Blu-Ray in 4K Mastered

  • Hallöchen,


    habe gestern das erste Mal eine Bluray 4K in meinem Kino gespielt. Spiderman Amazing.
    Die Qualität ist atemberaubend. Die plastische Wirkung nimmt enorm zu und der Kontrast.
    Gefühlt dadurch mehr Schärfe. Weil ich den Film auch als normale Bluray habe, konnten
    wir gut vergleichen.
    Solltet Ihr mal probieren, ist schon ein Highlight.


    mfg Wolfgang

  • Die sind nur mastered in 4k Ausgabeformat ist 1080p. Ich würde sagen viele Filme werden in mehr als 2k gedreht und auch dann mit sehr hochwertigen skalier und Dither Algorithmen runtergerechnet die weit besser sind als in Consumer Geräten. Denke das ist nur eine gute Werbekampagne hab's aber noch nicht gesehen.

  • Es ist natürlich kein wirkliches 4K-Bild. Du kannst es mit Deiner normalen Technik abspielen, wirst aber einen deutlichen Unterschied feststellen.
    Es gibt noch nicht viele dieser "besseren" Aufnahmen. Sieh mal bei Amazon nach, einfach Bluray 4K eingeben.


    Wolfgang

  • Hi,


    das ist eine neue Serie von Sony-Titeln aus dem Katalogbereich. Nicht immer ganz taufrisch. Aber dafür komplett neu abgetastet und wie genannt Mastered in 4K. Offensichtlich, wie Wolfgang schreibt nicht ohne visuellen Erfolg. Aber auch die amerikanischen Rezensionen klingen sehr positiv. Siehe z.B. Hier


    http://bluray.highdefdigest.com/8992/angels_demons_4k.html


    http://bluray.highdefdigest.com/8984/taxi_driver_4k.html


    Leider hat die Bezeichnung doch schon viele Leute irritiert, die dachten, echte 4K aud Blu-ray vorzufinden. Aber schon die Neuabtastung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Selbst mit Full-HD gibt es große Qualitätsunterschiede zwischem und gutem Bild.


    Sony will wohl vermutlich das aktuelle Thema 4K weiter hypen, nachdem sie mit ihren neuen Panels und dm VW 1000 technisch führend sind, Ultra HD aber noch nicht zu Ende spezifiziert ist.


    Big Daddy

  • Na, soooo positiv klingen die Rezensionen dann auch wieder nicht. Zitat aus dem ersten Link:


    Zitat

    All in all, I could only detect a miniscule difference between the 4K version of the film and its "regular" high-def counterpart.


    Hier gibt's dann auch noch einen 1:1 Bildvergleiche der normalen und der "Mastered in 4K"-Fassung.


    Also, so richtig überzeugend ist das noch nicht.

  • Der Unterschied im Vergleich ist ja auch nicht riesig, jedoch deutlich sichtbar. Und man freut sich doch über jede kleine Verbesserung, oder ?
    Nicht zitieren, ausprobieren..!


    mfg Wolfgang

  • Wolfgang, hast Du die Bildvergleiche in den Tests gesehen? Die haben jeweils einen Screenshot der normalen BluRay und der neuen "Mastered in 4k"-Bluray nebeneinander gestellt, zum Selber-vergleichen.
    Ich konnte da keinen nenneswerten Unterschied erkennen.
    Vielleicht liegt's ja an mir, oder an meinen Augen, aber deinen "deutlich sichtbaren" Unterschied konnte ich da jedenfalls nicht nachvollziehen.


    Abgesehen davon will ich wenn dann echten 4k-Content für meinen VW1000 haben...
    B)

  • Ich finde auch, dass die Unterschiede im direkten A/B-Vergleich zu sehen sind. Die Unterschiede sind aber sehr gering! So sehen die Unterschiede aus zwischen verlustbehafteter Datenkomprimierung und hoher Bitrate mit geringeren Komprimierungsverlusten.
    Die 4K-Mastered-Blu-rays würde ich auch kaufen, aber nicht für diesen hohen Aufpreis - zumal inzwischen bestätigt wurde durch das Video-Magazin, dass keine erweiterten Farbrauminformationen vorhanden sind!
    Bei der 4K-Mastered-Blu-ray handelt es sich also lediglich um eine ganz normale Blu-ray. 4K und 8K-Masterings sind doch inzwischen Standard.

