5.1 Lautsprecher Budget ca. 4000 € inkl Sub

  • Hallo zusammen!


    schon in einem anderen Thema angekündigt, möchte ich mich in absehbarer Zeit auf die Socken machen und diverse Lautsprecher probehören. Dazu Suche ich nun noch ein paar Empfehlungen.


    Der zu beschallende Raum von knapp 13 qm soll einmal mein Heimkino beherbergen. Musikeinsatz eher selten. Besonderheiten: die Front-LS müssen an der Wand montiert werden. Der Abstand zu den hinteren Lautsprechern würde wohl unter einem Meter liegen. Diese müssen auch an der Wand montiert werden.
    auf meiner Liste: b&w ct 7.5 und kef r-Serie. Wobei die kef wohl leider wegen nicht möglicher Wandmontage ausscheiden.
    Als Subwoofer gefällt mir der Klipsch SW 115 bisher ganz gut. Welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich besitze selber zwei Klipsch SW115. Das ist aus Preis/Leistungs Sicht ein guter und recht schneller Sub. Allerdings würde ich den nicht bei 13 qm einsetzen, da wird er dir unterhalb der ersten Raummode Schwierigkeiten machen. Ich würde eher den SW112 oder zwei SW110 nehmen.
    Gruß Jan

  • Hy Hy also der SW 115 in 13qm ist völlig unmöglich!
    Hab da nen Kumpel der das versucht hat da er ihn aus seinem alten Raum mit 36 Qm in den neuen Raum mitgebracht hatte!(Gut er hatte ets nen Raum mit 15qm)aber so schnell er ihn reingestellt hatte warf er ihn auch bei Ebay rein! Ging vorletzte Woche weg und er hat sich für das Geld nen kleinen guten 25er geholt!
    Bass ist jetzt viel sauberer,druckvoller und "überschlägt" sich nicht ständig durch Raummoden!
    Ich überleg auch schon ständig wegen passender Mittelhochtöner aber des ist gar net so ohne in 13qm!
    Auf jedenfall würde ich ehr zu nem Sat/Sub System tendieren da kannst durchs aufstellen/umstellen viel mehr erreichen wie durch Standlautsprecher!
    Und bei 4000Euro bekommst schon richtig was fürs Geld!
    Sub würd ich den hier nehmen:


    http://www.sunfire.com/productdetail.asp?id=17 oder den hier
    http://www.sunfire.com/productdetail.asp?id=16


    Wobei ich sogar zu nem Händler gehen würde und ihn fragen würd ob er dir beide zu testen ausleiht dann kannst dir den passenden nehmen davon!
    Und in 13qm muss das nicht der 10er sein!
    Ist des zu teuer dann:
    Sunfire SDS10 oder Sunfire SDS8
    die sind net ganz so gut aber kosten auch nur die hälfte!


    Wegen Mittelhochton überleg ich mir mal was!
    Aber BuW und Kef R ist schon die richtige Richtung!!Finde ich zumindest!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich auf die beiden Jamo-Sets D500 und D600 gestoßen. Nach allem was man liest, scheinen beide Sets auch wirklich gut zu sein.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das D600 Set für meinen Raum nicht doch etwas zu viel des Guten ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr eigenen Erfahrungen, was die Jamo-Sets angeht?


    Ich hoffe, ich werde in den nächsten zwei Wochen endlich mal die Zeit finden, mir irgendwas live anzuhören. Die ganzen Nachforschungen im Netz bringen mich nur immer wieder auf neue Ideen...


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit :big_smile:


    PS: Zu der Kef R Serie: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Lautsprecher nicht direkt an eine Wand stellen kann wegen der rückwärtigen Bassreflexöffnung? Welchen Abstand muss ich einhalten?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hy Hy nochmal also Jamo habe ich ja schon oft empfohlen aber nie DAS System! Da würd ich immer echt immer die Kef R vorziehen!
    Und die R haben eh Stopfen für die Bassreflexöffnungen dabei!
    Also kein Thema die Rohre zu zu stopfen! Die laufen so oder so sehr gut!
    Willst du den nen Standlautsprecher zum Stereo hören dazu haben oder lieber ein Sub/Satelliten Lautsprechersystem? Solltest du evtl. vorher wissen/entscheiden

  • Huhu!


    Ich hätte lieber ein Sub-Satteliten-System. Von der R-Serie haben es mir die R300 echt angetan! Wie sieht es denn mit dem Hörabstand aus? Wenn ich die Teile direkt an eine Wand stellen kann, sind sie auf jeden Fall wieder im Rennen! Allerdings sitze ich im hinteren Bereich kaum 1,5 m von den Lautsprechern entfernt. Meinst du, das geht? Oder sind die hinteren LS dann zu leicht zu orten? Mir schweben 4x R300 + der R600C vor. Oder wären für hinten die Dipole besser bei meiner Raumbeschaffenheit? (Siehe Skizze aus einem anderen Post im Heimkino-Board).


