Beiträge von MaettesC

    Hallo zusammen!


    Ich bin mir echt unschlüssig was die Dipole angeht. Da geht wohl probieren über studieren.


    Zur Akustikleinwand: wie sieht es denn da mit dem nötigen Sitzabstand aus? Sehe ich in dem kleinen Zimmer nicht die Löcher in der Leinwand? Wenn das klappt würde mir das natürlich besser gefallen.


    Die Couch ist schon vorhanden. Ich werde sie aber noch mit einem Hocker für die Füße erweitern. Der seitliche Teil wird dann nur bei Besuch genutzt. Die Couch kommt ein Stück von der Wand weg.


    Was könnte ich akustisch an dem Raum optimieren? Geplant ist ein großer Teppich und ein schwerer langer Vorhang, der Fenster und Heizung überdeckt. An Wänden und Decke könnte ich darüber hinaus noch diesen Pyramiden-Schaumstoff anbringen. Vielleicht wäre ja jemand von euch so frei, meine Skizze mit ein paar Tipps zu versehen?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo und guten Abend zusammen!


    Ihr habt ja schon irgendwie recht mit dem was ihr sagt. Ärger wird´s im Wohnzimmer über kurz oder lang bestimmt auch geben. Bestimmt schon deswegen, wenn ihr die große Leinwand auf Dauer doch zu sehr das Raumbild "verschandelt".


    Wir haben heute noch mal intensiv über das Thema diskutiert und ich habe jetzt die freie Auswahl, ob das Kino ins Wohnzimmer kommt oder ob ich den kleineren Raum bekomme. Die Skizzen davon lade ich gleich noch hoch, wenn ich sie finde.


    An der Hardware würde sich kaum was ändern, da ich in dem kleinen Zimmer den gleichen Sitzabstand wie im Wohnzimmer habe. Eine Wandmontage der Lautsprecher ist jedoch nötig, da für freistehende LS der Raum doch zu klein wird. Eine Akustikleinwand ist jedoch nicht erforderlich.


    Wo würdet ihr die LS anbringen? Im hinteren Bereich kommen wegen dem Hörabstand von Teilweise unter einem Meter wohl nur Dipole in Frage. Was meint ihr?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hi Alpi,


    vielen Dank für deine Meldung, aber das separate Zimmer ist wohl absolut vom Tisch. Meine Freundin hat nicht ganz unrecht wenn sie meint, dass ich mich nur noch dorthin verziehen würde. Über Kurz oder Lang würde das auf jeden Fall zu Reibereien führen.


    Zu deinem Einwand mit dem fehlenden Fernseher: Wir schauen nachmittags eigentlich nie fern. Wir arbeiten beide lange und wenn wir abends fernsehen, machen wir eh die Rolladen zu, da durch die vielen großen Fenster jeder in unser Haus sehen könnte, wenn es draußen dämmert. Am Wochenende sind wir tagsüber meistens unterwegs, fernsehen also auch am Wochenende zu 95 % erst abends.


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der Fernseher am Tag angemacht wird, wir sowieso das Zimmer abdunkeln wegen störendem Licht. Unser Fernseher ist sowieso nicht der beste. Wenn das Zimmer nicht wenigstens Teilweise verdunkelt wird, erkennt man kaum etwas.


    Der W1070 hat mit 2000 Lumen ja auch nicht gerade eine schwache Lampe verbaut. Denke schon, dass man auch bei teilweisem Dämmerlicht trotz Abdunklung am Tag gescheit schauen kann auf dem Beamer. Zumal das Bild mit 2,4 m Breite ja auch nicht riesig aufgezogen wird und dadurch zusätzlich an Helligkeit einbüßt.


    Sprich: So oder so, wenn der Fernseher (oder später mal der Beamer) angeht, machen wir eh die Rolladen runter. Das sollte also kein Problem sein. Würde ich den Fernseher mit der Leinwand kombinieren, sprich Rollo-Leinwand, wären ja die meiste Zeit die Lautsprecher sichtbar auf der Wand. Ein weiteres No-Go für meine holde.


