte ich erst neulich beim ausprobieren einer 8801 Vorstufe!
    Da war das Chinchkabel um die Billigstromleiste geführt/gewickelt und machte am Sub Sachen die echt Pfui waren!!
    Ach ja das Hypex hab ich mal für nen Kumpel probiert war aber nicht besonders gut!Ich würde mir da lieber ne kleine Emotiva besorgen die laufen in jeder Hinsicht besser und kosten auch nicht die Unsummen! Wobei se trotzdem etwas teurer sind natürlich!(Je nachdem welche du nimmst)
    Hoffe du bekommst es in den Griff

  • Hi Peter


    ich habe meine aktiven Lautsprecher ja auch alle über die Cass-D Amps von ICE Power laufen, die haben ja auch große Platinen >>> ICEPower1000A Bei Hypex braucht man dann ja auch noch die passenden Netzteile dazu.
    Die sind bei B&W gleich mit auf der Platine.


    Für meine Subwoofer habe ich wegen der hohen Stromlieferfähigkeit auch lieber zu PA Endstrufne gegriffen. Da ist ein fetter Rinkern und viel Transen verbaut.


    Die von JJ genannte Emotiva wäre dann auch, eine gute audiophile Lösung.
    Von der Preis-Leistung sind die ja auch noch bezahlbar.


    Gruß Andi

  • Hallo Leute,


    also, bis auf die Behringer hatte ich keine Endstufe gekauft.
    Am letzten Wochenende meinen kumpel besucht (PA Vertrieb) und den Smart mit Endstufen vollgeladen.
    Am Sonntag dann die Teile in den zweiten Stock gewuchtet und nach einander angeschlossen.


    JEDE Endstufe hatte ein Brummen. Crown XLS 1500 war dabei am geringsten vertreten.


    Wahrscheinlich dürfte mein Problem daran liegen, dass die netzkabel in einem 80mmm Abflussrohr zusammen mit den Cynchkabeln liegen. Brummen somit nicht zu vermeiden.


    Selbst direkt neben dem Onkyo haben die Amps "leise" gebrummt. Aber immer so viel brumm dass ich 2m daneben es als zu laut empfinde.


    Freitag vorher übringens eine Detonation DT300 bestellt in hamburg. Samstag war diese dann da.
    Nach allen PA Endstufen mit mittlerweile aufgestellten Nackenhaaren und saurer Miene dann endlich die Detonation ausgepackt und angeschlossen.
    Brumm wech!
    Was soll ich sagen. Gefühlte 250kg an Endstufen wieder in den Smart geschleppt und zurück zum Kumpel gefahren.
    Abends die Detonation mit einer DVD und etwas Musik getestet. Prima !!


    Was mir allerdings zu denken gibt.
    ALLE Endstufen waren auf VollGas eingestellt. Onkyo war bei -4 beim Subwoofer. Bass war ok, aber eben mit Brumm. Die Crown hat zum Beispiel 400 W an 8Ohm !!


    Dann die Detonation. Hoffnungsvoll mal auf halber Lautstärke eingestellt und den Onkyo einfach angemacht. Leute, was soll ich sagen. Mir hat es fast den Dachstuhl abgerissen (zwei 15" Beymas im einsatz)
    Also, Mikrofon an den Onkyo, Modul zurück auf 1/4 gestellt und Anlage neu eingemessen.
    Subwoofer steht jetzt bei -15 und der Bass ist gleichlaut wie vorher.


    Sagt mir dass doch, dass alle PA Endstufen andere Eingangspegel haben als HifiGeräte. In diesem Unterschied wird wahrscheinlich auch die Brummneigung liegen (aufgerissene Vorstufe ?!)


    FAZIT:: Absolut überzeugt von dem kleinen Subwoofermodul das nun beide Beymas 15" je 8Ohm parallel angeschlossen powert. Überhaupt keine Leistungsgrenze spürbar da ich ja noch 3/4 Gas geben kann.
    Meine Subwoofer mit dem detonation sind eine brutale Zusammenstellung und wie ich finde eine optimale Ergänzung zu meinen TriplePlays.


    Wenn ich das mit dem Messen mal verstanden habe und ein kalibriertes Mikro besitze, dann werde ich mal meine gesamte Anlage dokumentieren. Aber, ich finde ich bin auf dem richtigen Weg.


    Großen Dank Euch allen für die prompte Hilfe und die fachkundigen Ratschläge.


    viele Grüße


    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!