Musik SUB wanted !

  • Ah Mist genau das meinte ich! Das erste davon ist nicht so dauerstabil!
    Das zweite ist richtig gut! Gibt's auch ohne Rundung oben !Also eckig da hat es etwas mehr Auflagefläche aber vor allem ist es viel besser, einfacher da ein Schraubenloch rein zu bekommen!
    Ich mach des immer mit ner heißen Nadel! Dann ist sogar ums Schraubenloch ein Dichtband rum!!


    Sieht so aus wie des rechts unten!




    Nur weiß und etwas breiter! Hab des genau passende nicht gefunden!
    Glaube des ist von Fixomoll oder so ähnlich! Gibts beim OBI

  • Hallo Latenight,


    jetzt gleicht die Konstruktion der momentan eingesetzten Subs das Loch aus, aber der Rest ist nicht so besonders.


    Ein Kompromiss wird es immer sein, aber der Versuch ist es doch wert und macht irre Spaß.


    Meine Mains spielen ja auch bis 25 Herz herunter und nach meiner Ansicht und Hörgeschmack ist es nicht ganz so schlecht.
    Also wenn die zwei Subs auf dem Niveau wie die Wilson spielen, bin ich voll zufrieden.


    Auch wenn mann sich bei mir einen Meter weiter nach vorn bewegt, merkt man eine leichte Verbesserung im Klang, etwas mehr Druck, aber der Unterschied ist nicht wirklich so groß, obwohl da dann kein Loch mehr ist.
    Der Unterschied bei dem Receiver-Vergleich, welchen ich die Tage gemacht hatte, ist größer im Klangunterschied, wie das Loch ausgefallen.
    SO habe ich weniger Befürchtungen mit dem Raum und bin auch nicht unbedingt so auf den ganz Linearen Frequenzgang ausgerichtet. Starke Überhöhungen sollten wir aber schon mit der Behringer angleichen.
    Krieger und auch Jochen Veith haben ja auch die Ansicht, dass die Terzfrequenz die wichtigere ist zum Hören und diese ist ja bei mir sehr gut.


    Was ist die Terzfrequenz:
    Eine Auswertung in Frequenzgruppen erfolgt z. B. bei der Bestimmung der Lautstärke, des Klangs oder der Richtung des Schalls.
    Das menschliche Gehör teilt die hörbaren Frequenzen in etwa 24 Frequenzgruppen ein. Eine Frequenzgruppe umfasst hierbei
    bei Frequenzen unterhalb von 500 Hz einen Frequenzbereich von etwa 100 Hz
    bei Frequenzen oberhalb von 500 Hz den Frequenzbereich einer kleinen Terz. Dieses ist ein Frequenzverhältnis von 1,19.


    Bewertungsfaktoren von Schallpegeln
    Um die Lautstärkeempfindlichkeit des Menschen zu berücksichtigen, werden die Messwerte bei den einzelnen Frequenzen mit Bewertungsfaktoren beaufschlagt. Diese Werte entsprechen dem Empfinden des menschlichen Gehörs.
    Die wichtigsten Bewertungsfaktoren sind die sogenannten A-Frequenzbewertungsfaktoren.

    Deswegen ist der einzelne Ton in einer bestimmten Frequenz nicht so wichtig, auch wenn die Messung schon 15 cm weiter nach links oder rechts ausgeführt wird sieht es schon anders aus, also hört das rechte Ohr und das linke Ohr den einzelnen Ton wegen dem Raum schon anders, den Das Mikrophone nimmt ja schon die 25 cm Ohrabstand bei der Messung unterschiedlich auf.
    Nach meiner Auffassung sollte immer die Terzfrequenze und die Vermittlung am Hörplatz als Messung mehr berücksichtigt werden.


    Ist aber nur meine nicht fachmännische Meinung, aber hatte auch viel Grundlage bei den Herren Krieger und Jochen Veith


    Bin gespannt ob die neuen Subs meine jetzigen aus dem Zimmer verbannen :woohoo:



    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    Bin gespannt ob die neuen Subs meine jetzigen aus dem Zimmer verbannen


    wir werden es sehen! :embarrassed


    So ein Blick in die Werkstatt nach einem langem Arbeitstag ist doch was schönes:
    :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2013073017k8uacfq5pm.jpg]


    noch einmal so einen Tag und ich bin fertig :)
    Nach eintreffen der Terminal und der Kabel brauche ich noch ca. 2h
    daher richtet sich das Finish ganz nach der Lieferzeit der Terminal!