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Nichts ist beständiger als der Wandel! Seit heute sind alle meine bisherigen Überlegungen bezüglich Heimkino hinfällig geworden. Ich erstelle daher einen neuen Post, da sich meine Ausgangslage grundlegend geändert hat.


    Meine Situation: Wir befinden uns im Endspurt des Hausbaus. Eigentlich sollte mir ein kleines Zimmer von rund 13 qm zufallen, wo ich mir ein Kino einrichten wollte. Da meine Freundin sich sorgt, dass ich nur noch in diesem Raum rumhänge, kam sie heute auf die Idee, das Kino doch im Wohnzimmer einzurichten, komplett auf einen Fernseher zu verzichten und nur noch über einen Beamer zu schauen. Für mich Topp!!!


    Jetzt die Haken an der Sache: Abgesegnetes Budget rund 4.000 € (+-) komplett. Von der Freundin abgesegnete Leinwandbreite 2,40 m (wobei ich da bestimmt noch ein paar cm rausschlagen kann :big_smile: ). Sichtbare, raumakustische Modifikationen sind kategorisch abgelehnt.


    Weitere Vorgaben: Keine dicken, hässlichen "Boxentrümmer" irgendwo fest an den Wänden verschraubt, sodass sie sichtbar wären (sprich Akustikleinwand ist angesagt!).


    Ich habe eben eine Skizze angefertigt, die ich diesem Post anhänge. Im Folgenden nun eine kurze Erklärung dazu:


    a) Beamerposition in rund 3,5 m Abstand zur Leinwand
    b) Sitzposition in rund 3,1 m Abstand zur Leinwand
    c) Wandbreite der Leinwandseite
    d) breite Terassentür
    e) Heizkörper
    f) - h) bodentiefe Fenster
    i) Glasschiebetür zur Küche
    j) Heizkörper
    k) Glastür zum Flur
    Deckenhöhe: 2,55 m


    Sonstiges: Die Decke besteht aus tapezierten Betonplatten, Bodenbelag wird Laminat sein. Die Wände bestehen aus 14 cm dicken Ytong-Mauern, die ca. 2 cm dick verputzt sind. Die Fenster lassen sich komplett mit Rolladen verdunkeln. Aus den Glastüren Richtung Küche und Flur wird jedoch etwas Restlich ins Zimmer einstrahlen. An den großen Fenstern und der Terrassentür sind normale Vorhänge vorgesehen. Als Teppich kommt höchstens unser 1m x 2m Lammfell in Frage, vielleicht kann ich sie noch zu einem Hochflorteppich in ähnlichen Dimensionen überreden. Das war´s soweit an Dämpfungsmaterial.


    Ich war jetzt zu faul, die genauer Raumgröße zu berechnen, überschlagen komme ich auf rund 30 qm. An der Sitzposition unmittelbar in Beamernähe soll ein Sofa platz finden, das jedoch nicht zu groß ausfallen darf, da sonst weder Terrassentür noch Tür zum Flur aufgehen. Wir können mit dem Sofa auch nicht viel weiter zurück, da im hinteren Bereich im Erker bei den bodentiefen Fenstern ein Esstisch mit Stühlen platz finden soll.


    Was ich mit bisher vorgestellt habe:


    Akustische Rahmenleinwand mit Anstandshaltern rund 20 cm von der Wand entfernt, Beamer- und Sitzposition entsprechend weiter nach hinten. Hinter der Leinwand versteckt 3 flache Lautsprecher (Jamo D500 würde mir gut gefallen). In den Nichen bevor es zum Erker geht die Rear-Lautsprecher auf Säulen befestigt. Im Normalbertrieb beim Fernsehen einfach in die Ecken gestellt, beim Film schauen vernünftig auf die Hörer ausgerichtet (machen Jamo D500 LCR Lautsprecher als Rear auf Säulen auch Sinn?). Als Beamer würde vom Preis und von Abstand/Bildgröße her der BenQ W1070 ganz gut passen dachte ich.


