Beiträge von Tschurl

    Ok danke schon mal für die Antworten! :respect:


    Die Übertragung des Auftanzens wird vermutlich in HD oder Full-HD also 16:9 erfolgen. Je nach verfügbarer Kamera.
    DIe Powerpoint wird dann an den Beamer angepasst . Ich möchte aber wenns geht eine in 16:9 machen da es mittlerweile einfach Zeitgemäßer ist. :zwinker2:


    Danke für die Website, da werde ich mich mal durschauen! :respect:


    @Inco
    60€ wäre ein Traumpreis. Allerdings siehts bei uns anders aus. Eine Firma in der nähe verlagnt für den PT-DZ6700 600€!! pro Tag :beat_plaste


    MfG
    Tschurl


    PS: Achja hab ich vergessen zu schreiben: Ich bin aus Österreich

    Hallo!


    Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema Heimkino passt hoffe ich ihr könnt mir mit eurem Wissen trotzdem weiterhelfen. :zwinker2:


    Wir (meine Schule) veranstalten am 7. November unseren Abschlussball und dafür möchten wir gerne einen Beamer mieten.
    Der Beamer würde verkehrt an einer Traverse befestigt werden mit einem Abstand zur Leinwand von ca. 10m. Weniger Abstand geht leider nicht.
    Als Leinwandgröße hatten wir uns 3,5m bis 4,5m gedacht. Die Leinwand wird ebenfalls an einer Traverse befestigt.
    Der Raum (bzw. die Halle) ist nicht komplett abgedunkelt aber auch nicht besonders hell ausgeleuchtet. Übertragen wollten wir das Auftanzen bzw die Mitternachtseinlage und dazwischen eine Präsentation unserer Sponsoren.


    Nun zu meinen Fragen:
    Wie viele Lumen sollte der Beamer ca. haben?
    Ich dachte so an mindestens 6000 Ansi. Ist das bei diesem Projektionsabstand ausreichend?


    Wie hoch sollte die Auflösung sein?
    Die bei mir in der Nähe vermieteten Beamer haben entweder 1920x1200 (z.B. Panasonic PT-DZ6700), was ja perfekt wäre, oder eben 1024x768 (Sanyo PLC-XP200).
    Würde die niedrigere Auflösung auch reichen da diese Beamer deutlich günstiger sind?
    Allerdings müsste man trotzdem eine 16:9 Leinwand verwenden da sich eine 4:3 Leinwand platztechnisch nicht ausgeht. :beat_plaste


    Die Gäste sitzen zwischen 10m und 30m und stehen bis zu 50m vom Bild weg.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :big_smile:


    MfG
    Tschurl


    PS: Bei einer Demo-Präsentation wurde ein Panasonic PT-DZ6710 und eine 544cm breite Leinwand verwendet. Doch diese Geräte sind leider im Budget nicht drin. :sad:

    Hallo!


    hab mir den Film gestern im IMAX angeschaut. Optisch ist der Film wirklich gut gemacht und ein paar wirklich witzige Szenen sind auch dabei.


    Volle Empfehlung auch meinerseits.


    bis dahin
    Tschurl

    Hi!


    Ich gehe mal davon aus dass das HDMI-Kabel wegen des großen Steckers nicht durch den Schacht passt. Wenn ich falsch liege korrigier mich bitte.


    Ich beschäftige mich auch grad ein bisschen damit ein HDMI-Kable über längere Distanz zu verlegen. Dabei bin ich auf diese Website gestoßen. Die verkaufen HDMI-Kabel in allen Längen und vorallem ohne Stecker. Diese kann man sich nach dem Einziehen selbst aufcrimpen. Ist zwar nicht ganz billig aber vielleicht gibts beim großen A vergleichbare Ware günstiger.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    MfG
    Tschurl

    Hallo Leute!


