Hallo erstmal

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig mit Heimkinos beschäftigt habe, bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe gleich ein paar interessante Einblicke gewonnen. Nachdem aber nun meine Fragen etwas konkreter werden, habe ich mich auch für eine Anmeldung entschlossen.
    Mein aktuelles Interesse an dem Thema kommt daher, da in unserem neu gekauften Haus bereits ein Kellerzimmer als Heimkino eingerichtet war, welches wir dann in Teilen übernommen haben.
    Kinositze, Leinwand und Dämmung sowie die rückwärtigen Lautsprecher für eine 7.1 Sourround-Anlage haben wir übernommen. Beim Beamer und BlueRay-Player bin ich schon ganz zufrieden mit dem was ich bisher gefunden habe. Nur bei den Frontboxen, der Centerbox, dem Subwoofer und dem AV-Receiver bin ich mir noch icht ganz sicher und wollte mal eure Meinung zu den folgenden Produkten hören.
    AV-Receiver:
    Yamaha RX V575
    Onkyo TX NR515


    Lautsprecher:
    Yamaha NS 555 + Yamaha NS-C 444
    Canton GLE 436 + Canton GLE 455
    Quadral Argentum 370 + Quadral Argentum 310


    Subwoofer:
    Hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wird vielleicht auch erst später nachgerüstet.


    Für Receiver plus Lautsprecher habe ich etwa ein Budget von 1000€ (max. 1500)


    Da Ihr sicherlich wesentlich mehr Erfahrung und Know-How auf diesem Gebiet habt, wär ich für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße,
    JW

  • Hallo JW,


    ein :kiss: Willkommen bei uns :zwinker2:


    Hast Du die Möglichkeit die LS mal probezuhören? Die Cantöner sind eigen und harmonieren nicht mit den Onkyo Receivern. Falls die Möglichkeit besteht, höre Dir die LS in Verbindung mit den jeweiligen Receivern an. Für welchen Receiver Du Dich entscheidest hängt auch von der Ausstattung/Haptik ab die Du möchtst. 3D,2HDMI Ausgänge etc. Es gibt in meiner Sicht keine schlechten AV Receiver mehr, ob dies Denon,Onkyo,Yamaha,Pioneer,Sony ist.


    Gruß Alexander

  • Hi JW


    schön das Du Dich entscheiden hast, Dich hier anzumelden. :respect:
    Ganz so pauschal lassen sich die Fragen leider nicht beantworten.


    Raum, Lautsprecher und Elektronik sind alles einzelne Bestandteile an Deiner Wiedergabekette.
    Alles hat einen wesentlichen Einfluss auf den Klang. Manchmal hilft schon das Eindrehen eines Lautsprechers, die Veränderung einer Sitzposition oder das Anbringen von ein paar Absorbern um die Klangcharakteristik positiv zu verändern.


    Kannst Du beschreiben was Dir aktuell am Sound nicht gefällt ?
    Ein paar Fotos, oder eine maßstabsgerechte Skizze, wäre wirklich nützlich um sich in Deine aktuelle Situation besser hinein denken zu können.


    Wenn es irgendwie geht würde ich innerhalb einer Boxenfamilie bleiben.
    Mit den Quadral Argentum bist Du sicher nicht schlecht aufgestellt. :respect:
    Als Main wären vielleicht die Argentum 390 nicht schlecht, die könnten dann auch Fullrange laufen.
    Verwendest Du als Center den Canton GLE 455 oder den Quadral Argentum 310 BASE ?



    Gruß Andi

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die ersten Tipps!


    Sind noch nicht eingezogen, von daher müssen die Fotos noch ein wenig warten, kann dann aber mal gerne ein paar hochladen.


    Ist ein Kellerraum, rechteckig so ca. 3 auf 6 Meter.


    Werde auf jeden Fall die Boxen auch alle mal probehören, wie ihr auch geraten habt. Der Hinweis, diese in Verbindung mit dem Receiver zu hören, da einige Boxen und Receiver evtl. nicht harmonieren war auch gut, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.


    Melde mich dann wieder, wenn ich eingezogen bin und es um weiter Details geht.


    Viele Grüße,
    JW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!