    Die Kef würden mir alleine optisch schon sehr gefallen...

  • Die klingen aber auch Top und das ist das wichtigere! Aussehen tun andere auch gut!!
    Und das "Problem" mit den 13qm hast glaube ich mit allen Speakern also Sch... drauf!
    Wegen dem Abstand zum Sitzplatz mach ich mir echt mehr Gedanken!!
    Ich bin da doch noch ab und zu (in manchen Fällen) ein Befürworter von Dipolen! Wobei die Kef R da echt sauteuer sind!
    Aber 13qm!!! Das macht mich fertig!!
    Ich frag da mal den Andi Latenight der ist in "Raumakustik sachen" doch erfahrener!!
    Ich schreib nen ma ne PN ! Mal schaun was er sagt wegen Dipol in dem Fall!
    Er ist da aber soviel ich weiß "normal" auch kein Dipol Fan!

  • Hab nen ne PN geschickt! Evtl. schaun ja auch andere Jungs mit rein und könnten dazu mal was sagen!!Trau mich in der Größe des Raums mit Sofa hinten an der Rückwand keinen verbindlichen Tip geben ob Dipol oder nicht! Wie gesagt hab ichs einfach immer probiert und dann entschieden und in kleinen Räumen wo der Sur.Speaker echt fast über den Zuhörern sitzt hab ich oft gute Erfahrungen damit gemacht!
    Ach ja ist dein Sofa in der Mitte des Raums an der Rückwand oder zu einer Seite versetzt!
    UND kannst du neben dem Sofa überhaupt Speaker aufstellen?
    Also einer links einer rechts neben dem Sofa? Um dich praktisch direkt "anstrahlen" zu lassen?

  • Zitat

    Die ganzen Nachforschungen im Netz bringen mich nur immer wieder auf neue Ideen..


    Tja, dass ist bei einem Puzzle auch immer so. Man beginnt die Randteile auszusortrieren und dann Stück für Stück das Puzzle zusammenzufügen. Irgendwann bekommt man ein Bild zusammen.
    Ich kann das absolut nachvollziehen.


    Zitat

    Ich frag da mal den Andi Latenight der ist in "Raumakustik sachen" doch erfahrener!!
    Ich schreib nen ma ne PN ! Mal schaun was er sagt wegen Dipol in dem Fall!


    Hier bin ich wer hat mich gerufen ? :big_smile:


    Für so kleine Räume bei dem es naturgemäß viele Moden gibt würde ich geschlossene Lautsprecher empfehlen. Mit einen SAT Sub System wärst du sicher ganz gut beraten. Der Bassbereich lässt sich dann auch akltiv mit einem DSP regeln.


    Matthias
    Die beiden von Dir genannten Jamo Sets sehen technisch sehr sauber aus. Gehört habe ich sie leider noch nicht.


    Zitat

    Zu der Kef R Serie: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Lautsprecher nicht direkt an eine Wand stellen kann wegen der rückwärtigen Bassreflexöffnung?


    Tja, für den Wandeinbau ist die R Serie von KEF nicht sehr gut geeigent. Wie gut, dass es von Kef auch richtige Wandeinbaulautsrecher gibt. Die sollte man IMHO bei 80 Hz trennen, mit zwei geschlossenen 12" Subwoffer kombinieren und mit dem DSP die tiefsten Moden glatt bügeln.
    Den Druckkammereffekt von denm kleinen Raum kann man gut Tiefbass ausnutzen. Das geht mit geschlossenen SUB´s am Besten.

    Leider gibt es nicht viele Händler, wo man Wandeinbaulautsprecher zur Probe hören kann.


    Ein meter zu en Rearlautsprecher ist schon sehr wenig. Eventuell machst bDu von Deinem Raum und der Lautsprecheraufstellung ein Skizze, dass man sich das besser vorstellen kann.
    Bevor mir die Rearlautsprecher zu sehr in Ohr plärren, würde ich eventuell auch Dipole verwenden.
    Eventuell kann man aber auch Direktstrahler ggeschickt platzieren, so dass der Hochtöner nicht unmittelbar auf das Ohr ziehlt.


    Grüße Andi


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen,


    und erstmal vielen Dank für eure Mühe. Die Lautsprecher müssten nicht direkt in der Wand verbaut werden. Wenn ich jetzt anfange, die frisch gemauerten Wände aufzuhauen um Lautsprecher einzubauen, bin ich wahrscheinlich ganz plötzlich wieder single :big_smile:


    Die LS müssten nur direkt auf der Wand sitzen, bzw. im Frontbereich wären evtl bis 50cm Abstand machbar. Im Rearbereich sieht´s allerdings nicht so prall aus.