    Übers verlängerte Wochenende hab ich mal die Rear LS angewinkelt :dancewithme . Hier das Resultat:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/itQzvhJ.jpg]


    Der "Keil" hinter den LS ist sowohl nach innen als auch nach unten angewinkelt. Außerdem ist er innen hohl um die Bassreflexöffnung der LS nicht zu schließen bzw. um den LS ein bisschen Luft zu gönnen. :big_smile:


    Sieht auf dem Foto vielleicht nicht so aus, aber sie hängen schon ganz schön nach vorne. Weiter anwinkeln wollte ich sie nicht denn dann konzentriert sich die Musik zu sehr auf die Sitzplätze. Dort ist es dann laut während die Musik im vorderen Teil des Raumes schon sehr leise ist. :beat_plaste Fällt beim Film schauen/Musik horchen zwar positiv auf, bewegt man sich aber im Raum ist es eher störend.


    MfG
    Tschurl

    Hi Latenight!


    Ja, das hast du so richtig verstanden. Im Prinzip funktioniert es wie ein Smart-TV nur dass man eben statt der Fernbedienung das Handy nimmt und die Apps nicht auf dem Fernseher installiert sind sondern am Handy/Tablet/PC. Un da ein Handy normalerweise eine bessere Rechenleistung als ein Fernseher hat funktioniert es um einiges Flüssiger.
    Der Chromecast kann an jeden Bildschirm angeschlossen werden Voraussetzung ist ein HDMI-Anschluss.


    MfG
    Tschurl

    Hallo Leute!


    Seit ungefähr 2 Wochen ist er in Österreich (und Deutschland :big_smile: ) erhältlich: der Google Chromecast.


    Für alle die ihn noch nicht kennen:
    Der Chromecast streamt (vorallem) Videos von z.B.: Youtube in bis zu 1080p. Alle Eingaben erhält er vom Smartphone, Tablet (egal ob Android, IOS oder Windows Phone) oder direkt vom PC.
    Bei Amazon kostet er 35€ und da hab ich mir gedacht, probier ich gleich mal aus. Und hier mal ein kleiner Test dazu:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0xR3tdD.jpg]


    Der Chromecast ist etwas größer (und breiter!) als ein USB-Stick und wird direkt an einen HDMI-Eingang vom AV oder Fernseher angeschlossen und über ein USB-Kabel mit Strom versorgt, entweder direkt vom USB Anschluss vom AV oder mittels mitgeliefertem 230V Adapter.


    Einrichtung:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D2mBLTl.jpg]


    Sobald der Chromecast mit Strom versorgt wird und im HDMI steckt hostet er ein sein eigenes W-LAN. In der Chromecast App oder am PC kann er nun eingerichtet werden. D. h. Land, Name eingeben und W-LAN auswählen mit dem er sich Informationen aus dem Internet beschaffen soll.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/O89vvys.jpg]


    Danach verbindet sich der Chromecast mit dem Internet und ladet erstmal ein Update herunter. Nach einem Neustart ist ein einsatzbereit und die Chromecast Funktionen werden in den Apps freigeschaltet.


    Apps:


    Derzeit gibt es nur wenige Apps die, die Chromecast Funktion unterstützen. Die bekanntesten sind: Youtube, Maxdome, Whatchever, Play Music, Play Movies (nur in D), RedBull TV. Die App "Cast Store" (Android) zeigt alle derzeit verfügbaren Chromecast Apps und erspart somit langes suchen.


    Casting vom Smartphone/Tablet:


    Einmal vorweg: dies funktioniert sehr gut!
    Youtube Videos werden nach 1-2 Sekunden bereits angezeigt und nach einer kurzen Ladezeit (Länger als am PC, kürzer als am Handy, weitaus kürzer als am Smart TV oder BD-Player) schon abgespielt. Die Qualität der abgespielten Videos ist ziemlich gut (vermutlich 720p, kommt natürlich darauf an welche Auflösung das Video besitzt bzw. wie schnell das W-LAN ist!!) der Ton dürfte Stereo sein (also wie das meiste im Fernsehen).
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/h4i6aOw.jpg]


    Mit dem Chromecast können sich mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. D.h Jemand such ein Video aus ein anderer spult vor und wiederum ein anderer ändert die Lautstärke und pausiert das Video. Voraussetzung ist natürlich, dass alle beteiligten Personen alle benötigten Apps installiert haben.


    Nicht-Youtube Videos können über das aktivieren der Cast Funktion in der Google Chrome Beta App gestreamt werden.


    Wie bereits gesagt gibt der Stick (grundsätzlich) in Full HD also 1080p bei 60Hz aus.


