Wankodrome ... es beginnt...

  • :blink:


    Nach dem ich mich vorgestellt habe und den letzten Männerabend hinter mir habe, werde ich nun den Keller leeren und anfangen, die Wände zu bauen.
    Es wurde mir wie folgt geraten vom Baufachhandel :


    2cm von der Wand Abstand halten, U Profile an Decke und Boden montieren. C Profile dazwischen mit Isover Akustikplatten Schall- und Wärmedämmen. Piano Rigibs doppelt beplankt an den C Profilen befestigen. Alles kontaktlos zu den U Profilenn. Decke abhängen, Rigibs doppelt dran.
    Hier denke ich über Lochplatten nach, um die Akustik zu verbessern. Was meint ihr?
    Aussenwände müssen mit einer Dampfsperre versehen werden.
    Dann Teppichboden legen, um die Höhen etwas zu nehmen. Ist auch wärmer im Keller, wie ich finde.
    Eine 42 DB Schallschutztür muss natürlich auch her, damit meine Frau mich unten machen lässt wie ich will :woohoo:


    Ich denke gerade darüber nach, wie ich am besten die Elektroverkabelung lege. Vor der Wand oder in dem 2cm Hohlraum?? Wie stelle ich das überhaupt am besten an? Verteilerdosen setzten, oder überall 5adriges Kabel nehmen?


    Grüsse Thomas



  • Guten Morgen.
    So der alte Beamer ist verkauft. Jetzt darf bald ein neuer her :D
    Habt ihr einen guten Tipp? 3D und Full HD sollte er jetzt können.
    Empfohlen wurde mir der Benq w1070.


    Ich räume gerade den Raum aus und überlege, wie ich anfangen soll. Erst Kabel ziehen? Oder erst Wände bauen?
    Was haltet ihr von den besagten Lochplatten aus Rigibs unter der Decke?


    VG Thomas

  • Zitat

    Piano Rigibs doppelt beplankt an den C Profilen befestigen


    Willst Du einen bestimmten Schallschutz erziehlen oder warum betreibst Du diesen Aufwand ?



    Zitat

    Was haltet ihr von den besagten Lochplatten aus Rigibs unter der Decke?


    Hört sich schon mal gut an. An welche Platten hattest Du gedacht ?


    Zitat

    Ich räume gerade den Raum aus und überlege, wie ich anfangen soll. Erst Kabel ziehen? Oder erst Wände bauen?


    Ich würde mit Kabelschächten arbeiten. Wo soll den die Anlage stehen ?
    Eventuell kannst Du die Kabel ja dann auch über die Decke verlegen ?

  • Huhu :)


    Du sagst, du willst die Decke abhängen mit Doppelt Gipskarton und dann noch Lochplatten verwenden?


    Das würde so nicht funktionieren. Es sei denn du machst zunächst die Abhangdecke mit dem doppelt GK als Schallschutzdecke, ähnlich wie es Moon gerade baut. Und dann mit nochmal mindestens 10 cm Abstand zu der Geschlossenen Decke eine weitere Akustikdecke aus den Lochplatten. Diese benötigen nämlich einen möglichst mit Mineralwolle gefüllten Hohlraum obendrüber um ihr beste Wirkung zu entfalten.
    Eine solche (sehr aufwendige) KOnstruktion findest du auf Seite 69 in diesem>>> Rigips-PDF <<<


    Gruß,


    Tobi

  • Ne normalen Schallschutz. Es wurde mir von der Fa. Isover so empfohlen. Ich denke die Lochplatten von Knauf sind auf Grund der Löcher schalldämmend. Vielleicht sollte man da drüber nicht noch weiter Platten haben. Die Anlage werde ich wohl zentral unter die Leinwand installieren. Also würdest du zuerst mit der Verkabelung anfangen.

  • Die Beschreibung hört sich an als würdest Du einen erhörten Schallschutz erreichen wollen.
    Diesen Aufwand solltest Du Dir sparen können. Eine doppelte Beplankung ist sonst nicht erforderlich.


    Zitat

    Es wurde mir von der Fa. Isover so empfohlen.