    Den Subwoofer würde ich Nahe der Leinwand rechts oder Links stellen müssen. Unter der Leinwand kommt unser TV-Unterschrank in schwarzem Klavierlack zum stehen (die Jamo D500 würden von der Optik gut passen.


    Als AVR würde der Onkyo TX-NR 808 gut ins Budget passen.


    Ich bitte um eure Hilfe. Was könnte ich in dem mir möglichen Rahmen verbessern? Was sind No-Go´s bei der Raumaufteilung? Reicht die Jamo D500 bei der Raumgröße aus? Was gibt es zu dem Beamer zu sagen?


    Fragen über Fragen... Ich bitte euch um Hilfe :S


    Lieben Gruß, Matthias

    Hallo!


    Die Kef gefallen mir wirklich sehr gut! Sowohl die R-Serie, als auch die LS50! Ich werde mir die Teile auf jeden Fall mal anhören. Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Ich komme aus der Nähe von Koblenz.


    Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann ich denn mal Zeit hätte zum Probehören. Heute hatten wir erst einen Termin im Küchenstudio, der mal eben gute 4 Stunden gedauert hat. Mensch, was da wieder an Kohle weg geht... Aber da ich auch leidenschaftlich gerne koche, ist das schon ok.


    Eine weitere Alternative wäre für mich das Jamo D500 Set. Das 600er halte ich irgendwie doch vielleicht für ein wenig zu viel des Guten in dem kleinen Raum.


    Nachteil an Direktstrahlern hinten: Ich werde ja wahrscheinlich sehr selten alleine einen Film ansehen. Wenn wir dann mit 4 Leuten auf der Couch sitzen, sind die äußeren Plätze vielleicht noch 50 cm von den Lautsprechern entfernt. Direktstrahler würden einem da bestimmt voll ins Ohr brüllen.


    Ich denke also schon, dass es auf jeden Fall Dipole werden müssten. Kann ich mir anders jedenfalls nicht vorstellen.


    Mensch, ich wünschte, ich wäre schon soweit. Aber es gibt noch so viel zu erledigen im Haus, bis es mit dem Heimkino wirklich konkret werden kann. Vorher stehen noch einige andere Arbeiten auf dem Plan.


    Je nachdem wenn nicht mehr ganz so viel Kohle für´s Kino bleibt, gehen meine Gedanken in folgende Richtung:


    Blue Ray Player: Playstation 3 (bereits vorhanden)
    AVR: Onkyo TX-NR 818
    Beamer: BenQ W1070
    Leinwand: Rahmenleinwand von Celexon 240x135
    Laustsprecher: Jamo D500 (mit Sub)
    Inkl Kleinkram, Kabel etc. rund 4.000 Eur



    Wenn mehr Kohle übrig bleibt, geht´s eher in diese Richtung:


    AVR: Onkyo TX-NR 1010
    Beamer: JVC X35
    Lautsprecher: Kef R, b&w CT7.5, Jamo D600 oder ähnlich
    Subwoofer: Sunfire HRS 10 oder ähnlich
    Da wäre ich allerdings schon bei knapp 9.000 Eur, was ich meiner Misses niemals sagen dürfte :choler:


    Es bleibt also spannend...


    Und da ja der Raum an sich auch noch etwas liebe zum Detail braucht und mit Sicherheit einiger akustischer Optimierung bedarf, sollte ich hier ja auch noch mal etwas Geld bereit halten...


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen,


    und erstmal vielen Dank für eure Mühe. Die Lautsprecher müssten nicht direkt in der Wand verbaut werden. Wenn ich jetzt anfange, die frisch gemauerten Wände aufzuhauen um Lautsprecher einzubauen, bin ich wahrscheinlich ganz plötzlich wieder single :big_smile:


    Die LS müssten nur direkt auf der Wand sitzen, bzw. im Frontbereich wären evtl bis 50cm Abstand machbar. Im Rearbereich sieht´s allerdings nicht so prall aus.