    @Ralf, sorry dass es morgen noch nicht geklappt hat...
    ich hab den Aufwand ein wenig unterschätzt! ... auf der anderen Seite sind auch noch ein paar Sachen angemerkt worden, die ich so nicht auf dem Schirm hatte :zwinker2:


    mfg Andi

  • Zitat

    Ralf, sorry dass es morgen noch nicht geklappt hat...
    ich hab den Aufwand ein wenig unterschätzt! ... auf der anderen Seite sind auch noch ein paar Sachen angemerkt worden, die ich so nicht auf dem Schirm hatte


    hallo Andi,


    kein Problem,eventuell hast ja unter der Woche Zeit, gebe Bescheid, wenn es Dir möglich ist.


    Machst Du noch die schönen Seitenwände, wie in Deiner Simulation? :laugh::laugh::laugh:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Zitat

    Machst Du noch die schönen Seitenwände, wie in Deiner Simulation?


    Ja die stehen noch aus ... das schönste kommt zum Schluss!,
    hier muss ich noch überlegen mit welcher Maschine ich die flache Fase machen kann...


    einfacher wäre so, da ich die flache Kante nicht so einfach umsetzen kann, wie ich mir dass gedacht habe:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/seitenplatte872j4cgvok.png]



    mfg Andi
    @Ralf du hast Post

  • Hi trace,


    Ich weiß was du meinst, aber ich habe keine geeignete Maschine für diese Tat :zwinker2:
    wenn du möchstest überlasse ich die Seitenteile dann dir, für den Soundcheck sind die ja erstmal völlig unerheblich.


    mfg Andi

  • Hy Inco hab heute alles zur Post gebracht! Sollte bis morgen oder übermorgen bei dir sein!
    Liegt alles im Pak. des Subs!
    Schau was du brauchst und schick den Rest zurück!
    Gruß JJ


    Ach ja wegen der Schräge!
    Machs einfach nach Augenmaß mit nem Bandschleifer und überlass die Feinarbeit dem Lackierer!
    Die spachteln eh noch wie blöde dran rum um des richtig 100%ig hinzu bekommen vor dem lacken!
    Gerade beim Hochglanz Schwarz Lack!
    Ich hab mit immer Linien gemacht an denen ich mich orientiert habe dann ging es ziemlich gut!
    Gruß JJ

  • @inco, da Ihr Ralph supported helf ich gerne mit meiner Oberfräse aus. Da jedoch meine Frau am WE Geburtstag hat und ich durchgetaktet bin, kann ich das nicht selbst bearbeiten.
    Mit dem Bandschleifer wirds nicht eben. Auch nach der Oberfräse muss nachgeschliffen werden. Jedoch ist der "Zug" gerade.
    LG trace

  • muss mal sehen, möglicherweise hat der Michi auch noch vorher Zeit die Teile mal durchzumessen,
    und meine Messausrüstung auf Vordermann zu bringen!


    mfg Andi

  • Servus,


    heute habe ich schonmal die Terminals verbaut, und die Kabel gelötet... sogar mit dem Silberlot :zwinker2:


    hier ein Bildchen... übrigens hab ich nicht einfach durch dass Holz gebohrt, sonder ein Sackloch gefräßt, und zwei kleine Bohrungen für die Kontakte gesetzt, welche ich dann silikoniert habe!
    Es gibt sogar linke und rechte Boxen, um Kabellänge und somit Widerstand zu sparen :zwinker2::rofl:


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img2013080222ehqs329z8v.jpg]


    morgen wird geleimt und geschliffen, und dann kann am Donnerstag getestet werden :dancewithme
    Es wird wohl später Nachmittag werden, da ich noch auf zusätzlichen Lautsprecherdämmstoff warte und zuvor vermutlich mit dem Michi noch messe!


    mfg Andi

  • Reeeeeeeeeeeeeesssssssssssssssppppppppppeeeeeeeeeeeeeeeeeecccccccccccccccccctttttttttttttttttt !!!!!!!


    Alter Verwalter !!!! Wenn der Sub nur halb so gut klingt, wie der aussieht, nehm ich 2 :dancewithme


    Hast Du richtig gut gemacht.


    Gruß, Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!