    Wenn ich ein Verkäufer der Firma Isover wäre, dann würde ich Dir das auch so empfehlen. :zwinker2:



    Für ca. 800.- € bekommst Du eine um 10 cm abgehängte Decke mit Akustikplatten und eine Schallschutztüre mit Zarge. Das wäre aber schon mal ein guter Anfang. :respect:
    Ich hoffe, den Teppich hattest Du bei den 800.- € noch nicht mit eingerechnet.


    Frag doch mal den Händler Deines Vertrauens was ein Päckchen Mineralwolle SSP2 kostest, aber setzte Dich bitte vorher hin.


    Gruß Andi

  • Hi Andi. Also das war ein Missverständnis :zwinker2:
    800 Nur für den Beamer. 2-3000 Euro für den Raum. Also zusammen, knapp 4000 Euro hab ich gespart...
    Damit muss ich hinkommen.
    Meine Situation :


    Doppelhaushälfte, 2011 gebaut. Dicke WU-Betonwände im Keller, 35cm und Isoliert von aussen. 18cm Stahlbetondecke zum Wohnzimmer darüber. Der Schall kann Theoretisch nur durch die Tür und die Wand in der die Tür eingebaut ist. Gegenüber meines Kellerraumes hat mein Nachbar sein Musikzimmer. Schlagzeuger. Er hat es super gedämmt. Man hört so gut wie nichts, wenn er abgeht.
    So möchte ich das auch haben. Damit meine Frau und unsere Kleine (erst wenige Monate) nicht gross gestört werden und ich gerade Abends in Ruhe Filme schauen kann.
    Der Raum soll aber auch als Gästezimmer mit Schlafcouch dienen. Meine Männerrunde kommt zum Pokern, deswegen auch der Tisch und die Bank im Bild ganz am Anfang.


    Mit Isover habe ich gesprochen, da diese Firma die Akustikplatten herstellt (Dämmung). Knauf stellt die Rigibsplatten her. Man sagte mir, das doppelt beplankt mehr Masse bringt und deswegen Schallgünstiger ist.
    Wie hast Du das gemacht? Denke schon über eine Lage OSB-Holzplatten nach, und darüber Rigibs. Denn dann könnte ich super reinschrauben.


    LG


  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Kabel richtig verlege? LAN, SAT, Strom, Lautsprecherkabel. Die wollte ich zuerst verlegen, dann die Schallschutzwand bauen.


    Gruss Thomas

  • Also da ich die Wände komplett verkleide mit Akustikplatten(isover)und Rigibs, denke ich wäre ein Akustikputz reine Verschwendung. Die Kabel sollen ja hinter die Wand. Meine Frage war, erst Kabel ziehen, oder erst Wand bauen und dann Kabel ziehen?
    Ich habe ca. 1000 Euro für einen Beamer, welchen würdet ihr empfehlen? 3d und Full-HD möchte ich schon haben.

  • Zitat

    Also da ich die Wände komplett verkleide mit Akustikplatten(isover)und Rigibs, denke ich wäre ein Akustikputz reine Verschwendung.


    Das verputzen der Wände war auch als Alternative zu den Rigipswänden gedacht um keinen Platz zu verschenken. :zwinker2:


    Zitat

    Die Kabel sollen ja hinter die Wand. Meine Frage war, erst Kabel ziehen, oder erst Wand bauen und dann Kabel ziehen?


    Wenn das mit den Rigipswänden nun sicher ist, dann würde ich große Leerrohre (M40) in die Wände einlassen wo auch mal ein Stecker mit durchpasst.


    Für gewöhnlich laufen alle Kabel zum AV-Receiver.
    Von dort sollten sternförmig die Kabel zu den Lautsprechern und dem Beamer verlegt werden.


    Als Beamertip werfe ich jetzt mal den EPSON TW5910 in den Raum.
    Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, dass Du Dir den im Original anschaust. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    Freut mich, dass Du Dir ein kleines Kino bauen willst!
    Aber ich würde mir evtl. einen anderen Namen dafür überlegen... :)
    Wenn Du nicht weißt, was ich meine, dann schlag mal "to wank" im Englisch-Lexikon nach.
    Oder war das Absicht und Du hast vor, künftig nur eine ganz bestimmte Sorte von Filmen anzusehen???
    :)


    Grüße aus Delhi/Indien!
    HighDee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!