    Bin gerade auf der Arbeit, versuche aber mal die Skizzen von dem Zimmer hier noch gleich zu verlinken. Die Couch sollte eigentlich mittig stehen. Das ist auf der Skizze aber nicht eingezeichnet. Dort steht die Couch rechts an der Wand.


    Die zusätzliche Widrigkeit ist die Dachschräge an der gegenüber liegenden Seite der Leinwand.


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Huhu!


    Ich hätte lieber ein Sub-Satteliten-System. Von der R-Serie haben es mir die R300 echt angetan! Wie sieht es denn mit dem Hörabstand aus? Wenn ich die Teile direkt an eine Wand stellen kann, sind sie auf jeden Fall wieder im Rennen! Allerdings sitze ich im hinteren Bereich kaum 1,5 m von den Lautsprechern entfernt. Meinst du, das geht? Oder sind die hinteren LS dann zu leicht zu orten? Mir schweben 4x R300 + der R600C vor. Oder wären für hinten die Dipole besser bei meiner Raumbeschaffenheit? (Siehe Skizze aus einem anderen Post im Heimkino-Board).


    Die Kef würden mir alleine optisch schon sehr gefallen...

    Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit :big_smile:


    PS: Zu der Kef R Serie: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Lautsprecher nicht direkt an eine Wand stellen kann wegen der rückwärtigen Bassreflexöffnung? Welchen Abstand muss ich einhalten?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich auf die beiden Jamo-Sets D500 und D600 gestoßen. Nach allem was man liest, scheinen beide Sets auch wirklich gut zu sein.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das D600 Set für meinen Raum nicht doch etwas zu viel des Guten ist. Was meint ihr dazu? Habt ihr eigenen Erfahrungen, was die Jamo-Sets angeht?


    Ich hoffe, ich werde in den nächsten zwei Wochen endlich mal die Zeit finden, mir irgendwas live anzuhören. Die ganzen Nachforschungen im Netz bringen mich nur immer wieder auf neue Ideen...


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    schon in einem anderen Thema angekündigt, möchte ich mich in absehbarer Zeit auf die Socken machen und diverse Lautsprecher probehören. Dazu Suche ich nun noch ein paar Empfehlungen.


    Der zu beschallende Raum von knapp 13 qm soll einmal mein Heimkino beherbergen. Musikeinsatz eher selten. Besonderheiten: die Front-LS müssen an der Wand montiert werden. Der Abstand zu den hinteren Lautsprechern würde wohl unter einem Meter liegen. Diese müssen auch an der Wand montiert werden.
    auf meiner Liste: b&w ct 7.5 und kef r-Serie. Wobei die kef wohl leider wegen nicht möglicher Wandmontage ausscheiden.
    Als Subwoofer gefällt mir der Klipsch SW 115 bisher ganz gut. Welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Ja, wir versuchen, so viel wie möglich selbst zu machen. Meine Arbeitstage sind leider nur immer etwas lang. Ich bin Disponent in einer Silospedition. Mein Tag beginnt um 7:30 und endet frühestens um 18:00. Dazu kommt dann noch mein Firmenhandy, auf dem ich rund um die Uhr erreichbar sein muss.
    Also abends nach Hause, essen, umziehen, ab zur Baustelle und noch 1 - 2 Stunden Laminat legen oder was halt gerade ansteht. Dann heim, duschen, bett und hoffen, dass das Handy nachts um 3 nicht klingelt.
    Meine Zeit ist momentan daher etwas knapp bemessen.
    Ich muss mal sehen, wann ich mir mal einen Samstag frei schaufeln kann um Probe zu hören. Zumal meine Freundin da wenig Verständnis hat, wenn ich mir schon Kram fürs Kino kaufen will, wenn nicht mal die fliesen fürs zweite Bad ausgesucht sind. Was ich aber irgendwie auch nachvollziehen kann.