  • Hallo, na ist ja auch mal schön, dass ich hier nicht allein bin.
    Der Unterschied ist nicht gross, aber wenn man sich überlegt, wieviel Geld
    in Technik investiert wird, dann ist eine 4K Remasterd BR für 25,-
    Euro einfach Pflicht.
    Ich persönlich finde es gut, dass es so etwas überhaupt gibt.
    @High Dee
    vielleicht ist der Unterschied bei Dir mit Deinem Hightech-Beamer nicht so gross
    wie bei mir. Dann brauchst Du das auch nicht....


    mfg Wolfgang

  • Dass Filme heute in 4K gemastert werden, sollte inzwischen Standard sein. Es wird vereinzelnd ja sogar in 8K gemastert!


    Ärgerlich finde ich die Beschreibung auf der Schachtel der "4K-Mastered"-Blu-rays!
    Es handelt sich um ganz normale Blu-rays ohne Extras!
    - 4K-Bildauflösung gibt es nicht
    - Erweiterter Farbraum (wird auf dem Cover beworben!) gibt es nicht!
    - Volle Videorange (0 - 255) gibt es nicht!

    Hier werden Kunden vom Marketing verarscht! - Mehr nicht!


    - und dafür bin ich halt nicht bereit, 25 Euro zu bezahlen, wenn es den Film in ähnlicher Bildqualität bereits für unter 10 Euro gibt!

  • Ich habe nicht behauptet, dass es eine 4K Auflösung ist ! Letztlich zählt nur die Bildqualität. Und die ist halt noch ein Stück besser.
    Und da kann jeder selber entscheiden, ob er mehr ausgeben will. Ich für meinen Teil werde
    mir immer vorrangig diese BR holen.


    mfg Wolfgang

  • Hier noch eine kurze Info:
    Massgeblich für die Bildqualität einer BR ist das Mastering. Diese wird auf normalen BR immer in 2K durchgeführt. Das heisst zum Beispiel 4K aufgenommen, jedoch 2K gemasterd.
    Das ist dann auch der Unterschied zu dem 4K Mastering.


    mfg Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Du hast mich in jedem Fall so neugierig darauf gemacht, dass ich mir gerne selber davon ein Bild machen werde.


    Jetzt gehöre ich für gewöhnlich zu den Leuten, die selber gerne Wechselstaben verbuchseln.
    Nur mal eine Frage für mein Verständnis. Der Titel muss lauten: Bluray 4K Mastered richtig ?



    Mir ist auch aufgefallen das Tschurl schrieb


    Zitat

    schade nur dass die matered Version nicht in 3D ist :S


    LG
    Tschurl


    Das ist ein Irrtum oder ? Gerne werde ich das nachbessern wenn es ein Fehler ist.



    Bis Bald Andi

  • Also wenn demnächst in einer Aktion die Titel mal 15-18 Euro kosten, werde ich bestimmt zuschlagen und einige Titel kaufen. Selbst wenn die Titel mal "mehr" mal "weniger" besser auflösen, ist es mir das wert. Ich kann mich ja hinstellen und fordern, daß grundsätzlich von der Industrie nur best abgetastete Titel vermarktet werden. Nur wenn die Studios halt schlecht produzierte Titel auflegen, kann ich mich ärgern und muss für mich überlegen, ob ich sie trotzdem kaufe, wenn ich den Film unbedingt haben will. Ändern tue ich mit meinem Boykott nichts. Dass ein Studio Titel neu abtastet und in 4K neu abmischt, ist doch gut. Auf dem Cover steht doch nichts von 4K-Auflösung oder Videorange. Wem es das Geld nicht wert ist, kann ja im Angebot die Titel für die Hälfte erstehen. Immerhin haben wir bei Sony die Wahl!

  • Hallo Andi,
    theoretisch kann es auch in 3D gehen, dann müssen 2 Spuren gemasterd werden. Jedoch soweit ich weiss, noch nicht erhältlich. Ist ein Frage des Aufwandes.
    Ansonsten haben wir gestern Total Recall 4K Mastering gesehen. Hierbei ist der Unterschied
    geringer als bei Spiderman, jedoch immer noch deutlich erkennbar.
    Bitte unbedingt ausprobieren.
    RedFire
    Wenn Du keinen Unterschied mit Deinem 1000-Sony siehst, solltest Du mal Deine Einstellungen überprüfen,dass kann eigentlich nicht sein. Welchen Film hattest Du ?


    mfg Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!