    Casting vom PC:


    Wer vom PC streamen will benötigt die Chrome Erweiterung "Google Cast" aus dem Chrome App-Store. Damit lassen sich Browser Tabs 1:1 vom PC übertragen allerdings mit 1-2 Sekunden Zeitverzögerung. Diese Funktion wird aber mit Sicherheit noch optimiert.
    Um bei Youtube Videos von der Youtube Website diese Zeitverzögerung nicht zu haben kann im Videofenster der Chromecast ausgewählt werden. Dann funktioniert es wie am Smartphone.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7hPImvR.jpg]


    Während ein Video Läuft bzw. ein Browsertab gestreamt wird kann das Gerät uneingeschränkt verwendet werden (z.B.: E-Mails checken, Facebook...).


    Casting vom NAS über das Smartphone/Tablet:


    [konnte von mir nicht getestet werden!]
    Ja, auch das ist möglich. Wie zum Beisiel mit der (kostenpflichtigen) App vom NAS Betriebssystemhersteller Plex. Somit kann der Chromecast als normaler Mediaplayer verwendet werden.


    Fazit:


    Für 35€ ist der Chromecast eine nette Spielerei. Das ansehen von Videos (wofür er ja primär gebaut wurde) funktioniert einwandfrei. Derzeit ist das Angebot an Apps noch sehr gering, wird aber in der nächsten Zeit mit Sicherheit um einiges größer.
    Also von mir 4,5/5 ★.


    Hinweis:
    Der Chromecast kann nicht ist nur dann ausgeschaltet wenn man ihn vom Netz nimmt. D. h. wenn er den den Strom vom AV/Fernseher direkt erhält schaltet sich der Chromecast automatisch ein, sobald man den AV / den Fernseher einschaltet.
    Bei externer Stromversorgung über das Netzteil ist er eingeschaltet sobald Strom anliegt.


    Also entweder immer Ausstecken (zumindest USB-Kabel) wenn er nicht gebraucht wird oder den 230V Adapter an eine z. B. Funkgesteuerte Steckdose anstecken → Steckdose an, Chromecast an. (Für mich die eleganteste Lösung :big_smile: )


    Ich hoffe mein Test hat euch gefallen!
    Bei Fragen einfach antworten!


    MfG
    Tschurl

    Ok, ich probier mal ein bisschen.
    Wird auf jeden Fall das nächste Projekt :zwinker2:



    Hab übrigens letztens die Onkyo App probiert. Kann was wenn man die Musik am Tablet auswählt und der AV es aus dem Netzwerk streamt.



    MfG
    Tschurl

    Hallo!
    DANKE dir!


    Das mit dem Absorber muss ich mir wie schon gesagt noch überlegen.


    Zu den Rears:
    Wäre es nicht besser die LS anzuwinkeln so 5-10°? Bitte korrigiere mich falls ich falsch liege! Du kennst dich da besser aus.


    MfG
    Tschurl

    Hallo!
    DANKE! erstmal


    Die Mitte des Rahmens mit einer Folie zu überdecken wäre möglich. Aber nen Absorber drunter zu basteln (vorzugsweise weiß (foliert?)) hätte natürlich nen Doppelnutzen. Ist ne Überlegung wert!


    MfG
    Tschurl

    Hi zusammen!


    Ich hab ja im Vorgänger-Thread schon darüber geschrieben, dass der AV-Ziemlich heiß wird. Bei einem Film ist das noch kein Problem (ca. 50°) aber bei längeren Filmen wirds halt immer heißer.
    Außerdem kommt mir vor dass er beim Musikhorchen über USB am schnellsten wirklich heiß wird (30 min.) da fährt dann der Lüfter auch richtig hoch, beim X-BOX spielen bleibt er länger "kalt". Da ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.


    Also eine Lüftung muss her. Nicht viel. Sie sollte einfach die heiße Luft über den 4cm überm AV nach Vorne raus blasen über die seitlichen Lüftungsschlitze und seitlich vom AV soll neue Luft einströmen.


    Wie lässt sich so was am besten realisieren?


    Ich dachte an zwei 4cm Lüfter an einem 12V Netzteil mit Temperaturschalter.


    Bis Dahin
    Tschurl

    Hi!


