Mein Kino, von Anfang an

  • Ich finde es auch cool wenn man so eine Nische hat und diese auch so sinnvoll nutzen kann. :zwinker2:
    So ist das sicher auch eine sinnvolle und kostengünstige Lösung für Dein Kino. Die rechte Begrenzung in Deiner Skizze ist demnach ein poröser Bassabsorber ?
    Du willst den oder die Suboofer demnach nicht auf den Boden stellen, sondern neben den Center einbauen ?

  • Die Linke Seite ist ja Wand, die Rechte seite wird vom Boden aus 1M Bassabsorber, darüber bis zur Decke wird Technikschrank, das Hatte ich auch schon Irgentwo beschrieben. Der bzw. die zukünftigen Subwoofer kommen auf Center Höhe, da ich sonst mit der Maskierung vor die Chassis fahren würde.


    So etwa wird das aussehen, allerdings mit einer Rahmentür bespannt mit doppeltem Akustikstoff, damit ich die leuchten nicht mehr sehe, und die IR Signale noch durch gehen (das habe ich auchprobiert, geht sogar noch durch 5 Lagen)


    Der Schrank soll hauptsächlich als Technischrank dienen, vielleicht kommen auch noch die Blurays rein, wenn ich keine andere Position für finde






    Achja die Nuberts, sind exakt nach ihrem Vorbild erbaut, komplett selbst modeliert ;)
    Hab da Render´s von die haben 2 Stunden gebraucht in 4K auflösung :D


    Grüße
    Dominik

  • So heute habe ich Das Fries auf der rechten Seite um 50cm gekürtzt, und meine Kabel umgelegt sprich -->
    hdmi, sat, Lautsprecher.
    Strom kann so bleiben wie er liegt.


    Dann habe ich angefangen die graue Kabelwand abzubauen... Die Verspachtelten Schrauben zu finden ist schon eine herrausforderung xD


    Grüße
    Dominik

  • Boa... Schreibt man sich ein Ast, fügt Bilder hinzu, klickt auf Absenden, dann wirft ein die Homepage zurück auf den Intex...
    zum Zweiten mal... das liegt wohl an den Bildern -.-


    Gut, jetzt nur die Kurzfassung...


    Hier sieht man das gekürtze Deckenfries



    Die beiden vorderen großen roten Flächen wurden auch gekürtzt



    Die übergänge kann man super mit Heisklebepistole machen, anschließend abschmiergeln (Vibrationsschleifer)


  • Die graue "Kabelwand" wurde demontiert





    Und mein Netzwerkgekröse wurde flach an die Wand montiert damit es den Fahrweg der Maskierungswelle nicht stört



    Grüße
    Dominik

  • Da können wir gerne nochmal drüber nachdenken ;)
    Ich dachte eigentlich das ich überall wo noch luft überbleibt, also rund um die lautsprecher alles mit einer schicht 10cm Isobond voll packe. Vom Center muss ich das BRR verschließen da der fast direkt an der Wand steht. Der Subwoofer hat seine Öffnung nach unten, das würde heißen unterhalb vom Subwoofer würde luft bleiben


    So soll der Theoretische aufbau aussehen, (Center natürlich so hoch, das der Unterste Lautsprecher auch noch durch das Bild schallt bei 21:9)


  • ich habe rund 45 cm platz hinter der leinwand, ggf. muss ich für den Lautsprecher die Gipskartonplatten einschneiden um noch mal 5 cm nach hinten zu gewinnen

  • Hab Dank weiser Helge :rofl::rofl:


    Wie Kann ein Bassabsorber in der Front überhaupt funktionieren??
    Der Bass Strahlt doch zur Rückwand. Das was ich doch dann absorbieren könnte wäre die erste Bass reflektion oder?


    Grüße
    Dominik

  • Das ist natürlich eine falsche Denkensweise. Der Schall bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 340 Meter in der Sekunde.
    Eine stehende Welle im Bass heißt nichts anderes, als das die Schallwelle nicht mehr in den Raum passt und sich zwischen Strinwand und Raumrükseite hin und her geworfen wird. Wie man die Raummoden für Deinen Raum berechnet, sollte Dir als aufmerksamer Leser dieses Froums nicht entgangen sein.