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Natürlich werde ich versuchen, als was ich kaufe, vorher Probe zu hören. Die Katze im Sack möchte ich nicht wirklich haben.
    Das Angebot vom Frank werde ich natürlich in Anspruch nehmen. Ich hatte auch schon per pn zugesagt. Ich weiß nur nicht, wann ich das alles zeitlich einrichten kann, da wir ja noch mitten im Hausbau stecken.
    Ich glaube, jeder der mal gebaut hat, weiß was das bedeutet :mad:


    Leben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank für euren "input" :big_smile:


    Ich habe jetzt einiges auf der to-do Liste. Die Kef R sehen sehr gut. Muss ich mir auf jeden Fall anhören. Der Sunfire scheint auch ein echt gutes Teil zu sein, wenn man dem Test bei AreaDVD glauben schenken darf.


    @ Trace: Sie haben Post. Na ja, in 5 Minuten jedenfalls :lol:


    Gehe ich richtig davon aus, dass die Präzision eines Subwoofers nicht alleine kontruktionsbedingt ist sondern viel von Raum abhängt? Dann dürfte das Anhören irgendwo in einem optimierten Verkaufsraum ja gar nicht so aussagekräftig sein oder?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo JJ123,


    Ich gebe dir da auf jeden Fall recht, dass das Soundsystem deutlich wichtiger ist. Für mich jedenfalls! Ich möchte aber auch beim Bild keine Abstriche machen. Mein Budget habe ich gedanklich jedenfalls schon auf 8.000 EUR erhöht. :choler:


    Ich werde mich schnellstmöglich mal auf die Reise machen und mir einige Sachen anhören. Dass jeder Händler dabei sein Produkt verkaufen will wo er am meisten dran verdient, ist ja logisch. Im Moment bin ich echt angetan von der b&w ct700 Serie. Natürlich kämen da nur die ct7.5 im frage. Die Subwoofer erscheinen mir jedoch für das, was sie können sollen reichlich teurer. Zumal die Endstufe alleine schon 1500 kostet.


    Da schmeckt mir der Klipsch SW 115 schon deutlich besser. Bei den Beamern wird es wohl auf den JVC X35 hinauslaufen. Wenn ich mein Budget doch wieder reduzieren müsste, würde der aber als erstes dem Rotstift zum Opfer fallen.


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Ach ja... Wie könnte denn jetzt der nächste Schritt für mich aussehen? Eine Beratung bei MS-Technik? Oder schicken die mich bei "nur" 5000 Eur Budget gleich in den nächsten Mediamarkt? Was gibt es noch für Anlaufstellen für mich rund um die Region Koblenz am Rhein? Wo kann ich was probehören? Wo finde ich kompetente Beratung?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Viel los gewesen die letzten Tage. Kam gar nicht zum antworten.


    @ Andi: Vielen Dank für die Erklärung, klingt alles ganz plausibel. Den Link, den du mir geschickt hast, werde ich mir in einem ruhigen Moment mal zu Gemüte führen. Ist ja eine wirklich umfangreiche Thematik! Da wird wohl noch einiges an Arbeit auf mich zukommen wenn ich alles gescheit machen will. Hab ich ehrlicherweise leicht unterschätzt :blush:


    @ JJ123: Ich gebe dir voll und ganz Recht, dass ich für mein Geld natürlich das bestmögliche Resultat haben will. Wenn es eine gute Lösung für mich gibt, die etwas mehr kostet als mein ursprünglicher Preisrahmen, so würde ich diesen auch entsprechend anpassen. Sofern es im Rahmen bleibt natürlich.


    Ich bin nur leider viel zu unerfahren und kenne den Markt nicht gut genug, um eigenständig die richtige Wahl für mich zu treffen. Daher falle ich leider Gottes auf die geschönten Testberichte herein. Wenn ich mich im Laden beraten lasse und der Verkäufer merkt schnell, was Sache ist bei mir, kann er mir auch ganz leicht ein X für ein U vormachen. Daher bitte ich weiterhin um eure Hilfe, damit ich mich nicht in die falschen Bahnen lenken lassen.



    Lieben Gruß,


    Matthias