    Zitat

    cooles Kino :respect: Hast ja einiges bewegt in der letzen Zeit, gefällt mir :respect:


    DANKE!


    Ok, mit der Couch probier ich einmal die verschiedenen Positionen. Schallpegelmessgerät habe ich nicht kenn mich auch nicht aus damit.


    Ich hab die Maße mal im Rechner eingegeben:



    Also heißt das, dass es bei niedriger Frequenz hinten der größte Druck herrscht und somit die höchste Lautstärke? Denn das könnte ich nachvollziehen.


    Demnach wäre es doch am Besten den Schall einmal durch den Körper zu leiten und dann an der Wand hinter dem Sofa zu absorbieren? Damit der Bass nicht dröhnt.


    Ich meine mir mach es nichts aus wenn der Bass etwas dröhnt, kommt bei Raketenstarts und Explosionen eher gut rüber (finde ich), aber da bin ich halt alleine.


    Bis Dahin
    Tschurl

    Hi und sorry dass ich so lange net geantwortet hab!


    Zitat

    sieht schon richtig klasse aus dein Heimkino :respect:


    DANKE!


    Zitat

    Ich würde mit der Couch wenn es noch geht ca 50-80cm weg von der Wand gehen! Dann hast du einfach ein diffuseres Klangbild und deine Rears kommen besser zur Geltung.


    Ok, ich werd das Sofa noch etwas von der Wand wegstellen 50cm werdens zwar nich ganz werden aber naja. Beim Sub hingegen ist es kein Problem. Werd ich machen!


    Bis Dahin
    Tschurl

    Hi Zusammen!
    Ich möchte in diesem Thread das Thema "Partykino" fortsetzen.


    Meine aktuelle Technik:
    Beamer: Epson EH-TW6000
    AV-Reciever: Onkyo TX-NR616
    BD-Player: Sony BDP-S490
    Sat-Reciever: Nabo HD-Star
    Spielkonsole: X-BOX360
    Lautsprecher Front: Wharfedale Crystal 30.4
    Lautsprecher Center: Wharfedale Crystal 30c
    Lautsprecher Surround: Wharfedale Crystal 30.1
    Subwoofer: Canton AS 85.2 SC
    Leinwand: Celexon Rolloleinwand 200cm


    Mit Eurer Hilfe habe ich mein Kino zum Teil erheblich verbessert! :dancewithme
    Ich bin super zufrieden mit meinen Geräten. Der AV erzeugt eine grandioses Bild und einen wahnsinns Ton den die Lautsprecher Klar aber doch mit Druck wiedergeben.


    Ein paar Fotos zum "neuen" Kino:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img853/867/vwos.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/8854/n13t.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img163/6752/q1u4.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img706/2447/azhz.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img818/1779/ue7l.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img824/6899/n8hs.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img13/9094/4lcn.jpg]


    Ist wirklich ein tolles Forum hier!
    LG
    Tschurl

    Hi Leute!


    Ich bin jetzt so weit fertig (abgesehen davon dass ein Heimkino nie fertig wird :big_smile:). Heute ist großer Premieren-Abend mit AVATAR 3D und allem was dazu gehört.


    Ich DANKE allen die mich begleitet haben, mir tolle Tipps und Ratschläge gegeben haben aber auch mal hart kritisiert haben (gehört auch dazu!)! Ganz besonders JJ123, Latenight und Incoggnito aber natürlich auch allen anderen!! :respect::respect:


    Bis Dahin
    Tschurl :byebye:

    Hi!

    Zitat

    Epson TW 6100 - ist es den Aufpreis wirklich wert, zum 5910?


    Beim 6100 ist aber ne 3D Brille mit dabei (war zummindest beim 6000er so). Die kostet nen knappen Hunderter. Also ist die Preisspanne schon mal geringer.


    Ob die restlichen ca. 200€ Aufpreis für einen größeren Kontrast gut investiert sind musst du entscheiden ich hab die Projektoren nie im direkten Vergleich gesehen.


    Ich würde einen Epson immer einem BenQ vorziehen. Ich hab mal ein Benq vorführ gerät gesehen, grauslig das Bild mit andauernd weißen Blitzern. Keine Ahnung ob es daran lag dass es ein viel benütztes Vorführgerät war oder ob das Bild immer so ist.


    LG
    Tschurl