    Bin gerade auf der Arbeit, versuche aber mal die Skizzen von dem Zimmer hier noch gleich zu verlinken. Die Couch sollte eigentlich mittig stehen. Das ist auf der Skizze aber nicht eingezeichnet. Dort steht die Couch rechts an der Wand.


    Die zusätzliche Widrigkeit ist die Dachschräge an der gegenüber liegenden Seite der Leinwand.


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Dachschräge auch noch
    Na klar es kann nicht einfacher werden!
    Wie wäre es den mit 5 Stück davon!
    Geschlossen und ein Klanghammer:


    http://www.kef.com/html/de/sho…-fi_series/LS50/overview/


    Kannst ohne Probleme sogar bis 60Hz laufen lassen, hast ne Punktstrahlquelle und dazu den passenden Verstärker(da die Speaker einen nicht so hohen Wirkungsgrad haben 86db) mit den richtigen Subs geht die Sonne auf!
    Nur hinten das Rohr zustopfen evtl.


    Hab das Teil allerdings bisher nie als Center probiert!! Da kann ich aber helfen das du des ausprobieren könntest!
    Wobei die R300 schon auch richtig geil sind und meine erste Wahl wären!
    Paar Ständer dazu besorgen evtl. das ganze in Weis nehmen (Das mögen die Mädels auch lieber "FAV")
    Und dazu den R200c oder R600c das dürfte ein Superkino werden!

  • Bist du evtl. ab und zu in meiner Gegend? Dann kannst es dir sogar "Ähnlich " hier anhören! Also die R Speaker meine ich! Wenn du Probleme bekommst mit ausprobieren von Kef meld dich ich hab da gute Kontakte! Oder ich geb dir einen meiner Speaker einfach mal kurz! Kann eh net hören da meine AV Vorstufe zu reparieren weg ist! :sad::sad::sad::sad:

  • Hallo!


    Die Kef gefallen mir wirklich sehr gut! Sowohl die R-Serie, als auch die LS50! Ich werde mir die Teile auf jeden Fall mal anhören. Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Ich komme aus der Nähe von Koblenz.


    Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann ich denn mal Zeit hätte zum Probehören. Heute hatten wir erst einen Termin im Küchenstudio, der mal eben gute 4 Stunden gedauert hat. Mensch, was da wieder an Kohle weg geht... Aber da ich auch leidenschaftlich gerne koche, ist das schon ok.


    Eine weitere Alternative wäre für mich das Jamo D500 Set. Das 600er halte ich irgendwie doch vielleicht für ein wenig zu viel des Guten in dem kleinen Raum.


    Nachteil an Direktstrahlern hinten: Ich werde ja wahrscheinlich sehr selten alleine einen Film ansehen. Wenn wir dann mit 4 Leuten auf der Couch sitzen, sind die äußeren Plätze vielleicht noch 50 cm von den Lautsprechern entfernt. Direktstrahler würden einem da bestimmt voll ins Ohr brüllen.


    Ich denke also schon, dass es auf jeden Fall Dipole werden müssten. Kann ich mir anders jedenfalls nicht vorstellen.


    Mensch, ich wünschte, ich wäre schon soweit. Aber es gibt noch so viel zu erledigen im Haus, bis es mit dem Heimkino wirklich konkret werden kann. Vorher stehen noch einige andere Arbeiten auf dem Plan.


    Je nachdem wenn nicht mehr ganz so viel Kohle für´s Kino bleibt, gehen meine Gedanken in folgende Richtung:


    Blue Ray Player: Playstation 3 (bereits vorhanden)
    AVR: Onkyo TX-NR 818
    Beamer: BenQ W1070
    Leinwand: Rahmenleinwand von Celexon 240x135
    Laustsprecher: Jamo D500 (mit Sub)
    Inkl Kleinkram, Kabel etc. rund 4.000 Eur



    Wenn mehr Kohle übrig bleibt, geht´s eher in diese Richtung:


    AVR: Onkyo TX-NR 1010
    Beamer: JVC X35
    Lautsprecher: Kef R, b&w CT7.5, Jamo D600 oder ähnlich
    Subwoofer: Sunfire HRS 10 oder ähnlich
    Da wäre ich allerdings schon bei knapp 9.000 Eur, was ich meiner Misses niemals sagen dürfte :choler:


    Es bleibt also spannend...


    Und da ja der Raum an sich auch noch etwas liebe zum Detail braucht und mit Sicherheit einiger akustischer Optimierung bedarf, sollte ich hier ja auch noch mal etwas Geld bereit halten...


    Lieben Gruß,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!