Musik SUB wanted !

  • Ich schau immer ohne Brille, daher ist mir das Bild nicht so wichtig, was mache ich nur mit der Raumhöhe?
    gibt es das Ding auch Oval :P


    @ Latenight, wie machen wir weiter?


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Hi,


    Im nachbarforum "hifi forum" ist ein bms 12s330 in einen subwoofer mit namen nemesis gebaut worden. Simulaionen und auch der bauplan sind dort zu finden.


    Wäre das eine option??


    Ich persönlich träume ja von einer 15" lösung und die dann mehrfach. ( wegen der wupptizität ;-)


    Gruss peter

  • Hi Ralph


    es steht ja immer noch das Angebot den 15" Subwoofer der Firma PHL zu bauen.
    Der Dieter Achenbach würde uns für diesen Zweck ein Chassis kostenlos zur Verfügung stellen.
    Bleibt nur die Frage offen. Woher nehmen wir das Gehäuse dafür ?


    Zitat

    Im nachbarforum "hifi forum" ist ein bms 12s330 in einen subwoofer mit namen nemesis gebaut worden. Simulaionen und auch der bauplan sind dort zu finden.


    Wäre das eine option??


    Dieser Sub ist sicher auch ein feine Sache.
    Kannst Du zwei davon bauen und sie dem Ralph zum testen überlassen ? :byebye:

  • Moin,


    Der bms 12s330 hat auch ein pendant als 15s330. Ich konnte bis jetzt aber noch nicht feststellen ob die parameter annähernd vergleichbar sind.
    Gruss peter

  • Hi,


    den 12s330 von bms finde ich ein richtig gutes Chassis für den Bau eines Heimkinosubs (auch die Infos über den Nemesis lassen gutes ahnen). :woohoo:


    Habe mal die Parameter mit dem 15s330 verglichen, aber fürs Heimkino würde ich eher die 12 Zoll-Variante nehmen. Der größere hat eine deutlich höhere FS und VAS ist fast doppelt so groß. Habe nicht simuliert, aber von 50 bis 80 Hz macht der Große sicher mehr Druck, aber unter 40 Hz hat wohl der "Kleine" die Nase vorn.


    Vergleich der BR-Gehäuseempfehlung von bms:
    - 12s330 => 60l (27Hz) erreicht -3dB bei 32Hz
    - 15s330 => 80l (45Hz) erreicht -3dB bei 49Hz


    Bin mir aber nicht sicher, ob der bms eine deutliche Steigerung gegenüber dem Em. Lab 12 wäre... :S


    Gruß
    Andi

  • Die Achenbach sind von den Abmaßen her fast genauso groß wie die LAB12 Variante,
    da der Ralf aufgrund der Kantenreflexionen die Abmaße für den Subwoofer neu definieren möchte,
    fällt diese Variante vermutlich schon aus dem Rennen.


    Ich frag mal im Nachbarforum nach, ob die Nemesis hier passen könnten.


    Ansonsten kann man ja mal einen Versuch wagen und die vorhandenen Dipole mit einem der LAB 12 zu paaren und zu sehen wie sich die zwei unterschiedlichen Subwoofer miteinander vertragen :zwinker2:


    grüße Inco

  • Das weitere Projekt liegt jetzt erst mal auf Eis.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Ralph noch weiter nach neuen Subs sucht.
    Das entwickeln und bauen von den Selbstbausubs ist halt auch mit einem gewissen Aufwand verbunden und nicht ganz billig. Es ist auch ein Risiko wenn das Ergebnis nicht gefällt.


    Einen gekauften Sub kann Ralph leichter wieder zurückgeben wenn er ihm nicht zusagt.
    Das letzte Wort ist diesbezüglich sicher noch nicht gesprochen worden. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!