HDMI Kabel

  • Ich kenne das Kabel!!Ist echt Top!
    Hatte es mal vor nem Jahr hier und fand es echt gut!
    Erst ein Goldkabel Highline(deutlich günstiger) brachte das selbe gute Ergebnis
    Ich hau die Monsterkabel ets raus demnächst!

  • Hallo,


    vielleicht hast du ja Glück und bekommst das Silentwire Referenz MK3 bei Ebay, ich habe manchmal schon gesehen das ein 10m Kabel für 200 - 280 Euro versteigert wurde. Da bist du beim Preis von dem Goldkabel aber der Vorteil von Silentwire ist du Bekommst 10 Jahre Garantie .

  • Hallo,
    wir haben gestern sehr lange HDMI-Kabel getestet. An insgesamt 3 Anlagen von uns.
    Gemeint ist die Strippe zwischen BR-Player und Vorstufe.
    Die Ergebnisse waren sehr interessant und man kann sagen, dass man sich durch ein falsches HDMI-Kabel wirklich sein Sound stark verschlechtern kann.
    Folgende Probanden sind hier erwähnt:


    Audioquest Chocolade
    Audioquest Carbon
    Ölbach Bluline
    Amazom Billigstrippe


    Insgesamt gibt es schon erhebliche Unterschiede an den Steckern in Sachen fester Sitz.
    Getestet wurden Konzert BR und Filmszenen.


    Bei Stimmentiteln gab es die grössten Unterschiede. Jedes Kabel hatte andere Präsenzbereiche
    und so hörte man mal das Klavier im Hintergrund lauter oder leiser, deutlich oder undeutlich.
    Stimmen kamen extrem sauber oder leicht verwaschen daher. Auch Unterschiede in der Gesamtharmonie und vor allem Dynamik wurden herausgehört.


    Am Ende kann man gar kein Kabel empfehlen, da es zur Kette passen muss. Das Amazonkabel und das Ölbach waren an allen Anlagen das Schlusslicht. Richtig gut und bestimmt für Euch in preislicher Hinsicht interessant sind die erschwinglichen Audioquestkabel, diese hatten auch eine Laufrichtung und steckten am Besten fest.


    Für mein Heimkino wurde das preiswerte Chocolade (80,-) zum Sieger gekürt.
    Ein Vergleich mit HDMI-Kabeln macht auf alle Fälle Sinn.


    mfg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es unterschiede bei den HDMI Kabeln gibt. Jedoch sollte es immer wie Du ja schreibst an der Anlage ausprobiert werden. Es macht auch nur einen Sinn, wenn die Anlage es überhaupt vermitteln kann, den man hört immer erst das schwächstes Glied der Kette und das kann ja schon vor dem Kabel sein :tire::D


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Sehr schön, mein Händler hat bereits diese 2 Kabel für mich bestellt. Bei Gefallen nimmt er mir immer die anderen zum vollen Preis zurück.
    Für meine Wohnzimmer passte übrigens das Carbon besser.


    mfg Wolfgang

  • Unabhängig von Übertragungsverlusten bei großen Kabellängen macht eine Angabe der Laufrichtung bei Kabeln mit Wechselstrom keinerlei Sinn!


    Viele Grüße,
    Berti

  • Eigentlich wollte ich den Thread nicht ersticken. Es ging mir mehr darum, dass bei Klangeigenschaften von Geräten etwas näher hingeschaut werden sollte ;).


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hy Hy die Laufrichtung kann aber auch nur deswegen aufgedruckt sein da die Schirmung nur auf einer Seite auf Masse liegt! Dann macht die Laufrichtung doch wieder Sinn

  • Hallo,
    warum nun eine Laufrichtung sein oder nicht sein muss, sei dahingestellt. Tonal ist es jedenfalls heraushörbar.
    RS6:
    Wir haben gestern das gute Wodkakabel von Audioquest zum Test erhalten. Der erste Vergleich
    mit dem Chocolade führte zum folgenden Ergebnis: Bildwiedergaben erfolgte etwas heller.
    Erstmal gut, jedoch wurden weisse Details zu sehr ausgebrannt. Kann man jedoch am Beamer
    ausgleichen. Tonal spielt das Kabel etwas fülliger, das heisst, Stimmen kommen kräftiger.
    Auch der Bass kommt gefühlt präziser, jedoch auch nicht so tief wie mit dem Chocolade.
    Bei Konzerten mit Tenören oder mehreren Künstlern neigt das Kabel zu Verwaschungen. Hier
    spielt das Chocolade viel präziser und gefühlt sauberer.
    Nach vielen Stücken muss man sich dann entscheiden, welche Richtung einem besser gefällt.
    Für meine Kette wird das Chocolade das HDMI-Kabel bleiben, da es am Saubersten spielt.
    Vorallem ist der "Spassfakotor" durch bessere Detailierung und gefühlt mehr Dynamik einfach höher.
    Der Test bezieht sich ausschliesslich auf meine Kette.

  • Wolfgang, jetzt probierst du das ganze nochmal mit dem Coffee :boss:


    Vor allem konzentriere dich auch auf das Kabel vom Beamer zur Vorstufe od. Verstärker. Denn dieses hat auch Einfluss auf den Klang. Geräte wegen der Rückstreuung vom Beamer.


    Versuch es mal. Du wirst dich wundern.


    Ich höre sogar unterschiede welcher Beamer an der Kette hängt. Selbst da gibt es klangliche unterschiede. Selbst zwischen getunten Beamern.


    :zwinker2:

  • Hi, danke für die Info.
    Wir haben die Beamerkabel vor ca. 3 Jahren getestet. Bei einer Länge von 12m hatten damals alle Kabel versagt und es gab immer kleine, feine Blitze auf der Leinwand. Selbst das Inakustik Reference ging nicht. Ich habe mir dann ne Strippe speziell bauen lassen von einem Kabelhersteller. Das funktionierte super. Auch dieses Kabel mit dem Beamer wird den Klang beeinflussen.Jedoch habe wir unsere gesamt Regelung daraufhin abgestimmt. Ein Wechsel geht daher nicht mehr bzw, würde ein Haufen Nacharbeit bedeuten.


    mfg Wolfgang

  • Wir haben vor ein paar Monaten verschiedene HDMI Kablen an SIM2 Mico 50 getestet.
    Länge 10 m und mehr.
    17m - V.D Hull Ultimate - absolute Spitze.

  • Hallo,
    ich habe mir das Audioquest Choclate mal angesehen. Der Stecker scheint aus Kunststoff zu seien. Das finde ich in dieser Preisklasse nicht so toll.
    Mal sehen wie das Kabel klanglich und Bildtechnisch funktioniert.


    Gruß Jan

  • Da hast Du Recht. Stecker ist wichtig, funktioniert aber. Audioquest hat einen neuen Steckerlieferanten, da der Alte zu gemacht hat. Wir haben daher 2 x Choclate getestet mit jeweils dem Originalstecker und jetzt dem Neuen. Leider klingt die alte Strippe minimal besser, das heisst gerade im Stimmenbereich spielt es sauberer.
    Trotzdem ist es zu empfehlen.


    mfg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir mein Kabel nochmal angesehen. Der aktuelle Stecker hat nichts mit der Beschreibung des Herstellers gemein. Billigstes Kunststoff. Mein Kabel geht definitiv zurück, das ist ein Frechheit , gerade in der Preisklasse.
    selbst auf der Umverpackung ist der hochwertige Stecker abgebildet.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!