    Wir können aber gerne nochmal wegen der Problemfrquenzen zusammen nachsehen.


    Diese stehenden Wellen, sind das größte Problem bei der Optimierung von der Raumakusstik und wirken sich auch negativ auf die Nachhallzeit aus. Der folgende Entwurf soll ein Vorschlag sein, wie Du die Mode Deine Raummoden besser in den Griff bekommst.


    Leider hast Du auf der Raumrückseite ja nicht sehr viel Platz für die Folienschwinger, also könntest Du welche in der Front mit einbauen.
    Die blaue Fläche zeigt die Front mit diesen Folienschwingern. Damit die Folie des Schwingers den Schall von Deinen Rearlautsprecher nach vorne reflektiert, wird oben darauf noch ein Schicht mit ca. 10 cm Iosobond gepackt (geiles Zeug !)


    Die Plattenschwinger besten aus etwa 25 cm tiefen, luftdichten MDF Kästen, mit einer Schwerfolie drauf. Das Gewicht dieser Schwerfolie wird auf Deine Raummoden abgestimmt. Dann hast Du einen Luftspalt von ca. 2-3 cm damit die Folie, angeregt durch den Schall, frei schwingen kann.
    Obendrauf kommen dann noch die 10 cm Isobond. In der Breite sollten diese so groß wie möglich ausgeführt werden. Du kannst dann auch gerne drei Module nebeneinander bauen. Eine Kanntenlänge von unter 70 cm solltest Du vermeiden.


    Hier mal die Grafik dazu



    blau = Folienschwinger
    grün = Bafflewall


    Die grüne Fläche ist ein Holzplatte in der Subwoofer und Centerlautpecher bündig eingebaut werden. Die Platte sollte sehr schwer sein.
    MDF mit 28 mm oder doppelt beplanktes Rigips wäre nicht schlecht. Sie darf nicht schwingen. Das ist so was wie ein Mini Bafflewall.
    Wenn Du noch eine Idee hast wie man darf ein paar Diffusoren unterbringt dann wäre das nicht das schlechteste.
    Der Schall von Deinen Rearlautsprechern sollte damit etwas zerstreut werden.


    Eventuell machst Du jetzt nochmal ein maßstabsgerechten Plan von der Front, ohne der Leinwand davor. Auch die Draufsicht wäre wichtig.
    Wenn Du möchtest dann kann ich mir gerne wegen der Folie mal Gedanken machen. :zwinker2:

  • Super, mit der Minibaffelwall kann ich mich anfreunden :)
    Das Thema Raumakustik muss leider jetzt angegangen werden :angry::angry: ich wollte mich davor immer drücken :dancewithme:dancewithme
    Ich werde dir morgen einen Plan zeichnen, willst du den eher Digital oder als Foto von nem "analog" gemaltem bild?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für deine mühen :woohoo:

  • Zitat

    Das Thema Raumakustik muss leider jetzt angegangen werden :angry: :angry: ich wollte mich davor immer drücken :dancewithme :dancewithme


    Du willst doch nicht etwa nochmal ein drittes mal Dein Kino aufbauen müssen. Mache es doch jetzt gleich richtig :respect:



    Zitat

    Ich werde dir morgen einen Plan zeichnen, willst du den eher Digital oder als Foto von nem "analog" gemaltem bild?


    Zum planen ist mir eine Draufsicht und eine Vogelperspektive am liebsten.

  • Hi Dominik


    da ist jetzt leider keine Bemaßung zu sehen. Kannst Du diese ganze Fläche nutzen ?
    Eine Entwurfszeichnung habe ich vorher ja schon gemacht. Ist Dir daran noch was unklar ?
    Bitte zeichne die Plattenschwinger mit der Bafllewall mal mit ein. Wie groß könnten die Kästen von den Plattenschwinger werden ?

  • Ok, ich dachte du wolltest von mir nochmal die Rohzeichnung mit Original maße


    Hier deine geforderten Zeichnungen:


    Front


    vogel



    Das Netzwerkgedöne könnte ich theoretisch in zweiter Reihe vor den Folienschwingern hängen, dann bekäme ich nochmal 40cm mehr kantenlänge vom Folienschwinger, ich weiß aber nicht ob das akustisch schlau ist :unsure:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!